golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Fußraum (Klima) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77448)

marko1983 06.10.2012 14:52

Naja aber aber wenn sie später nachgerüstet worden, muss ja das Kondenswasser trotzdem irgendwo ablaufen...

Nelte 07.10.2012 16:01

z.B. in den Fußraum.

marko1983 07.10.2012 20:28

Zitat:

Zitat von Nelte (Beitrag 1498144)
z.B. in den Fußraum.

Ja das wäre möglich...

AvzII76 07.10.2012 22:36

es könnte auch der wärmetauscher sein ,der ist zwar einzeln zu ersetzen aber dafür muss das ganze amaturenbrett ausgebaut werden,hat das gleiche problem bei einem corrado vr6 vor ein paar monaten auf Arbeit

marko1983 08.10.2012 00:18

Zitat:

Zitat von AvzII76 (Beitrag 1498411)
es könnte auch der wärmetauscher sein ,der ist zwar einzeln zu ersetzen aber dafür muss das ganze amaturenbrett ausgebaut werden,hat das gleiche problem bei einem corrado vr6 vor ein paar monaten auf Arbeit

Ja, das passt aber nicht zur Fehlerbeschreibung...

Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wasser im Fußraum (Klima)

Nelte 13.10.2012 09:14

Nein der WT ist es nicht. Könnte vllt. doch noch jemand ein Bild von der genauen Stelle posten, hinter der sich der Ablauf normalerweise verbirgt und wie dieser aussehen muss?

Shadow 17.06.2013 21:24

So, jetzt mal ich...

Hatte das eben auch...

Ca 37°C, 2 Stunden unterwegs gewesen mit Klima auf 3 und Luft Richtung Fussraum und offenem Verdeck. Nach ca 1:30 kam Wasser aus den Luftausströmern im Fussraum. Im oberen Ausströmer sah man hinten an der Wand auch Feuchtigkeit. Bei etwas mehr Motorlast weisser Nebel aus dem mittleren Ausströmer.

Ist definitiv Kondenswasser, geschmacks- und geruchslos und eiskalt...

Kondenswasserablauf is frei, die Menge die da raus kommt entspricht ungefähr dem, was ich vom 3er so kenne...

Geh ich recht in der Annahme, dass die Klima mit dem aktuellen Wetter und dem Umstand, dass sie ja eigentlich direkt gegen den Sommer ankämpft schlichtweg überall kondensiert? Der Innenraum wird ja nicht "ausgetrocknet", wie wenn die Klima geschlossen läuft...

Regenwasser und Co schliess ich aus, das Auto stand zuletzt vor 2 Monaten mal im Regen und wird auch nur bei trockenem Wetter bewegt.

--sj

marko1983 17.06.2013 21:28

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1609387)
So, jetzt mal ich...

Hatte das eben auch...

Ca 37°C, 2 Stunden unterwegs gewesen mit Klima auf 3 und Luft Richtung Fussraum und offenem Verdeck. Nach ca 1:30 kam Wasser aus den Luftausströmern im Fussraum. Im oberen Ausströmer sah man hinten an der Wand auch Feuchtigkeit. Bei etwas mehr Motorlast weisser Nebel aus dem mittleren Ausströmer.

Ist definitiv Kondenswasser, geschmacks- und geruchslos und eiskalt...

Kondenswasserablauf is frei, die Menge die da raus kommt entspricht ungefähr dem, was ich vom 3er so kenne...

Geh ich recht in der Annahme, dass die Klima mit dem aktuellen Wetter und dem Umstand, dass sie ja eigentlich direkt gegen den Sommer ankämpft schlichtweg überall kondensiert? Der Innenraum wird ja nicht "ausgetrocknet", wie wenn die Klima geschlossen läuft...

Regenwasser und Co schliess ich aus, das Auto stand zuletzt vor 2 Monaten mal im Regen und wird auch nur bei trockenem Wetter bewegt.

