golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsenumbau GT auf 280 G60 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71939)

Chrisi-91 25.09.2013 12:34

Falls nicht, würde dann auch das Radlagergehäuse vom GTI passen?

Mustang80 25.09.2013 12:53

Zitat:

Zitat von Chrisi-91 (Beitrag 1639347)
danke erstmal für die schnellen Antworten. Müssen die Radlagergehäuße vorn auch gewechselt werden? das ist sozusagen der Achszapf oder? Möchte im Winter gern einen Motorumbau vornehmen. Hab zwar schonmal einen gemacht allerdings kam der selbe Motor wieder rein, also kein Brems- & elektroumbau nötig. Möchte mich deshalb vorher richtig erkundigen und werde sicher noch einige fragen haben. Ich hätte gedacht dass das Radlagergehäuse nur hinten gewechselt werden muss da ich ja hinten dann auch scheibe umbaue. Hoffentlich kann ich die RLG vorn drin lassen. HBZ müsste reichen denke ich

Also vorne hast die Radlagergehäuse und hinten sind die Achszapfen. Dass du hinten alles wechseln musst, ist klar.
Beim AAM auch vorne die Radlagergehäuse. Schau doch einfach mal nach, welche Bremse du verbaut hast. Ich bin mir recht sicher, dass es die 239er ist. Du benötigst dann die Radlagergehäuse vom Golf mit 256er Bremsanlage. Dort passen dann die Sattelhalter von der 280er Anlage dran.
Bei den Radlagergehäusen vom GTI kann ichs dir nicht genau sagen. Glaube aber, dass es nicht geht, weil der GTI ja werkseitig Plusachse hat.

marko1983 25.09.2013 18:55

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1639375)
Also vorne hast die Radlagergehäuse und hinten sind die Achszapfen. Dass du hinten alles wechseln musst, ist klar.
Beim AAM auch vorne die Radlagergehäuse. Schau doch einfach mal nach, welche Bremse du verbaut hast. Ich bin mir recht sicher, dass es die 239er ist. Du benötigst dann die Radlagergehäuse vom Golf mit 256er Bremsanlage. Dort passen dann die Sattelhalter von der 280er Anlage dran.
Bei den Radlagergehäusen vom GTI kann ichs dir nicht genau sagen. Glaube aber, dass es nicht geht, weil der GTI ja werkseitig Plusachse hat.

Also hinten muss man nicht alles tauschen, Achszapfen kann bleiben, Bremssattel, Halter, Scheibe, Beläge und dann noch den kurzen Schlauch vom Sattel muss man tauschen... (der ist länger)
Würde auch fast sagen, das er die 239er Anlage verbaut hat, das könnte man aber anhand eines Fotos genau feststellen können.
Radlagergehäuse vom GTI / VR6 passen nicht.

Mustang80 25.09.2013 19:48

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1639439)
Also hinten muss man nicht alles tauschen...

Ich hatte mich mal über den Umbau auf Scheibe hinten kundig gemacht und dabei herausgefunden, dass der Achszapfen auch mit getauscht werden. Nun habe ich eben nochmal im Teileprogramm nachgeschaut und die Achszapfen für Trommel und Scheibe haben unterschiedliche TNs.

Chrisi-91 26.09.2013 11:44

ok. naja nicht so wild wenn ich hinten alles tauschen muss. vorn wechsel ich dann auch noch die radlagergehäuse mit. der plan ist auf 2l 16v umzubauen. in wie weit muss ich den kabelbaum ändern? reicht es oder besser gesagt passt es nur den motorkabelbaum + steuergerät zu wechseln? und muss man das armaturenbrett ausbauen für die verlegung des neuen kabelbaumes??

Chrisi-91 26.09.2013 13:05

wollt mich nochmal erkundigen was jetzt mit dem bremskraftverstärker wird, kann ich meinen alten drin lassen??

marko1983 26.09.2013 17:24

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1639461)
Ich hatte mich mal über den Umbau auf Scheibe hinten kundig gemacht und dabei herausgefunden, dass der Achszapfen auch mit getauscht werden. Nun habe ich eben nochmal im Teileprogramm nachgeschaut und die Achszapfen für Trommel und Scheibe haben unterschiedliche TNs.

Ja ok, wenn man nach der Teileliste geht dann ja...

Zitat:

Zitat von Chrisi-91 (Beitrag 1639592)
ok. naja nicht so wild wenn ich hinten alles tauschen muss. vorn wechsel ich dann auch noch die radlagergehäuse mit. der plan ist auf 2l 16v umzubauen. in wie weit muss ich den kabelbaum ändern? reicht es oder besser gesagt passt es nur den motorkabelbaum + steuergerät zu wechseln? und muss man das armaturenbrett ausbauen für die verlegung des neuen kabelbaumes??

Wenn du auf 2L 16V umbaust, warum dann nicht gleich die Plusachse und die 288er Bremsanlage vom 16V ???
Glaube kaum das du den 16V mit 4 Loch eingetragen bekommst...
Ob du nun die G60 Teile kaufst oder gleich die richtigen macht wohl keinen großen Unterschied, aber die Bremsleistung verbessert sich erheblich !

max 26.09.2013 18:09

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1639684)
Wenn du auf 2L 16V umbaust, warum dann nicht gleich die Plusachse und die 288er Bremsanlage vom 16V ???
Glaube kaum das du den 16V mit 4 Loch eingetragen bekommst...
Ob du nun die G60 Teile kaufst oder gleich die richtigen macht wohl keinen großen Unterschied, aber die Bremsleistung verbessert sich erheblich !

