golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS an Radio/Verstärker anschließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7878)

Caig 24.06.2006 19:32

Mhmm
ja aber die HT sind total leise!!!

wenn ich sie direkt an das Radio anschließe sind die hammer laut :)

da kann doch dann was nicht stimmen oder?

Lepton 24.06.2006 19:35

Wie direkt an's Radio?

Ich hoffe doch schwer, dass du dabei die Frequenzweiche benützt?

Ansonsten würde ich dir dringend davon abraten, weil die HTs in der Resonanzfrequenz dann spielen und du sie abschießen kannst...

Dast ist normal, dass ein HT leise spielt bzw. nur die ganz feinen Höhen mit etwas Mittelton wiedergibt. Hör ihn dir doch mal Zuhause an, wenn du die Gelegenheit hast, diesen zusammen mit einem TMT / MT laufen zu lassen ;)

Caig 24.06.2006 20:39

Ja hatte sie über die frequenzweiche laufen!

und da waren sie total laut...
und dann mit verstärker total leise!!

wieso dist das so?

Lepton 24.06.2006 20:44

was hast denn am Verstärker engestellt?

ich hoffe mal nicht LP oder so ... dass sie kaum noch was abbgekommen und dann auch noch getrennt werden :D

PS: DEUSCHLAND

Caig 24.06.2006 21:59

AM verstärker hab ich bisher noch GAR NIX eingestellt..
so wie er kam hab ich ihn angeschlossen^^

wie und was muss ich da am allerbesten einstellen???

Lepton 24.06.2006 22:09

stell ihn auf Hochpass / High- pass / HP, dann drehst den den regler auf ca. 80 Hz... gibt die trennung an

das ist auch schon alles, bandpass laus raus, wenn da einer ist

MarcMarc 24.06.2006 22:59

Zitat:

Zitat von Lepton
stell ihn auf Hochpass / High- pass / HP, dann drehst den den regler auf ca. 80 Hz... gibt die trennung an

das ist auch schon alles, bandpass laus raus, wenn da einer ist

kleine bescheidene frage lepton;)... warum muss er ersd auf HighPass .. also die hohen frequenzen un dann auf 80hz was ja wiederum sehr tief ist?

MFG

Lepton 24.06.2006 23:08

hochpass hat nix mit der frequenz zu tun :D

das ist einfach die art der trennung, bei hochpass werden (wenn man es vereinfacht) alle frequenzen unterhalb der eingestellten weggeschnitten, also nicht mehr gespielt!

bei lowpass wird alles drunter gespielt!

so einfach :)

80hz ist immer optimal für fast jeden TMT, da sie dann besser kicken könne und nicht mit den frequenzen unterhalb 80hz belastet werden (die sie dann eh nicht gescheit umsetzten können)

MarcMarc 24.06.2006 23:28

also muss der sub wenn man einen hat auf lowpass 80hz eingestellt werden un die normalen lautsprecher in den türen auf highpass 80hz ?

Lepton 24.06.2006 23:38

jo, so in etwa

JPSpecial 25.06.2006 18:25

Jepp genau, wobei man mit den Frequenzen ruhig etwas rumspielen kann und ich eher in Richtung 60Hz bei beidem gehen würde, das verbessert das Frontstaging da der Bass weniger ortbar ist.

edit:
Hochpass läßt wie der Name schon sagt nur die hohen Frequenzen passieren und der Tiefpass entsprechend nur die tiefen... Wobei noch anzumerken ist, dass bei der Trennfrequenz die Musik nicht direkt "abgeschnitten" wird, sondern (je nach Flankensteilheit mehr oder weniger) langsam ausgeblendet wird.
Bei Aktivweichen in Amps ist allermeistens die "Standartflankensteilheit" von 12dB/Oktave vorhanden.

Klappstuhl 25.06.2006 18:30

Ich persönlich würde statt HP lieber Flat (also ohne Filterung) benützen. Hast doch eine Weiche drin, die die Frequenzen eh schon filtert, in deinem System werden dann auch die TMT nicht überlastet.

Caig 26.06.2006 18:56

Alsooooo..

Habe das FS jetzt angeschlossen!
Da mein Amp leider noch net da is, hab ich die frequenzweiche direkt an den radio angeschlossen..

Und ich muss leider sagen, der bass is ziemlich sch....
sobald ein wenig bass kommt, fangen sofort die TMT's an zu krachen!

Die hohen Töne sind einwand frei!

Aber wieso is der Bass so kacke?
kann das an meinem Radio liegen? hat nur 4*40 Watt..

oder was meint ihr?

bitteee heeeeeeelft mir^^

Lepton 26.06.2006 19:16

@Klappstuhl

1. Dein Betrag ist eingegangen :) Morgen gehen die HTs raus :)

2. Eine Weiche trennt nur den TMT und den HT. D.h. sonst bekommt der TMT von 20Hz z.B. (da vllt die Endstufe ab da Arbeitet) alles ab bis zu der Trennfrequenz der Weiche.

