![]() |
Zitat:
OK, ich dachte, du meinst das Antriebsaggregat des Fahrzeugs - ich habe den Kontext in deinem Beitrag nicht nachvollziehen können. Aber selbst wenn man eine 20A- oder 30A-Sicherung reinwürgen würde: Sobald ein Kurzschlußstrom fließt, ballert es auch eine zu groß dimensionierte Sicherung heraus. Standardmäßig ist die Wischwasserpumpe auf 15A abgesichert. Aber nach wie vor sehe ich keinen Anhalt für ein elektrisches Problem der Pumpenansteuerung. Dafür gibt es einfach keine Argumente. |
Dass die Sicherung direkt rausknallt stimmt nur Bedingt, 15A ist die Standart sicherung, 30A wurde fläschlicherweise verbaut, es fließen 28A Kurzschlusstrom bedingt durch irgendwelche Übergangswiderstände.... was nun? Genau der Motor(Pumpe) knattert mit 28A die Sicherung zuckt nicht und alles schmökelt ;) In der Theorie möglich, auch in der Praxis bei unserer Elektrowerkstatt schon oft gesehen. Und nochmal, wie gesagt es ist 2min Arbeit die Sicherung zu Checken, also alles in allem schon Wert mal nachzuschauen. SO waren "all meine Posts" gemeint und nich als "Blendgranaten";) |
Zitat:
Wo sollte bei einem Kurzschlußstrom (eine gewöhnliche 45 Ah-Batterie bringt schon 300A Kurzschlußstrom und mehr auf "die Waage") soviel Leistung abfallen, dass nur 28A an der Sicherung und Scheibenwischpumpe anliegen? Und warum wäre das Fahrzeug in diesem Fall nicht schon in Flammen aufgegangen? Die Idee: "Pumpe schmort sich tot und alle anderen damit verbundenen Teile der Elektrik bekommen nichts mit" ist nicht überzeugend. Zuviele Fragen stehen dem entgegen:
Es läßt sich nur chemisch erklären - nicht elektrisch. Zitat:
Aber ich sehe dennoch keinen Anlaß zu behaupten, eine falsche Sicherung würde solch ein Schadensbild verursachen. Schon alleine deshalb, weil ich nicht glauben will, dass gleichzeitig eine falsche Sicherung eingesetzt ist, das Wisch-Wasch-Relais und auch noch der Scheibenwischerschalter versagen (=> Durchschalten). Das halte ich für abwegig. Das wäre so überzogen, dass man die Idee bestenfalls für ein Drehbuch bei "Twilight Zone" verwenden kann. Ich bin mir ganz sicher: Misst man den Stecker bei eingeschalteter Zündung aus, liegt keine Spannung an. Das ergibt sich aus den kausalen Zusammenhängen. |
Soviel Text du geschrieben hast und soviel Mühe du dir gemacht hast beim Ausschließen meines Vorschlages, wäre garnicht nötig gewesen. Einfach Sicherung Checken, und wenns noch so Abwägig ist weil es sich "aus den kausalen Zusammenhängen" anders ergibt, wäre schon doppelt so effizient wie deine (wirklich bemerkenswerte) Bemühungen gewesen :) |
Die Sicherung kann er prüfen bis zum jüngsten Tag - das ist nicht der Fehler. Ja, richtig - Sicherungen prüfen ist nie ein Fehler. Aber ein zielgerichteter Ansatz auf die eingangs gestellte Problemstellung ist es sicher nicht. Man könnte auch dazu raten, vollzutanken. Hat mit dem Problem nichts zu tun, aber voller Tank ist immer gut - So unsinnig der Vorschlag auch wäre - falsch wäre er nicht. Bleibt man schon nicht so schnell mit der Karre liegen. Ich habe mir Mühe gegeben, deine Behauptung argumentativ zu widerlegen. Ich kann Universalvorschlägen, die auf das Problem nicht eingehen, grundsätzlich nichts abgewinnen. Ich mache ja auch keine Vorschläge wie "Und wenn du die Batteriespannung misst, dann schau' auch gleich, ob der Lack sauber ist, weil gewaschene Autos so schön sind." Und von der erwähnten "doppelten Effizienz" halte ich in diesem Zusammenhang auch nichts. Zum einen habe ich kein Zugriff auf das Fahrzeug - alle Arbeiten sind dem Halter vorbehalten - zum anderen will ich hier nur auf das Problem eingehen. Und nicht noch das halbe Fahrzeug sanieren. Wenn du überzeugende Argumente für deine Sicherungs-Idee hast, dann bitte. Mich überzeugt die Vorstellung gänzlich nicht. |
Um das ganze nicht zu einer persönlichen Diskussion auszuweiten, spare ich mir das Kommentar zu 95% deines Textes und frage mich weiterhin wie die Sicherung zur Wischwasserpumpe und Wischer im selben Zusammenhang mit Batterie Spannung und sauberkeit des Lackes stehn ;) Ich würde sagen wir beenden das ganze und lassen die eifrigen Leser sich ihr eigenes Bild über Situtation und Person machen ;) Ich wittme mich jetzt schöneren Dingen des lebens, sage nocheinmal an den Fredersteller: Kannst ja mal die Sicherung prüfen und hoffe das du dir die Finger noch weiter Sinnlos wund schreibst. Ich bin jetzt auf der Suche nach der Ignorelist ;) by |
Ich hake das mal unter "Ich habe keine überzeugenden Argumente und schmolle jetzt" ab. Die Ignorelist findest du im Kontrollzentrum unter "Einstellungen und Optionen". Oder einfach hier: LINK |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr. |