![]() |
Also 1000km kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann hätte man ja nur einen Verbrauch von 5,5l und das ist eig. nicht möglich. Ich komme, wenn ich sparsam fahre ca. 550km weit. :P |
also wenn ich richtig sparsam fahre komme ich mit meinen 1,8l motor auf 6l/100 dann bin ich aber für mein gefühl fast ne gefährdung für den straßenverkehr |
Hey ich habe einen 2.0l AGG Habe es schon mal geschaft das ich gerade mal 350km kam mit einer Tankfüllung. Wenn ich sparsam fahre schaffe ich es auf 6,5 -7,0 L also hinterm LKW auf der Autobahn Normal 8,5 - 9,5 L Kann ihn aber so auf 15L hoch bekommen. |
Das hilft zwar dem Fragesteller nicht weiter aber danke für die Info :D! |
Eigentlich müsste der ABS mit dem Getriebe vom AAM eine sehr sparsame Variante sein. Der ABS hat nämlich durch die höhere Verdichtung einen besseren Mitteldruck und Wirkungsgrad. Durch das längere Getriebe kann das gut in Vortrieb umgesetzt werden. Lediglich die kurze Übersetzung ab Werk, die zu den besseren Fahrleistungen führt, versaut dort den Verbrauchsvorteil. In der Beschleunigung dürfte der Motor dann dem AAM aber nicht viel abnehmen. @gold3cab: Ich hatte mal einen Passat mit Automatik, der soff zwischen 8 und 17l, man hatte das im Fuß. Wolfgang |
Zitat:
Bei meinem Polo 6n hab ich den Schlüssel rumgedreht und ich wusste gleich wie viel noch drinn ist. Ich verdiene als Lehrling noch nicht so viel, deswegen muss ich auf meinen Tankinhalt achten;) |
also der golf wurde beim vorbesitzer nur langstrecke bewegt und bei meiner freundein zwei mal die woche 150 km und sonst jeden tag so ca 30-45 km also nicht imer kurz zum bäcker um die ecke,ölwechsel und luftfilter wurden erneuert kerzen vertilerkappe und finger folgen + flansch von der einspritzeinheit(falschluft?+leicht unruhiger lauf im stand) |
Zitat:
Glaub es oder lass es sein, ist mir egal. Ich bleib dabei ! Zitat:
|
Das hab ich bei meinem ADZ auch durch. Vergaserflansch, Kerzen usw. ist ja klar. Kontrollier mal die Unterdruckleitungen. Bei mir waren die Unterdruckschläuche von Einspritzanlage zum Temperaturregler in der Lufthutze (genau über der Einspritzung die 2 Schläuche neben dem Luftteil mit VW drauf) und von da zum Luftfilterkasten. Die werden über die Jahre porös. Der Schlauch der zum Aktivkohlefilter geht auch. Der ist an Spritzwand lang um den Dom rum in ein dünnes Kunststoffrohr gesteckt. Zieh den Schlauch von der Lufthutze ab der zum Luftfilterkasten geht. Blas mal rein oder sauge dran (blasen wie es Frauen machen :D). Wenn das leicht geht kontrollier mal die Unterdruckdose unter der Filtermatte. Die war bei mir defekt. Die Membrand darin war gerissen. Hab ewig gesucht wo er falschluft herholt trotz neuer Schläuche. Wenns das ist kannst den Schlach der von de Lufthutze die paar Zentimeter runter in die Einspritzung geht erstmal dicht machen mit einem Stopfen oder Schraube. Den brauchst nur im Winter wenn die Frischluft vorgewärmt werden muss. Ist zwar nicht ideal aber beim Sportluftfilter baust genau das eh ab. Hat bei mir fast 2-3 Liter/100km ausgemacht. |
Also ich fahre auch einen AAM ( 1,8l mit 75ps ) und ich verbrauche mit sportlicher Fahrweise ca 9,5L auf 100km ( beim letzten mal nachrechen war es so^^ ) Am Anfang als ich ihn neu bekommen hatte fuhr ich mal mit knapp 7L auf 100km aber das ist schon ein Jahr her :D Wer vorwärts kommen will muss halt mit dem Motor ein bischen aufs Gas latschen ;) Wenn du Spritspartipps haben willst dann lies mal das hier, is ganz interessant ^^ Spritspar Tipps - Die Kraftstoffsparseite Bei mir war der Leerlauf übrigens auch mal unruhig, lag daran weil im Luftfiltergehäuse der Unterdruckschlauch ab war, hab den ganzen Mist inkl Klappe und Resonanzrohr "rausgerissen" und in den Unterdruckschlauch ne schraube reingedreht. Seitdem hört er sich ein bischen "Sportlicher an" und läuft ruhiger ;) |
