golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ABS Mark 20 Kabelbaum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73557)

dennis8111980 11.05.2010 23:51

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 879945)
Ne hab ich leider nicht.also fehlt da quasi nen Stecker für zündungsplus?und warum bleibt der Stecker für's bremslicht frei?

So mein Kleiner, hab jetzt nach geguckt,

der Sw/ro ist für Bremslicht und bleibt frei. der wird verbunden, wenn du Tempomat etc hast, ist halt nen Zusatzausgang fürs Bremssignal!

Der sw/ge ist Zündungsplus und kommt an den Leitungsverteiler für den X Kontakt.

Dein kabel mit dem Blauen stecker dran gelötet, wo das grau weiße kabel dran ist, der ist für die Diagnose und wird an den Diagnoseverteiler dran gemacht!

Noch fragen, dann los!!!!;)

RamRumbelbee 12.05.2010 00:00

Super Dennis danke:) frage:wo sitzt der leitungsVerteiler für den x Kontakt?bzw.wo muss der Stecker hin und wie sieht der gegen Part aus?

dennis8111980 12.05.2010 00:03

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 879955)
Super Dennis danke:) frage:wo sitzt der leitungsVerteiler für den x Kontakt?bzw.wo muss der Stecker hin und wie sieht der gegen Part aus?

Nix zu danken;)

das sind die dinger, die bei dir auf deinem Sicherungkasten sitzen. Wo die ganzen kleinen einzelnen stecker rein kommen. Ich weiß es jetzt nicht genau, mußt mal nachmessen. Entweder ist es der gelbe oder der schwarze fürs Zündungsplus

RamRumbelbee 12.05.2010 00:11

Ok alles klar.dann versuch ich das morgen mal.dann erstmal ne Jute Nacht:D

AgentBRD 12.05.2010 00:22

Ich empfehle an dieser Stelle zwei GonZy-Artikel:
  • >> Stromlaufplan <<
  • >> Potentialverteiler <<

RamRumbelbee 12.05.2010 07:36

danke Agent.aber kommt das Kabel jetzt an's zündplus/schwarzer Verteiler oder an x Kontakt/gelber Verteiler??

AgentBRD 12.05.2010 09:30

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 879998)
danke Agent.aber kommt das Kabel jetzt an's zündplus/schwarzer Verteiler oder an x Kontakt/gelber Verteiler??

Abhängig vom Stecker. Hat der denn keine Farbe?

RamRumbelbee 12.05.2010 09:34

Doch aber weiß ich jetzt aus'n kopf nicht.kann aber sagen das kein Stecker dran ist der in so einen Verteiler passt.aber das ist ja nicht so das Problem.nur soweit ich weiß ist im gelben Verteiler noch platz bei mir und im schwarzen nicht.sollte man oben auf'n Bild sehen.bzw eine Seite vorher

Teletubby 12.05.2010 09:40

Hallo RamRumbelbee,

dass zwei gleiche blaue Einzelstecker an Deinem ABS-Leitungssatz unnormal sind, habe ich Dir schon in meinem allerersten Beitrag (= Nr.2) geschrieben.

Es sieht auf dem Foto so aus, als hätte jemand das weiß/graue originale Kabel des Leitungssatzes mit einem weiß/blauen mit einem blauen Einzelstecker dran verlängert. Das ist so falsch.

Das weiß/graue Kabel ist für die Diagnose und gehört auf den (großen, schwarzen) Potentailverteiler TV14. Der blaue Einzelstecker, der jetzt am Ende des Kabels ist, passt dort aber nicht hinein, weil der benötigte Stecker wesentlich kleiner ist.

Ich empfehle Dir einen Weg zum Schrottplatz, um ein Kabelende mit einem passenden Einzelstecker zu beschaffen. Damit verlängerst Du Dein weiß/graues Kabel, steckst den neuen Stecker in den Diagnose-Potentialverteiler - und fertig.

Wenn Du diese Leitung weglässt oder falsch steckst, ist später ein Fehlerspeicher auslesen, löschen etc. des ABS-Systemes nicht möglich.

