golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zkd? Werkstattsuche...! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71643)

djm2 29.03.2010 09:29

Also ich hab' das gleiche Problem wie du. Bei mir trat das ganze nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf. Wie Wolfgang schon sagte: mich tangiert das auch nur peripher, die Öldruckmessung hat konstante Werte im Normbereich erbracht, beide Öldruckschalter wurden getauscht, die Leitungen habe ich durchgemessen und sogar das Kombiinstrument getauscht. Da ich keine Metallspähne im Öl habe, schließe ich einen KW-Lagerschaden auch aus. Ich bin ratlos, keiner konnte mir bisher helfen, ich habe alles durchgetestet und getauscht - no way. Auf jeden Fall trat es nach dem Wechsel der ZKD-Dichtung auf. Was solls, ich hab den Pieper im KI abgelötet, das Blinken stört mich nicht weiter, aber das Piepen halte ich nicht aus. Da ich weiß, dass der Öldruck sowohl im kalten als auch im warmen Zustand i. O. ist, mache ich mir keine Sorgen. Vorallem, da bald eh der VR6 rein kommt, da mach ich mir jetzt nicht den Stress ....

blue max 29.03.2010 13:42

hm... Aer wie bitte kann so ein Fehler bitte auftreten? alles heile und trotzdem Fehlermeldung! Ich fahr kein G4 zum Henker eins!

blue max 29.03.2010 20:21

so... war vorhin noch mal in der Werkstatt und denke den Fehler gefunden zu haben! Es wird wohl der Wiederstand am Tacho sein! Habe das piepen nun auch auf genau 2.0k - 2.2k u/min identifiezieren können... es war nun auch so das die Warnung auch ganz ausgeblieben ist und erst später wieder kam.

Ich denke mit einem Tauschtacho kann man es dann ganz ausschließen! Oder weiß jemand ob man den Wiederstand einfach tauschen kann, also ohne großes gelöte^^

mfg

ps: Ich brauch also nen Tachomato^^

AgentBRD 29.03.2010 20:23

Ohne reinzuschauen bin ich mir absolut sicher, dass der Widerstand eingelötet ist. Nur verrückte würden eine Widerstand stecken oder klemmen.

blue max 27.04.2010 19:50

So Freunde der leichten Unterhaltung, ich habe heute die Ölpumpe gewechselt natürlich neues Öl und Filter drauf und noch ne Deckeldichtung gefunden und getauscht^^

Es ist wieder alles in Ordnung, bis jetzt! Morgen gehts auf die Bahn nach Nürnberg runter, werd dann sehen ob noch was kommt ;)

Das Problem hatte sich immer weiter gesteigert, am WE waren es dann schon kein Druck bis 3200 U/min mehr!

MfG

cyanide 27.04.2010 22:19

Zitat:

Zitat von blue max (Beitrag 836038)
Moin,

Ich schilder mal eben kurz:

-Capuchinoschlamm im Öl, oben am Deckel wie auch unten am Peilstab ein wenig.
-Wenn der Motor warm ist kommt unter 2.2k U/min bei mir die Öldruckleuchte drüber ist alles wieder i.O.

So nun bin ich aber nicht in meinem trauten heim sonder in Nürnberg und kenn hier natürlich nichts und will auch nicht noch mal eben mit dem Problem 660km nach HRO dudeln...

Kann mir jemand von euch hier unten eine Werkstatt seines vertrauens ans Herz legen die mir nicht unbedingt gleich Wucherpreise von 350€ fürs wechslen einer Zylinderkopfdichtung abknöpfen will (wenns das ist)!?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühe!

MfG

Hm, also bei VW und allem anderen was ich kenne, zahlst du für den Wechsel der ZKD gut 500-550€, da kann bei 350€ kaum die rede von Wucher sein^^...

Edit: Sehe jetzt erst, das der Thread drei Seiten hat :$... Freut mich für dich, dass doch nochmal alles gut ging! :)

wolfi71 27.04.2010 22:20

Vermutlich ist "nur" das Ansaugsieb an der Ölpumpe zugesetzt.

Wolfgang

blue max 28.04.2010 15:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 868347)
Vermutlich ist "nur" das Ansaugsieb an der Ölpumpe zugesetzt.

Wolfgang

Ha... wenns denn nur so wär! ich habe mir die Pumpe gestern angeschaut, von aussen nichts! Auseinandergenommen konnte man an den planen Kontaktstellen etwas erahnen wo evtl "Nebenluft" gezogen wurde, kleine braune Verfärbung!

Selbst in der Ölwanne war nichts zu sehen, keine Metallspäne oder sonstiege verunreinigungen... nur minimal Ölschlamm, also nichts was auf mechanische beinträchtigung schließen lässt.

Da alles gestern bestens funktionierte bin ich nun heut wieder nach Nürnberg gefahren und siehe da, der SCHE*SS ist wieder da!

Zwar nur noch zwischen genau 2.100-2.200 u/min aber das Licht piept und blinkt wieder! WARUM bitte? Kann doch nicht sein das das Öl von gestern auf heute seine viskosität verliert oder die neue Pumpe kaputt ist!? Hab schon extra keine vom Schrott genommen!

Wenn jemand weiter Ideen hat... bitte gerne, ich höre sie mir an! :bier:

mfg

blue max 10.05.2010 19:00

Also das Problem war jetzt ne ganze Zeit nicht mehr vorhanden und nun heute, genau ein paar Stunden bevor ich mal wieder heim fahren möchte: PIEP
Die Leuchte kommt nur genau zwischen 2.000-2.080 U/Min im 5. Gang... nur im fünften!!!

Leute, es muss doch ne erklärung dafür geben!? -_-

wolfi71 11.05.2010 12:48

Tja, ab 2000/min wird die Kontrolle des zweiten Schalters zugeschaltet. Darunte rwird nur der 0,25bar Schalter überwacht.

Ich habe das Gefühl, dass das Öl bei dir aus einem Lager läuft. Testweise würde ich mal 20W50 einfüllen, heb dein altes Öl aber auf. Evtl ist auch der Ölfilter zugesetzt. Auch die Leitung von der Pumpe zum Filter sollte überprüft werden.

Mehr fällt mir auch nicht mehr ein, ausser der polnischen Methode: Lege an dem Schalter mal masse dauernd an. Wenn es dnan auch piepst ist der Fehler woanders zu suchen.

Wolfgang

blue max 12.05.2010 16:16

Hab heut noch mal beim Freundlichen gefragt und der meinte er kennt das absurde Problem von diversen 1.6er Maschienen, unter anderem auch seinem^^

Nach dem was ich schon alles gemacht habe meinte er kann es nur noch eine zugesetzte Leitung sein. Er sagte ne Spülung würde es beheben, nich das ich gerade erst das Öl gewechselt hätte! Aber schäden können davon keine entstehen... soweit die Theorie...

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.