golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Automatikproblem, fährt nur im 3 Gang: Schaltmagnetventil 2 Masseschluss (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78324)

VR669 02.01.2011 14:34

So weiter gehts hier.

Wer hier täglich alles verfolgt, weiß dass ich gerade mein ABS Steuergerät ersetzt habe und alle Massepunkte unter der Batterie gesäubert habe. ABS geht nun auch wieder, nur hatte das scheinbar Auswirkungen auf mein Getriebefehler.

Konnte ich vorher noch den Fehler: "Schaltmagnetventil 2 - Kurzschluss nach Masse" löschen und beruhigt weiter fahren, bis er wieder auftrat. Ist dieser Fehler nun permant gespeichert und lässt sich nur bei Motor aus löschen. Schalte ich den Motor an, ist der Fehler sofort wieder drin.

Für mich deutet das irgendwie darauf hin, dass ich nicht das Problem im Getriebe habe, sondern in der Elektrik.

Kann dazu einer was von euch sagen?

Frank 16V 02.01.2011 19:37

grüßle Frank

VR669 03.01.2011 02:24

Zitat:

Zitat von Frank 16V (Beitrag 1072469)
Wenn Du nicht mal langsam deine Zündspule endlich wechselst kanste bald alle Steuergeräte erneuern.:grummel::

Meinst du denn das liegt alles an der Zündspule?

Hatte mir heute jedenfalls sowieso eine vorsichtshalber mal ersteigert...

w1cht 03.01.2011 02:33

Täglich verfolgt? :)

VR669 03.01.2011 02:34

Naja zumindest den Werkstattbereich, dort hab ich ja alles immer fein niedergeschrieben...

Aber das hilft ja leider nicht zur Problemlösung bei.

Weiß einer Rat?

Doric 16.02.2011 10:36

Moin,

ich habe seit einer Woche mit meinem Golf ein ähnliches Problem.
Allerdings muss ich schon ein paar km gefahren sein, dann schaltet er plötzlich in den dritten Gang zurück. Einmal hat er sogar ständig zwischen dem zweiten und dritten Gang hin- und hergeschaltet. Hat Spaß gemacht.
Im Fehlerspeicher stand was von Temperaturproblem und Magnetventil 2 - Masseschluss.
Das runterschalten hatte ich schon einmal vor ein paar Monaten. Auto aus, etwas gewartet und dann liefs wieder einwandfrei. Bis jetzt. Damals war extremes Regenwetter. Letzte Woche auch. Daher vermute ich ein Feuchtigkeitsproblem.
Ich lasse jetzt den Getriebeölwärmetauscher überprüfen wegen dem Temp.Problem, den Kabelbaum und zuletzt noch dem Temp.Geber. Mal sehen was rauskommt.

Grüße
Doric

VR669 16.02.2011 14:32

Vielleicht hilft bei dir sogar nur ein ATF Öl Wechsel...

Bei gabs inzwischen auch was neues...

Er fährt wieder!

Es stellte sich heraus, dass irgendwo im Kabelbaum das Kabel vom Magnetventil 2 komplett unterbrochen war.
Ich habe dieses Kabel erstmal provisorisch mit Hilfe eines Musikkabels was vom Getriebesteuergerät unter Rücksitzbank aus der Fahrertür in den Motorrau geht überbrückt.
Genauer beschreibe ich es die Tage nochmal!

Trotzdem danke für die Hilfe... endlich VR6 pur fahren, ohne doofe Getriebeprobleme!

Dj-Thunder 16.02.2011 21:38

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 990389)
Aber immer an der gleichen Stelle soll das wackeln und nie wann anders?

Klar möglich ist alles, aber in dem Fall sehr unwahrscheinlich...

Ich muss halt mal irgendwie das versuchen zu messen...

Nun ja ein Kabel kann auch unter bestimmten umständen immer in der selben situation abgeklemt oder bei bruch unterbrochen werden. Daher garnicht so Unrealistisch.

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1118665)
Vielleicht hilft bei dir sogar nur ein ATF Öl Wechsel...

Bei gabs inzwischen auch was neues...

Er fährt wieder!

Es stellte sich heraus, dass irgendwo im Kabelbaum das Kabel vom Magnetventil 2 komplett unterbrochen war.
Ich habe dieses Kabel erstmal provisorisch mit Hilfe eines Musikkabels was vom Getriebesteuergerät unter Rücksitzbank aus der Fahrertür in den Motorrau geht überbrückt.
Genauer beschreibe ich es die Tage nochmal!

Trotzdem danke für die Hilfe... endlich VR6 pur fahren, ohne doofe Getriebeprobleme!

Na da hast du ja nochmal glück gehabt.

Aber das mit dem Kabel wäre auch mein Verdacht gewesen. Sollte man vor teuren einkäufen immer zu aller erst Prüfen und sicher ausschließen! Aber der Tausch der Ventiele und des ATF schadet nichts ;)

VR669 16.02.2011 23:31

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1119102)
Aber das mit dem Kabel wäre auch mein Verdacht gewesen. Sollte man vor teuren einkäufen immer zu aller erst Prüfen und sicher ausschließen! Aber der Tausch der Ventiele und des ATF schadet nichts ;)

Ich hatte ihn sogar extra in einer Werkstatt durchmessen lassen...

Verdacht hatte ich auch schon irgendwie, aber dann noch dieses ruckeln beim Gangwechsel, deutete für mich doch eher auf Getriebe hin. Das ist nun aber auch komplett weg.
Einen richtigen Verdacht auf ein Kabelproblem bekam ich, als ich mein ABS/EDS Steuergerät auswechselte. Hierzu alle Kabel vom Getriebe abmachte und alles dort leer räumen musst. Dabei wurde auch das Kabel von der Leiterfolie hin und her gebogen.
Nach erneuter Montage, ging der bekannte Fehler überhaupt nicht mehr zu löschen und ab und an war auch noch Magnetventil 6 Fehlerhaft.
Beim verbiegen wechselte der Fehler ständig.
Also nahm ich die Leiterfolie, die ich noch vom ATF Wechsle hatte und schloss sie an den Stecker vom Kabelbaum an... Verlängerte mein Multumeterkabel mit hilfe eines Musikkabels, so das es vom Steuergerät bis in den Motorraum reicht. Piepste dann alle einzelnen Kabel durch und stellte fest, dass das Kabel zum Magnetventil 2 tot war.
Jetzt stellte sich nur noch die Frage, ob es der Stecker oder das Kabel ist...

Also Kabel vorsichtig kurz vorm Stecker aufgeschnitten und dort auch durchgepiepst... kein Signal, also Kabelbruch, Stecker in Ordnung.
Das Musikkabel wurde dann in den Motorraum gelget und mit Hilfe eines Kabelpiraten an das alte Kabel geheftet...
Kabelbruch überbrückt ---> läuft wieder :cool2:

Das wars...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.