golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Handbremsenleuchte geht nicht aus? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77614)

VR669 27.07.2010 15:14

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 937832)
Aber du kannst einmal die Sicherungen und die Masseverbindung zum Steuergerät prüfen. Letztere gammelt gerne mal weg.
Die Sicherung #4 solltest du dir ansehen. Über der Zentralelektrik stecken auch noch zwei Sicherungen, die gerne mit schwarzem Klebeband abgedeckt sind - die gehören auch zum ABS.

Wo sind diese Sachen, würds gerne nachprüfen....
Wo ist Sicherung 4?

AgentBRD 27.07.2010 15:17

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 941849)
Wo sind diese Sachen, würds gerne nachprüfen....
Wo ist Sicherung 4?

Sicherung 4 ist auf Sicherungssteckplatz 4 der Zentralelektrik.
Das ist die vierte von links.
Erkennt man daran, dass darüber eine Ziffer "4" eingeprägt ist.

VR669 27.07.2010 15:18

Dann meinst du mit Zentralelektrik den "Sicherungskasten" unterm Lenkrad?
Da standen nämliche keine Nummern bei mir dran...

AgentBRD 28.07.2010 16:48

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 941857)
Dann meinst du mit Zentralelektrik den "Sicherungskasten" unterm Lenkrad?

Das Ding heißt nicht "Sicherungskasten", sondern Zentralelektrik oder Relaisplatte.
Aber der Einbauort stimmt. Siehe Bedienungsanleitung Seite 158.

Zitat:

Da standen nämliche keine Nummern bei mir dran...
Dann will ich diese Zentralelektrik kaufen - das ist die weltweit einzigste Zentralelektrik ohne Ziffern überhalb den Steckplätzen der Sicherungen.

VR669 28.07.2010 17:05

Ja stimmt... na etwas verrenken habe ich die Nummern auch entdeckt...
Die Sicherungen sind alle okay.
Und auch sonst wurde alles ausprobiert was hier bisher steht. Bis auf Steuergerät bzw Hydraulikblock genau durchleuchten. Bin jetzt gerade auf der Suche nach einem neuen kompletten Block.

Komischerweise stottert er in letzter Zeit immer mehr beim "Gang"wechselversuch...

Bei VW wurde mir gesagt, dass es das ATF eigebtlcih nicht sein kann, da ich dass lebenslange drin habe...

VR669 03.08.2010 21:23

War heute mal zum Terminausmachen für den ATF wechsel in einer freien Werkstatt.
Er hat den Fehlercode nochaml ausgelesen und Probefahrt gemacht.
Er meinte das kommt nicht vom Getriebeöl. Dieses würde sich eher bemerkbar machen, dass mein Golf die Gäng sehr hart reinhaut und auch erst recht nicht im 4 Gang funktionieren würde. Da mein 4ter Gang aber funktioniert denkt er eher an was anderes...

Im Fehlerspeicher stand nach Löschen und Probefahrt nur noch

"Schaltmagnetventil 2 Unterbrechnung Masseschluss"

Ich muss nun bei VW die Bauzeichnung holen, wo das sitzt, weil VW wohl nicht freie Werkstätten daran lässt...

Kann mir einer sagen ob der Fehlerspeicher zu meinen Problemen passt?
Wie teuer das wird, etc...

Beim ABS waren auch noch paar Fehler drin, da muss ich wohl nach einer neuen Hydraulikpumpe Ausschau halten...

VR669 20.08.2010 13:52

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 937832)
... die Masseverbindung zum Steuergerät prüfen. Letztere gammelt gerne mal weg...

Hi was genau meintest du damit?
Habe wie im anderen Thread beschrieben alles durchgemessen Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Getriebe Automatikproblem, fährt nur im 3 Gang: Schaltmagnetventil 2 Masseschluss... Oder meintest du damit ein Kabel was irgendwo an die Karosserie geht? Wenn ja, wo ist dies? Ich suche das schon die ganze Zeit!!! Bringt ja nichts wenn ich mir ein neuen ABS Hydro Block bestelle und das Kabel noch irgendwo durchgebissen rumflattert...

Ich habe gerade mal den Fehelrcode ausgelesen und die Messwerte für die einzelnen Drehzahlfühler im Messwertblock ausgelesen. Alle gehen gleich bis auf hinten recht.. der zeigt dauerhaft 0km/h an.

