golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Batterie leer? laden? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75404)

benni.20 04.06.2010 12:30

Na dann viel Glück!
Vielleicht rappelt sich sich nochmal, aber normal sieht das schon schlecht aus wenn du wehniger als 12V hast.
Sollte eigendlich immer über 12V liegen.

Angesprungen ist er nicht weil kein Strom da ist, du hast ja nur die Spannung gemessen.
Nim doch mal ne alte leere Batterie aus der Fernbedinung zu Hause.
Die hat immer noch 1,5 V aber ist halt leer, da sie keinen Strom mehr liefern kann.;)

Hoffe das ist verständlich gewesen.

mfg

Anti-Pro 04.06.2010 12:35

klingt komisch ist aber warscheinlich so^^
ich hoffe sie geht dann wieder.
ich fahr zur zeit mit einem anderem auto. den golf mit der kaputten batterie brauch ich erst wieder im august. Ist es besser wenn ich die Batterie herausen lasse oder soll ich sie einbauen wenn sie wieder geladen ist?

Teletubby 04.06.2010 12:45

Hallo Anti-Pro,

wenn Du das Auto wirklich erst im August wieder fahren willst, dann würde ich die Batterie solange ausgebaut lassen. Denn in Autos gibt es immer sogenannte "Stille Verbraucher". Die entnehmen der Batterie auch dann Strom, wenn sonst alles ausgeschaltet ist.

Beispiele: Kombiinstrument, Radio, verschiedene Steuergeräte usw.

Wenn Du das Auto dann wieder brauchst, würde ich die Batterie schon ein paar Tage vorher wieder einbauen und ausprobieren, ob Starten etc. noch funktioniert. Wenn die Batterie defekt (sulfatiert o.a.) ist, dann wird das Starten wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Wenn es dagegen noch funktioniert, kannst Du davon ausgehen, dass die Batterie noch brauchbar ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Sajzev 04.06.2010 12:55

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 899093)
aber was anderes kann dadurch nicht kaputt werden oder außer die batterie?
ist fremdstarten die einfachste möglichkeit oder? ist die reihenfolge des anschließens entscheidend? also ich muss nur richtig anschließen und bei meinem auto das licht einschalten. Bekomme ich dann durch das auto laufen lassen die Batterie wieder voll?

Hab mal gehört das die Elektronik von NEUEN Fahrzeugen schaden nehmen kann beim Überbrücken, ob es stimmt weis ich nicht.

Da der Golf aber sowieso sogut wie keine Elektronik hat kannst du ohne Probleme Überbrücken.

Gruss

Dr.NOS 04.06.2010 16:25

Was man so alles "irgendwo hört" :).

Schau doch mal in den Motorraum eines neuen BMW rein. Dort gibt es sogar dafür vorgesehene Stellen um Überbrückungskabel anzuhängen.

Wenn du beim Überbrücken quasi die Batterie eines anderen Fahrzeugs an Plus und Minus deines eigenen hängst, ist das als wäre sie anstelle deiner defekten Batterie in deinem Auto angeschlossen. Nur im Detail sind da kleine Unterschiede.

Evenfall 04.06.2010 17:46

Zitat:

Hab mal gehört das die Elektronik von NEUEN Fahrzeugen schaden nehmen kann beim Überbrücken, ob es stimmt weis ich nicht.

Da der Golf aber sowieso sogut wie keine Elektronik hat kannst du ohne Probleme Überbrücken.
Wenn man direkt über die + und - klemme überbrückt, können laut aussage meines Ausbilders und Berufsschullehrers (stand letztes jahr) beim überbrücken Spannungsspitzen entstehen, die dazu führen das auch im schlimmsten fall ein Motorsteuergerät in den arsch geht. Deshalb sollte man mit dem - kabel am nehmerfahrzeug an die karosse gehen nicht an den - pol. So wurde es mir beigebracht ;)

mir ist zwar noch nichts kaputt gegangen beim Überbrücken, aber wenns machbar ist, gehe ich mit dem Massekabel auch an die Kaosse am nehmerfahrzeug rein vorsichtshalber

wolfi71 04.06.2010 18:11

Normal ist bei den Bleiakkus eine Entladeschlußspannung von 1,8V/Zelle anzusetzen. Das ergibt 10,8V. Danach ´gilt die Zelle als entladen. Wenn man dann weiterhin Strom entnimmt, nimmt die Batterie schaden.

