golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Unterschied Plusachse VA (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79633)

Baxter89 11.11.2013 17:36

Ich hab ne hinterachse komplett mit scheibenbremsen usw. da, kann dir die benötigten achsstümpfe und teile zusenden, denn die ganze achse benötigst du nicht.

bei interesse PN..

LG Kevin

max 11.11.2013 17:47

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1651482)
Kürzen der Bremsleitung nicht zwingend nötig, aber schöner ist es (sind offiziell 5mm kürzer meine ich im Kopf zu haben)

Die mußt Du um ein paar Zentimeter kürzen , da die Leitung bei Trommel direkt an der Tommel geschraubt werden . Bei Scheibe sitzt der Flexschlauch an dem Bremssattel ! Ich habe den Umbau ja auch gemacht und suche das mal in meinem Showroom raus :)

max 11.11.2013 18:10

Vorne : Bremsscheiben von ATE und Bremssattel Lukas 54 vom GTi fertig !
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1384189238.jpg

hinten : Achszapfen für Scheibenbremse / Bleche und Handbremsseile ! Hier sieht man auch ganz gut die geänderte Verbindung !

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1384189497.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1384189565.JPG

Hier ,wo die Bremsleitung noch zu lang ist :)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1384190005.JPG

marko1983 11.11.2013 20:39

Meint ihr 5mm oder 5cm ? 5mm kann man "wegdrücken", da kommts nicht drauf an...

max 11.11.2013 20:40

Mindestens 10 cm

Tapferlein 11.11.2013 20:43

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1651553)
Ich hab ne hinterachse komplett mit scheibenbremsen usw. da, kann dir die benötigten achsstümpfe und teile zusenden...

Vielen Dank, hab schon die kompletten Teile von einem Passat hier liegen.
Die hat er mir von seiner Achse abgeflext :rofl:
Werd also nur neue Scheiben und Backen besorgen und den Rest aufbereiten...
Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1651558)
Die mußt Du um ein paar Zentimeter kürzen , da die Leitung bei Trommel direkt an der Tommel geschraubt werden . Bei Scheibe sitzt der Flexschlauch an dem Bremssattel ! Ich habe den Umbau ja auch gemacht und suche das mal in meinem Showroom raus :)

Danke dafür, hab ich schon alles begutachtet... von Beitrag 903 bis Ende :danke:
An den Passatteilen sind die Bremsseile noch montiert... sollte also kein Problem sein...
__________________________________________________ _
Ich brauch (will) nur noch 'nen Platz, wo ich alle meine Vorhaben in Ruhe umsetzen kann... und wenn alles gut läuft, hab ich in 3 Wochen eine ganze Halle für mich http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/164.jpg

Der ganze Keller, ein halber Keller von 'ner Freundin und das gesamte SZ sind vollgestopft mit Teilen und ich schieb die Arbeiten immer nur raus, weil es so nichts bringt... bin zwar in ner Garage, aber das ist ne Gemeinschaftsgarage, also immer zerlegen, zusammenbauen, zerlegen, zusammenbauen,... etc. Das kann genau NIX.

Wenn das also klappt, dann gibts von mir auch nen Showroom und viele Fotos von den Arbeiten *mir auf die Birne klopf (Holz)*

marko1983 11.11.2013 20:43

Weil ich hier was mit 5mm gelesen habe...

Tapferlein 11.11.2013 20:45

Ach, BremsLEITUNG, klar ::hammer::

Na vielleicht (wahrscheinlich) gönn ich mir (ihm) dann ohnehin gleich neue Leitungen...

Tapferlein 11.11.2013 21:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier mal ein paar Fotos davon:

Tapferlein 11.11.2013 21:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Weiter....

max 11.11.2013 21:19

Ganz Ehrlich..... von der Bremse incl Achszapfen würde nicht ein Teil an meinen Auto kommen !

marko1983 11.11.2013 21:53

Naja sauber machen, vielleicht mal zum strahlen geben, neu abdichten und bissel Farbe drauf...