Zitat:

VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2
Steuergerät-Teilenummer: 01M 927 733 F
Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 01M 2201
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehlercodes gefunden:
00260 - Magnetventil 2 (N89)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
--------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät-Teilenummer: 3A0 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ABS/EDS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 03704
Werkstattcode: WSC 00000
4 Fehlercodes gefunden:
01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
00287 – Drehzahlfühler hinten rechts –G44
35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
00285 – Drehzahlfühler vorne rechts – G44
35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
00290 – Drehzahlfühler hinten links -G44
35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch
Gestern bevor ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, stand auch ncoh im Motorsteuergerät was von Masseschluss nach Plus drin... der ist nun aber raus nach dem Löschen...

AgentBRD 20.08.2010 13:58

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 961433)
Hi was genau meintest du damit?
Habe wie im anderen Thread beschrieben alles durchgemessen

Die Masseverbindung auf Klemme 1 - ist diese intakt? Also kannst du einen Durchgang zur Karosserie messen?

VR669 20.08.2010 14:41

Kannst du schnell noch sagen wie?
Du sprichst jetzt von Getriebesteuergerät, oder vom ABS Steuergerät (Da komm ich ja so nicht dran)

Ansonsten am Getriebesteuergerät kann ich ja nur den Stecker durchmessen...

AgentBRD 20.08.2010 15:06

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 961461)
Kannst du schnell noch sagen wie?
Du sprichst jetzt von Getriebesteuergerät, oder vom ABS Steuergerät (Da komm ich ja so nicht dran)

Ansonsten am Getriebesteuergerät kann ich ja nur den Stecker durchmessen...

Eigentlich egal, welhes Steuergerät du heranziehst: Die Hauptmasseverbindung muss gegeben sein. Einfach von der entsprechenden Masseklemme zur Karosserie durchmessen - damit du sicher sein kannst.

VR669 20.08.2010 17:20

Hm was meinst du jetzt mit durchmessen und was ist mit Karrosserie gemeint...

Also habe beim Stecker vom Getriebesteuergerät den 1. Pin genommen (ist ja Masse) und die andere Stecknadel vom MM an die Schraube direkt neben dem Steuergerät, die sozusagen in die Karrosserie versenkt ist und wo auch das braune Massekabel angeklemmt ist, gehalten. Kam ein Piepton... also kein Widerstand...

War das mit durchmessen gemeint? Oder soll ich was anderes messen? ::frage::

Halte ich die eine Nadel in Pin 1 und die andere sozusagen wirklich an die Karosserie, sprich neben die Schaube ans Blech, ertönt kein Piepton...

Ist echt peinlich, eigentlich sollte ich sowas wissen...
:h-e-l-p::h-e-l-p::h-e-l-p:

Edit:
Gerade beim nochmal den Messwerteblock des ABS Steuergerätes die Drehzahlfühler kontrolliert, da funktionierten alle einwandfrei gleich

AgentBRD 20.08.2010 23:48

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 961598)
War das mit durchmessen gemeint?
Halte ich die eine Nadel in Pin 1 und die andere sozusagen wirklich an die Karosserie, sprich neben die Schaube ans Blech, ertönt kein Piepton...

Exakt das war gemeint - einfach gegen blanke Stellen der Karosse messen - dann weiß man, ob Massekontakt besteht.

Hmmm - wenn das der Fall ist, wird's kniffelig.

VR669 21.08.2010 13:18

Wenn's für dich schon kniffig ist, was soll ich dann erst sagen?

Wenn ich aber auch beide Nadeln aufs Blech lege, piept es auch nicht... eigentlich sollte Alu doch Leiten... oder? Oder liegt das an der Versiegelung?

http://www.golf3.de/clear.gif

marko1983 21.08.2010 13:25

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 962275)
Wenn's für dich schon kniffig ist, was soll ich dann erst sagen?

Wenn ich aber auch beide Nadeln aufs Blech lege, piept es auch nicht... eigentlich sollte Alu doch Leiten... oder? Oder liegt das an der Versiegelung?

Beim 2. Versuch ist ja auch noch der Lack dazwischen, da kannste nix messen. Und es ist kein ALU sondern ganz normales Blech...

mfg
marko

VR669 21.08.2010 13:34

Okay das dacht ich mir ja auch schon, aber was ist dann mit Karrosserie gemeint?

marko1983 21.08.2010 13:42

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 962284)
Okay das dacht ich mir ja auch schon, aber was ist dann mit Karrosserie gemeint?

Karossie = Masse, also eine Lackfrei Stelle am Auto, bespielsweise eine Schraube wie beim 1. Versuch...

mfg
marko

VR669 21.08.2010 13:46

Ah, na dann ist das doch alles okay, oder?

