golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   gelochte Bremsscheiben und Beläge (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69785)

Addyman 25.02.2010 23:06

Hallo,

also noch mal zu den Zimmermännern..

Googlet einfach mal nach Zimmermann und Probleme oder Reissen oder sowas..

Die Scheiben sind mehr Optik als Funktion..
Die haben einfach Serienscheiben durchgebohrt und mehr ist das nicht.

Also für den Alltagsgebrauch sicherlich geeignet, aber für die Rennfahrer unter uns, nää ;)

Hoschi 25.02.2010 23:51

Zitat:

Zitat von Addyman (Beitrag 810611)
Hallo,

also noch mal zu den Zimmermännern..

Googlet einfach mal nach Zimmermann und Probleme oder Reissen oder sowas..

Die Scheiben sind mehr Optik als Funktion..
Die haben einfach Serienscheiben durchgebohrt und mehr ist das nicht.

Also für den Alltagsgebrauch sicherlich geeignet, aber für die Rennfahrer unter uns, nää ;)

Jo, dann kann ich dir sagen: ein Freund von mir fährt eben jene Zimmermannscheiben auf seinem Gruppe H 2L Golf im RCN auf der Nordschleife. Die Dinger wandern nach 4 Rennen in die Tonne. Mit den Hawk Rennbelägen entspricht der Verschleiß etwa dem, wofür manche ein paar Tausend Kilometer benötigen. Da funktionieren die Scheiben hervorragend. Also nix von wegen Optik.
Jede Bremsscheibe segent früher das zeitliche, wenn man sie nicht gescheit am Anfang eingebremst hat.

Amazing 26.02.2010 00:20

Hoschi:

Sicher das dein Bekannter DIE Zimmermann fährt, die man im Satz für 60 Euro bekommt? Zimmermann / Nordmann Bremsen haben noch gaaanz andere Sachen im Angebot, die auch wirklich was taugen!.

Wenn ja, hat dein Bekannter MEINER MEINUNG nach, n Ding am Laufen. Hawk Performence Beläge für 100 euro fahren, und dann ne Scheibe für pro 25-30 €!

Auf ner EBC Turbo Groove ok, aber auf den Zimmermann teilen?

tuning3er 26.02.2010 00:28

weiß einer zufällig den bremsscheibendurmesser beim 101 PS G3?

Amazing 26.02.2010 00:36

256x20mm

innenbelüftet

Vect 26.02.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Flipstar (Beitrag 810567)
Hmm ich bleibe einfach bei SErienbeläge erstmal...kann ich die hier bedenkenlos kaufen,also passen die bei meiner G60 Bremsanlage?

ATE Bremsbeläge/Beläge VW Corrado G60 VR6 vorne VA NEU bei eBay.de: Bremsenteile (endet 27.02.10 01:33:08 MEZ)

Die BlackStuff sind wie Serienbeläge kosten auch im normalfall nicht mehr als ATE und haben einen bissel besseren Reibwert und verschmutzen die Felge nicht so wie normale Beläge. Ich würd dir die BlackStuff empfehlen.

Hoschi 26.02.2010 11:41

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 810704)
Hoschi:

Sicher das dein Bekannter DIE Zimmermann fährt, die man im Satz für 60 Euro bekommt? Zimmermann / Nordmann Bremsen haben noch gaaanz andere Sachen im Angebot, die auch wirklich was taugen!.

Wenn ja, hat dein Bekannter MEINER MEINUNG nach, n Ding am Laufen. Hawk Performence Beläge für 100 euro fahren, und dann ne Scheibe für pro 25-30 €!

Auf ner EBC Turbo Groove ok, aber auf den Zimmermann teilen?

Ich weiß nicht wo du Scheiben für 30€ herbekommst, denn die Kosten im Paar etwa 150€ .
Und warum soll ich mir Scheiben kaufen, die noch so toll wärmebehandelt sind, das paar für 300€, wenn die nach 4 Rennen und geschätzten 1600km in die Tonne wandern??? Spätestens im ersten Rennen nach dem Fahrerwechsel bzw. auftanken sind die Dinger auch wärmebehandelt.

heilbutt 26.02.2010 12:32

Für Renneinsätze sind die auch nicht gedacht.

schulle_86 26.02.2010 13:02

Hi,

hier wurde jetzt schon öfters von einbremsen geredet ,
Wie stell ich das an oder worauf muss man achten , bitte um erklärung ::frage::

heilbutt 26.02.2010 13:06

Man bremst eigentlich mehr die Beläge als die Scheiben ein.Es kann passieren das bei einer starken Vollbremsung mit neuen Belägen die oberste Schicht "verglast".Somit sind die Beläge selten noch zu gebrauchen.
Die ersten paar hundert Kilometer sollte man nicht so stark bremsen,es sei denn es ist nötig.