Freundliche Grüße
Teletubby

dennis8111980 12.05.2010 10:03

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 880031)
Hallo RamRumbelbee,

dass zwei gleiche blaue Einzelstecker an Deinem ABS-Leitungssatz unnormal sind, habe ich Dir schon in meinem allerersten Beitrag (= Nr.2) geschrieben.

Es sieht auf dem Foto so aus, als hätte jemand das weiß/graue originale Kabel des Leitungssatzes mit einem weiß/blauen mit einem blauen Einzelstecker dran verlängert. Das ist so falsch.

Das weiß/graue Kabel ist für die Diagnose und gehört auf den (großen, schwarzen) Potentailverteiler TV14. Der blaue Einzelstecker, der jetzt am Ende des Kabels ist, passt dort aber nicht hinein, weil der benötigte Stecker wesentlich kleiner ist.

Ich empfehle Dir einen Weg zum Schrottplatz, um ein Kabelende mit einem passenden Einzelstecker zu beschaffen. Damit verlängerst Du Dein weiß/graues Kabel, steckst den neuen Stecker in den Diagnose-Potentialverteiler - und fertig.

Wenn Du diese Leitung weglässt oder falsch steckst, ist später ein Fehlerspeicher auslesen, löschen etc. des ABS-Systemes nicht möglich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Genau so ist es.
Und dein Zündungspluskabel kommt auf den X Kontakt und dann müsste alles laufen!

AgentBRD 12.05.2010 10:05

Ah! Danke Teletubby. Ich muss mir doch mal den gesamten Thread durchlesen - so zwischenrein einsteigen ist etwas holprig.

Was du brauchst, ist der Stecker 1H0 972 701 (B). Das ist ein kleiner, grauer Stecker, der denen in den Potentialverteilern ähnelt, aber kleiner ausfgeführt wird. (1,6 mm Flachkontakt).
So einen Stecker habe ich auf Lager und wenn du einen Flachkontakt dazu benötigst, kann ich dir einen Kabelrest (1cm) mit Kontakt oder alternativ einen nagelneuen Kontakt zum selberaufcrimpen anbieten.

Wenn dir unschlüssig sein solltest, welche Leitung mit dem neuen Stecker versehen werden muss: Es ist die Leitung gr/ws, di mit dem 25-poligen Stecker mit der Klemme 13 verbunden ist.

RamRumbelbee 12.05.2010 10:32

Ah danke Jungs.also das Geld/schwarze in den x-Kontakt Verteiler und das grau/weise in den schwarzen Diagnose Verteiler.müsste noch so Stecker für das grau/weise da haben.hab noch nen zentralElektrik KabelBaum aus'n 95gti rum liegen.da sollte einer dran sein.sobald ich zuhause bin versuch ich mein Glück.aber noch mal zum gelb/schwarzen das mit dem kurzen Kabel.das soll Kabel in den gelben Verteiler (x-Kontakt) nur da ist halt ein anderes Stecker dran also passt nicht Plug & play in den Verteiler aber da kann ich ja einfach so einen Stecker ran machen das er in den x-Kontakt Verteiler passt oder?ps sorry wegen der schreibweise bin mit Handy On und muss schnell gehen mit dem schreiben;)

AgentBRD 12.05.2010 10:48

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 880062)
Ah danke Jungs.also das Geld/schwarze in den x-Kontakt Verteiler

Muss wohl. Eine andere Leitung sw/ge ist mir im ABS-Leitungssatz nicht bekannt.
Zitat:

noch mal zum gelb/schwarzen das mit dem kurzen Kabel.das soll Kabel in den gelben Verteiler (x-Kontakt) nur da ist halt ein anderes Stecker dran also passt nicht Plug & play in den Verteiler aber da kann ich ja einfach so einen Stecker ran machen das er in den x-Kontakt Verteiler passt oder?
Eigentlich ist dort ein Stecker 701 906 231 (1-polig, ein Rastflügel) zu erwarten. Bei dir schein aber ein Stecker 191 972 701 (1-polig, zwei Rastflügel) Verwendung zu finden. Das macht mich stutzig. Dein Leitungssatz kann doch nicht so verpfuscht sein, oder?
Zitat:

das grau/weise in den schwarzen Diagnose Verteiler. Müsste noch so Stecker für das grau/weise da haben.
Wunderbar - dann passt ja alles!
Zitat:

hab noch nen zentralElektrik KabelBaum
Was ist ein "Zentralelektrik-Kabelbaum" ?

