golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dringend Frage zum Kühlwasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67777)

benni.20 20.01.2010 18:00

Wenn er nicht zu heiß wird ist doch alles in Butter.
Kann ja sein das er gerade bevor du die Schläuche angefast hast, das Tremostat aufgemacht hat und sich dadurch der Schlauch oder die Schläuche so abgekühlt haben.
Das Testest du besser im Stand nochmal, nur um auf Nr sicher zu gehn.

maik27arn 20.01.2010 18:54

Du hast dir aber schon durchgelesen worum es in diesem Thema eigentlich geht oder ??? Es geht darum das ich nen extrem hohen kühlwasserverlust habe und die Ursache nicht finde ! Das die Schläuche kalt sind ist mir egal wenn sonst alles ok ist aber denke nicht das die immer kalt sein müssen oder ?

benni.20 20.01.2010 19:02

Ich dacht gelesen zu haben das er manchmal zu heiß wird.
Na ja macht ja nichts habe vielleich was verkert verstanden.
Das mir dem Verlust, da habe ich auch schon was zu geschrieben.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter kann eine Ursache sein.

maik27arn 20.01.2010 21:21

deckel habe ich schon getauscht also daran kanns net liegen ;-) die schläuche lassen mir keine ruhe !

benni.20 20.01.2010 21:33

Wenn du irgend wohn nen undichte stelle hättest würde man das sehen, es sei den es ist der Wärmetauscher der Heizung.
Hast du den immer noch das Gefühl das es nach Kühlwasser aus der Heizung riecht?
Anzeichen einer undichten stelle sind getrockneter Frostschutz und Kalkränder.
Hast du alle anschlüsse und Schläuche auf die anzeichen konntroliert?
Wapu auch mal genau überprüfen, das ist ja net viel was du da verlierst.

mfg

maik27arn 20.01.2010 22:03

ja habe alles geprüft was bei dem wetter prüfbar ist ! wie kann ich denn die waPu prüfen ? nein es richt nicht mehr nach kühlflüssigkeit ! höre halt nur des öfteren so ein komisches geräusch aus dem motorraum ist halt schwer zu beschreiben irgendwie so ein surrendes knistern aus dem bereich lima wapu und so also irgendwo von da ! weiss natürlich net was die WaPu für geräusche macht wenn sie kapputt ist ;-)

benni.20 20.01.2010 22:18

Ne Wapu rasselt oder macht so nen komische Leierndes geräusch.
So kenne ich es zumindest.

maik27arn 20.01.2010 22:20

ja könnte ein rasseln sein wenn ich mich nicht irre

wolfi71 21.01.2010 12:19

Wen die Wapu undicht ist, dann kann man da Spuren vom Wasser dran sehen. Die einzigen Teile, die man per Sichertprüfung nciht erreicht sind die Zylinderkopfdichtung und die Heizung. Das erstere ist erst die letzte Möglichkeit und erst, wenn es wirklich nichts anderes mehr sein kann. Bitte sieh dir auch am alle Schläuche und Rohre an und fahre die mit der Hand ab. Mitunter sind die nämlich unsicht- aber fühlbar defekt.

Wolfgang

maik27arn 21.01.2010 21:26

so leute jetzt reichts mir entgültih jetzt bräuchte ich wirklich hilfe von den spezialisten hier ! das geräusch das ich beschrieben habe also dieses rasseln ....kommt anscheinend von der servopumpe weil seit heute bzw gerade spritzt es bei mir servoöl raus und ich habe schaum im servobehälter....ganz toll dann habe ich gesehen das sich das rad über das der keilriemen läuft nicht dreht (muss es sich drehen???) also das grosse rechts unter der LiMa !

Nun zuletzt gibt es irgendeinen plausieblen zusammenhang zwischen kühlmittelverlust, rad nicht dreht und servopumpe im ar....sch ????