--sj

Meine Meinung ist, dass das nicht normal ist, habe zwar Climatronic, aber das ja nix anderes und da hatte ich sowas noch nicht...

wolfi71 18.06.2013 07:12

Da dürfte wohl eher der Ablauf verstopft sein. Aber was für einen Sinn macht es Cabrio offen zu fahren und Klimaanlage in Betrieb?

Shadow 18.06.2013 08:58

Wie gesagt, der Kondensatablauf an der Spritzwand ist frei...

Ob das jetzt Sinn macht ist mir egal, das war aber überraschend effektiv...

--sj

Teletubby 18.06.2013 09:47

Hallo!

Wenn es sicher keine Kühlflüssigkeit ist, kommt dafür ja nur Kondenswasser der Klimaanlage in Frage.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1609464)
Wie gesagt, der Kondensatablauf an der Spritzwand ist frei...

Hast Du mal mit einem Draht oder ähnlichem im Wasserablauf der Klimaanlage herumgestochert?

Freundliche Grüße
Teletubby

Shadow 18.06.2013 10:01

Nee, hab ich nicht, ich seh ja die Wasserflecken an der üblichen Stelle unterm Auto...gestern wars dann auch zu heiss im Motorraum um sich da Richtung Krümmer zu bewegen...

Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum die Klima zum kondensieren gebracht hat...war schon arg heiss gestern und die Klima lief auf 3 damit auch was bei rüberkommt...

--sj

marko1983 18.06.2013 17:28

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1609479)
Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum die Klima zum kondensieren gebracht hat...war schon arg heiss gestern und die Klima lief auf 3 damit auch was bei rüberkommt...

--sj

Denke du bist offen gefahren, wo war denn da die hohe Luftfeuchtigkeit bei 37Grad ? Ist definitiv nicht "normal"... auch nicht bei 40 Grad...

Golfschrauber,1,2,3 18.06.2013 19:59

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1609597)
Denke du bist offen gefahren, wo war denn da die hohe Luftfeuchtigkeit bei 37Grad ? Ist definitiv nicht "normal"... auch nicht bei 40 Grad...

Offtopic:Also bei mir waren es gestern gute 70% Luftfeuchte,da Kondensiert schon einiges :) .

Aber es dürfte auch keinen großen Unterschied machen,ob mit-,oder ohne Verdeck,allenfalls durch den erhöhten Luftstrom wegen dem Unterdruck(Aerodynamik)

Zitat:

Geh ich recht in der Annahme, dass die Klima mit dem aktuellen Wetter und dem Umstand, dass sie ja eigentlich direkt gegen den Sommer ankämpft schlichtweg überall kondensiert?
Also Wasserdampf (Luftfeuchte)kondensiert eigentlich überall,wo die Taupunkttemperatur unterschritten wird,und das wäre dann alles nach dem Expansionsventil,über den Verdampfer,und zurück zum Kompressor(Schläuche).

Das meiste Kondensat entsteht aber am Verdampfer(Schläuche sind isoliert).
Ob die Anlage bei zuviel Kondensat damit klar kommt,kann ich nicht sagen,aber theoretisch wäre es bei hohem Luftstrom möglich,das die kondensierten Wassertropfen wieder verdampft werden,wenn z.B.der Heizungsregler angestellt ist.

Eine andere Möglichkeit wäre,wenn der Gummiauslasstutzen hart geworden ist,dann kann das Kondensat u.U. nur bei abgestellter,oder schwach eingestellter Lüftung abfliesen.

Shadow 19.06.2013 22:05

Liegt wohl eindeutig an dem heissen Wetter und dem offenen Dach. Gestern geschlossen unterwegs, heute offen...

Heute wars wieder...liegt aber nicht an Wasser welches nicht abfliessen kann, das kondensiert wirklich im Lüftungskanal...wenn man durch den oberen Ausströmer reinschaut, dann sieht man Wasser an der Wand.

--sj

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.