Anhand der Membranfläche / Durchmesser lässt sich berechnen, wann ein TMT im Frequenzgang kräftig abkackt und nicht mehr die Töne wiedergeben kann.

Deshalb wird empfohlen generell jeden TMT bei ca. 80Hz laufen zu lassen, damit er nicht drunter belastet wird, sondern sein Potenzial ausschöpfen kann :)

@Caig

Die Türen sind meiner Meinung nach extrem sch... bei einem Golf dafür (wobei es natürlich noch bescheidenere Sachen gibt). Deshalb fängt alles schnell zu rumpsen an, Pappen scheppern, Blech vibriert, killt den Bass mit, TMT schwingt und verliert dadurch seine Aussagekraft in der billigen Halterung...Zudem, drehe bloß nicht auf beim Radio, damit beförderst du den TMT schnell in's Clipping, da das Radio ca. 13Watt Sinus hat entgegen jeder Beschreibung... und schlimmstenfalls geht er flöten... deshalb Verstärker dranmachen, wenn du pegeln willst. Der TMT muss mit der ihm gegebenen Leistung umgehen können, ist diese zu schwach und wird von ihm trotzdem viel abverlangt, dann kann es sein, dass er abkratzt...

Türen dämmen und mind. Cabrioring besorgen ;)

JPSpecial 26.06.2006 19:21

Lass mich raten, du hast ordentlich aufgerissen? ;)
Das liegt eindeutig am Radio, realistisch gesehen hat das eher sowas um die 4*15Watt... Somit sind die Radioendstüfchen sehr schnell hoffnungslos überfordert und sie hauen gandenloses Clipping raus. Das ist dann das was du als Krachen wahrnimmst...
Wenn du deinen LS was Gutes tun willst, dann vermeide das wenn möglich ;)
Der Gleichstromanteil im Musiksignal (=Clipping) wird dir über lkurz oder lang den/die LS killen.
Also lieber auf den Amp warten, dann sollte es vorbei sein... Bis dahin mit etwas Bedacht am Volumeregler drehen!

Caig 26.06.2006 19:21

Mhmm aber die Boxen an sich krachen doch schon :(
hast du vllt nen gaaaanz arg günstigen Sub???

@ jp..
ne hab gar net mal sooo aufgedreht...
weil es fing ja ziemlich shcnell an zu krachen!!!

hast denn nen günstiges Radio wo gut preis leistungs verhältnis hat???

wäre super..

ja ne hab 4* 40 und net 4*15 :P

JPSpecial 26.06.2006 19:35

Da steht vielleicht 4*40 drauf... Wenn ich auf nen Punto den Schriftzug "300PS" auflackiere hat der die auch noch lange nicht ;) :D Schau dir mal ne Endstufe an die wirklich 4*40Watt bringt und vergleiche das mal mit den Endstüfchen in nem Radio, dann weißt du was ich meine.
Ich bin bin mir absolut sicher dass es sich um Clipping handelt, anschlagen werden die TMTs bei so geringer Leistung noch nicht...

edit: Oder du hast beim Anschließen nicht ordentlich gearbeitet, falls sich irgendwelche Litzen des LS-Kabels gegenseitig berühren oder auf Masse liegen (das Blech berühren) dann kommt´s auch zu knistern/krachen (schon bei geringer Lutstärke).

Caig 26.06.2006 19:44

Also empfiehlst mir en neues Radio und nen SUB, richtig? :P

beim verlegen hab ich mir gaaanz arg große mühe gegeben :P

Lepton 26.06.2006 19:47

Sub? Radio?

Eher eine Endstufe!

JPSpecial 26.06.2006 20:00

Mit nem neuen Radio wird sich da leistungsmäßig wenig bis nix tun... Da hilft nur ne Endstufe!
Auch wenn man sich viel Mühe gibt kann´s mal sein dass irgendwo ne Litze rübersteht, ist mir auch schon ab und an passiert, allerdings jedesmal mit Stromkabeln ;)

Caig 26.06.2006 21:20

hehe ich hab ja ne endstufe :P ^^

nur is die noch net da^^

und mit der geht das dann sicher weg???

is denn ein sub noch sinnvoll?
oder was ratet ihr mir?

JPSpecial 26.06.2006 21:28

Wenn´s Clipping ist (was ich denke) wird´s mit der Endstufe auf jeden Fall viiiiiieeeel besser werden bis komplett verschwinden! Natürlich abhängig von der Endstufe, aber die Pegelfähigkeiten werden deutlich zunehmen!
Ob ein Sub sinnvoll ist oder nicht mußt du selbst entscheiden, wir hier können nicht wissen ob du das brauchst oder nicht ;)

Lepton 26.06.2006 21:34

Einfach mal testen, das ist viel wichtiger als die Therie, dann kannst es entscheiden mit dem Sub!