Die Sulfatierung der Zellen kann durch langsames Laden mit geringem Strom evtl zurückgeführt werden. zumindest teilweise kann das gelingen.

Die Batterie verliert normalerweise etwa 1% ihrer Ladung täglich durch Selbstentladung. Hinzu kommt der Strom für die Systeme des Autos. Das ist teilweise ganz erheblich und kann bis zu 20mA erreichen. es sollen aber runter 10 sein. Selbst das bewirkt, dass eine 45Ah Batterie in ca 4000 Stunden allein dadurch entladen ist. Das ist also weniger wie die Selbstentladung. Allerdings kommt beides zusammen und man kann deshalb davon ausgehen, dass eine Batterie nach ca 6 Wochen Stillstand des Autos nicht mehr in der Lage ist den Motor zu starten, zumal man besser nur mit 2/3 voll rechnet.

Wolfgang

Anti-Pro 05.06.2010 16:03

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 900720)
Das ist also weniger wie die Selbstentladung. Allerdings kommt beides zusammen und man kann deshalb davon ausgehen, dass eine Batterie nach ca 6 Wochen Stillstand des Autos nicht mehr in der Lage ist den Motor zu starten, zumal man besser nur mit 2/3 voll rechnet.

Wolfgang

das heißt wenn ich meine Batterie bis mitte august im auto einbaue aber mit dem auto nicht fahre die dann wieder leer ist?
wird sie auch leer wenn ich sie gar nicht einbaue sondern erst kurz bevor ich wieder fahre, sprich mitte august?

Teletubby 05.06.2010 20:48

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 901383)
das heißt wenn ich meine Batterie bis mitte august im auto einbaue aber mit dem auto nicht fahre die dann wieder leer ist?
wird sie auch leer wenn ich sie gar nicht einbaue sondern erst kurz bevor ich wieder fahre, sprich mitte august?

Hallo Anti-Pro,

Wolfi71 hat mit der Selbstentladung recht. Grundsätzlich teile ich seine Auffassung. Dennoch ist es nur Theorie.

Denn ich habe im April mein Sommerauto gestartet bekommen, obwohl ich es fünf (!) Monate nicht gesehen habe. Und das, obwohl die Batterie eingebaut war und zusätzlich zur Selbstentladung ein ständiger Strom von ca. 8,5 Milliampere fließt, wie ich mal gemessen habe.

Das ist die Praxis.

Zur Beantwortung Deiner oben als Zitat wiedergegebenen Frage kann ich nur auf meinen Beitrag von gestern 12.45 Uhr (= Nr. 43) verweisen und möchte mich hier nicht wiederholen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 06.06.2010 07:57

@tinky-Winky: Was ich erlebt habe war folgende Fälle: 6er BMW: Auto steht vier Wochen rum wegen Urlaub: Batterie leer. gleiches Auto steht in der gleichen Garage drei Monate wegen Überwinterung (Besitzer auf den Kanaren) und läuft an. Im Jahre darauf lief er nach knapp über zwei Monaten nicht mehr an. Leider hatte der den Kilometerstand nicht notiert, sonst hatte ich vermutet, dass der Schwiegersohn sich das Auto ein paarmal zu einer Spritztour "ausgeliehen" hat.

Wolfgang

Amazing 06.06.2010 08:50

Durch überbrücken direkt auf die Bat-Pole verabschiedet sich mein CANBus Interface ( Adapter ) fürs Radio immer und schaltet ab ( Spannungsspitzen ) !