Hoschi 26.02.2010 14:33

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 810975)
Für Renneinsätze sind die auch nicht gedacht.

Da spricht der Kenner!

Zitat:

Man bremst eigentlich mehr die Beläge als die Scheiben ein.Es kann passieren das bei einer starken Vollbremsung mit neuen Belägen die oberste Schicht "verglast".Somit sind die Beläge selten noch zu gebrauchen.
Die ersten paar hundert Kilometer sollte man nicht so stark bremsen,es sei denn es ist nötig.
Genau so macht man es eben nicht. Bremsen gehören hart eingefahren.

schulle_86 26.02.2010 15:19

mmmhhh...wie ich sehe werdet ihr euch nicht einig , ich google einfach mal !!!

max 26.02.2010 16:51

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 811116)
Da spricht der Kenner!

Genau so macht man es eben nicht. Bremsen gehören hart eingefahren.

Na dann ist es ja auch kein Wunder,dass Du sie anschliessend in die Tonne schmeißen kannst! Sorry, aber höchstwahrscheinlich bist Du der einzige der gleich nach den Wechsel der Beläge und Scheiben voll auf die Bremse latscht!

Hoschi 26.02.2010 17:28

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 811229)
Na dann ist es ja auch kein Wunder,dass Du sie anschliessend in die Tonne schmeißen kannst! Sorry, aber höchstwahrscheinlich bist Du der einzige der gleich nach den Wechsel der Beläge und Scheiben voll auf die Bremse latscht!

Hä, wer schmeißt was in die Tonne??? Hast du überhaupt gelesen von was hier die Rede ist? Hier gehts um ein Gruppe H Rennauto von dem ich sprach und nicht ein Straßenauto. Wer selbst Motorsport betreibt weiß wie man Scheiben und Beläge gescheit einbremst. Der Rest, der es nicht besser weiß, gibt meist dumme Kommentare ab.
Im Prinzip könnt ihr es doch halten wie die Dachdecker. Mir ist das sowas von Latte. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme mit meinen Bremsen. Weder an meinem Straßenauto noch an meinem eigenen Rennauto.

max 26.02.2010 17:32

Du bist mir so ein"Hoschi"

Flipstar 26.02.2010 17:43

Passen die Beläge oder nicht:
ATE Bremsbeläge/Beläge VW Corrado G60 VR6 vorne VA NEU bei eBay.de: Bremsenteile (endet 27.02.10 01:33:08 MEZ)

!? Danke !?

Und ich bin auch der Meinung,dass man BRemsen im Normalfall langsam einfährt...oder nicht?

BlueG6o 26.02.2010 17:43

Hoschi ist schon der richtige Name :D

Nicht umsonst legt eigentlich jeder Hersteller von Bremsscheiben oder Belägen ein Schreiben bei in dem steht die ersten 1000km bitte keine Vollbremsungen machen.

Aber so Leute die jemanden kennen, der jemanden kennt, der Motorsport im Gruppe H Bereich fährt, die wissen natürlich wie man was "hart einbremst". Ich glaube dich sollte mal jemand hat einreiten ;)

MFG Cris

Hoschi 26.02.2010 17:51

Das Niveau steigt kontinuierlich.

rob 26.02.2010 17:53

welcher Unterschied besteht zwischen den normalen Zimmermännern und den Formula Z?!
Aussehen sicherlich nicht, daher wohl Bremsleistung?!
die normalen Zimmermänner für 256x20 kosten ca. 80, die Formula Z gleich mal 380!

BlueG6o 26.02.2010 17:57

Forumla Z-Bremsscheiben

Wer könnte dir das besser sagen als der Hersteller? ;)

@Hoschi: Ich muss zugeben das ich mich selber damit nicht befasst habe weil es mir eigentlich egal ist, aber genau das worauf mich robsldx da gerade gebracht hat wirds wohl sein. Das sind Zimmermann Scheiben die mal locker mehr als das 4fache kosten, und DIE kann ich mir dann auch wieder in nem Gruppe H Fahrzeug vorstellen. ;)

Nicht böse sein, ist immer nur Spass :bier:

Hoschi 26.02.2010 18:05

Ich sage doch: mir ist es völlig Latte wer es wie macht.

Gibt ja noch paar andere Quellen die das auch so sehen: Richtiges Einfahren

Und wenn ich sage auf dem Auto von meinem Kumpel sind die Standartscheiben drauf und funktionieren einwandfrei muss mir das ebenfalls keiner glauben, auch wenn dem so ist.

heilbutt 26.02.2010 18:28

Was für einen Reibwert haben denn die Beläge in deinem Rennfahrzeug?

Flipstar 26.02.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Flipstar (Beitrag 811284)
Passen die Beläge oder nicht:

!? Danke !?