Bitte dringends um Hilfe

benni.20 22.01.2010 12:51

Scheiße mann ich würde dir ja gern helfen aber ich kenn mich mit dem ABD nun überhaupt nicht aus.
Geschweige den weiß ich wie da welcher Riemen läuft und was sie wie und wo dreht.

mfg

wolfi71 22.01.2010 14:24

er hat doch einen ADZ, schreibt er zumindest vorne.

Der hat mehrere Keilrimen. Die Wasserpumpe sitzt unten vorne am Motor. Ich kann dir aber nicht sagen, wo da der Rest sitzt, denn der hat ja dran: Wasserpumpe, Lima, Servopumpe und Klimakompressor.

Ein Bild wäre nicht schlecht.

An die Servopumpe gehen zwei Schläuche mit Leitungen ran.

Wolfgang

benni.20 22.01.2010 15:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 776116)
er hat doch einen ADZ, schreibt er zumindest vorne.

Der hat mehrere Keilrimen. Die Wasserpumpe sitzt unten vorne am Motor. Ich kann dir aber nicht sagen, wo da der Rest sitzt, denn der hat ja dran: Wasserpumpe, Lima, Servopumpe und Klimakompressor.

Ein Bild wäre nicht schlecht.

An die Servopumpe gehen zwei Schläuche mit Leitungen ran.

Wolfgang

Da habe ich was durcheinander gebracht mit der Signatur.
Lings unter seinem Bild steht 1,4L ABD.:angel:

@maik27arn

Die Servopumpe ist die unterste Riemenscheibe, und wird von einem Keilriemen angetrieben.
Alleine dieser Riemen ist für die Servo.
Dan etwas höher sitzt die Wapu und über der Wapu sitzt die Lima.
Zwischen Lima und Zylinderkopf müste dan noch der Kommpressor für die Klima sitzen.
Alles wird meine ich über den Rippenriemen angetrieben.
Man möge mich berichtigen wenn es Falsch ist.

Alle angetriebenen Räder sollten sich eigendlich ohne höheren Kraftaufwand drehen lassen.
Wenn dem nicht so ist, ligt ein Def. vor.
Bei der Wapu und bei der Servopumpe könnte es ein Lagerschaden oder ein abgerissenes Flügelrad sein.
Beides nicht reperabel, d.h. tauschen.

mfg benni

jokerface 24.01.2010 09:58

versuch ma frostschutz konzentrat mit leicht wasser nachzufüllen
wasser verdampft ja schneller als der frostschutz
wenn die temperatur nich im stand höher geht als 90 seh ich da kein problem im kühlkreislauf und dabei auch der wasserstand stabil bleibt

achte natürlich dabei auf die füllhöhe
überfüllen kann zu problemen führen, wir bei mir mal einst

hoffe konnte helfen

mfg
jokerface

maik27arn 26.01.2010 10:06

So leute danke nochmals für die vielen hilfen und tips, da mein kleiner ja nun doch schon 300000 auf der uhr hat habe ich mich entschlossen einen AT einbauen zu lassen. Habe ein Angebot incl Motor für 1200 € .

Jetzt mal eine kurze frage an alle die evtl ein wenig ahnung von lpg gasanlagen haben: Habe in meinem jetzigen ja eine Verbaut und wenn der Motor durch den selben ersetzt wird dann kann man die gasanlage doch 1 zu 1 übernehmen ohne das etwas neu eingestellt werden muss oder so richtig ???

Habe nämlich genug Werkstätten die den Motorumbau machen wollen sich jedoch weigern wegen der lpg anlage

wolfi71 26.01.2010 12:12

So sehe ich das auch mit dem Austausch. Da wird der Motor am Krümmer gestrippt und allein der Motor kommt raus und der neue Motor genauso wieder rein. Arbeiten an Gasanlagen dürfen nur spezielle Werkstätten machen.

300.000km ist doch noch lange kein Grund den Motor zu tauschen. Ich würde das nur machen, wenn ich sicher bin, dass der neue besser ist. Und das ist ein Spiel wie Roulette.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.