golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   motorbremse - dreht hoch bis 4-5000 RPM (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77581)

Danjo 19.07.2010 07:56

nee da hat mich das handy beschissen natürlich wollte ich das grad zeichen haben doch nicht so smart so ein smartphone.

wolfi71 19.07.2010 08:53

Also wenn ich das noch richtig weiß, dann ist die Steigung in Prozent der Tangens des Steigungswinkels mal 100. Tangens ist das Verhältnis von Gegenkathede zu Ankathede. Bei einem Winkel von 90° ist der Tangens unendlich und deswegen gar nicht möglich. Jeder, der mal ein bisschen Geometrie hatte weiß, dass die Summe aller Winkel im Dreick immer 180° beträgt. Da ein Winkel immer 90° hat, das gilt nämlich alles nur für rechtwinklige Dreiecke, ist bei einem zweiten 90° Winkel das Dreieck nur noch mit 0 und unendlich zu bilden. Hie rmal das Dreickeck und wir reden hier über den Winkel alpha. Datei:RechtwinkligesDreieck.svg ? Wikipedia

Wolfgang

P.S: manches ist so lange her, dass ich es auch erstmal drüber nachdenken und manches auch nachschlagen muss. Das habe ich entweder in der Schule oder in der Ausbildung gelernt (also vor mindestens 35 Jahren), glaube aber eher an Ausbildung.

Danjo 19.07.2010 10:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 935523)
Also wenn ich das noch richtig weiß, dann ist die Steigung in Prozent der Tangens des Steigungswinkels mal 100. Tangens ist das Verhältnis von Gegenkathede zu Ankathede. Bei einem Winkel von 90° ist der Tangens unendlich und deswegen gar nicht möglich. Jeder, der mal ein bisschen Geometrie hatte weiß, dass die Summe aller Winkel im Dreick niemals mehr die 90° betragen kann. Da ein Winkel immer 90° hat, das gilt nämlich alles nur für rechtwinklige Dreiecke, ist bei einem zweiten 90° Winkel das Dreieck nur noch mit 0 und unendlich zu bilden. Hie rmal das Dreickeck und wir reden hier über den Winkel alpha. Datei:RechtwinkligesDreieck.svg ? Wikipedia

Wolfgang

P.S: manches ist so lange her, dass ich es auch erstmal drüber nachdenken und manches auch nachschlagen muss. Das habe ich entweder in der Schule oder in der Ausbildung gelernt (also vor mindestens 35 Jahren), glaube aber eher an Ausbildung.

man kann auch den mathematisch schweren weg wählen :D
aber ich kann dich beruhigen bei mir ist es keine 35 jahre her und auch ich muss trotz matheleistungskurs und 13 pkt in der abi prüfung nachschlagen ;)

HPH 19.07.2010 14:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 935523)
... Jeder, der mal ein bisschen Geometrie hatte weiß, dass die Summe aller Winkel im Dreick niemals mehr die 90° betragen kann.

öhm... vertippt oder ??? :angel:
das sind immer genau 180°, egal welches Dreieck xD

wolfi71 19.07.2010 14:27

180° ist richtig. Klar. Im rechtwinkligen Dreieck sind die freien Winkel zusammen 90° (alpha und beta), was ich aber so nicht schreiben wollte, jedoch gedacht habe. Daher die 90. Ich ändere es oben ab,

Aber um aufs Thema zurück zu kommen. Ich sehe kaum Probleme mit der Bergab fahrt. Sofoern der Motor nicht gerade ganz kalt gestartet wurde und darunter verstehe ich unter 20-25°, kann der im Schiebebetrieb durchaus so belastet werden. Zumal bei unseren Golf dämlicherweise eh die Drosselklappe ein Stück aufgezogen wird im Schiebebetrieb. Das verringert nämlich die Bremsleistung erheblich. Meiner hat nämlich da auch recht wenig zu bieten.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.