![]() |
Gut da magst du recht haben, und das ist sicher nicht schön. mfg |
mal ne frage kann ein öldruckverlust durch eine defekte oder nicht richtig verbaute ventildeckeldichtung kommen? bin heute mal wieder autobahn gefahren und siehe da kein gepiepse und kein geblinke. hab bis jetzt nur die ventildeckeldichtung erneuert. |
Eigentlich nicht. Es kann aber sein, dass dein Motor genug Öldruck aufbaut um den Schalter zu schließen. meiner hat es auch nur zeitweise, allerdings nur im Leerlauf. |
ist halt meißt beim runter touren. fahre ja einen automatik und wenn ich von 120 runter bremse oder eben mit motorbremse dann fängt es an sich zu melden |
Habe am Montag nen Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Dazu dann gleich noch LuFi und Kerzen gewechselt. Vorher war 10W40 drinn, jetzt hab ich mal normales 15W40 reingekippt. Bisher keine Meldung mehr bekommen. Mal sehn ob der Druck auch nach der Runde Autobahn noch stabil bleibt, aber gebessert hat es sich auf jeden Fall :) Grüße... |
Hallo bin neu hier, habe mir vor nem Monat eun Golf 3 GT EZ.93 gekauft war eigentlich ein gutes schnäppchen hab 200€ bezahlt 189tkm hab 400€ nochmals reingesteckt für 4 B-Scheiben + Beläge, Auspuff und Reifen. Dazu bekommen habe ich einen 2. Motor 180tkm 8 Alus und 4 Stahlfelgen. So nun zu meinem Problem war heute auf dem Bahn ca. 50km davon konnte ich nur die letzten 15km Gas geben wegen Baustellen, also die letzten ca. 15km Voll am gas nur 190 :-( 5.Gang 5500 turns, dann die ausfahrt genommen Piepst es und Ölanzeige leuchtet. Hab dann erstmal Zündung aus und wieder an gemacht, mein erster gedanke war nun hats was zerrissen und verliere mein Öl gott sei dank wars das nicht dann kam ich auf die Idee mal die temperatur zu checken, 128°C kam dann eh in die Stadt da ging die Temp wieder runter. Dann auf dem Heimweg dachte ich schauste mal obs das gleiche ist nach 5km gut am Gas 108°C hab dann mal angehalten und den Öldeckel geöffnet um zu schauen bzw einzuschätzen ob die Anzeige nen Vogel hat, Aus dem Deckel hats leicht gedampft. Wasserverbrauch ist keiner festzustellen, Öl auch nicht und war leicht über Max. Die rede war von nem Sieb der verdreckt ist, kenne aus dem Mopedbereich ein Mittel welches man zum Öl geben kann das soll dann von innen reinigen wäre ja mein ne Möglichkeit. Achja ist es normal das der ABS im 4. auf fast 180 geht und im 5. kaum mehr was kommt ? :-D LG humbel |
Zitat:
|
Ich habe mir eine aus der Bucht für knapp 30€ geholt. Aber vielleicht ist das Sieb an der Pumpe nur verdreckt! |
Zitat:
Darf man Fragen wie alt du bist???? Tu das deinem Motor und Getriebe bitte nicht weiter an das du sie so dermaßen in die Drehzahlen quälst..... Ich fahre selber einen ABS und mir, sowie es auch dir es klar sein sollte, ist der letzte Gang eines Getriebes immer ein sogenannter Schon- bzw. Autobahngang..... kaum Leistung aber niedriger Verbrach auf Grund von den dort herschenden Drehzahlen....... :fluestern: MfG LLcoolB P.S.: dein Motor wird es dir Danken wenn du ihn nicht wie nen Sklaven behandelst....:meister: Zitat:
|
Bucht = Ebay:D |
Zitat:
|
also bei mir war es auch schon aber ich habe nur ein bissen öl drauf gemacht und dann war es weg |
Nach dem bei dem Wagen meiner Frau, 1.8 90PS ANP Die Öllampe anfing ab und zu zu leuchten und blinken, hab ich einen Ölwechsel samt Filter gemacht, danach war es noch schlimmer. Dann beide Öldruckschalter gewechselt, keine Besserung. Nun piepte und blinkte es dauernd. Heute Ölpumpe ausgebaut und sauber gemacht, jetzt ist endlich ruhe. Das Sieb der Ölpumpe hatte nur noch eine ca 5x5mm große Öffnung wo das Öl durch kommte. |
So jetzt muss ich den Thread leider nochmal hoch holen. Hab mir im Oktober nen alten Golf 3 1.8l 90ps ABS Motor geholt als Winterfahrzeug. Da der Vorbesitzer (rüstiger Rentner) laut Tüv Bericht vom Jahr 2010 "148tkm" auf der Uhr hatte und als ich ihn 2012 gekauft habe "151tkm" drauf hatte - dachte ich mir machst mal nen Ölwechsel. 