Wieso meinte AgentBRD dann, dass es kniffig ist?

Edit:
Kann ich mein neues Getriebesteuergerät schon jetzt anschließen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass alle Kabel in Ordnung sind, oder kann es mir dann passieren, dass das neue Steuergerät ein abbekommt? Masse scheint ja am Steuergerät anzuliegen.

marko1983 21.08.2010 13:50

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 962299)
Ah, na dann ist das doch alles okay, oder?

Wieso meinte AgentBRD dann, dass es kniffig ist?

Würde denken, weil deine Masseverbindung ok ist und nun das nicht der Fehler ist... Dachte du hast schon rausgefunden, das dein Steuergerät defekt ist ??? Was mich aber nun auch verwirrt, das du das Steuergerät unter der Rückbank sitzten hast. Bin bei deinem Bj davon ausgegangen, das es vorne im Motorraum am ABS Block mit dran sitzt ??? ::frage::

mfg
marko

VR669 21.08.2010 13:58

Okay nichts durcheinander bringen... ;-)

Agent meinte ich solle, egal an welchem Strg, die Masse messen.
Habe dazu das Getriebestrg genommen, da einfacher zugänglich. Deswegen auch unter Rücksitzbank. Die Thematik war ja auch in einem anderen Thread behandelt wurden. Da stellte sich wohl heraus, dass es evtl. defekt ist... deswegen habe ich auch schon das gleiche nur in neu hier liegen.

Beim Abs Steuergerät stellte sich ja auch schon in diesem Thread meine ich heraus, dass irgendwie die komplette Einheit inkl Hydro Block defekt ist... deswegen habe ich auch schon eine neue gefunden, muss die nur noch umpinnen und umcodieren, da sie aus einem Passat stammt...

Kann ich mein neues Getriebesteuergerät schon jetzt anschließen, auch wenn noch nicht sicher ist, dass alle Kabel in Ordnung sind, oder kann es mir dann passieren, dass das neue Steuergerät ein abbekommt? Masse scheint ja am Steuergerät anzuliegen.

Manuel#86 21.08.2010 14:17

Will mich hier auch mal miteinbringen!

Und zwar Leuchtet bei mir auch die ABS Kobtrollleuchte und ab und zu beim bremsen auch die Handbremsleuchte.

Habe jetzt hinten Rechts den ABS-Sensor gewechselt und es leuchtet immer noch die ABS-Leuchte und die Handbremsleuchte (Hanbremsleuchte nur ab und zu beim bremsen)...

Beim Auslesen stand "ABS-Drehzahlfühler hintel Rechts"...

Jetzt habe ich aber den Sensor gewechslt, war das überhaupt richtig?
Weil in dem VW Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht drinne, das der Drehzahlfühler in der Trommel drinn sitzt, dann habe ich ja eigentlich das falsche Bauteil gewechselt oder?

Stand im Ausgleichsbehälter ist i.O und Sicherungen sind auch alle i.O!

Hoffe mir kann weitergeholfen werden..!

VR669 21.08.2010 14:22

Ey dann mal herzlich willkommen... wechsel mal die Verkabelung der ABS Sensoren unter der Rücksitzbank. Zeigt der Fehlercode danach immernoch HR als Fehler an, dann ist wohl was am Strg defekt... Wenn er nun links anzeigt ist der Sensor defekt

Manuel#86 21.08.2010 14:35

Wie wechseln?

Den Rechten an den linken stecken und den Linken an den rechten oder was?

VR669 21.08.2010 14:37

Genau... die Verkabelung liegt da ja unter der Rücksitzbank... Also nur die Verkabelung tauschen, nicht die Sensoren wechseln...
verstehste den Sinn dahinter?

Manuel#86 21.08.2010 14:39

Wo die Verkabelung liegt weiß ich!

Naja nicht ganz so den Sinn, den rechten ABS-Sensor habe ich ja neu gemacht...

VR669 21.08.2010 14:43

Ja und der wird doch noch immer als Fehler angezeigt, oder nicht? Nur ich meinte bevor du den Sensor ausbaust, kannste ja mal schaun obs wirklich am Sensor liegt...

---------------------------

Aber nochmal zu meinem Problem... kann ich das Steuergerät jetzt einfach einbauen oder besteht die Gefahr, das es auch einen abbekommt...

Manuel#86 21.08.2010 14:52

Ja schon, aber ich weiß ja nicht ob das bei Trommelbremsen
sich genau so verhält wie bei Scheibenbremsen...

