golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   DRINGEND!!! Schaltplan für 3er Varinat 1.8 Benzin gesucht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73378)

AgentBRD 12.06.2010 13:13

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 907126)
woran könnte es denn liegen dass keine spannung anliegt?!

Das ist noch zu früh, um etwas konkretes zu sagen - es kommen viele Möglichkeiten in Frage.

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 907127)
habe über die 2 äußeren gemessen

Also die Klemmen 4 und 6, nehme ich an. Dort muss Batteriespannung anliegen. Wenn dort nur 10V zu messen sind, vermute ich, dass deine Batterie mal geladen werden sollte.

Messe doch mal bitte die Batteriespannung über die Batteriepole.

scio888 12.06.2010 13:26

ja Anlasser arbeitet!

wenn ich überbrücke läuft die Pumpe und 12V kommen auch an, aber Auto startet trotzdem nicht :-(

Also kanns eig nicht an der Pumpe liegen oder? Ist vl der Temperaturfühler dafür verantwortlich?!

AgentBRD 12.06.2010 13:33

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 907137)
ja Anlasser arbeitet!

wenn ich überbrücke läuft die Pumpe und 12V kommen auch an, aber Auto startet trotzdem nicht :-(

Also kanns eig nicht an der Pumpe liegen oder? Ist vl der Temperaturfühler dafür verantwortlich?!

• Gut, dann können wir den Anlasser abhaken.
  • Pumpe läuft, ist diese also auch in Ordnung.
Was ich nicht nachvollziehen kann: Vorhin sprachst du von 10V, jetzt von 12V. Unklar bleibt, wo du die Spannung gemessen hast.

scio888 12.06.2010 13:37

ich habe hinten bei der Pumpe den Stecker abgezogen und den gemessen, Batterie war schon schwach, hab sie an ein ladegerät angehängt und dann nochmal gemessen, deshalb warens zuerst nur 10 und jetzt sinds 12 Volt.

AgentBRD 12.06.2010 13:59

Der Temperaturfühler im Wasserflansch könnte durchaus ein Grund für den Fehler sein. Über ihn wird eine der Messgrößen über das Drosselklappenpotentiometer an das Steuergerät übermittelt.
Der Temperaturgeber hat die Teilenummer 6U0 919 501 B ind kostet bei VW rund 27,- €. Ich schlage vor, über den Zubehörhandel über die Nummer ein entsprechendes Teil zu besorgen - so erhält man das gleiche Bauteil - nur günstiger.

Vorher schlage ich aber vor, einmal die Saugrohrvorwärmung zu prüfen.

scio888 12.06.2010 14:06

werde gleich mal ein bisschen rumtelefonieren und hoffen dass ich einen sensor noch schnell herbekomme :D

wie prüfe ich denn die Saugrohrvorwärmung?

:cool2:

scio888 12.06.2010 14:11

nur noch kurz ne frage:

wenn ich denn stecker vom sensor abziehe und die richtigen kontakte überbrücke müsste doch der zeiger in meinem Kombiinstrument ganz ausschlagen oder?

AgentBRD 12.06.2010 15:13

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 907184)
wenn ich denn stecker vom sensor [Temperaturgeber] abziehe und die richtigen kontakte überbrücke müsste doch der zeiger in meinem Kombiinstrument ganz ausschlagen oder?

Dem sollte so sein. Aber dieses Problem kannst du vorerst auf die "unwichtig-Bank" schieben. Über den Temperaturgeber laufen zwei Stromkreise:

Über Klemme 1 und 3 läuft die Verbindung zwischen Drosselklappenpotentiometer und MSG.

Über die Klemmen 2 und 4 läuft eine Masseverbindung von der Motormasse zum Kombiinstrument.

Überbrückst du die Kontakte 2 und 4, sollte die Temp-Anzeige viel zu hohe Temperaturen anzeigen oder - je nach Hersteller - den Betrieb gänzlich einstellen.

Messe einmal den Widerstandswert zwische Klemme 1 und 3 am Geber: Bei 30°C solltest du wund 2000 Ohm messen können. Oder 3000 Ohm bei 20°C.
Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 907181)
Wie prüfe ich denn die Saugrohrvorwärmung?

Die Saugrohrvorwärmung sitzt im Saugstutzen. Vom Relais der Saugrohrvorwärmung (sitzt über der Zentralelektrik, typischerweise rechts. Ist mit der Nummer "1" gekennzeichnet) führt eine Leitung zum Vorwärmer (auch "Heizigel" genannt). Das Ding sollte, wenn das Relais schaltet, 12V abbekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.