Tapferlein 11.11.2013 22:57

Wenn ich so nachdenk.... mit dem, was ich daran ohnehin neu geben will, hätt ich mir das sparen auch können http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/173.jpg

Scheiben, Lager, Backen, Zapfen... viel bleibt da nicht zum herrichten... und um die Kohle kann ich alles neu auch nehmen http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/162.jpg

:rofl:

Dr.Gramot 11.11.2013 23:21

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1651558)

Hab ich doch auch umgebaut und hab es auf der einen Seite NICHT gemacht, wir haben die Bremsleitung etwas umgelegt ("Schleife") und das reichte vollkommen! Die andere Seite ließ sich nicht von der Trommel lösen, deswegen haben wir da zwangläufig dran gekürzt.
Ich hab halt recht & links unterschiedlich lange Flexschläuche. Interessiert in der Praxis aber auch nicht. War halt passendes Material da.

Zitat:

Zitat von Tapferlein (Beitrag 1651654)
Ach, BremsLEITUNG, klar ::hammer::

Na vielleicht (wahrscheinlich) gönn ich mir (ihm) dann ohnehin gleich neue Leitungen...

Schadet nicht.

Von der geposteten Bremse? Sauber machen, dann mal gucken. Was haste gegen den Achszapfen? Der ist, wenn das Gewinde ok ist, doch nur n bearbeitetes Guß-Teil. Da passiert doch nix. Bremssattel ist fraglich, abdichtsätze für Lucas hab ich noch keinen gefunden. Der halter ist idr auch kein Problem, die Deckplatte kostet nen Appel und n Ei neu bei VW (15€ oder so, müsste mal grad auf die Rechnung gucken), Schrauben würde ich auch neu machen... Der Sattel ist mit 170€/Seite halt das teuerste an der Bremse.

Tapferlein 12.11.2013 00:33

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1651715)
Von der geposteten Bremse? Sauber machen, dann mal gucken. Was haste gegen den Achszapfen? Der ist, wenn das Gewinde ok ist, doch nur n bearbeitetes Guß-Teil. Da passiert doch nix. Bremssattel ist fraglich, abdichtsätze für Lucas hab ich noch keinen gefunden. Der halter ist idr auch kein Problem, die Deckplatte kostet nen Appel und n Ei neu bei VW (15€ oder so, müsste mal grad auf die Rechnung gucken), Schrauben würde ich auch neu machen... Der Sattel ist mit 170€/Seite halt das teuerste an der Bremse.

Zapfen, weil ja neue Lager usw. auch sein sollen... und soviel kosten die Zapfen ja nicht. Außerdem sieht NEU so geil aus :)
Dichtsätze für Lucas hab ich schon gefunden, kommen auf jeden Fall, samt Schrauben. Und sogar die Bremskolben hab ich schon aufgetrieben für vo. und hi.
G60-Sättel hab ich heute! auch gefunden für rel. kleines Geld im Gegensatz zu neuen... beide samt Halter in feinem Zustand...

Gibt es bei den Scheiben eigentlich einen Unterschied wegen ABS-Ring MIT oder OHNE?

max 12.11.2013 05:26

Ja ,gibt es ! In meinem Showroom hatte ich ja beide Links von den Scheiben vorne und hinten gepostet ! Bei mir waren die ABS-Rotoren schon eingeprest !

@ Stephan : Wollte es halt so original wie möglich machen . Habe den Flexschlauch montiert, und dann an der Leitung die Länge angezeichnet. Dann die Leitung ( geht ja nur bis zur Achse ) demontiert und habe mir die Leitung kürzen ,neue Muffe draufund bördeln lassen . Hat mich damals 10€ in die Kaffeekasse gekostet !
Na,ja und im Zusammenhang mit der VR.Eintragung , überzeugt man dann auch den Prüfer, wenn alles "Neu" ist ! Denn da schaute man auch überall genauer hin ;)

marko1983 12.11.2013 12:14

Keine Ahnung warum die Achszapfen neu sollen, die sieht man zum Schluß eh nicht... Scheiben sind alle gleich, der Abs Rotor wird nur drauf gesteckt, da muss nix "gepresst" werden. Vorne ist es mit der Radnabe verschraubt. Die Deckbleche finde ich mit über 20€ das Stück schon recht teuer, für ein geformtes Blech... Vorne sind etwas günstiger. Dichtsätze fürn Bremssattel gibts recht günstig zu finden. Kolben muss nicht neu, wenn nix dran ist.