Zitat:
Doch, ist es! Selber ausprobiert! Ich wollte damals einfach sehen was unter nervigsten Bedingungen möglich ist! Dazu gehörten: - Wenig Stadt - Viel Autobahn - Im Windschatten der LKW fahren - Höchstens 90! - Das Pedal ewig versuchen noch höher zu bekommen als man eh schon ist, OHNE dass sich die Geschwindigkeit ändert... Und wenn es nur MM sind, man hört dass er mit weniger Gas fährt, ohne aber wirklich langsamer zu fahren. - In der Stadt viel ausrollen lassen, manchmal so krass, dass ich wirklich gerade so an die Ampel kam. - Wenn ich die Ampel kenne und sie sehr lang rot ist, dann schalte ich den Motor noch während des Rollens schon aus. - Nach dem 1. Gang _sofort_ in den 2., usw... - Auto in sonnigen Plätzen geparkt, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist ;P. Und am Ende bin ich sogar 1100~km gekommen, glaub es, oder lass es bleiben. Auch wenn ich nicht weiß, was mir solch eine Story bringen sollte. Edit: Ich kann sogar mit meinem heutigen GTI ein Verbrauch von 5,3l auf der Autobahn haben lassen, nur mal so zur Info. |
Das find ich echt Spitze! Im Leerlauf würdet ihr sogar auf 3-3,5L je Stunde kommen. Das hat doch aber alles nichts mit realistischen Bedingungen zu tun. |
Inwiefern nicht realistisch? Es ging nur darum OB es möglich IST ;). Und ja das ist es, wenn man sich sehr einschränkt. Ich tu es generell nicht, es war nur ein Versuch. Klar ist dann kein Fahrspaß (im Gegenteil) mehr vorhanden e.t.c Und im Leerlauf kommt man auf 3,5-5l die Stunde? Man rechnet ja den Verbrauch auf KM und nicht auf Zeit. Und Dein Beispiel ist selbst verschwenderischer als jedes Auto, welches 2l auf 1Meter verbrauchen würde. |
Kannst ja wenn man den Berg runter fährt den Motor auch komplett ausschalten und mit 50 kmh runterrollen :-) Nur beim Bremsen wird es dann kacke! |
Das hab ich vermieden, auch wegen der Lenkung. :] Lieber Motorbremse oder wenn die Drehzahl zu niedrig ist, mit angetipptem Gaspedal. |
Es soll ja Autos geben wo man morgens den Sprit aus dem Tank absaugen muss damit er nicht überläuft. :D Mal ehrlich, das glaubst doch nicht im ernst mit 5l oder so? Selbst mit eine TDI musst vorsichtig fahren um das zu halten. Auf die MFA kann man eh nicht verlassen. Und rechnerisch hast da sicher einen Fehler drin. 5l oder 5,5l auf 100km sind gar nicht möglich, es sei denn Du fährst von Hamburg nach Rom mit 120km/h immer mit paar Prozent gefälle. |
@ roadrunner1405 Hey kannste mal ein Bild machen von diesen Schläuchen über der Einspritzung. An sowas hab ich noch garnicht gedacht, wäre ja ne möglichkeit;) |
Ich kann dir bei Gelegenheit 'n Video davon machen, dann siehste es. Und die MFA ist zwar nicht PERFEKT, aber schon genau! Ich setze dann den Zähler, sobald der Wagen >=90°C hat und ich die perfekte Ebene hab, zurück und nehme es einige Zeit auf. Und egal ob es dann nun 0,3l mehr oder sonstiges ist... Dass ich mit dem ABS mehr als 1000km geschafft habe ist FAKT. Und da ich denke, dass ich nicht der einzige bin der dies je versucht hat und den ABS fuhr, kann ich mir vorstellen, dass es sogar einige Leute hier bestätigen können! Ich bin nun wirklich keiner der sagt, dass sein Auto 350km/h fährt, weil er sich jetzt 'nen Bösenblick rangebastelt hat.... Eigene Erfahrung, fertig. |
