golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Brauche hilfe beim GTI kauf!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77835)

ET666 24.07.2010 22:18

Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu sollte man sich das Auto anschauen.
Es gibt Autos die sind mit 150.000km am Ende und welche die mit 200.000 noch gut in Schuß sind. Aber grad beim GTI find ich sollte ohne großen Aufwand ein Originaler mit um die 150.000km hergehn.

käsestulle 24.07.2010 23:30

Mal ein anderer Aspekt: welche GTI ist denn in der Versicherung günstiger? Kann mir gut vorstellen das sich mehr mit einem 8 ventiler um nen Baum wickeln als mit einem 16v.........

Golf3 GTI newbie 24.07.2010 23:46

Ne ist nicht so teuer,habe mal nachgerchnet und bin mit 70% auf 560Euro im Jahr gekommen.Weiss leider nicht ob das stimmt

AgentBRD 25.07.2010 09:10

2E und 16V sind in derselben Typklasse - kosten also exakt das gleiche in der Versicherung.

Golf3 GTI newbie 25.07.2010 22:20

Nochmal eine frage zu dem VR6 säuft der echt so viel ?Weil mit nem normalen GTI komme ich ja auch auf 10l bei schneller Fahrweise

ET666 25.07.2010 22:30

Ich fahre selber keinen, aber ich denke wenn man einigermaßen normal fährt hält es sich noch in Grenzen. Da kommt halt die Frage auf wieviel man bereit ist zu zahlen, ich persönlich interessiere mich eigentlich recht wenig für den Verbrauch.
Achja VR6 fahren heißt Super Plus tanken!

AgentBRD 25.07.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Golf3 GTI newbie (Beitrag 940642)
Nochmal eine frage zu dem VR6 säuft der echt so viel ?Weil mit nem normalen GTI komme ich ja auch auf 10l bei schneller Fahrweise

Hubraum, Bauweise und Anzahl der Zylinder sind ausreichend Argument dafür, dass der VR6 ein Säufer ist.
Wer diesen Motor mit 10 Ltr/100km fährt, der braucht auch keinen VR6.

Niklas90 26.07.2010 12:25

Soviel ich weiß kann man beim VR auch Super fahren. Jediglich beim 2.9 ist laut Werksangaben Super Plus zu tanken.

Ich persönlich fahre Super, unter 10 Liter wirds schon schwierig zu fahren.
Außerdem was will man mit der Leistung wenn man als im unteren Drehzahlbereich fährt, aber das haben hier ja schon einige erwähnt. Mit 13-14 Litern kann man rechnen. Dann machts aber auch spaß.

Boondock 26.07.2010 12:42

also mit meinem VR schaff ichs auch locker unter 10litern auf längeren strecken.auf kurzstrecke nimmt der ganz gerne alles was da ist,hat man jedenfalls das gefühl.aber alles was ab 15km aufwährts geht schaffs ichs locker um die 8liter

GTI-Style 26.07.2010 14:53

Hatte mal en V6 von nem Kumpel von Mönchengladbach bis nach Essen, also wenne nicht so fährst das du die ganze Zeit 110 auf der rechten Spur fährst kommste auch schon auf deine 12l. So wars zumindest bei mir. Kann leider nicht mehr sagen da ich den Wagen nur einmal bis da gefahren bin. Fahre sonst einen 1.4 mit 60PS der braucht wenn ich ihn vernünftig fahre so um die 7l

20jahregti 30.07.2010 19:26

2E hat die Digifant und der 16V hat die Digifant 2.0 und 2.3 ab 94 soweit ich weiss.

Ich muss sagen, alle 2.0 sind robuste Motoren, aber ich finde die AGG / ADY sind um einiges zickiger als der 2E.

Mein AGG läuft eigentlich immer und ich bin schon ca. 100.000km gefahren mit dem Ding, sehr zuverlässig, allerdings viele Kleinigkeiten wie kaputte Drosseklappe, Leistungsverlust usw.

Fast immer gehts nur im die Elektronik, die Mechanik des Motors ist top!

Ben0910 31.07.2010 00:01

Hmm?

Fahre zur Zeit 10km bis zur Arbeit - verbrauche mit meinem VR6 aus dem Stand (also kalt) 7,9 Liter/100km. Getreten wird er während der 10km nicht, da er erst ab ca. 8km über 80 grad Öltemperatur hat (nur weil ich einen VR6 habe brauche ich diesen nicht kalt treten...)... Bin dieselbe Strecke ein paar mal mit Muttis Skoda Octavia II 2.0 150PS 16V (also ein 16V Ableger) gefahren, und habe 7,6 Liter/100km gebraucht (natürlich ebenfalls nicht getreten... ich mag meine Mam ;) ). Über den Verbrauch des PT Cruiser 2.4 Turbo, den ich ebenfalls ein paar Tage hatte (und nach dem 3. Tag aufs gröbste getreten hab - die Scheißkarre!!), will ich hier nicht reden - das sind ganz andere Welten (ich glaub einstellig kannste die Kiste kaum bewegen). Natürlich braucht ein VR6 im Schnitt mehr wie ein 16V (hält sich wie gesagt in Grenzen), allerdings gibt er dafür auch viel... und wer einmal den Sound gehört hat will 16V nicht mal mehr lesen ;) Des Weiteren sollte man abwägen, wo man sonst 6 Zylinder zu diesem Preis mit diesem Verbrauch und der Leistung bekommt - bei BMW (Preis und Verbrauch) und Mercedes (ebenfalls) sicher nicht, höchstens noch bei Audi (wobei der Preis hier meistens hoch ist).

Zu behaupte, dass ein Motor anfällig wäre, kann man nur, wenn man eine Art "Feldtest" durchgeführt hat. Jeder Motor von jeder Automarke kann kurz oder lang halten - natürlich gibt es einige Motoren, die als kurzlebig (aufgrund von Fehlkonstruktionen - beispiel V6 TDI (wie schon vom Agenten genannt)) bekannt sind, aber sicher keiner aus dem Golf 3.

Was die armen GTI's (sowohl 8, als auch 16V) und der VR6 aushalten müssen (ca. 60% der Besitzer dieser Fahrzeuge treten diese aufs gröbste... zumindest in meinem Umkreis), ist eigentlich schon der Beweis für die Qualität dieser Motoren.

Zugegebenermaßen habe ich persönlich auch schon Probleme mit meinem VR6 gehabt - allerdings nur elektronische... und dass der Glühdraht meines LMM nach über 180tkm das zeitliche segnet oder eine Sicherung defekt war, ist meiner Meinung nach... nicht erwähnenswert (noch dazu habe und hatte ich solche Probleme auch bei meinem 1.8er).

Mein (meiner Meinung nach unschlagbarer) Tipp:
Fahr die Motoren, die in Frage kommen, probe und entscheide dann, welcher dir am besten gefällt. Natürlich solltest du dann auch ein Modell kaufen, welches in einem guten Zustand ist, möglichst wenig Kilometer auf der Uhr hat und am besten die Hauptverschleißteile schon 2x gesehen hat. Falls du jeden Tag 200km pendelst würde ich das auch in deine Entscheidung einfließen lassen - vielleicht doch ein Diesel? Der braucht im Golf ca. 4 Liter ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.