Habe den VR mit G60-Bremse im Cabrio eingetragen :)

max 26.09.2013 18:12

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1639461)

Ja mußt Du , weil dir die Bohrungen für die Bremshalter fehlen ! Habe ich ja bei mir auch geändert !

marko1983 26.09.2013 21:13

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1639700)
Habe den VR mit G60-Bremse im Cabrio eingetragen :)

Ist aber nicht sehr sinnvoll und wenn man schon den Umbau macht, kann man sich auch die bestmögliche originale Bremse einbauen, die 288er ist nicht mit der 280er vergleichbar und normalerweise darf der Prüfer sowas nicht eintragen, weil das nur mit 5er Lochkreis gab, aber da gibts genug Prüfer die einfach irgendwas eintragen...

max 26.09.2013 22:35

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1639769)
Ist aber nicht sehr sinnvoll und wenn man schon den Umbau macht, kann man sich auch die bestmögliche originale Bremse einbauen, die 288er ist nicht mit der 280er vergleichbar und normalerweise darf der Prüfer sowas nicht eintragen,

Die ersten hatten nur 280mm und der Golf 2 VR6 ( Umbau )mit G60 Bremse wird auch vom TÜV abgenommen . Ganz so einfach trägt der TÜV das nicht ein, wenn er nicht davon überzeugt ist !

marko1983 26.09.2013 22:39

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1639793)
Die ersten hatten nur 280mm und der Golf 2 VR6 ( Umbau )mit G60 Bremse wird auch vom TÜV abgenommen . Ganz so einfach trägt der TÜV das nicht ein, wenn er nicht davon überzeugt ist !

Richtig, original aber in 5 Loch ! (das was du bei meinem Zitat weggelassen hast)

Chrisi-91 27.09.2013 10:36

ich will die G60 Bremse verbauen weil meine Felgen nen 4er LK haben und ich die Felgen auf jeden Fall behalten will. Laut einigen Aussagen benötige ich nur eine Bremsanlage die der PS gewachsen ist und die G60 Bremsanlage ist, soweit ich weiß, bis 200Ps zugelassen. Meine Freundin hat z.B. im B Corsa eine 2l Maschine drin und es musste nur vorn auf Scheibe umgebaut werden. Hinten ist noch Trommel. Ich denke bald dass ich den Umbau sogar mit Trommel hinten abgenommen bekomm. Aber das ist ja jetzt hier erstmal egal.

Hatte im Netz viel und oft gelesen dass beim 1.8er AAM (wie ich ihn jetzt drin habe) der Motorumbau auf ABF oder AAA sehr kompliziert und kostenintensiv ist. Ich dachte wenn ich mir ein Komplettpaket (Motor, Getriebe, antrieben, Kabelbaum und Steuergerät) kaufe habe ich schon fast alles zusammen und häng eifnach alles um. Das einzige was mir zur Zeit bissel Sorgen bereitet ist die Hydraulische Kupplung. Was meint ihr?? wer kann mir evtl sogar zur Seite stehen der schonmal den 1.8er umgebaut hat (evtl auf den selben Motor wie ich)

max 27.09.2013 13:38

Der Umbau auf hydraulische Kupplung ist einfacher als Du denkst :) Schau mal bei Dir an der Spritzwand ,ob Du schon diese Bohrungen für den Geber hast !

Chrisi-91 27.09.2013 14:28

hätte evtl jemand ein foto für mich wo ich schauen muss. Falls die Bohrung schon da ist uss ich wohl sozusagen nur den stopfen raus machen und kann dort durch gehen?? noch eine andere Frage: Jetzt habe ich ja ABS, soweit ich das gehört habe muss ich mit der G60 Bremse wieder ABS anschließen. Die G60 Bremse hat ja ABS, heißt das die Stromleitung vom ABS einfach bei meiner ab ziehen und bei der neuen Bremse anstecken??

max 27.09.2013 16:48

Zu 1 )http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1380293236.JPG

Zu 2 ) einfach in die neue Bremsanlage wieder einstecken !

Chrisi-91 02.10.2013 10:59

habe jetzt eine bremsanlage vorn vom g60 mit radlagergehäuse. passen die bei mir oder brauch ich noch andere querlenker?? passt die g60 bremsanlage hinten wenn ich eine mit achszapf kaufe auf meine achse?

max 02.10.2013 11:06

Warum willst Du das Radlagergehäuse tauschen ! Bremshalter und Bremssattel reichen ! Hinten änderst Du einfach den Achszapfen für Bremsscheiben ! Bremsscheiben nimmst dann vom Golf 2

Ab Beitrag ca 904 sind Bilder in meinem Showroom von meinem Umbau auf G60 Bremse ;)

Dr. Drehzahl 26.11.2013 01:44

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 900295)

3 1/5 Jahre später, trotzdem ein fettes Danke schön, eine Top Seite:cool2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.