Und ich bin auch der Meinung,dass man BRemsen im Normalfall langsam einfährt...oder nicht?

I need help::frage::

heilbutt 26.02.2010 18:43

Klar ist das so,bei organischen oder Sinterbelägen mag das anders sein,aber Standardbeläge fährt man langsam ein.

Hoschi 26.02.2010 18:43

Irgendwas um die 0,5.

heilbutt 26.02.2010 18:46

Also für normale Stahlscheiben.Findet man auch im Motorradbereich.
Ich fahre mit meinen Bremboscheiben 0,55er Ferodo DS Beläge.

Addyman 26.02.2010 23:27

Hallo.

also da ich auch inoment auf Bremsscheibensuche bin würde mich mal intressieren, ob hier jemand die Formula Z fährt??

Amazing 27.02.2010 10:06

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 810916)
Ich weiß nicht wo du Scheiben für 30€ herbekommst, denn die Kosten im Paar etwa 150€ .
Und warum soll ich mir Scheiben kaufen, die noch so toll wärmebehandelt sind, das paar für 300€, wenn die nach 4 Rennen und geschätzten 1600km in die Tonne wandern??? Spätestens im ersten Rennen nach dem Fahrerwechsel bzw. auftanken sind die Dinger auch wärmebehandelt.

Deswegen sind gelochte Ziimmermann bei diversen Stellen für weniger zu haben!

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 811314)
Ich sage doch: mir ist es völlig Latte wer es wie macht.

Gibt ja noch paar andere Quellen die das auch so sehen: Richtiges Einfahren

Und wenn ich sage auf dem Auto von meinem Kumpel sind die Standartscheiben drauf und funktionieren einwandfrei muss mir das ebenfalls keiner glauben, auch wenn dem so ist.

Mit eurer eigenen Wärmebehandlung, wie du so schön geschrieben hast? Ein paar Runden abdrehen, und sie sind auch wärmebehandelt!

Du kennst dich aus, meine Güte. Für jemanden der im Motorsport aktiv tätig ist, drescht hier ganz schöne Phrasen, wo dich jeder RICHTIGE Rennfahrer für, auslachen würde!

schulle_86 27.02.2010 11:08

Hi,
ich hab mal noch ne frage ,
mein kumpel hat sich letztens für seinen a6 auch zimmerman scheiben geholt alles soweit sogut bis auf das die lochung der scheibe immer in eine richtung ist .
Also auf der fahrerseite richtigrum und auf der anderen seite falschrum .
Ich hatte ihn dann gefragt wo erdie gekauft hat er sagte bei ebay !!!
Nun zu meiner frage ist das grundsätzlich so bei den zimmermännern oder ist das wieder nur billig shit von ebay ???

Hoschi 27.02.2010 11:10

Zitat:

Mit eurer eigenen Wärmebehandlung, wie du so schön geschrieben hast? Ein paar Runden abdrehen, und sie sind auch wärmebehandelt!

Du kennst dich aus, meine Güte. Für jemanden der im Motorsport aktiv tätig ist, drescht hier ganz schöne Phrasen, wo dich jeder RICHTIGE Rennfahrer für, auslachen würde!
Genau. Herr, lass es Hirn regnen...

Amazing 27.02.2010 11:14

Hoschi:

Da du dich ja so gut auskennst, und der Meinung bist, nur du bist Allwissend in anbetracht der Bremsanlage im Motorsport, so sage uns doch:

Warum fahren dann etliche Fahrzeuge nicht mit Standard Zimmermann gelocht?
Warum werden Unmengen von Geld in Fahrwerk und Bremse investiert?

Und mit "Herr lass es Hirn regnen" machst du dich auch nicht unbedingt glaubhaft. Sehr reife Einstellung.

Hoschi 27.02.2010 11:18

Ich habe nie geschrieben, dass ich allwissend bin. Da bekomme ich, wie im Kindergarten, wieder Wörter in den Mund gelegt die ich nie gesagt habe.
Und von wegen glaubhaft: so dummschwätzerische Sprüche: "Für jemanden der im Motorsport aktiv tätig ist, drescht hier ganz schöne Phrasen, wo dich jeder RICHTIGE Rennfahrer für, auslachen würde!" da spring ich garnicht erst drauf an. Also ich schreib hier garnix mehr dazu, ist mir zu blöd.

schulle_86 27.02.2010 12:06

Zitat:

Zitat von schulle_86 (Beitrag 811746)
Hi,
mein kumpel hat sich letztens für seinen a6 auch zimmerman scheiben geholt alles soweit sogut bis auf das die lochung der scheibe immer in eine richtung ist .
Nun zu meiner frage ist das grundsätzlich so bei den zimmermännern oder ist das wieder nur billig shit von ebay ???

jetzt vertrag euch wieder :bier:
und kommen zum erstmal zu meiner frage drauf zurück!!!

