golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Sparsame Fahrweise (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71506)

pezi 07.06.2010 21:04

also ich fahre auch ein 1.8er automatik und der haut auch seine ca 11liter in der stadt weg ist dann ja wohl doch nicht normal wa wie ich hier lese.

creative_ 07.06.2010 21:10

Zitat:

Zitat von pezi (Beitrag 903328)
also ich fahre auch ein 1.8er automatik und der haut auch seine ca 11liter in der stadt weg ist dann ja wohl doch nicht normal wa wie ich hier lese.

Nen automatikgetriebe hab ich aber nich, hab nen schaltgetriebe

sr1ver 07.06.2010 21:56

Tut mir leid wenn ich mich hier auhc mal einklinke :D hoffe der thred-ersteller hat nichts dagegen :D

hab in etwa die selben symptome nur mit meinem 1.4 AEX. verbrauch hier aber bei ca 9.5-10l - find ich persönlich bissel hoch ! hatte den schonmal auf 7l gefahren.

vorab:
Lambda war kaputt - gewechselt
Zündkerzen, öl+filter, Luftfilter - mitte letzten Jahres gewechselt
Ist auch kein Fehler im Speicher

hochschalten versuch ich immer zwischen 2000-2500 rpm und runter immer bei etwa 1400-1500 rps oder früher um die motorbremse zu nutzen (bergab). Auslaufen lass ich den Guten auch immer und unnötig beschleunige ich auch nicht.

HPH 07.06.2010 22:36

also ich wechsel jetzt die Lambdasonde, weil ich mit meinem AAM fast 8l brauche, auch auf Fernstrecken. Die Dinger kosten zwar im Original einiges, aber ich werde erstmal testweise so´n Billigteil für 26 € einbauen, wenn sich was ändert, kann ich immer noch eine "gute" einbauen oder halt so lange drin lassen, bis es wieder schlechter wird. Hat mir übrigens ein Kumpel empfohlen, der ist Dipl.-Ing für Motorentechnik, er meinte, so bei 130Tkm sind die Dinger oftmals träge, was sich nicht im Fehlerspeicher finden läßt.
Mit einem ordentlichen Schlüssel (keiner aus Opas Kramkiste) sind auch festsitzende Sonden am Straßenrand schnell gewechselt ;)
Aber mal noch was anderes... mein Verbrauch war auch so hoch (11l), weil meinen Zündtrafo sich so nach und nach verabschiedete. Der Motor lief zwar, aber schleichend unmerklich schlechter, Folge: früheres Runterschalten, vermeiden niedriger Drehzahlen, wie gesagt, schleichend... Neue Spule drin (weil er irgendwann bei Nässe nicht mehr ansprang) und 3 Liter weniger Verbrauch! Und noch dazu endlich mal wieder ein Durchzugsverhalten wie man es halt bei 75 PS erwarten kann.
Noch ein Tip: wenn der Motor mit Normalbenzin (denke Du tankst Super ;) ) vermeintlich besser läuft, dann liegt es an zu schwachen Zündfunken (Zündtrafo). Jedenfalls hatte ich den Eindruck. Jetzt nicht mehr ;)

sr1ver 07.06.2010 22:48

Ok HPH, ich hab mal ne frage an dich und auch an die anderen :D

ich hab manchmal ein paar kleine "aussetzter" ich dreh den schlüssel will anmachen und es passiert nichts , d.h. ich höre nichts drehen sondern nur ein zischen(wenn man es so nennen darf)

da könnte irgendwas mit der zündung zusammenhängen oder? was genau kann es sein und kann man es testen?

mfg

sechserfreak 07.06.2010 22:58

Zischen...

Anlasser gibt den Geist auf, würde ich sagen, wobei Deine Fehlerbeschreibung sehr vage ist...

sr1ver 07.06.2010 23:05

Hmm ok, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll wenn ich starte dann dreh ich den schlüssel, wenn er dann nicht anspringt, dann dreh ich den schlüssel zurück und anschließend versuch ich es wieder, bis es klappt. jetzt wo es wärmer wird hab ich das eher selten bis gar nicht. Im winter war das häufiger merklich!

sechserfreak 07.06.2010 23:28

Zitat:

Zitat von sr1ver (Beitrag 903532)
Hmm ok, ich weis nicht wie ich es beschreiben soll wenn ich starte dann dreh ich den schlüssel, wenn er dann nicht anspringt, dann dreh ich den schlüssel zurück und anschließend versuch ich es wieder, bis es klappt. jetzt wo es wärmer wird hab ich das eher selten bis gar nicht. Im winter war das häufiger merklich!

Hmm, wenn´s der Anlasser ist, dann hätte dessen Störung aber nix mit der Witterung zu tun. Ist ja meist der Magnetschalter im Anlasser, der dann "hängt"...
Wenn´s nicht klappt, dann hörst Du nur ein Pfeifgeräusch, sagst Du?! Und wenn´s klappt, dreht der Motor ganz normal?! Also ich bleib bei meinem Tip.
Aber check auch mal Deine Batterie, vll. hatte die im Winter nicht genug Saft, um den Anlasser zu bedienen... Kann sein, daß die auch langsam den Geist aufgibt.