Caig 26.06.2006 21:36

also so wie ich mich kenne will ich auf jedenfall einen :)
steh schon auf bass :P

was gibts denn da richtig gutes für richtig wenig geld :P

JPSpecial 26.06.2006 22:01

Was ist wenig Geld? ::frage::

sparky 26.06.2006 22:38

was gutes für wenig Geld sind die Amp's von Next... eine 4 Kanal bekommst du so für 60€+Versand bei ebay

JPSpecial 26.06.2006 22:46

Nen Amp hat er schon ;)

Zitat:

Zitat von Caig
hehe ich hab ja ne endstufe :P ^^

nur is die noch net da^^

Klappstuhl 26.06.2006 22:55

Zitat:

Zitat von Lepton
@Klappstuhl

1. Dein Betrag ist eingegangen :) Morgen gehen die HTs raus

2. Eine Weiche trennt nur den TMT und den HT. D.h. sonst bekommt der TMT von 20Hz z.B. (da vllt die Endstufe ab da Arbeitet) alles ab bis zu der Trennfrequenz der Weiche.

Anhand der Membranfläche / Durchmesser lässt sich berechnen, wann ein TMT im Frequenzgang kräftig abkackt und nicht mehr die Töne wiedergeben kann.

Deshalb wird empfohlen generell jeden TMT bei ca. 80Hz laufen zu lassen, damit er nicht drunter belastet wird, sondern sein Potenzial ausschöpfen kann :)

Zu 1. Alles klar :winke:

Zu 2. Das stimmt bedingt. Hab zwar jetzt keine Lust, die Beschreibung seines FS durchzulesen, aber es gibt durchaus Systeme, wo die Frequenzen optimal auf die LS abgestimmt sind. Also High-Pass für die HT, Low-Pass und High-Pass für TMT. :)

Lepton 26.06.2006 23:01

Den Raveland AXX 1010 als Selbstbau, da kommt man mit so 60€ hin... :)

@Klappstuhl: Craig hat doch das SLX und da sollte er bei 80Hz trennen :) Ausnahmen gibt es ja immer :)

JPSpecial 26.06.2006 23:26

Für nen Powerhörer der günstig will ist der AXX allemal ne Überlegung wert, wenn´s geil klingen soll führt im niedrigen Preissegment imho kein Weg am Helix Deep Blue vorbei.

Caig 27.06.2006 01:17

Ok und wäre auch ein neuer Radio eine Überlegunf wert?

JPSpecial 27.06.2006 10:11

Aus klanglicher Sicht eventuell ja, hängt halt davon ab was du dir erhoffst und, was su ausgeben willst und was für´n Radio du aktuell hast... Aus leistungstechnischer Sicht bringt es defintiv nichts!!

Caig 27.06.2006 10:19

Naja also wie gesagt..
hab nur nen 4*40 watt..
aber wenn du mir sagst das es mit der endtufe weggeht, also das die boxen krachen???? :)

WIll jetzt meine Türen noch dämmen.. und habe zu hause noch sowas rumliegen:
http://www.car-hifi-produkte.de/inde...f__25mm184.htm

is sowas dafür geeignet?

Lepton 27.06.2006 17:09

lol

Bitte merke dir eins gaaanz fest: Vergiss die Leistungsangaben des Radios!

Es hat ca. 13 Watt, mehr nicht, entgegen aller Beschreibungen! Alle Steuergeräte mit derartigen Aufschriften bringen ca. 13 Watt, egal ob 40 Watt oder 50 Watt draufsteht!

Außerdem würdest du diese Unterschiede sowieso nicht hören können :)

Radios bitte nicht an ihrer Leistung beurteilen, das ist der absolut falsche Ansatz...

Caig 27.06.2006 17:33

Hehe ja ne ich meinte ja nur :P

Was hälst du denn von den Dämmematten?
würde das mit denen gehn?

Lepton 27.06.2006 17:58

Das ist Noppenschaum!

Suche bitte nach Bitumen !

:)

Caig 27.06.2006 18:12

hehe shit :P

weil des lag noch im SPeicherrum^^
mhmm diese scheiss dämmung is so teuer :P
gibts da net noch allternativen?^^

JPSpecial 27.06.2006 19:36

Einzige Alternative (wenn einem Dämmung zu teuer ist) wäre Abstriche beim Sound zu machen...

Lepton 27.06.2006 19:39

Genau... Dämmung ist das A und O... ansonsten kann man sich gute Komponenten sparen.

Je besser der Einbau, desto besser das Ergebnis...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.