golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Relais 167 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71105)

Crs 16.03.2010 00:28

Gibt es eine Moeglichkeit vom MStg Stecker einen Pin zu ueberbruecken der das Relais so schaltet wie wenn das MStg angeschlossen ist?

AgentBRD 16.03.2010 00:30

Ja sicher, die gibt es.
Zieh den Stecker vom MSG ab und verbinde die Klemmen 1 und 6.

Das Relais der KrftStPumpe arbeitet dann analog zur Zündung, heißt:
Es muss voll durchschalten - also einmal *klick* - kein *Klickeklacke*

Crs 16.03.2010 00:41

Also die Pumpe laeuft dann und das Relais klickt NICHT. Aber ich denke das hilft uns jetzt auch nicht weiter

AgentBRD 16.03.2010 00:47

Entschuldige, wenn ich nachfrage - ich bin mir nur unsicher, ob ich dich richtig aufgefasst habe.

Du sagst also, dass - wenn am Stecker T68 die Klemmen 1 und 6 gebrückt sind - die Pumpe arbeitet, sobald die Zündung eingeschaltet ist - aber das Relais dabei nicht "Klick" macht? Hab' ich das so richtig verstanden?

Crs 16.03.2010 00:53

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 829293)
Entschuldige, wenn ich nachfrage - ich bin mir nur unsicher, ob ich dich richtig aufgefasst habe.

Du sagst also, dass - wenn am Stecker T68 die Klemmen 1 und 6 gebrückt sind - die Pumpe arbeitet, sobald die Zündung eingeschaltet ist - aber das Relais dabei nicht "Klick" macht? Hab' ich das so richtig verstanden?

absolut richtig!

AgentBRD 16.03.2010 00:57

Aber die Pumpe geht aus, wenn die Zündung abgestellt wird. Korrekt?

Crs 16.03.2010 00:59

Hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich hab erst die Zuendung angemacht, dann ueberbrueckt. Pumpe lief, kein klacken, dann wieder Kabel raus und Zuendung aus.

Edit: Also wenn ich ueberbruecke, dann Zuendung AN zieht das Relais an und die Pumpe laeuft durchgehend. Zuendung AUS, Pumpe aus.

AgentBRD 16.03.2010 01:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 829300)
Hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich hab erst die Zuendung angemacht, dann ueberbrueckt. Pumpe lief, kein klacken, dann wieder Kabel raus und Zuendung aus.

Zum Hintergrund:
Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein Schließer-Relais mit vollständig getrennten Kreisen.

Anhang 38156 [TABLE="head"]Klemme (Relais)|Klemme(ZE)|Stromkreis|Erläuterung

30
|
6
|Arbeitskreis|Eingang: Dauerplus, über Zentralelektrik

85
|
3
|Steuerkreis|Masse von MSG (T68/6)

86
|
2
|Steuerkreis|Zündplus über Zentralelektrik

87
|
4
|Arbeitskreis|Ausgang: Spannungsversorgung Kraftstoffpumpe (über S18, 20A)

[/TABLE]

Der Steuerkreis wird durch die Klemmen 85 und 86 gebildet. Geschalten wird er, wenn das Steuergerät Masse liefert und die Zündung eingeschaltet ist. Das ist der ganze Zauber.

Zitat:

Edit: Also wenn ich ueberbruecke, dann Zuendung AN zieht das Relais an und die Pumpe laeuft durchgehend. Zuendung AUS, Pumpe aus.
Hmm, ja. Genauso soll es auch reagieren.

AgentBRD 16.03.2010 02:20

So! Habe jetzt nochmal intensiv nachgedacht.
Frage: Ist die Lambdasonde angeschlossen?

Crs 16.03.2010 07:14

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 829322)
So! Habe jetzt nochmal intensiv nachgedacht.
Frage: Ist die Lambdasonde angeschlossen?

Ja, hab sie auch schonmal wieder abgesteckt. Hab so zimlich alles schonmal abgehabt und wieder dran.

Crs 17.03.2010 20:30

Jetzt war ein freund da der mir nun 2h alles durchmessen und geprueft hat. Bis jetzt besteht der Verdacht, dass irgendwas aufd er Relaisplatte durchgebrannt ist. Die wird dann in den kommenden Tagen, wenn ich eine neue habe, ersetz. Sollte es dann noch nicht gehen...
... dann steckt wohl der Teufel in dem Zeug.

Crs 18.03.2010 20:00

Heute haben wir nochmal was ausprobiert und koennen die ZE ausschliessen. Der Fehler wird im Kabelbaum oder MStg liegen. Jetzt muessen wir haltmal beides ersetzen.

wolfi71 18.03.2010 21:12

Wird das relais 167 nicht auch von einem Druckregler geschaltet? vielleicht kommt daher was?

Wolfgang

Crs 19.03.2010 00:26

Was denn fuer ein Druckregler? Der Golf 3 hat ja leider keinen Benzindrucksensor.
Wir habens am MStg auch schon ausgepint und eine einzelne Leitung mit Relais gelegt. Das MStg laesst das Relais nicht fallen.

AgentBRD 19.03.2010 00:33

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 831987)
Wir habens am MStg auch schon ausgepint und eine einzelne Leitung mit Relais gelegt. Das MStg laesst das Relais nicht fallen.

Erklär mir das mal genauer - was genau habt ihr ausgepinnt und wie an was angeschlossen?

Crs 19.03.2010 07:23

Pin 6 am Mstg haben wir ausgepinnt und in den Steckplatz ein loses Kabel eingepinnt. Dieses dann an eines deiner losen Relais angeschlossen und Strom von der Batterie. Pratisch das selbe simuliert wie in der ZE. Bei Zuendung AN hat das MStg dann das externe Relais angezogen aber nicht wieder fallen gefalssen. Genauso wie in der ZE das Relais.

wolfi71 19.03.2010 09:28

Das ist interessant. Dann kommt der Fehler nämlich entweder von der Seite mit dem Plus des Relais her oder liegt wie schon mehrfach vermutet im Kabelbaum. Es sei denn, das Relais hat einen Schlag weg.

Hast du auf diese Weise auch schon mal das Relais 167 angeschlossen?

Alternative: zieh mal ein Kabel von dem Pin6 des MStg zu dem Pin am Relais. Kann eine ganz dünne Leitung sein. Dann sieht man ob der Fehler im Kabelbaum liegt.

Wolfgang

Crs 19.03.2010 17:28

Das war das Relais 167 welches wir probiert haben. Nicht nur eines. hab ja nun mehrere dank AgentBRD. Kumpel meint das ist ein Massefehler der auf ein Kabelbruch/Brand oder ein defektes Stg hinweist.

wolfi71 19.03.2010 21:38

Also MStg würde ich erstmal ausschliessen. Ich würde jetzt mal folgendes machen: Du nimmst eine leitung vom Pin des MStg und verlegst die zur ZE. Dort steckst du diese in den Stecker rein, in dem die normal ankommen müsste (bitte mit Ohmmeter prüfen). Dann steckst du das Relais ein (deswegen dünne Leitung) und testet dann mal.

Du kannst vorher auch mal von einem Relais die Kappe abnehmen und an den Anschlüssen messen, was sich da an der Spannung ändert wenn das sich bewegt. Am besten wegen der Verzögerung mit einem analogen Zeigerinstrument.

Wolfgang

Crs 29.04.2010 21:30

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 828244)
So jetzt.

Klemme 3 auf 6 AN: 0V / AUS: 4,7V
Klemme 2 auf Masseverteiler: AN: 12,5V / AUS: 0V

PS: Die Prueflampe flackert nicht und leuchtet auhc nicht im Takt des Relais.

So ich muss nochmal den Thread rausholen.
Es hat sich was ergeben. So spontan wie das Problem auftrat, hat es sich nun auch von Heute auf Morgen verschlechtert. Nu kommt hinten garkein Strom mehr an. Relais schaltet so wie es von VW vorgesehen ist, es zieht kurz an und oeffnet wieder. Aber es kommt wie gesagt in dem Prozess 0,0V hinten an.

Klemme 3 auf 6 AN: 3,87V AUS: 0V
Klemme 2 auf Masse AN: 12,5V AUS: 0V

Die Plus Werte sind also schlechter geworden...

Carlosxy 22.04.2019 08:20

Hallo,
ich komme in einem anderen Forum nicht weiter. Kann mir hier jemand helfen? Habe schon das ein oder andere ausprobiert.
Grüße
Tobias

https://www.vr6forum.eu/viewtopic.ph...t=423&start=30

Hi,
bei mir besteht das "Problem" immer noch und ich möchte es endlich loswerden.

Habe in einem anderen Forum viel über Messen (Spannung) gelesen, jedoch bin ich nicht der Elektriker (Messen + Stromlaufplan lesen).

Habe an der Zentralelektrik das Relais 167 raus und dort das Multimeter angesetzt:

Klemme 2 gegen Masse: Zündung aus -> 0 V ; Zündung an 12 V => alles OK

Klemme 3 gegen Klemme 6: Zündung aus -> 4,3 V; Zündung an -> 3,8 V => :( , leider nicht OK
Erkenntnis: Bei Zündung an, kommt zu wenig Spannung an und deshalb bleibt das Relais nicht geschalten. Somit suche ich weiter am MSG nach Masseverbindungen/-fehler (Pin 1 und 55).
Darf eigentlich bei "Zündung aus" überhaupt Spannung anliegen oder müsste es da auch 0 V sein?

Des Weiteren habe ich eine Frage zum Stromlaufplan. Unten im Plan ist immer Masse und da gibt es die Masseverbindungen 137, 138 und 182.

137 = Masseverbindung (Endstufe) im Ltgs. Motronic
138 = Masseverbindung (Steuergerät) im Ltgs, Motronic
182 = Masseverbindung im Ltgs. Motorraum

Wo finde ich diese Massepunkte am Fahrzeug?

Ich kenne nur die Massepunkte unter der Batterie, am Anlasser und vorne am Block.

DANKE
Tobias

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.