Aber mal sehen was AgentBRD dazu noch sagt ;)

VR669 21.08.2010 14:56

Stimmt der Agent weiß da bestimmt mehr zu... hoffe auch auf seine weiter Hilfe bei mir...
Aber das prinzip, wie ich es dir erklärt habe funktioniert ob Trommel oder Scheibe gleich.. ist ja auch eigentlich einleuchtend und schnell gemacht ists auch... die Verkabelung ist ja die gleiche, das Steuergerät weiß ja nicht welches nun eigentlcih von rechts oder links kommt, wenn dus vertauscht...

AgentBRD 21.08.2010 19:50

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962318)
Und zwar leuchtet bei mir auch die ABS Kontrollleuchte und ab und zu beim bremsen auch die Handbremsleuchte.

Bitte betrachte die Probleme "ABS-Kontrollleuchte" und "Handbremskontrollleuchte" getrennt. Nach deiner Schilderung glaube ich, dass beides nichts miteinander zu tun hat.
Die Handbremskontrollleuchte leuchte auf, wenn
  • die Handbremse angezogen ist,
  • die Bremsflüddigkeitsmangelanzeige einen Mangel an Bremsflüssigkeit feststellt oder
  • das ABS-Steuergerät einen Fehler in der EBV feststellt. (Sofern das Fahrzeug mit EBV ausgestattet ist)
Zitat:

Stand im Ausgleichsbehälter ist i.O und Sicherungen sind auch alle i.O!
Du meinst den Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter, nehme ich an. Hmmm.
Mach' einmal die Probe auf's Exempel: Ziehe - zu Testzwecken - den Stecker am Deckel des Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ab und fahre damit zwei Tage. Leuchtet dann die Handbremskontrolleuchte noch hin und wieder auf? Oder scheint der Fehler behoben?
http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/288.jpgBitte nach der Testphase wieder einstecken - abgezogener Stecker ist kein Dauerzustand.

Zitat:

Habe jetzt hinten Rechts den ABS-Sensor gewechselt und es leuchtet immer noch die ABS-Leuchte und die Handbremsleuchte (Hanbremsleuchte nur ab und zu beim bremsen)...
Im Prinzip folgerichtiges Handeln - hätte ich auch so gemacht. Wurde anschließend der Fehlerspeicher gelöscht?

Zitat:

Weil in dem VW Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht drinne, das der Drehzahlfühler in der Trommel drinn sitzt, dann habe ich ja eigentlich das falsche Bauteil gewechselt oder?
Der Drehzahlfühler wird außen an der Trommel festgeschraubt und ragt in die Trommel hinein. Das passt.

Manuel#86 21.08.2010 19:53

Habe das Mark 20 ABS-System, dan nehme ich an das ich EBV habe!

Golf ist Bj. 1997

PS: Ja, meine natürlich Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter!

Fehler ging nicht zu löschen.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wie meinst du das zu Testzwecken den Stecker abziehen?

Dann kann die Handbremsleuchte doch sowieso nicht leuchten
oder sehe ich das falsch?

VR669 21.08.2010 20:14

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 962332)
Aber nochmal zu meinem Problem... kann ich das Steuergerät jetzt einfach einbauen oder besteht die Gefahr, das es auch einen abbekommt...

Kannst du schnell noch was dazu sagen Agent :)

AgentBRD 21.08.2010 22:07

[QUOTE=Manuel#86;962520]
Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 962516)
Wurde anschließend der Fehlerspeicher gelöscht?Fehler ging nicht zu löschen.

Sehe ich es richtig, dass du den Fehler allein deshalb nicht löschen konntest, da du die freie Version von VAG-COM verwendest, welches diese Funktion mit voller Absicht einfach nicht unterstützt?

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962520)
Wie meinst du das zu Testzwecken den Stecker abziehen?

Dann kann die Handbremsleuchte doch sowieso nicht leuchten
oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch. Da dein Fahrzeug mit EBV ausgestattet ist, leuchtet die Handbremskontrollleuchte auf, wenn mindestens einer dieser Zustände gemeldet wird:
- Handbremse angezogen
- Bremsflüssigkeitsmangel
- Fehler im EBV-System

Indem du den Stecker vom Deckel des Bremsflüssigkeitsmangelbehälter abziehst, eliminierst du damit das eventuelle Signal "Bremsflüssigkeitsmangel". Das hilft uns, den Fehler einzugrenzen

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 962535)
Kannst du schnell noch was dazu sagen Agent :)

Gerne.
Nein, an und für dich musst du keinen Defekt erwarten, indem du ein Steuergerät anschließt.
Ein Defekt wäre dann wahrscheinlich, wenn an dem Leitungssatz wild Leitungen getauscht worden wären - wovon ich nicht ausgehe.

