![]() |
Hallo LocoFlasher, das weiß ich, dass ich dort ansetzen kann. Allerdings ist die Stelle für Rangierwagenheber und Unterstellbock zu klein. Deshalb meine Teletubby, dass man auch noch eine andere Stelle benutzen kann. Ich zitiere mal: Zitat:
|
Hobbyschrauber schieb: Zitat:
warum auf so eine einfache Sache, von potentiellen Insidern die man fragt, nicht direkt klare und für jedermann verstehbare Antwort kommt. An sich müsste es ob der Problematik über-dutzende Bilder geben die zeigen, wo beim Vorderwagen, statt an den Schwellern, angesetzt werden muss. Wenn ich die Gelegenheit habe (Auto müsste dafür auf Hebebühne sein) werde ich ein erklärendes Bild machen und einstellen. Grüße von ThomasG3 |
Ouh shit, das hab ich falsch verstanden :/ wenn ich heute in der Halle bin, kann ich gern ein paar aussagekräftige Bilder machen :). Das wird allerdings erst ab ~15 Uhr möglich sein.... Grüße LocoFlasher |
Es wäre echt genial wenn irgendjemand ein Bild posten könnte wo genau eine weitere Möglichkeit wäre den Wagenheber vorne anzusetzen außer an den zwei von VW ausgewiesenen Stellen. Oder wo man die Stelle vielleicht auch den Bildern von mir sieht. Vielen Dank Gruß Alex |
Also tut mir Leid, dass noch nichts kam..... Ich war noch nicht in der Halle -.- Den originalen Wagenheber kann man nur an den beiden Punkten vorne und hinten ansetzen, die am Schweller gekennzeichent sind. Hinter der Falz sitzt dort eine Verstärkung (kann man auch mal fühlen) an der der Wagenheber ansetzt. Überall anders drückst du dir was kaputt. Hab in deinem Bild mal die Stelle markiert an der man, (wenn ich Teletubbys Beschreibung richtig verstanden habe) einen Wagenheber auch noch ansetzen kann. Eine der beiden Schrauben in meinem markierten Bereich ist größer als die andere, dort kann man dann ansetzen. http://www.golf3.de/direktupload/201...1531135299.png Grüße LocoFlasher |
Wenn ich meinen Golf mal aufbocken muss dann hebe ich immer eine ganze Seite an. Und zwar IMMER erst an der Hinterachse! Dann stelle ich einen Unterstellbock unter die Hinterachse und erst dann wird vorne aufgebockt (gleiche Wagenseite). Somit ist vorne viel weniger Gewicht zu stämmen und schont den Unterboden |
das mit dem weniger gewicht vorne geht aber nur, wenn du vorne was wegnimmst und in den kofferaum legst ... z.b den motor warum wohl - um es ganz einfach zu erklären - kan man das gewicht (beser Masse) eines wagens mit einer waage messen, jeweils unter einem rad und dann zusammenzuzählen ??? weils egal ist wo ich anfang, und mein gewicht bleibt da wo es ist wenn du keinen extremen schiefstand von über 30° hast, kannst du diese übung vereinfacht so darstellen da verschiebt sich nichts mit dem gewicht - egal wo du aufbockst nix für ungut Grüssle |
An der Hinterachse kann man zunächst bestens den Wagenheber ansetzen. Und wenn der hinten schonmal hoch ist, gehts vorne bedeutend leichter, probiere es aus. Evt. kommt auch mein Sportfahrwerk zum tragen, da hebt er sich ja vorne schon leicht wenn ich hinten Hochpumpe. Nur vorne setze ich auf jedenfall nicht mehr an. Trotz richtiger Ansetzpunkte habe ich mir da schon was am Unterboden verbogen. |
Hallo! Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1531163989.jpg Freundliche Grüße Teletubby |
Ok vielen Dank allen für die Infos. Danke auch für deine Markierung Teletubby! :) Gruß Hobbyschrauber |
Ich hab mir vorgestern bei ATU einen Wagenheber gekauft für tiefergelegte Autos weil ich meinen normalen Rangierwagenheber nicht unters Auto kriege ohne das vorher mit dem werksmäßigen etwas anzuheben und auf ein Brett zu fahren ist mir zu umständlich. Der passte aber auch nicht drunter weil er zu kurz war und am Schweller anstieß, den Ansetzpunkt für Wagenheber unterm Auto aber nicht erreichte. Ich also wieder zu denen hin zwecks Rückgabe. Der Verkäufer geht raus mit mir und will sich das Problem mal angucken. Nimmt einen Wagenheber mit raus und will den schon an der Kante in der Höhe der Markierung ansetzen ::hammer:: Ich sag ihm, das das aber nicht der Ansetzpunkt wäre und die Kante dann nur plattgedrückt wird. Ja, aber dafür hätte der Wagenheber ja extra diesen Gummischutz oben drauf damit das nicht passiert ::hammer:: er geht also in die Werkstatt, da ist man derselben Meinung wie der Verkäufer. Ich hatte keinen Bock auf weitere Diskussion, hab nur drauf hingewiesen das der Werksheber natürlich da angesetzt wird und extra die Ausparung hat die um die Kante rumgeht. Man hat da trotzdem auf den Gummischutz geschworen. Fällt einem auch nichts mehr zu ein. Hab den Wagenheber dann zurückgegeben und mir einen "großen" bestellt. Der kostet zwar mehr als das doppelte und ich muss auf die Lieferung warten aber der tuts dann auch. Die Existenz solcher größeren Heber war dem Verkäufer dessen Gesichtsausdrucks nach wohl auch nicht bekannt. Ich meine, nach allem was man so gelesen hat erwartet man ja schon nicht viel von ATU und ich bin froh das ich meinen Wagen da nie abgeben muss für Service o.ä. aber da hab ich mich doch tatsächlich den ganzen Tag noch leicht drüber aufgeregt :mad: |
Der Mitarbeiter bei ATU hat nicht ganz unrecht. Ja, man setzt Hebebühne und Rangierheber nicht am vorderen Schweller an. Das ist richtig. Allerdings stimmt es auch was er sagt: Durch den großen Teller verringert sich die Umknickgefahr. Ist über die wirkende Flächenkraft auch nachvollziehbar. Du hast eine Kraft, die über die Kante auf den Teller sich abstützt. Wenn das nun 8 cm Schwellerkante sind statt 4 cm, so hast du insgesamt eine niedrigere Flächenkraft. Solange die Schwellerkanten auch nicht vergammelt sind passiert da nichts. Aber sie sind es irgendwann mal und dann knicken die sehr gerne um. Zumal die Kante wie "ein Messer" wirkt: Durch die Kraft und den Teller zerschneidet sie den Unterbodenschutz auf der Kante und das Geroste geht los. Und allgemein setzen Mechaniker und "Hobbybastler" sehr gerne an den Kanten an, weils bei vielen Autos so ist. Ist die Gewohnheit, aber auch Bequemlichkeit. Bücken und eventuell die Bühnenteller runterdrehen... um sie dann am Unterboden anzusetzen... ah geh weg. Lieber schnell "druntergeschoben". Das ist kein ATU-exklusives Problem, sondern auch VW-Vertragsbuden machen das gerne, bei der HU usw. Irgendwie ist aber ATU-Bashing im Trend. Und ich habe mit dem Laden, zwei Filialien hier, bislang recht gute Erfahrungen gesammelt. Wenn sie was kaputt gemacht haben, dann haben sie es anstandslos bezahlt. Und wie oft habe ich dort Kleinteile geschenkt bekommen oder auch nach Ende von Garantiezeiten noch relativ unkompliziert ne Lösung bekommen. Als mein Kat schwächelte(*), hat man dort ebenfalls gesorgt, dass der durch die AU kommt. Andere hätten die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. So streuen die Erfahrungen. (*) Bevor die gespielte Entrüstung losgeht: Der Kat ist getauscht, originales VW-Teil. |
Eigentlicvh setzt man die Rangierwagenheber an dem Schuh an, der weiter innen ist, genau zu diesem Zweck. |
Zitat:
Vorne auf zwei Bretter drauf bzw. die Stoßstange ab und am vorderen Motorlager angehoben. |
Kann sein wenn du die Kanten wieder runter biegen willst wird vielleicht schon Probleme mit Rost bzw Löcher haben. Über die Jahre sammelt sich Wasser darunter. |
Ich bin mit dem Zufrieden, Güde 18033 GRH 2,5/510 L falls noch wer einen sucht. https://www.guede.com/cgi-bin/twinkl...%40%5D16777216 |
Ich gehe mal davon aus wenn du die Kanten wieder runter biegst wirst du Rost bzw Löcher vor finden.löschen bitte |
Löschen zweimal geschrieben |
Zitat:
|
Ich gehe mal davon aus wenn du die Kanten wieder richtig bietet das da Rost bzw Löcher sind. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |