golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Billigst-Kotflügel: Meinungen dazu? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73648)

Philippf1996 28.11.2015 00:02

Unsere freie Werkstatt verwendet Kotis für ca. 40€ pro Stück, die nach leichter Anpassung völlig ok sind.

Ich selbst hab mir Einschweißecken für 30€ das Paar gekauft und in die Originalen eingeschweißt. Hat zwar allein die Anpassungsarbeit pro Koti 1,5 Stunden verschlungen und nicht jeder hat die Möglichkeiten und das Wissen/ Können dazu, trotzdem ists ne mehr als gute Alternative zu neuen Kotis.

G3 Variant 03.12.2015 12:01

Diese Billigteile für 20 oder 30 €uronen können ja auch nichts taugen,
klar lässt sich VW die Teile gut bezahlen, aber :
es wurden Millionen in die Fertigung und die Maschinen gesteckt,
klar das solch Teile dann auch mehr Geld kosten.

N Kotflügel vom Schrottplatz,
naja da habe ich auch geteilte Meinungen zu.
Es kann auch sein, wenn man einen demontiert hat und da es für einen selber ist macht man das ja auch sorgfältig und vorsichtig, das dann innen Rost dran ist.
Die rosten ja i.d.R auch von innen her.

Also es mag ja auch günstige geben die ok sind, der muss ja auch keine 20 Jahre mehr halten, wie die ersten, aber wen ndann nur was auch passt ohne Stunden dran zu fummlen.
Passgenauigkeit muss einfach sein.

Wenn es bei eBay welche für 60€ lackiert gibt, kann das nichts taugen, wenn man die dann bearbeiten / anpassen muss, kann danach der Lack auch fritte sein, man hat also evtl. nichts davon und muss dann dennoch zum örtlichen Lackierer.

Dann lieber zum Autoteilefutzi um die Ecke und nach was passgenauem fragen und ihm sagen :
wenn du mir zusicherst das er ohne Anpassungen passt,
dann nehme ich den, ist es nicht so komm ich wieder und wickel Dir das Teil um den Hals.

Diese Superbilligangebote von eBay wären nichts für mich.

m!ck3Y 04.12.2015 11:18

Ich kann nur sagen das ich mit dem Billig Koti damals sehr zufrieden war. Nachdem er beim Lacker war sah der aus wie Original.

Passgenau zu 100% .... aber das ist nun ja auch schon 5 Jahre her. Keine Ahnung wie die Qualität heute ist.

tunerstylz 04.12.2015 11:27

Ich hab mir jetzt 2 bestellt mit versand 59€ und muss sagen die haben die angeboten mit erstausstatter qualität und exzellente Passgenauigkeit..
Für den popo sind die ich meine sie waren wirklich billig aber ohne blechnacharbeit sind die nicht zugebrauchen...
Zb vorne wo die Motorhaube die kleine wölbung zum sw. Hat gehen die fast gerade weiter...
Spaltmass auf der re. Seite passt garnicht oben hab ich gut 1 cm und unten 0.5 ....
Sind glaube von der Marke simiyi oder so poste heute abend mal in meinem showroom bilder von....

17september 04.12.2015 13:19

Habe mit van wezel gute Erfahrungen gemacht!

Mustang80 04.12.2015 13:59

Die Van Wezel muss man aber auch anpassen am Wagen. Und das idealerweise vorm Lackieren.
Bin mal gespannt wie gut ich die hin bekomme.

DERChristian 04.12.2015 16:53

Van Wezel links + rechts.
Nach dem Lackieren angebaut. Nötige Anpassungen:

Bei der A-Säule jeweils eine Karosseriescheibe unterlegt, bei der Lasche unter der Stoßstange / Scheinwerfer mehrere Beilagscheiben unterlegt.

Fertig, passt. Ich war sehr zufrieden.

JK3 06.12.2015 18:27

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1779871)
Die Van Wezel muss man aber auch anpassen am Wagen. Und das idealerweise vorm Lackieren.
Bin mal gespannt wie gut ich die hin bekomme.

Man muss alle Kotflügel anpassen. Manche mehr manche weniger.

@tunerstylz

User pipi hatte die Simiyi oder wie die heißen. Stammen aus Taiwan und haben bei ihm wohl ziemlich problemlos gepasst.

Mustang80 06.12.2015 19:03

Der Kevin aka Baxter hat geschrieben, die original VW Kotis hat er einfach dran geschraubt und die haben perfekt gesessen. Irgendwie auch verständlich, denn im Werk bei der Montage hatten die Arbeiter auch nicht die Zeit da noch ewig anzupassen.

yawns 06.12.2015 20:12

Trotzdem sollte man jedes Karosserieteil vor dem lackieren montieren und ggfs. anpassen, auch originale Teile. Unsere Autos sind nunmal nicht frisch vom Band sondern alt. Wenn da irgendwelche Halter leicht verbogen oder verschoben sind, dann ist die Heulerei groß, wenn lackierte Teile plötzlich nicht passen

DERChristian 06.12.2015 20:39

Zum anpassen muss ich doch ggf. Kotflügelchscheiben unterlegen. Wo ist der Unterschied ob ich das vor oder nach dem Lackieren mache?

Im Gegentiel, vor dem Lackiern ist das doch Zeitverschwendung.

Ausserdem muss ich dann doch die alten Kotflügel abbauen und kann solange nicht fahren bis die Kotflügel wieder vom Lackiern zurück sind. Oder alterantiv halt schnell wieder die alten hinbauen. Also insgeamt viermal montieren... Pure Freizeitverschwendung?

Habe ich einen Denkfehler, etwas übershen oder wie definiert ihr "anpassen"?

marco 88 06.12.2015 20:51

Das Probem ist wen du z.b zur Tür hin was anpassen musst da die Tür sonst schleift. War damals bei Ritschy der Fall. Er hat das ganze dann bisschen zureht gebogen. Und wenn du das nicht vorm lacken machst kann es eben sein das dir der Lack dabei reißt oder weg platzt dann kannste nochmal lacken, Vorher nicht anpassen ist meiner Meineng nach Unsinn und Faulheit. Die Dinger tauscht man ja nun nicht jedes Jahr.

DERChristian 06.12.2015 21:53

Das Problem das die Tür schleifen kann kenne ich natürlich.
Das ist altbekannt.

Das klebt man vorher ab oder legt ein Stück Pappe dazwischen. Gaffatape um die Kante der Tür geht auch.

Dann öffnet man die Tür beim erstenmal sorgfältigst und laaaaaaaangsam wobei man von oben in den Spalt blickt, am besten mit einer taschenlampe bewaffnet, und prüft wo es klemmen könnte. Beim kleinsten "Hackler" zurück und anpassen.

Diesen "Unsinn" und "Faulheit" wie du es unverschämterweise(!) bezeichnest hat mir mal ein gelernter Karosseriebauer gezeigt.

Sagt blos ihr Edelschrauber kennt den Trick nicht?

P.S.: Wer natürlich auf Glücksspiele steht und schmerzbefreit ist baut den Kotflügel hin und reisst die Tür schwungvoll auf. Kann ja jeder machen wie er meint.

marco 88 06.12.2015 22:04

Sorry das du dich angegriffen gefühlt hast. Aber bei einigen Zubehör Kotis geht es nicht nur mit ausrichten da musst du schon mal was biegen oder leicht zurecht dängeln wie Ritschy es eben machen musste. Dann viel Spaß dabei das bei nem Frisch gelackten Koti zu machen. Ich mache das lieber vorher wie nochmal zu Lacken. Mit dem vorher anpassen hat mir bis jetzt auch jeder KFZler und jeder Lacker so gesagt.

Sorry das ich so unverschämt war:angel:

Und es hat keiner was von Tür aufreißen gesagt ;) Aber in manchen Fällen reicht nur ausrichten nicht. Und damit du nicht meinst ich sauge mir das aus den Fingern. Das ist auch die Ausage von nem guten Freund der KFZer ist und Meister der arbeitet seit 37 fast 38 Jahren in seinem Beruf und er hat bei VW gelernt.

Mustang80 06.12.2015 22:07

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1780088)
Diesen "Unsinn" und "Faulheit" wie du es unverschämterweise(!) bezeichnest hat mir mal ein gelernter Karosseriebauer gezeigt.

Sagt blos ihr Edelschrauber kennt den Trick nicht?

P.S.: Wer natürlich auf Glücksspiele steht und schmerzbefreit ist baut den Kotflügel hin und reisst die Tür schwungvoll auf. Kann ja jeder machen wie er meint.

Gehts vielleicht noch ein klein wenig unfreundlicher?

Wir wollen hier Standpunkte austauschen. Du kannst deinen ja gerne so vertreten, wie du ihn für richtig hälst. Man muss aber hier nicht einen auf überheblich machen.

Bullsrider 06.12.2015 22:15

Das mit solchen Billigkotis hatte ich erst gestern und ich und mein Kumpel sind bald wild geworden. Ohne mit einem dicken Hammer wo wir die Kante zur Tür hin etwas bearbeitet haben( da wo die Türkante innen schleift) ging nichts. Der eine passt sogar so schlecht das wir eine Schraube hinter der Stoßstange is weg lassen mussten weil man nicht zum Loch kam um es zu verschrauben.

Darum muss man die Teile vor dem Lacken immer anpassen und nich erst lacken und denn vorsichtig rumprobieren. Das macht auch jeder Werkstatt so, ich kenne mich damit schon etwas aus ;)

DERChristian 06.12.2015 22:16

@ Marco 88: Passt. :cool2: Schwamm drüber.

Das mit dem Anpassen VOR dem Lackieren mag ja ganz nett sein wenn der Wagen in der Werksatt steht. Oder penibel restauriert wird.

Die Method die mir gezeigt wurd zielt eher darauf ab, einen Alltagswagen am laufen zu halten ohne längere Pausen. Auch für Fahrzeugebsitzer ohne Garage(!). Und sie funktioniert auch.

Natürlich sind bei "meiner" Methode gut passende Koftflügel erfoderlich, aber man kann sich ja vorher in Foren ( :-lol-: ) oder persönlich beim Teilehändler vor Ort erkundigen was passt.

Ich hatte die Van Weezel gekauft, direkt zum Lackierer gefahren, fertig abgeholt und mit "meiner" Methode in kürzester Zeit hingebaut.

Warum soll ich mir das Leben schwer machen? :)

DERChristian 06.12.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1780101)
Das mit solchen Billigkotis hatte ich erst gestern und ich und mein Kumpel sind bald wild geworden. Ohne mit einem dicken Hammer wo wir die Kante zur Tür hin etwas bearbeitet haben( da wo die Türkante innen schleift) ging nichts. Der eine passt sogar so schlecht das wir eine Schraube hinter der Stoßstange is weg lassen mussten weil man nicht zum Loch kam um es zu verschrauben.

Jetzt sei doch noch so nett und sag mal welche Marke das war damit alle was davon haben. ;)

marco 88 06.12.2015 22:30

Aber es ist nunmal von Wagen zu Wagen anders. Man kann nie genau garantieren das z.b Van Weezel gut passt das ist eher glückssache es gibt genug Themen dazu im Forum. Weiß echt nicht wo das Problem ist das vorher anzupassen das ist ne Arbeit die dauert keine 2 Std. Wenn ich was mache dann ordentlich sonst kann ich das Rostige Ding auch dran lassen. Hat für nich auch nichts damit zu tun ob Alltagsauto oder Restauration.

Ist aber nur meine Meinung in diesem Sinne :bier::bier: ich halte mich jetzt mal hier raus

Bullsrider 07.12.2015 08:05

Die Teile waren glaube ich von Symni wenn mich nich alles täuscht ;)

Teletubby 07.12.2015 10:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1780102)
Natürlich sind bei "meiner" Methode gut passende Koftflügel erfoderlich, aber man kann sich ja vorher in Foren ( :-lol-: ) oder persönlich beim Teilehändler vor Ort erkundigen was passt.

Ich hatte die Van Weezel gekauft, direkt zum Lackierer gefahren, fertig abgeholt und mit "meiner" Methode in kürzester Zeit hingebaut.

Das Problem dabei ist: Man weiß es ja vorher nicht, wie gut der Kotflügel passen wird. Und ob Nacharbeit nötig ist und wenn ja, in welchem Umfang. Das weiß man erst dann, wenn man das Blechteil zur Probe grob montiert hat.

Es gibt Blechteile, die passen gut, und welche, die passen erst nach viel Nacharbeit. Natürlich kann man Glück haben, weil das Teil sofort gut passt. Man kann aber auch Pech haben. Klarheit kann man sich nur durch eine Anprobe vor dem Lackieren verschaffen.