Brücke über den extra gelegten Massepol ( OEM Audi ) geht wunderbest und ich muss dann das Radio nicht komplett raus rupfen und den Interface einmal Stromlos machen, damit er wieder geht.

Anti-Pro 09.06.2010 22:02

Batterie wurde bei Werkstatt geladen und geht jetzt trotzdem nicht. Dann war sie wohl tiefentladen oder kann es sein dass es gar nicht an der Batterie liegt?

wolfi71 09.06.2010 22:07

muss man mal testen an der Batterie direkt Spannung unter Belastung messen. Mindestens 10A belasten.

Wolfgang

Anti-Pro 09.06.2010 22:14

ich weiß nicht ob das diese Friseure bei der Werkstatt gemacht habe, man ich könnt mich schon wieder aufregen!

cyanide 09.06.2010 22:32

Du sagst er startet noch immer nicht, richtig?

Dreht der Anlassser denn? Wenn ja, ganz normal oder hat er Mühe?
Wenn nein, mach doch mal die Zündung an und schalte das Abblendlicht ein... leuchtets überhaupt/normal/schwach?

Ich tippe eh auf die Batterie, hatte ich damals auch... vorallem wenn er lange gestanden hatte. Auch lange Fahrten brachten da nixmehr..

Anti-Pro 10.06.2010 18:54

da kommt gar nix, auch nicht vom anlassen.
die kontrolllämpchen leuhcten ganz normal nur das leuchtchen von der Batterie flackert am anfang bisschen, aber dann normal.

EDIT: ich sollte vll noch erwähnen dass da an der Batterie nicht so ein schlauch dran ist der von so einem rohr aus der Batterie kommt.
bei unserem Passat 3b ist da nämlich so ein schlauch der aus der batterie kommt.
Macht das was wenn keiner dran ist?

Dr.NOS 10.06.2010 19:47

Das macht nichts. zumindest für das Startverhalten. Der Schlauch leitet nur mögliche Säuredämpfer oder Spritzer nach unten ab damit der Motorraum nichts abbekommt.

Anti-Pro 10.06.2010 20:01

aja dann muss ich mir wohl eine neue Batterie kaufen...
weil der anlasser macht ja auch nix...

Teletubby 10.06.2010 21:11

Hallo Anti-Pro,

die Kontrolleuchten für Batterie und Öldruck im Kombiinstrument sind oft eine gute Hilfe, wenn es darum geht herauszufinden, ob es an der Batterie liegt oder nicht.

Wenn die Lampen bei "Zündung ein" mit normaler Helligkeit leuchten, beim Weiterdrehen auf "Anlassen" aber dunkel werden oder ganz ausgehen, liegt es vermutlich an der Batterie oder ihren Anschlüssen.

Wenn die Lampen bei "Zündung ein" mit normaler Helligkeit leuchten und dies beim Weiterdrehen auf "Anlassen" immer noch unverändert tun (also nicht dunkel werden), dann liegt es vermutlich nicht an der Batterie, sondern am Anlasser oder am Zünd-Anlass-Schalter oder deren Verkabelung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Anti-Pro 10.06.2010 22:13

dann hoff ich mal an der batterie...
werd mir mal eine neue zulegen und dann gehts hoffentlich
vielen vielen dank!

EDIT: fremdstarten bringt auch nix mehr oder wenn das aufladen der batterie schon nix gebracht hat? also dass sie dann wider gesund wird wenn ich fahre?

AgentBRD 10.06.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Anti-Pro (Beitrag 906088)
Fremdstarten bringt auch nix mehr oder wenn das aufladen der batterie schon nix gebracht hat? also dass sie dann wider gesund wird wenn ich fahre?

Nein - wenn die Batterie wirklich Fratze ist, dann bleibst du irgendwo unterwegs liegen, irgendwann beim nächsten Stop.

cyanide 11.06.2010 01:00

Zitat:

dann hoff ich mal an der batterie...
Teletubby hat Dir doch einen guten Tipp gegeben, warum überprüfst du das Beschriebene nichtmal?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.