Dr.NOS 27.02.2010 12:34

Zitat:

Zitat von schulle_86 (Beitrag 811746)
Hi,

Zitat:

Zitat von schulle_86 (Beitrag 811834)
jetzt vertrag euch wieder :bier:
und kommen zum erstmal zu meiner frage drauf zurück!!!

Das ist normal und steht auch auf der Seite von Zimmermann!

schulle_86 27.02.2010 13:17

Aha das ist aber nicht gerade schön , ich dachte schon das sei vlt. ein fehler gewessen von meinen kumpel beimbestellen oder so !!!

EditionChris 27.02.2010 13:46

Nimm lieber geschlitze von ATE

Flipstar 27.02.2010 14:09

Was fuer belaege kann ich holen??
Also brauch nur die maße der Beläge.
Oder reicht es wenn dabei steht corado g60??

DERChristian 02.03.2010 22:35

Ganz allgemein mal meine Meinung dazu, aus eigener Erfahunrg, mit einem dem VW Golf vergleichbaren Fahrzeug (125 PS / 1100 Kg)

- Die Zimmermannscheiben würde ich nicht nehmen, man liest nur schlechtes darüber.
Es ist ja auch klar, die Grösse der Scheibe ist vorgegeben, da führt eine Lochung nur zu einer Schwächung der Scheibe.
Noch dazu sind die Zimmermannscheiben nicht wärmebehandelt, was auch ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit und Belastbarkeit ist.

"Aber aber aber der Porsche hat doch auch..."

Richthg, aber der Dipl. Ing. bei Porsche fängt bei "0" an und denkt sich: Die Bremse muss das und jenes aushalten. Macht 300mm Durchmesser. Lochen tun wir sie auch, dass schwächt das Material, also mach ich sie 340 mm gross...

greift zum Telefon und bestellt bei Brembo.

Und genau das geht im Tuningbereich nicht, weil die Grösse vorgegeben ist.

Also geschlitzte Scheiben, das reicht dicke.

Sandtler sind gut, u.a. weil wärmebehandelt.

Eine Alternative, auch preislich, sind sicher Stop tech, hier ist der D Importeur:
APP
von denen liest man nur gutes.

Alternativ sicher die ATE /Brembo Max (baugleich) oder einfach stinknormale Standardscheiben.

Bei Sandtler gibt´s wärmebehandelte Scheiben ohne Schlitze.

Beläge:

Die EBC Greenstuff hatte ich eine Saison lang (~10.000 Km) in oben erwähnten Auto, danach flogen sie raus.

Der schlechteste Bremsbelag den ich jemals in einem Fahrzueg hatte, seit 1986. :grummel:::mad:

Nach einiger Zeit Bremswirkung unter aller Sau.

Beim Ausbau wurde mir auch klar warum: Diese "keinen Bremsstaub auf der Felge Formel" sorgt dafür, das sich der Abrieb zu einer Art schmieriger Paste an den Bremsbelagrändern zusammenzieht (Sieht aus als würde man ein Stück Plastik auf einen heissen Ofen drücken und das Plastik an den Seiten wegschmelzen) und diese "Schmierpaste" (so ähnlich wie am Waschbecken halb angetrocknete Zahnpasta) logischerweise zwischen Belag und Scheibe kommt.

Ergebnis: Wirklich miese Bremsleistung.
Sorry, aber ich Putze lieber die Felgen, und habe dafür eine bissige Bremse.

Daraufhin kamen die Ferodo DS Performance rein, und die sind TOP. :respekt:
Stauben zwar normal, aber dafür kann man bei 160 das ABS testen und der Beifahrer sagt "WOOOAH!" :eek:

Also:
Scheiben Sandtler oder Stop-Tech oder Standard, Belag Ferodo DS Performance.

Just my 2 cents und praktische Erfahrung, andere Leute haben andere Meinungen.

Und bevor es heisst... Im Motorrad fahre ich EBC Beläge, die sind top. :respekt:

Allerdings auch ohne Anti-Bremsstaub Formel, und mein Mopped ist weder langsam noch leicht.

;)

lukas2007 02.03.2010 23:23

Häufig gestellte Fragen und Wissenswertes

Fragen und antworten auch bezüglich des einfahren.

Also ich hab vorne auch zimmermann drauf Beläge wieß ich jetzt net ,aber ich hatte noch nie probleme und auch keine rissbildung.Wenn du besten Bremsen (Scheiben und belege ) haben möchtest BREMBO . Wie sagte mal Walter Röhrl im Porsche ,es ist wie wenn du nen Anker schmeißt:winke:

Dr.NOS 03.03.2010 08:50

@DERChristian

Ist das jetzt zum Teil Erfahrung und zum Teil Theorie? Du schreibst zumindest "ließt man nur schlechtes".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.