Also die TDI kann man auf 3,5l bringen, ohne große Anstrengung. Mein Beruder fährt seinen 110PS Highline Golf4 normal immer um die 4l herum. Udn das trotz Klimaanlage und 1400Kilo Gewicht. Was auch spart und trotzdem das flotte Vorankommen bringt: Hinter einem Sprinter herfahren. So ca 60m Abstand und dann bis zu 130. Ist noch besser wie der LKW mit runden 85, weil der LKW am Berg stark einbricht und hierzulande Berge normal sind. Mein ABU braucht mormal auf dem Weg ins Geschäft auch unter 7l und das sind 50% Landstraße max 80 und der Rest Stasdtverkehr. Ich schalte auch anders wie die meisten: Ich drehe den Motor durchaus mal hoch bis 3500/4000 (Halbgas) und dann kommt aber nicht der nächste, sondern der übernächste Gang rein. Also an der Landstraßenampel ist 1-3-5 die normale Schalterei bei mir. Bergab sind entweder Schiebebetrieb mit >2100/min angesagt oder Motor aus. Im Stau Motor aus, Ampel beim ranrollen, Motor aus. Normalerweise läuft der Motor auf dem Weg ins Geschäft von den 26-31km, je nach Strecke, nur ca 16-18km. Den Rest steht der. Wer will, kann enorm sparen, aber man muss es auch wollen. Ich gebe auch zu, dass eine gewisse geistig-sittliche Reife dazu gehört. Wennd er neben mir mit dem Gaspedal spielt, dann versuche ich nicht, den abzuhängen, sondern in die nächste Radarfalle zu locken. :) das macht mir dann Freude (zuletzt eine Cayenne"schlampe"). Wolfgang |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1227.jpg By roadrunner1405 at 2010-05-18 Die rot gekennzeichneten Anschlüsse sind vom Ansaugluft-Temperatur-Regler. Rechts gehts zur Einspritzanlage und links zur Vorwärmklappe im Filterkasten. Wenn da was undicht oder defekt ist zieht er ständig nebenluft und schlürft Sprit. Wenn am linken Schlauch saugst müsste die Vorwärmklappe im Filterkasten auf gehen. Wenn nicht ist die Unterdruckdose oder Schlauch hin. Machst am besten den rechten Schlauch ab und machst ihn dicht. Schau aber ob der Schlauch porös ist. Oder machst am Anschluss der Einspritzanlage den Schlauch ab und einen Stopfen rein. Dann geht der Verbrauch runter wenn er warm ist. Wenn nicht hast noch irgendwo einen Fehler. Das gleiche gilt für die Sportluftfilter. Da baust ja auch alles ab und machst dicht. |
Klasse sache, so wie ich das jetzt seh kann das sein das ich beim Drosselklappensäubern die Schläuche beschädigt habe. Darauf bin ich noch nicht gekommen;) Und die Unterdruckdose, wo befindet die sich? |
Zitat:
Als ich es versucht hab hatte ich noch keine MFA !!!! Nochmal, glaub es oder lass es sein. Ich weiß auch das es geht, hab es ähnlich gemacht wie "cyanide". Probiere es selber aus und dann siehst du es! |
Was habt ihr genau gemacht? |
Autobahn, 90 km/h und feuer. Wenn man will würde man also die über 1000 km Reichweite schaffen. Und ganz wichtig das Pedal mehr als sanft behandeln. |
Das glaube ich dann auch schon eher aber Landstraße und 5L verbrauch ist unmöglich;) Ich fahr meinen wenns gut kommt mit 7,5 Liter auf der Landstraße. Dabei muss sich aber schon der Fuß verkrampfen.;) |
Zitat:
Was den ABU betrifft ist auch was anderes. ABU ist nicht ADZ. Du hast einen 1.6, wir haben den 1.8. Da ist einiges anders, Elektrik, Elektronik, Einspritzung usw.. Wenn deiner so wenig braucht, super. Meiner hat vorm Jahr 12l genommen. Nun mit neuen Schläuchen, Dichtungen usw. sind es nur noch 9l. Aber nur wenn er warm ist oder ich ca. 10km durchweg 100km/h fahre auf der AB. Der 1.8er ist bekannt dafür das er kein Sparwunder ist. Ab 3000U/min wirds beim 1.8er erst richtig teuer weil da der Verbrauch recht ansteigt. Meiner läuft im 5. Gang mit 2500-3000 am günstigsten. An der Ampel steigt der Verbrauch bei mir im stehen innerhalb von Minuten um 2 Liter. Ich bin ständig am Verbrauch drücken, also kein unsittlicher Raser. Wenn der 1.8er mit gleicher Leistung wie der 1.6er so günstig wär, hätte ihn wohl kaum jemand gekauft (wie die 75PSler) |
