golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Powerkabel - Sicherung brennt immer durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76063)

Blackwolfgolf 15.06.2010 19:29

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909903)
Ich glaube allerdings nicht dass die Endstufen am Ausgang mit 12V arbeiten, wozu haben die denn dann einen Trafo??? Ich denke eher dass die mit höherer Spannung arbeiten! Der Hifonics Colossus soll z.B. mit 2x28V Ausgangsspannung arbeiten!!!:eek:

In was für eine spannung die enstufe die eingangsspannung umwandelt ist nebensächlich.
Dann macht sie aus 12V z.B. 48V(dabei wird der strom halbiert), von denen für den positiven Ausschlag +24V und für den negativen Ausschlag -24V bleiben. Aber das von mir hergeleitete Funktionsprinzip ändert sich durch eine andere Spannung nicht.

DK13 15.06.2010 19:36

Zitat:

Zitat von Sebi1991 (Beitrag 909520)
Ja es gibt umrechnungsfaktoren, aber die brauch man eigentlich nicht.

Ein Massekabel im Auto ist dazu da, den Stromkreis zu schließen, wenn du also mit einem Powerkabel angenommen 20mm² an deine Endstufe gehst, solltest du auchmit einem mindestens 20mm² Massekabel an die Karosserie. Damit der Strom auch schön abfließen kann. Wenn das Massekabel jetzt z.B 25mm² hat, ist das auch nicht schlimm, weil der Strom ja genug Platz hat abzufließen. ( ganz dumm erklärt):-P
Also in Zukunft immer darauf achten das das Massekabel mindestens genauso groß ist wie das Powerkabel=)

LG

juppi, was aber sehr oft vergessen wird, ist die tatsache, dass das massekabel was serienmäsig von der batteri zum rahmen geht auch nicht gerade das dickste(oder durch grünspan nicht mehr) ist, man sollte das natührlich auch im auge behalten....

am ende läuft die gesamte fahrzeugmasse über das eine mikrige kabel.... wenn das zu dünn oder vergamelt kannste hinten ein stahlseil ranhängen und trotzdem gehts ned......

Mr. Horsepower 15.06.2010 19:41

Phhhh, also ich klink mich hier raus, das Thema wird mir zu breit, da hab ich keine Böcke drauf!:stupid:

Euch noch viel Spass :winke:

DK13 15.06.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909619)
Du könntest auch vorher versuchen das Kabel ohne sicherung zu benutzen, natürlich nur ganz kurz zu testzwecken (evt. 1-2sec oder so)
Nur um zu sehen ob die Endstufe überhaupt nochmal angeht.
Dabei sollte eine zweite Person die Endstufe beobachten und schauen ob die LEDs richtig leuchten (meist grün).

Dazu solltest du die Sicherung rausnehmen, alle Lautsprecher Kabel abklemmen, zündung und Tape einschalten
und dann die beiden Kontakte, zwischen denen normalerweise die Sicherung steckt, vorsichtig zusammenführen.

Allerdings solltest du bedenken dass wenn deine Endstufe defekt ist, dann entweder deine endstufe oder das
Kabel in Rauch aufgehen kann!!! Also grösste Vorsicht!!!! Am besten einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher bereitstellen!!!

Dieser Tipp ist natürlich ohne gewähr!!!

:rofl: eimer wasser bei elektro bränden :)

klemm aber die cinch kabel ab wende das probierst, nich das es dir de 12V ins Radio zurückschmeist falls die endstufe platt ist, dann kannste das radio auch noch in de tonne treten!

Mr. Horsepower 15.06.2010 19:46

Zitat:

Zitat von DK13 (Beitrag 909944)
:rofl: eimer wasser bei elektro bränden :)

klemm aber die cinch kabel ab wende das probierst, nich das es dir de 12V ins Radio zurückschmeist falls die endstufe platt ist, dann kannste das radio auch noch in de tonne treten!

JA, er hält die Kontakte ja nur kurz zusammen, wenns danach brennt kann man es löschen da der Kurze dann weg ist! Ausserdem besser wie garnichts oder ;-)

DK13 15.06.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Chains (Beitrag 909783)
Hallo,
Ich werde mal versuchen dir zu helfen.
Klemm am besten erst mal alle Verbraucher von der Endstufe ab, schalte ein, wenns die sicherung zerreisst ist die endstufe hin.
Wenn nicht Klemmst du jeden verbraucher einzeln wieder an und schaltest NACH jedem anschliessen wieder ein.
Wenn dann irgendwo die sicherung fliegt weisst du an welchem bauteil es liegt.
Sollte die sicherung in keinem fall fliegen ist wohl die sicherung zu schwach.

selbst wenn du die kabel die zum lautsprecher gehen zusammen hälst fliegt de sicherung nicht, die enstufe schaltet auf protect und das wars, also das die hauptsicherung fliegt kann nix mit den endgeräten auser der enstufe zutun haben!