HPH 08.06.2010 00:19

Zischen.... mach es mal genauer... dreht der Anlasser? Wenn Ja, dann tippe ich schon mit der Witterung und dem Verbrauch auf den Zündtrafo. Man kann den testen, allerdings ist meine Methode sehr subjektiv und nicht ganz ungefährlich

creative_ 08.06.2010 12:10

Also ich denke ich werde dann mal die Lambdasonde wechseln, hat wer einen Kauftipp? Kenn mich kaum aus und will nicht zu VW fahren.

sr1ver 08.06.2010 12:19

also ich war hier bei mir in der gegend beim ersatzteilehändler :) hab von meinem cousin firmenrabatt von ~ 10% bekommen und kam mit satten 109€ weg. VW hatte ich gar nicht erst gefragt aber mir sagte nen Mechaniker von vw das die da irgendwas mit 180€ käme und atu naja fragen kostet nichts ... 140€ :D. wenn es bei dir in der gegend nen ersatzteilehändler gibt frag einfach dort nach ansonsten gibts nur noch das internet.

@ HPH: eher so ein summen. könnte auch nen trafobrummen sein. Kenne es ja bissel aus der Elektrotechnik.
ich muss das mal die tage ausprobieren. Nur ihr kennt ja den vorführungseffekt :D

1,9 TurbO 08.06.2010 13:39

Fahre nen 3L Vr6 mit über 200 Ps....ich weiss ja nicht was ihr da treibt, aber ich fahr den ganz normaler Fahrt ( also weder kriechen noch Vollgas...halb halb) auf 9-10 L ^^

creative_ 10.06.2010 12:28

Nochmal ne Frage wegen der Lambdasonde: Meiner hat jetzt rund 125000km gefahren ist es denn überhaupt möglich das die Sonde nen Schuss hat? Der Tauschzeitpunkt liegt ja wenn ich mich recht entsinne bei 160tkm.

sr1ver 10.06.2010 13:36

Möglich ist das! Mein Mechaniker hat mir gesagt das die nicht unbedingt einen weg haben muss. Nur die Werte verändern sich mit der zeit und somit steigt der Sprittverbrauch. Zwar steigt er nicht extrem aber bei mir hats nen halben liter gebracht

wolfi71 10.06.2010 14:07

Es gibt keinen tauschzeitpunkt für die Lambdasonde. Das einzige wo die 160.000km immer herkommen ist die Garantiefrist für Kalifornieren. Dort wird gefordfert, dass das Auto nach 100.000 Meilen noch die und die Werte einhalten muss udn zwar die ganze Serie. Hat aber mit Austausch nichts zu tun. Wird aber von den Werkstätten gerne so erklärt und manche glauben es auch.

Wolfgang

P.S: das gilt unter den Bedingungen der USA, wo das bleifreie Benzin mitunter stark bleiverunreinigt ist, weil die Transporter nicht wie hier mit Diesel oder Kerosin zwischengespült werden. Hierzulande halten die Systeme deutlich länger.

creative_ 22.06.2010 23:26

Habe aufgegeben mit meinem Laienwissen nach einem Fehler zusuchen :(

Wiviel würde denn ein KomplettCheck nach Fehlerquellen für den hohen Verbrauch (10-11 Liter) in ner Werkstatt ca. kosten?

tuning3er 22.06.2010 23:37

Ich tu wen ich von ner Hauptstraase mit 100Km/h komme den Gang raus und lass ihn so hinrollen das ich im Ort so ca. meine 50 Km/h habe das mache ich auch an der Ampel. aber irgentwie schlucht der 1.6 Motor trotzdem 13 liter kommisch.

creative_ 22.06.2010 23:41

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 915826)
Ich tu wen ich von ner Hauptstraase mit 100Km/h komme den Gang raus und lass ihn so hinrollen das ich im Ort so ca. meine 50 Km/h habe das mache ich auch an der Ampel. aber irgentwie schlucht der 1.6 Motor trotzdem 13 liter kommisch.

Lass den Gang mal drin bis ca. 1500 U/min dann verbrauchst du 0 Liter weil die Schubabschaltung wirkt.

tuning3er 22.06.2010 23:43

Ok danke aber wird deswegen trotzdem net auf den normalen Spritverbrauch kommen, was brauchtn der 101 PS Motor normal? So 8 liter oder.

creative_ 22.06.2010 23:46

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 915830)
Ok danke aber wird deswegen trotzdem net auf den normalen Spritverbrauch kommen, was brauchtn der 101 PS Motor normal? So 8 liter oder.

Ja ich denke mal das 13 Liter zu viel sind. Meiner braucht ja auch um die 11. :stupid:

Weiß niemand wiviel so ein KomplettCheck kostet? Oder lässt sich wer im Raum Köln/Bonn finden der sich was verdienen möchte? :danke:

Golfpur 23.06.2010 00:18

Zwischen Einspritzeinheit und Saugrohr sitzt ein Gummiflansch, der mit der Zeit gerne mal "mürbe" wird. Hast du dir den schon mal angeschaut?
Ansonsten fällt mir neben Lambdasonde nur noch der Geber für Ansauglufttemperatur bzw. die Ansaugluftvorwärmung (Steuerklappe unterm Luftfilter) ein.
Wenn du die Lambda tauschen willst, kann ich dir die von UniFit empfehlen, die liegen glaub ich so bei 50Euro.

tuning3er 23.06.2010 01:06

Naja lamda wirds net sein da ich so durch die ASU bin, was meinst du mit den teil im saugrohr du meinst des wo von luftfilter kommt oder, und wie soll da der gummiflansch aussehen?

Teletubby 23.06.2010 09:10

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 915847)
Zwischen Einspritzeinheit und Saugrohr sitzt ein Gummiflansch, der mit der Zeit gerne mal "mürbe" wird. Hast du dir den schon mal angeschaut?

Hallo tuning3er,

das, was Golfpur geschrieben hat, gilt für die Motoren "AAM", "ADZ", "ABD"..., also alle mit Monomotronic-Einspritzung. Für Deinen "AFT" gilt das nicht.

Ein derart hoher Benzinverbauch, wie Du ihn hast, könnte zum Beispiel auch dadurch entstehen, dass Du evtl. nur Kurzstrecken fährst. Sonst ist es viel zu viel.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Freundliche Grüße
Teletubby

C&C 23.06.2010 09:21

Also grundsätzlich würde ich sagen,

Luftfilter und Kerzen Checken. Kannst bei deiner Lamdasonde auch den Stecker abziehen??? Probier das mal ob sich was ändert. Der Temperatusensor könnte es auch sein. Gibt der keine werte, dann läuft der Motor sehr fett. Das sollte man dann aber auch beim fahren merken wenn er Gas schlecht annimmt.

Ansonsten würde ich das Steuergerät auch nicht außer acht lassen!!!

Max2012 23.06.2010 10:42

Ich schalt immer runter und fahr mit Motorbremse ;) gayt gut und spart jede menge sprit

Golfpur 23.06.2010 12:03

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 915856)
Naja lamda wirds net sein da ich so durch die ASU bin, was meinst du mit den teil im saugrohr du meinst des wo von luftfilter kommt oder, und wie soll da der gummiflansch aussehen?

Sorry, mein Beitrag war an "creative_" gerichtet ;)

creative_ 23.06.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 915847)
Ansonsten fällt mir neben Lambdasonde nur noch der Geber für Ansauglufttemperatur bzw. die Ansaugluftvorwärmung (Steuerklappe unterm Luftfilter) ein.
Wenn du die Lambda tauschen willst, kann ich dir die von UniFit empfehlen, die liegen glaub ich so bei 50Euro.

Diesen Flansch werde ich gleich mal kontrollieren und vielleicht mal ein Bild machen :)

creative_ 23.06.2010 13:16

So habe mal ein paar Bilder vom Motorraum gemacht. Ich denke der Flansch sieht in Ordnung aus, nur was is mit der Lambdasonde?

http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1990.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1990.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1991.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1992.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1993.jpg (!)
http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1994.jpg

golf 1800 23.06.2010 14:38

also um den flansch zu testen ob der porös ist, kannst du den motor anmachen im leerlauf laufen lassen und mal an der einspritzventilanlage, bzw oben wo man das rohr zum luffi geht drann wackeln. läuft er dann unruhig oder sonstiges weißt du mit sicherheit das dieser stark defekt ist..

C&C 23.06.2010 15:10

Der Knick in der Lamdasonde sieht nicht so schön aus... die Dinger sind empfindlicher als man denkt...

creative_ 23.06.2010 15:11

Was muss ich von der Lambdasonde halten?

EDIT: Und da tropft weißes Zeug raus, bzw lagert sich dran ab. Was könnte das sein?

pezi 23.06.2010 20:31

hmm die sonne sieht echt nicht gut aus als wenn sie einen richtig ab bekommen hat,und da sie echt empfindlich sein sollen....

creative_ 23.06.2010 23:57

Zitat:

Zitat von pezi (Beitrag 916505)
hmm die sonne sieht echt nicht gut aus als wenn sie einen richtig ab bekommen hat,und da sie echt empfindlich sein sollen....

Also austauschen?

pezi 24.06.2010 04:07

ich würde es wohl machen

creative_ 24.06.2010 15:22

hier nochmal das bild von der sonde ::frage::

http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1994.jpg

Wär das die richtige für meinen Golfi? Bj 1996 Cabrio 75PS AAM soweit ich weiß

Artikelnummer: 350197771542 in der Bucht
:danke::danke:

HPH 28.06.2010 18:16

3-Polig (also beheizt) stimmt schon mal, wennste mal die Nummer abliest und mit den Vergleichsnummern vergleichst :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.