RamRumbelbee 12.05.2010 11:00

Na nen KabelBaum der zum sicherungs Kasten geht.wo Anschlüsse für rücklichter TürKontakte etc dran ist.und da sind halt noch alle Stecker dran.und mit dem schwarz/gelben Kabel.das sieht eigentlich original aus.vielleicht ist das ja wieder bauJahr bedingt das da ein anderer Stecker dran ist?

AgentBRD 12.05.2010 11:19

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 880085)
Na nen KabelBaum der zum sicherungs Kasten geht.

Betrifft das nicht nahezu jeden Leitungssatz? ::frage::

Zitat:

und mit dem schwarz/gelben Kabel.das sieht eigentlich original aus.vielleicht ist das ja wieder bauJahr bedingt das da ein anderer Stecker dran ist?
Wäre mir nicht geläufig. Ein solcher Stecker ist mir nur in Verbidung mit einer GRA bekannt.

Fehlerkorrektur: Der in Beitrag #51 angegebene Stecker ist zwar der richtige, aber ich habe dir die falsche Farbe genannt. Der richtige Stecker muss grau sein - nicht rot. Rot wäre Airbag.

RamRumbelbee 12.05.2010 11:24

Ja kann man so sagen aufjedenFall hab ich noch genug Stecker mit Kabel da.Aber der Stecker der an den x-Kontakt kommt macht mich noch stutzig.vielleicht kommt da noch ein Kabel zwischen das in den gelben Verteiler passt und auf den Stecker vom schwarz/gelben Kabel?

Teletubby 12.05.2010 13:37

Hallo Ramrumbelbee,

es gibt ABS-Leitungssätze, die haben für die Stromversorgung der Klemme "X" (= schwarz/gelbes Kabel) keinen Stecker mit einem Rasthaken für in einen Potentialverteiler, sodern mit einem grauen Stecker, der zwei Rasthaken hat. Im Normalfall baumelt in der Nähe der Relaisplatte bereits ein passendes Gegenstück. Dann musst Du sie einfach nur zusammenstecken.

Da Dein Auto aber älter ist und weil es zum Produktionszeitpunkt Deines Autos das ABS-Sytem "Mark 20" noch nicht gab, kann es sein, dass dieser passende Gegenstecker in Deinem Auto noch nicht vorhanden ist. Den kannst Du aber einfach nachrüsten:

Du holst Dir auf einem Schrottplatz von einem späteren Golf 3 den Stecker mit anhängendem Kabelsatz, der im Steckplatz "D" der Zentralelektrik eingesteckt ist. Die Kabel sind alle ca. 30 bis 40 cm lang und haben alle Stecker am Ende. Es ist daher kein Problem, diesen kurzen Leitungssatz auszubauen und bei Dir einzubauen.

Bestandteil dieses Leitungssatzes ist auch der passende Gegenstecker, den Du brauchst. Dessen Kabel (auch schwarz/gelb) kommt vom Pin 7 des besagten Steckers "D". Es führt die Spannung der Klemme "X" (nicht abgesichert).

Alternativ kannst Du auch an Dein schwarz/gelbes Kabel einen anderen Einzelstecker anbauen und das Ganze dann in den Potentialverteiler der Klemme "Xa" einstecken. Das ist dann zwar nicht original, sollte aber auch funktionieren.