DK13 15.06.2010 19:53

haste recht horstpower aber das war ja nur ein kurzer am rande ;)

Chains 15.06.2010 19:54

Zitat:

Zitat von DK13 (Beitrag 909951)
selbst wenn du die kabel die zum lautsprecher gehen zusammen hälst fliegt de sicherung nicht, die enstufe schaltet auf protect und das wars, also das die hauptsicherung fliegt kann nix mit den endgeräten auser der enstufe zutun haben!

ja dann hat sich die ganze sache doch erledigt, es ist die endstufe. hätte er ja auch gemerkt wenn er meiner beschreibung nach gegangen wäre. ;)

DK13 15.06.2010 19:59

na so isses eben.... wenn er jetzt ein anständiges powercap und kabel gehabt hätte wäre ihm das ding vieleicht noch abgefackelt!

Blackwolfgolf 15.06.2010 20:01

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909948)
JA, er hält die Kontakte ja nur kurz zusammen, wenns danach brennt kann man es löschen da der Kurze dann weg ist! Ausserdem besser wie garnichts oder ;-)

:D@horsepower: ich dachte, du wolltst dich ausklinken?:D:D

Das es an der Endstufe liegt, wurde hier schon vor Stunden von dem threadsteller aufgeklärt, dannach folgten noch einige Ideen über das Entstehen des defekts (Funktionsweise)

JoK3rRacing 15.06.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 909659)
Es ist Schwachsinn das Massekabel dicker zu wählen. Die Kabeldicken sollten einheitlich sein. Das ist wie bei der Kette. Vom schwächsten Glied hängt es ab. Und nebenbei Strom also Elektronen fließen von Minus nach Plus(also Kathode zur Anode). Deshalb glüht auch, wenn zu niedriger Querschnitt nicht abgesichert wird, das Massekabel. Ich glaube dein Defekt liegt an einer kaputten Endstufe. Wenn vorher alles funktionierte bis dir dieses Missgeschick passiert ist, wird es nun sicher nicht auf einmal an den Kabeln liegen, die ja vorher ausreichend waren. Allerdings würde ich trotzdem auf einen dickeren Querschnitt umsteigen.

kommt zwar bissi spät aber wir sind nich in der chemie wo der strom von - nach + fließt sondern in der elektrotechnik also die Physikalische stromrichtung ( von + nach -) würde auch mal auf nen kurzen tippen uoder nen defekt der endstufe

DK13 15.06.2010 20:51

nja so tief im detail steckt ja nu unser fehler nicht! ;) war ja de endstufe, sacht er

Blackwolfgolf 15.06.2010 20:52

Zitat:

Zitat von JoK3rRacing (Beitrag 910048)
kommt zwar bissi spät aber wir sind nich in der chemie wo der strom von - nach + fließt sondern in der elektrotechnik also die Physikalische stromrichtung ( von + nach -) würde auch mal auf nen kurzen tippen uoder nen defekt der endstufe

Falsch geraten:D

Physikalische Stromrichtung geht von - nach +
Technische Stromrichtung von + nach -

Also auf deutsch: Elektroniker und so weiter rechnen und denken zwar von + nach -, aber die süßen kleinen frei beweglichen elektronen (die machen einen Leiter aus) schubsen sich gegenseitig von - nach + ^^

und wie schon aufgelöst wurde: tatatata, der fehler ist in der endstufe^^

Mr. Horsepower 15.06.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Blackwolfgolf (Beitrag 909979)
:D@horsepower: ich dachte, du wolltst dich ausklinken?:D:D

Das es an der Endstufe liegt, wurde hier schon vor Stunden von dem threadsteller aufgeklärt, dannach folgten noch einige Ideen über das Entstehen des defekts (Funktionsweise)

Jaja der musste noch sein :P, so Brasilien hat 2:1 gewonnwn juhuu! :bier:

Das wars jetzt aber wirklich, geh jetzt schlafen!

Gute Nacht euch :P:winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.