Dr.Gramot 12.11.2013 14:03

Wo finde ich denn den Dichtsatz für nen Lucas Sattel, ich hab ja hier noch einen, der undicht ist...

max 12.11.2013 15:01

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1651801)
Keine Ahnung warum die Achszapfen neu sollen, die sieht man zum Schluß eh nicht... Scheiben sind alle gleich, der Abs Rotor wird nur drauf gesteckt, da muss nix "gepresst" werden. Vorne ist es mit der Radnabe verschraubt. Die Deckbleche finde ich mit über 20€ das Stück schon recht teuer, für ein geformtes Blech... Vorne sind etwas günstiger. Dichtsätze fürn Bremssattel gibts recht günstig zu finden. Kolben muss nicht neu, wenn nix dran ist.

Weil du anscheinend keine Ahnung hast! Bei mir sind die Rotoren schon eingepresst geliefert wurden! Es gibt auch Scheiben ohne Rotoren , wo man nachher Rotoren nachträglich einbauen kann! Achzapfen könnten vom alten Radlager schon eingelaufen sein und hat nichts mit der Optik zu tun!

marko1983 12.11.2013 17:16

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1651840)
Weil du anscheinend keine Ahnung hast! Bei mir sind die Rotoren schon eingepresst geliefert wurden! Es gibt auch Scheiben ohne Rotoren , wo man nachher Rotoren nachträglich einbauen kann! Achzapfen könnten vom alten Radlager schon eingelaufen sein und hat nichts mit der Optik zu tun!

Und du bist hier wohl der Ahnungsbär oder wie ?
Ich habe auch Bremsscheiben gekauft, wo die Rotoren dran waren, das heißt aber nicht, das sie gepresst sind, die kann man immer wechseln...

Aber um zu sehen, ob was eingelaufen ist, muss es erstmal auseinander nehmen, nur von Fotos kann man das nicht einfach sagen, man muss ja das Geld nicht sinnlos rausschmeißen.

Baxter89 12.11.2013 17:21

Die ABS Körbe sind keinesfalls gepresst, vielmehr geklickt, die sitzen auch nicht Bombenfest dadrauf. Dürfen nur nicht verbogen werden sonst ABS Fehler...

man bekommt se immer leicht mit etwas schmackes rauf und wieder runter. Die Zappen würde ich nur neu machen wenn Sie so zerstört und abgelaufen sind das das Radlager darauf spiel hat, ansonsten kann man sie immer wieder verwenden.

Mit neuen Ankerblechen bietet es sich natürlich an. Wenn man dann so denkt müsste man ne komplett neue Achse von VW einhängen.

max 12.11.2013 19:35

Gewisse Ahnung bekommt man wenn man gleich alles selber und ordentlich macht! :) Aber wenn man seine Möhre nur noch zwei Jahre fahren will oder nach kurzer Zeit wieder an die hintere Bremsanlage basteln will, könnte man es so machen wie ihr es hier postet:)

Tapferlein 12.11.2013 20:36

Nun streitet doch nicht gleich wegen meinem Scheiß....
Bis einer weint http://www.golf3.de/images/imported/2013/11/184.jpg

Im Grunde kann ich mir sicher einiges ersparen, aber neu ist nun mal neu...
Und wenn ich den Teil danach recht lange getrost "vergessen" will, dann möchte ich weder neue Lager auf alte Zapfen kloppen, noch sonstige vergammelte Dinger auf neue Teile loslassen... ich möcht ja auch keine gebrauchten Scheiben haben, auch wenn sie noch so gut aussehen noch...
Wenn, dann will ichs nach Möglichkeit gleich richtig ordentlich haben, anstatt auf "des geht scho no" zu vertrauen...

Da das Geld bei mir ja auch nicht auf Bäumen wächst, muss ich bestimmt irgendwo Abstriche machen, aber da schon lieber bei Ausstattungssachen oder ähnlichem.

Bin zwar nicht einer aus der "Sicherheits-Fraktion", aber ich will zumindest dass alles bestmöglich und möglichst lange funktioniert.

Und je besser ich mit dem Vorhandenen agiere, umso mehr hab ich im Hinterkopf:
Es ist gemacht!
Und nicht:
Es ist gemacht, aber...!

Aber ich bin froh, dass es hier Leute gibt, die auch bereit sind zu helfen! Man könnte sich ja auch darauf beschränken, mit seinen Teilen/Arbeiten/Anschaffungen/usw. nur zu protzen :danke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.