Nachschlag: Tut mir leid, wenn "gegen Masse messen über Karosse" eine unklare Erklärung war. Ich versuche, das nachzuholen:
Die Karosserie wird im Kraftfahrzeug ebenfalls als elektrischer Leiter benutzt. Zu diesem Zweck wird der Minus-Pol der Batterie mit der Karosse leitend verbunden.
Beispielsweise wird die ZV-Pumpe mit Masse beschaltet, indem man eine Leitung an eine geeignete Stelle der Karosserie schraubt - eine direkte Verbindung zur Batterie über ein Kabel gibt es hier nicht (in punkto Masse).

Natürlich muss ein geeigneter Messpunkt Zugang zum elektrischen Leiter gestatten (Blech) - sonst misst man Mist. Die Oberflächenbeschichtung (Lack, Wachs, Unterbodenbeschichtung...) ist nicht leitend.

Manuel#86 21.08.2010 22:55

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 962614)
Sehe ich es richtig, dass du den Fehler allein deshalb nicht löschen konntest, da du die freie Version von VAG-COM verwendest, welches diese Funktion mit voller Absicht einfach nicht unterstützt?

Also mit dem Gerät was mein bekannter hat ging es nicht zu löschen,
es ist eins, was man für jedes Auto verwenden kann glaube ich!

Es ist devinitiv KEIN Diagnose-Gerät was eine VW-Vertragswerkstatt hat!

Fehler wurde aber erkannt vom diesem Gerät.

Dieses Gerät wurde auch erst zwei mal bei mir verwendet,
einmal beim Fehler suchen und wie gesagt beim zweiten mal beim versuchen den
Fehler zu löschen...

AgentBRD 21.08.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962630)
Also mit dem Gerät was mein bekannter hat ging es nicht zu löschen, es ist eins, was man für jedes Auto verwenden kann glaube ich.

Ich wage die Vermutung, dass es sich um eines der einfachen Geräte handelt, die nicht in der Lage sind, Fehler zu löschen. Da gibt's do einige Konsorten auf dem Markt, die für Preise zwischen 40,- und 80,- € verkauft werden.

Manuel#86 21.08.2010 23:02

Das heißt also, mal zu VW fahren und den Fehler versuchen da löschen zu lassen?

AgentBRD 21.08.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962639)
Das heißt also, mal zu VW fahren und den Fehler versuchen da löschen zu lassen?

Ich will ganz ehrlich sein - ich weiß nicht, was ihr verwendet habt - daher kann ich nur vermuten.

Manuel#86 21.08.2010 23:06

Gut, dann fahre ich mal zu VW!

Nochmal auf den Stecker zurück zu kommen.

Wenn ich den abziehe, dann darf die Kontrollleuchte ja eigentlich nur leuchten
wenn ich Handbremse gezogen habe oder?

AgentBRD 21.08.2010 23:08

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962644)
Nochmal auf den Stecker zurück zu kommen.
Wenn ich den abziehe, dann darf die Kontrollleuchte ja eigentlich nur leuchten
wenn ich Handbremse gezogen habe oder?

Ja, Exakt.

Manuel#86 21.08.2010 23:13

Achso, okay.

Und das kann sein, das wenn ich den Stecker später wieder drauf mache (2 Tgae ab lassen hast du gesagt)
das der Fehler dann behoben ist oder wie?

Weil so habe ich das jetzt verstanden...

AgentBRD 21.08.2010 23:17

Zitat:

Zitat von Manuel#86 (Beitrag 962653)
Achso, okay.

Und das kann sein, das wenn ich den Stecker später wieder drauf mache (2 Tgae ab lassen hast du gesagt)
das der Fehler dann behoben ist oder wie?

Weil so habe ich das jetzt verstanden...

Nein, nein, nein. Eine "magische Wunderheilung" gibt es in der Elektrik nicht. Ich vermute vielmehr, dass im Bereich Bremsflüssigkeit oder deren Mangelanzeige etwas nicht stimmt.
Das ist aber eine reine Ferndiagnose und daher macht es Sinn, dass du das mal überprüfst. Es wäre ja möglich, dass ich mich irre.
Aber mach' das mal - ich halte das für das naheliegenste.

Manuel#86 21.08.2010 23:20

Habe gehört das die Anzeige auch aufleuchten kann wenn in den
Trommeln die Beläge abgefahren sind.

Stimmt das den?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.