3.000km in 2 Jahren ist für ein Auto doch recht wenig und da könnte Wasser + Schlamm drin sein. Öl hab ich billiges 10W40 vom Kaufland genommen + Bosch Ölfilter eigentlich dachte ich dem Motor was gutes zu tun, seither habe ich aber die gleichen Probleme wie ihr. Ich vermutete, dass durch das neue Öl eine reinigende Wirkung im Motor eingesetzt hat und sich Ölschlamm löste. Das alte abgelassene Öl sah eh schon so richtig Zähflüssig mit Klümpchen aus. Ich hab jetzt dann eine Ölschlammspülung von LiquiMoly genommen, bin damit 300km gefahren und hab einen erneuten Ölwechsel auf 5W40 von Praktiker gemacht inkl. neuem Filter und das Problem war weg. Ich vermute also - dass zumindest in meinem Fall - der gelöste Ölschlamm die Pumpe und/oder auch das Sieb zugesetzt haben und daher nur bei höherer Drehzahl (über 3.000u/min) der Druck wieder so hoch war, dass das Sieb frei wurde. Vom reinigen des Siebes habe ich abgesehen, da es mir zu umständlich war die Ölwanne ohne Hebebühne abzuschrauben. gruß Sven |
Zitat:
ich verstehs net. Da kommt ein Warnsignal mit Ton was auf einen kapitalen Fehler hinweisen soll. Und man heizt materialzerstörend weiter ohne die Ursache zu ergründen. Tut mir leid, aber da habe ich kein Verständnis. Für solche Leute ist autofahren noch zu billig. MfG Dieselross |
Zitat:
Mann, Mann - wie kann man(n) so wenig im Kopf haben! Das scheint tatsächlich in Richtung Lagerschaden zu laufen (Pleuel). |
Zitat:
Wer soll das lesen könn, ? vllt. schaffst du in diesen riesen satz mal ein punkt unter zubringen da bekommt man ja augenkrebs. |
Nur zur Info: Hier wird der Unterschied ersichtlich: Die Spinnen Die spinnen Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln? Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln? Er hat liebe Genossen. Er hat Liebe genossen. Wäre er doch nur Dichter! Wäre er doch nur dichter! Sich brüsten und anderem zuwenden. Sich Brüsten und anderem zuwenden. Die nackte Sucht zu quälen. Die Nackte sucht zu quälen. Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln. Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln. Der gefangene Floh. Der Gefangene floh. Helft den armen Vögeln. Helft den Armen vögeln. Er will sie nicht. Er will, sie nicht. Jogi, sagt Alois, ist schlau. Jogi sagt, Alois ist schlau. |
Aber den find ich am besten für alle die keine Satzzeichen kennen: Zitat:
|
Servus ich habe das selbe Problem , bist du noch aktiv Bräuchte hilfe wohne Sömmerda Kreis |
Welches selbe Problem? Wen bei dir Lampen UND der Hupe? Im Stand? In der Kurve? Ab Drehzahl? Im Prinzip heist es das dein Öldruck komplett weg ist. Das KANN u.u. von zu wenig Öl kommen. Der Klassiker: in der Kurve geht beides an. Ursachen können vieles sein. EIn paar Tips stehen hier ja schon. Grundsätzlich solltest den Öldruck mal messen. Ist dieser schon schlecht heist es entweder das deine Pumpe nicht genügend bringt und getauscht werden muss oder das im schlimmsten Falle sogar der Motor eben "kaputt" ist. Also sprich die Lagerschalen etc ausgewaschen sind das hier einfach zuviel Druck daneben flöten geht. Als Beispiel: Nehm mal n Gartenschlauch und drück den zur Hälfte zu. Du wirst sehen das sich im Schlauch ein Druck aufbaut. Jetzt nimmst deine Finger weg das der Querschnitt vergössert wird, der Druck bricht zusammen. Und so KANN das auch mit deinen Lagerschalen sein. Spalt zu gross, kann kein Druck mehr aufgebaut. Darum erstmal den Druck selbst messen. |
Ölduruck messen, warmer Motor, 2000/min 2Bar. Ölfilter sollte neu sein und die Schalter müssen stimmen. Da hat sich im Lauf der Jahre einiges geändert. Die Daten sind im GonZy gewesen und leider verschwunden. |
Moin, habe eben den Fred durchgelesen und das ist ja echt ärgerlich mit dem Öldruck. Da wäre noch die Möglichkeit, dass, wenn bereits alles zur Reparatur erwähnten Schritte (Ölfilter reinigen, neuer Ölfilter, neues Öl etc..) gemacht wurden, und das Problem immer noch besteht, dann noch die Möglichkeit gegeben ist, dass ein oder mehrere Ölkanäle zu sitzen. Z. B. könnte es sein, das sich ein bisschen was an Späne bzw. Ölschlamm am Filter/Sieb an der Pumpe angesammelt hatte, und sich dann irgendwann feine Partikel davon abgelöst haben, und diese dann so in den Ölkreislauf gepumpt wurden. Zitat:
Ich persönlich würde bei so einem Problem auf jeden Fall auch mindestens einmal den Motor durchspülen, wenn die anderen Möglichkeiten nicht zur Lösung geführt haben. Natürlich gilt das nur für die Fälle, wo kein eindeutig mechanischer Schaden vorliegt. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass ihr den Fehler noch findet. Das ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |