golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hilfe bei der Schiebedach reparatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76715)

Pink Floyd 08.07.2010 12:13

also, das schiebedach von ebay ist angekommen.
mein motor läuft auch.

habe das schiebedach von ebay allerdings jetzt nicht mehr auseinander genommen, jetzt macht es mir ein bisschen sorgen, da es sich anhört als wären ein paar sandkörner oder ähliches in der mechanik.

auseinander bauen möchte ich es eigentlich nicht, da mir beim alten dach schon sehr viele spröde plastikteile entgegen kamen.

gibt es eine andere möglichkeit?

wie kann man eigentlich die parallelstellung erreichen, wo muss man dafür was verändern?

wolfi71 08.07.2010 12:25

Die Parallelstellung erreicht man in dem man das Schiebedach eingebaut hat, den Motor ausbaut und beide Schlitten auf die Markierungen stellt. Dazu sollte das SD bzw der Motor geschlossen sein.

Der Motor kann auch in ausgebautem Zustand auf geschlossen laufen. Die Kontakte da drin zählen nur die Umdrehungen.

Gegen das Knirschen hilft wohl nur Fett in den Schienen. Wer gut schmiert, der gut fährt.

Wolfgang

Pink Floyd 08.07.2010 14:21

so, nachdem das schiebedach gestern gut funktioniert hat gehts heut nicht mehr.

es läuft immer nur ein paar cm und dann stoppt es wieder.
wenn ich dann nach ein paar sekunden nochmal drücke geht es weiter.

mit der kurbel funktioniert es komplett, glaube aber etwas zu schwer, gibt es eine möglichkeit das zu reinigen und neu zu fetten ohne es auseinander zu nehmen?

wolfi71 08.07.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Pink Floyd (Beitrag 927869)
mit der kurbel funktioniert es komplett, glaube aber etwas zu schwer, gibt es eine möglichkeit das zu reinigen und neu zu fetten ohne es auseinander zu nehmen?

nein gibt es nicht. evtl mit einer Spritze kannst du das neue Fett einbringen.

Wolfgang

cyanide 08.07.2010 16:29

Fette das bloß, sonst reißt Dir noch der nächste Seilzug... Nehms ruhig auseinander, ist alles sehr easy... Mach vor jedem Schritt am besten ein Foto, dann setzt du es hinterher wieder genauso zusammen, bloß umgekehrt.

Sonst kannste ja immernoch hier fragen.

Pink Floyd 08.07.2010 20:06

den ersatz seilzug habe ich ja noch.

das problem beim alten schiebedach war, dass mir als ich das auseinander genommen habe viele kleine plastiksplitter entgegen gekommen sind das dann garnicht mehr funktioniert hat.

kann ich den seilzug fetten ohne dass ich das schiebedach ausbaue?

cyanide 08.07.2010 20:33

Musst du vorsichtig rausziehen den Kram, nicht mit Wucht.

Und wie ich sagte, mach mal ein Foto von dem was dir abgebrochen ist! Es gibt einen "Nippel", wo es egal ist, ob er vorhanden ist oder nicht.

Und mit dem Fett: Siehe wolfi's Beitrag ;).

Ich sag nur, nimm dir nen Nachmittag Zeit und mach es richtig, dann haste auch erstmal Ruhe damit.

wolfi71 08.07.2010 22:57

Wie schon weiter oben gesagt, man sollte den Dacheinsatz raus nehmen und das Fett mittels einer Spritze und Kanüle in die Führung der Seilzüge einbringen.

Wolfgang

Pink Floyd 09.07.2010 01:20

So, habe eben alles auseinander gebaut, gesäubert und gefettet.
Aber ich bin total am verzweifeln, weil ich es zwar wieder zusammen gebaut ist, es aber trotzdem nicht richtig funktioniert.

Die Teile waren alle noch okay, da ist nichts abgebrochen.

Folgendes Problem habe ich, das Dach hebt sich mitten auf der Strecke beim einfahren an, und dann geht es nicht mehr weiter.

Sorry, weiss nicht genau wie ich es erklären soll.

Kommt nicht jemand aus der nahe von Köln und wäre dazu bereit mir dabei eben zu helfen?

Ich könnte auch gerne bei euch vorbei kommen mit 1-2 kästen Bier eurer lieblingsbiersortei ;-)

Wäre wirklich für jede Hilfe dankbar.

cyanide 09.07.2010 01:33

Haste schlitten und motor, alles drei in Nullstellung gehabt?

Pink Floyd 09.07.2010 01:55

Ja, ich glaube schon, aber das läuft auf beiden Seiten irgendwie nicht synchron.

Und dieser eine Metall Haken mir der Feder dran kommt wenn er in der Auskerbung der Schiene einrastet auch nicht mehr raus, das heißt ich kann das Schiebedach dann nicht mehr offnen.

Pink Floyd 09.07.2010 12:53

echt keiner da der mir dabei helfen kann?

für leute die das schonmal gemacht haben ist das bestimmt nur ne sache von 10-20 min.

ist ja alles schon sauber und neu gefettet.

cyanide 09.07.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Pink Floyd (Beitrag 928485)
Ja, ich glaube schon, aber das läuft auf beiden Seiten irgendwie nicht synchron.

Und dieser eine Metall Haken mir der Feder dran kommt wenn er in der Auskerbung der Schiene einrastet auch nicht mehr raus, das heißt ich kann das Schiebedach dann nicht mehr offnen.

Du glaubst schon? Prüf das doch mal..

Guck mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/69453-schiebedach-3.html

Da habe ich Bilder gemacht wie es aussehen muss, inkl. kurzer Beschreibung.

Pink Floyd 09.07.2010 13:59

mhh ja, danke.
hilft mir aber nicht wirklich weiter, da ich es so zusammen gebaut habe.

was mir auch aufgefallen ist, dieser sicherungspin mit der sicherungsscheibe ging sehr leicht raus, aber rein habe ich ihn kaum bekommen, dafür habe ich ewig gebraucht und immer mit nem schraubenzieher gegen klopfen müssen.

cyanide 09.07.2010 14:11

Haste ne Kamera`? Mach mal nen Video von dem, was bei dir passiert. Oder Bilder.

Dann könnte man dir sehr viel mehr helfen ;)

Pink Floyd 09.07.2010 14:58

okay, da werde ich aber wahrscheinlich heute leider nicht zu kommen.

aber morgen stell ich welche rein

mario_oe 11.07.2010 08:26

Ich hatte mir auch ein gebrauchtes Schiebedach gekauft. Die Teile werden allerdings beim Schrott noch wesentlich günstiger gehandelt als normal bei eBay. Außerdem würde ich das Dach nur bei einem gewerblichen Anbieter kaufen, da bei meinem ersten zB auch der Schlitten gerissen war... Damit spart man sich viel ärger.

Pink Floyd 11.07.2010 11:56

mit dem neuen gebrauchten dach ist ja eigetlich alles in ordung, wollte es nur auseinander nehmen um es zu reinigen und neu zu fetten.

das war auch ein gewerblicher händler, habe angeblich sogar 12 monate garantie.
aber denke nicht das das so reibungslos klappen würde die einzulösen.

Pink Floyd 11.07.2010 13:17

so, habe es jetzt auf die nullstellung gebracht.

nur wenn ich es einmal omplett geschlossen habe, ist dieser eine haken mit dem rädchen dran in so einer aussparung eingerastet und kommt nicht mehr hoch, sodass ich das dach nicht mehr öffnen kann.

hier mal ein bild

http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/320.jpg

ist zwar ein bisschen unscharf, aber den haken kann man erkennen ;-)

hoffe es meldet sich bald jemand der mir sagen kann wie ich das problem behebe, fahre seit wochen ohne dach durch die gegend mit einem hässlichen blauen müllsack auf dem dach xD

wolfi71 11.07.2010 14:27

An den Schienen sind MArkierungen. Innerhalb dieser muss der Schlitten bei geschossenem Dach stehen. Das muss du bitte prüfen. Es sieht so aus, wie wenn ein Zug falsch steht.

Wolfgang

sascha19374 11.07.2010 14:50

Hallo

Hast Du denn an dem Schlittenbzw was Du meinst an dem Haken hinten den kleinen O Ring drauf???
Ist leider auf dem Bild schlecht zu erkennen

Gruß

Pink Floyd 11.07.2010 14:53

ich habe die nullstellung genau wie in diesem link beschrieben eingestellt.

http://www.golf3.de/werkstatt/69453-schiebedach-3.html

ich meine diesen haken mit der feder dran, und dem kleinen rädchen dran.

kann mir denn vielleicht jemand sagen wie der haken normalerweise funktionieren wollte?
und wie er aus der kerbe herauskommt wenn er einmal eingerastet ist?

Pink Floyd 11.07.2010 19:59

keiner da der mir helfen kann? heute nacht gibts wahrscheinlich wieder nen ordentliches gewitter und ich will dann natürlich das dach drin haben, das klebeband löst sich immer wieder ::frage::

cyanide 12.07.2010 00:16

Was meinste mit ausrasten? Aus der Kerbe hinten? Ganz einfach, der Schlitten schieb sich in den Haken vorne und dadurch geht er vorne runte rund hinten hoch^^

Pink Floyd 12.07.2010 00:28

komisch, bei mir geht der schlitten aber nicht weiter und drückt den haken runter.

cyanide 12.07.2010 00:43

dann werden sich die zwei komponenten bei dir verhaken. Dann wird der Gummiring, welcher hinten am Rasthaken sitzt, verschlissen sein. Dieser Ring, auch wenn er noch so klein ist, kostet bei VW stolze 3€~

Pink Floyd 12.07.2010 01:24

hey, danke.
hab dank dir das problem gelöst.
hatte die seilzüge jeweils an der falschen seite eingesetzt.

jetzt greift alles perfekt ineinander müsste also alles funktionieren.

ich bin soo am schwitzen, echt übe.

schlafen wird der horror...:naund:

sollte ich die gummiringe sicherheitshalber austauschen obwohl alles funktioniert jetzt?

nicht dass ich nachher alles wieder ausbauen muss wenn die kleinen dinger kaputt sind^^

sascha19374 12.07.2010 08:24

Hallo

Das hatte ich ja weiter oben gefragt, ob die Gummiringe vorhanden sind

Gruß

Dr.NOS 12.07.2010 12:59

Ich würde sie tauschen. Wenn du pech hast geht dadurch noch mehr kaputt und dann wird richtig blöd weil das Schiebedach raus muss zum Teil.

Hier kannst du auch noch mal was nachlesen (Gibt auch Bilder :D). Vieleicht passt das ja zu deinem Problem.

http://www.golf3.de/werkstatt/44589-...hiebedach.html

Pink Floyd 13.07.2010 03:14

sind bestellt und werden gleich abgeholt.

leute ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich bin wenn das dach wieder drin ist und funktioniert ;-)

vielen dank an alle für die super hilfe!:cool2:

Patrick2Go 15.07.2010 17:12

Kann ich den Motor auch in ausgebautem Zustand prüfen ?
Hab nämlich das Problem, das oben bei dem 6-poligen Stecker zwar Dauerplus und Masse ankommt, allerdings bei keiner Schaltstellung irgend ein Strom an den Kontakten 1-4 kommt, müsste jetzt wissen, wie ich den Motor in ausgebautem Zustand zum laufen bringe.

Danke schonmal.

Pink Floyd 15.07.2010 18:46

sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

kennste vll jemanden mit nem golf 3 und schiebedach? wenn ja einfach mal da anklemmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.