Ich würde kein Blechteil zum Lackieren bringen, wenn ich mich nicht vorher davon überzeugt hätte, dass die spätere Montage problemlos sein wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Christoph0708 07.12.2015 11:05

Habe mir letztes Jahr die Van Wenzel Kotflügel geholt und da waren einige Anpassungen notwendig. Nach den Anpassungsarbeiten waren sie dermaßen verzogen, dass man eine ungleiche Optik links und rechts mit freiem Auge erkennen konnte.

Hab mir danach die 3cm verbreitetetn Kotflügel von Mücke Carbon und Kunststoffdesign besorgt. Kostenpunkt für beide waren €280. Anpassungsarbeiten waren kaum notwendig und mit biegen und zurecht klopfen ist da sowieso nichts.

Colour-Conceptler 07.12.2015 11:41

Also ich hab da schon viel verbaut.

Die ganz billigen in Ebay haben nach 1,5 Jahren wie die Hölle gerostet. (2 Winter)
Den kompletten Radlauf entlang, hab die dann weggeschmissen.

Van Wenzel hab ich ja schon viel gutes gelesen.
Auch schon an 2 Gölfen verbaut, würde ich auch nie wieder kaufen.
Musste ich ordentlich anpassen und das Spaltmass zur Tür kannst vergessen.
Der Spalt öffnet sich nach oben hin zu A-Säule.
Und ganz ehrlich, das Blech machte für mich jetzt auch nicht den besten Eindruck.
Autos wurden anschließend beide verkauft, daher kann ich in Bezug auf Rost nichts sagen.

Wollte eigentlich an meinen Diesel auch Van Wezel verbauen.
Aufgrund der vielen positiven Resonanzen.
Aber die würde ich mittlerweile nicht mal mehr am Winterauto hinmachen. ;)

Mein Kumpel vom Stahlgruber hat mir mal gesagt das Van Wenzel den eigenen Lieferanten gewechselt hat, vielleicht liegts daran das die jetzt so windig sind.

Hab mir jetzt GFK von Mücke geholt, die liegen zwar noch unlackiert da aber auf das windige Zubehörzeug hab ich keine Lust.
Zumindest nicht, bis ich einen Hersteller gefunden habe der was taugt.
Würde mir, wenn sie nicht gezogene werden sollen, originale VW holen.
Egal für welches Auto ich da bisher was bestellt habe, die passen, die halten (zwecks Rost) und kommen ohne Dellen/Krater etc.!

g3cmann 07.12.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Colour-Conceptler (Beitrag 1780134)
Hab mir jetzt GFK von Mücke geholt, die liegen zwar noch unlackiert da aber auf das windige Zubehörzeug hab ich keine Lust.

GFK von Mücke und gut ist!

tunerstylz 07.12.2015 13:43

hier mal meine Kotflügel die ich über ebay gekauft habe (59€ inkl. versand)
kotflügelhersteller ist simyi
ja das spaltmaß an der tür passt ;)
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/40.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/41.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/42.jpg
ist zwar noch nicht fertig festgeschraubt aber weiter rüber komme ich oben nicht sonst kann ich von vorne in die tür reingucken.
http://www.golf3.de/images/imported/2015/12/43.jpg

hab die auch mal angeschrieben und bin auf die antwort gespannt

marco 88 07.12.2015 14:08

Wenn ich das so sehe lasse ich mir lieber Reperaturbleche an die Kotis Brutzeln. Das passt wenigstens

GTFahrer 07.12.2015 18:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, das ist die beste Methode. Zwar aufwändig, aber die Kotflügel passen dann wenigstens.

Hatte mal Prasco gekauft, der war eine einzige Katastrophe. Gegen Van Wezel getauscht, brauchte auch seine Zeit, bis der richtig gesessen hat und das Spaltmaß zur Tür ist bescheiden (Nach oben hin breiter), aber naja... 34€ das Stück zu 180€ bei VW.

DERChristian 07.12.2015 19:06

Verglichen mit diesen SIMYI sehen die Van Wezel die ich verbaut habe aus wie original VW. Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich mal Fotos.

Aber ernsthaft, was wurde für das Geld erwartet? Etwas besseres?

Mustang80 07.12.2015 19:09

Meine Van Wezel kamen ohne Kratzer und Dellen bei mir an. Wollte sie auch vor dem Lackieren anpassen. Beim Abbauen der alten habe ich allerdings bemerkt, dass die irgendjemand mal unten mi dem Schweller verschweißt hat -.-

Da ich da aber kein Karosseriewerkzeug zur Hand hatte, hab ich die dann erstmal montiert ohne die Spalte zur A-Säule zu sehen. Unten standen die dann eben ab wegen den Resten der alten Kotis.
Das Spaltmaß zur Haube ist links und rechts unterschiedlich aber wenigstens über die Länge gleichmäßig. Zum Scheinwerfer hin passts und zur Stoßstange auch.

Zur Tür / A-Säule muss ich jetzt nochmal anpassen. Leider nach dem Lackieren, aber ist hauptsächlich eh an dem Blech, was an die A-Säule geschraubt wird. Da ist ja eh kein normaler Lack.

Dass die neuen Kotis rosten ohne Versiegelung sollte irgendwie klar sein. Das Zeugs was da drauf ist, wenn die geliefert werden ist wohl eher gegen Rost während der Lagerzeit.
Ich habe meine neuen Kotis von innen komplett mit mehreren Schichten Brantho Korrux eingepinselt. Von außen kompletten Lackaufbau beim Lackierer.
Da ich meinen Golf nicht im Winter und bei Salz fahre, gehe ich davon aus, dass die neuen Kotis nicht mehr rosten werden. Die Schrauben und Halteclips der Radhausschalen gabs auch einmal komplett neu von VW damit da nichts rubbelt oder Rost von alten gammligen Schrauben aufs Blech rüber geht.

tunerstylz 07.12.2015 19:17

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1780184)
Verglichen mit diesen SIMYI sehen die Van Wezel die ich verbaut habe aus wie original VW. Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich mal Fotos.

Aber ernsthaft, was wurde für das Geld erwartet? Etwas besseres?

naja für 150€ billiger erwartet man ja schon nichts großes aber zumin. mal das die ecken nicht aufgebrochen sind und die passgenauigkeit im großen und ganzen passt auf dem bild sieht man es leider nicht so gut aber am Scheinwerfer laufen die Kotflügel fast gerade ;)

denke die beste lösung für Kotflügel ist originale zukaufen
die billigste ist wohl mir viel glück verbunden: gebrauchte auf dem Schrottplatz suchen und innen erst mal plank machen und neu versiegeln

ansonsten Zubehör kaufen und damit leben ^^

Mustang80 07.12.2015 19:27

Zitat:

Zitat von tunerstylz (Beitrag 1780186)
naja für 150€ billiger erwartet man ja schon nichts großes aber zumin. mal das die ecken nicht aufgebrochen sind und die passgenauigkeit im großen und ganzen passt auf dem bild sieht man es leider nicht so gut aber am Scheinwerfer laufen die Kotflügel fast gerade ;)

Meine Van Wezel haben irgendwie 42€ das Stück gekostet. Im Vergleich mit deinen sahen die aber wesentlich besser aus. Die Ecken usw nicht gebrochen und verbogen.
Hier ein Bild vom Probestecken:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1449512613.jpg

denke die beste lösung für Kotflügel ist originale zukaufen
die billigste ist wohl mir viel glück verbunden: gebrauchte auf dem Schrottplatz suchen und innen erst mal plank machen und neu versiegeln

ansonsten Zubehör kaufen und damit leben ^^[/QUOTE]

Schrottplatz: Vergleichbar mit einem 6er im Lotto. Ich habe über Jahre hinweg immer nach brauchbaren Kotis geschaut. Vergebens. Die meisten hatten Rost. Ansonsten entweder nicht mehr Original oder verschrammt, verdellt o.Ä.
Einmal hatte ich Glück und einen angepassten Nachbaukoti für meinen blauen Golf bekommen. Der war zwar von der Lackierung her eher lala, aber dafür angepasst und nicht verkratzt (& in passender Farbe). Den hab ich dann fürn 10er mitgenommen.
Ansonsten über die Jahre: No Chance.

Teletubby 07.12.2015 21:56

Hallo!

Es ist ja auch eine Wissenschaft für sich, passgenaue Blechteile herzustellen. Jeder, der schonmal versucht hat, ein kleineres Blech herzustellen, das dreidimensional gebogen ist, der weiß das. Das Blech beginnt dann, eine Eigendynamik zu entwickeln, die kaum noch beherrschbar ist.

Die Herstellung von passgenauen Dreh- oder Frästeilen ist dagegen eine Kleinigkeit.

Für die Herstellung von Blechteilen braucht man eine Presse, im Normalfall sogar mehrere. Weil das Blechteil in mehreren Durchgängen Durchgängen umgeformt wird, damit es nicht reißt und damit an später sichtbaren Flächen keine Wellen o.ä. entstehen. Die Herstellung der Formen für die Pressen ist eine Wissenschaft für sich und sehr teuer. Weiterhin gehört dazu sehr viel Erfahrung.

Die Autohersteller haben die originalen Konstruktionsunterlagen, heutzutage fast immer als Software. Da sind alle millimetergenauen Konstruktionsmaße drin enthalten, die die Konstrukeure vorgesehen haben. Das ist für die Herstellung der Pressformen eine entscheidende Riesenhilfe.

Firmen, die Blechteile nachproduzieren, nehmen die Form meistens von einem Musterteil ab. Da entstehen schon einige Maßabweichungen, weil auch das Musterteil nicht toleranzfrei ist. Bei der anschließenden Übertragung der übernommenen Form auf die Pressen entstehen die meisten Abweichungen. Eine Unmenge von Arbeit wollen die Nachproduzierer aber auch nicht investieren, weil sie mit den Teilen ja Geld verdienen wollen.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass von Fremdfirmen produzierte Blechteile oft eine mangelhafte Passgenauigkeit haben. Darüber sind sich die die Autokonzerne auch voll im Klaren und lassen sich die Qualität, die man nur bei ihnen bekommt, aufgrund der monopolähnlichen Position entsprechend bezahlen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 08.12.2015 09:24

ich kann dir fast vollumfänglich zustimmen TinkyWinky. Allerdings sind heute die Nachbauteile auch besser, weil die ihre Formen auch nach den CAD-Daten bauen.

Auch gibt es Hersteller, die kaufen ihre Blechteile nach 15-20 Jahren vom freien Markt zu und produzieren nicht mehr selbst. Andere verkaufen die ausgelutschten Pressformen. Die verschleißen nämlich ziemlich stark.

bei den Ersatzteilpreisen unserer alten Gurken sind voe allem die Lager- und Logistikkosten das Hauptproblem.

Baui 08.12.2015 17:55

Heute in der Pause zufällig drüber gestolpert, die zulässigen Spaltmaßtolleranzen beim neuen Mondeo. Das ganze sieht bei VW nicht anders aus, die Spaltmaße werden bei neueren Fahrzeugen immer schlechter, dagegen sind viele Golf 3 Spaltmaße selbst mit Zubehörteilen viel besser...

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1449593737.jpg

Schreibtisch 08.12.2015 23:11

So ein Quatsch, beim 3er sind die Spaltmaße zwischen Stoßstangen und Metall wirklich astronomisch im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen.
Oder man denke an die riesen Spalte zwischen Scheinwerfer und Leiste/Kotflügel/Motorhaube. Wie kommst du denn darauf, dass morderne Autos schöechtere Spaltmaße haben?

Baui 08.12.2015 23:16

Das mag sein, aber vergleich mal ein altes Auto wie den G3 mit einem Aktuellen wie z.B. dem G7 oder auch andere was die Spaltmaße zwischen Blech und Blech angeht...

Unser Meister hat mal gesagt: "da kannste bei manchen die Kerzen wechseln ohne die Haube auf zu machen :D" natürlich etwas übertrieben.

Christoph0708 09.12.2015 16:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal Bilder der 3cm Mücke GFK Kotis.

DERChristian 09.12.2015 19:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Die Van Wezel von mir.

GTFahrer 10.12.2015 07:55

Typisches Bild bei dem Wezel-Flügel. Spaltmaß zur Tür ungleichmäßig - aber gut, bei den 35€ für das Teil. War der Lackierer schlecht drauf?

@ Christoph0708: gibt es die GFK-Kotflügel auch in normaler Ausführung, also nicht verbreitert?

franz-werner 10.12.2015 08:11

Bei SRS-Tec gibt es leider auch keine. Die vertreiben ja ab Golf 4 welche in original maßen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.