Freundliche Grüße
Teletubby

RamRumbelbee 12.05.2010 14:03

Ah danke jetzt hat sich das Rätsel aufgeklärt:D werde Variante 2nehmen.dann muss ich nicht extra zum Schrotti.Na gut dann werde ich nachher mal alles so anschließen und hoffen das die abs Lampe dann auch wieder aus geht

RamRumbelbee 15.05.2010 22:05

So also bin jetzt mit dem schwarz gelben Kabel auf denn Stecker D auf Pin 7gegangen,sowie teletuby beschrieben hat.den Rest auch dahin wo es hin soll.und die abs leuchte ist nicht ausgegangen.dafür hab ich mitbekommen das mein rücklicht ganz schwach leuchtet.Kann ich mir jetzt garnicht erklären.wenn ich das schwarz gelbe Kabel abstecke ist das rücklicht wieder aus.und das rücklicht leuchtet nur ganz schwach wenn ich die zündung an mache,also wenn am Pin 7 von Stecker D Strom anliegt

Teletubby 16.05.2010 09:12

Hallo RamRumbelbee,

bist Du sicher, dass Du das Haupt-Massekabel des ABS-Leitungssatzes richtig angeschlossen hast? Der Anschlusspunkt ist unter der Batterieplatte, wenn ich mich richtig erinnere.

Dass das Rücklicht schwach leuchtet, kann ich mir als Folge der ABS-Nachrüstung kaum vorstellen, weil es praktisch keine Verbindung zwischen dem ABS und dem Rücklicht gibt. Eher schon zum Bremslicht. Also bitte mal genau klären, was da leuchtet.

Grüße
Teletubby

RamRumbelbee 16.05.2010 10:53

Ok das HauptmasseKabel hab ich falsch angeschlossen.hab ich an die massekleme mit ran gemacht.also das lieber direkt an die karosse?kann auch gut das bremslicht sein.bei mir sind standlicht,bremslicht und normaleslicht das gleiche.halt nur die Helligkeit ändert sich.also kann es nur am masse Kontakt liegen?

dennis8111980 16.05.2010 13:54

Du machst einen aber fertig mit deinem ABS ;)

Also du hast ja nun alles angeschloßen, das die ABS Lampe nicht ausgeht, wird sicher daran liegen, weil irgendein fehler im Steuergerät gespeichert sein wird. da hilft einem Auslesen weiter. Kannst ja morgen zu nino kommen, dann machen wir das schnell:fluestern:

Und das leichte leuchten wird das Bremslicht sein, dass hatte ich bei mir auch, woran das leigt, weiß ich auch nicht. ich hab das massekabel auch direkt an der batterie. Denk mal nicht, das es daran liegt, weil dürft egal sein, woher es die masse bekommt.

RamRumbelbee 16.05.2010 14:27

Zu Nino kann ich leider noch nicht.muss erstmal zur AchsVermessung und dann noch'n paar Sachen eintragen.aber dann werde ich mal vorbei schaun wegen auslesen.du sagst du hattest es auch.wie ist es den weg gegangen?

dennis8111980 16.05.2010 14:37

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee (Beitrag 883725)
du sagst du hattest es auch.wie ist es den weg gegangen?

Das ist irgendwas im Steuergerät würd ich sagen, ich hatte meins getauscht und es war mit dem anderen genauso, scheint also ne Macke vom mark 20 zu sein.
Wenn man in den messwertblöcken schaut, dann steht da, das der bremspedalschalter ausgelöst ist. Und wenn man an dem Pin vom bremspedalschalter vom ABS Steuergerät nachgemessen hat, kam dort immer so um die 6 Volt raus. Und da der Pin ja mit den Bremslichtern verbunden ist, lassen diese 6 volt die Bremsleuchte leicht leuchten. Ich hatte einfrach ein relais dazwischen geschaltet, so hat der Pin vom Steuergerät keine Direkte verbindung mehr zum Bremslicht.

RamRumbelbee 16.05.2010 15:05

Das ist ja blöde.gibt's da noch ne andere Lösung?wenn nicht musste mir das mal genauer erklären wenn wir uns mal sehen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.