Zitat:
|
Wie gesagt meiner hat mal weniger verlangt. Mal schauen was sich tut wenn ich die Schläuche tausche. |
Ich habe eben mal geschaut... Bei dem einen linken Schlauch drifelt sich die Ummantelung schon ab. |
Zitat:
|
@roadrunner1405: Mein Bruder hat weder Pumpedüse noch CR. Er hat den alten Direkteinspritzer mit der Verteilerpumpe, der auch im 3er eingesetzt war. Weder der PD noch der CR-Diesel werden die Laufleistungen der Direkteinspritzer (mind. 400.000km) erreichen. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Lass ihn doch mal den Berg runter rollen und setzt dann zurück. Dann zeigt dir die MFA Null Liter auf 100km an. Was sagt uns das jetzt? Garnichts! Das ist eine Momentaufname deines Verbrauches, mehr nicht! |
Ich sagte ja auch, in der Ebenen, nicht bergab... und ich hätte das Video schon länger laufen lassen... hält man alles konstant, rein theoretisch, dann wird sich auch die Anzeige nicht mehr ändern nach <paar Minuten. |
Die MFA rechnet aber auch die Durchschnittsverbräuche über bestimmte Wegstrecken aus. @roadrunner1405: Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es im Golf4 nicht nur PD- und CR-Diesel gibt. Es gab da auch die Direkteinspritzer. Ich bin nun nicht so ganz sicher, aber die hatten nur das I am TDI rot. Wolfgang |
Zitat:
Nicht? Da schaffe ich mit dem gti sogar weit weniger. Am Anfang deiner Fahrt wenn die Kiste kalt ist mag das (oder sogar weit mehr) sein, aber auf ner längeren Fahrt? Unter meinen Bedingungen komm ich weit drunter. Ist ja auch egal nun ;> |
Naja, kein normaler Mensch setzt die MFA während der Fahrt zurück um sich selber zu bescheißen :D! An der Tankstelle tankst du dann dann trotzdem den realen Verbrauch. Nicht persöhnlich gemeint! |
Zitat:
Zitat:
Auf Überlandfahrten schaffe ich mit dem AAM laut MFA so um die 6,5L wenn ich mir Mühe gebe. |
Zitat:
Kommt auch immer darauf an, wie oft man den Wagen mit einer Tankfüllung wieder abstellt bzw kalt werden lässt. Geh mal davon aus, ich würde eine komplette Tankfüllung verfahren und dass so, dass ich die Fahrt beginne, wo der Wagen noch kalt ist. Meinste am Ende einer extrem sparsamen Fahrt, fällt es noch so ins Gewicht, dass der Wagen kalt und nich warm losfuhr? Selbst auf der MFA wirst du da am Ende kaum 'nen Unterschied sehen. Ging nur darum, dass 1000km~ drin sind, mehr wollt ich doch gar nicht. |
habe letztens ein älteres g3cabrio mit dem 1,8er gefahren, der fährt schon wesentlich entspannter an als mein 1,6er (aft) nen 2L hat das drehmoment auch schon bei 2500, bei mir kommt erst über 3000 überhaupt etwas. wenn man glück hat und viel langstrecke fährt oder in ner ruhig besiedelten ecke, kann man sicher unter 6L fahren, in und um köln ist das zu den meisten zeiten eher schwierig. ich gebe gern zu, ich hab dazu weder die geduld, noch das durchhaltevermögen stundenlang konstant zu fahren. das liegt sicher nicht am alter, ich werd dabei müde und unkonzentriert weils so stinklangweilig ist. wenn ich dann drüber nachdenke, ok 1-1,5L weniger verbrauch sind sicher 20-30€ im monat, dafür aber immer langweilig und so ganz ohne action fahren? mein ding ist das einfach nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |