golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Thermostat tauschen! Wie??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66970)

benni.20 24.01.2010 17:13

Also Ohm kenne ich, bin zwar schon nen halber Opa aber das kann ich noch.:D
Null währe doch nen wert, ne bei keiner Pin verbindung hat die Anzeige auch nur reagiert.
Find ich ja auch seltsam, deswegen frage ich ja.
Ich muss dazu sagen, ich stand vor dem Auto.
Und habe auf den Geber geschaut, ich weis ja nicht aus welcher position du das gesehen hast.

benni.20 24.01.2010 17:57

So habe eben nochmal gemessen.

2 1
3 4

Stehe vor dem Auto.
Motor kalt zwischen pin 1 und 4 1,8ohm und pin 2 und 3 0,9ohm
Motor warm Lüfter lief 1 mal pin 1 und 4 0,3ohm und pin 2 und 3 0,1ohm
Messenstallung auf dem Geräht 200kOhm
Also dürft der temp. Geber ja i.o. sein oder?

mfg benni

Skorri 24.01.2010 18:38

so bei mir herrscht genau das gleiche, habe thermostat gewechselt, kein erfolg nur ein kleiner aufstieg auf 70°C vorher wars ein wenig drunter...

die heizung läuft einwandfrei und auch der spritverbrauch ist nicht sonderlich hoch jedoch startet er sehr schlecht, rucklig und mühsam...

JackieZ 24.01.2010 23:35

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 778065)
So habe eben nochmal gemessen.

2 1
3 4

Stehe vor dem Auto.
Motor kalt zwischen pin 1 und 4 1,8ohm und pin 2 und 3 0,9ohm
Motor warm Lüfter lief 1 mal pin 1 und 4 0,3ohm und pin 2 und 3 0,1ohm
Messenstallung auf dem Geräht 200kOhm
Also dürft der temp. Geber ja i.o. sein oder?

mfg benni

Ich habe dir mal ein Bild zum besseren Verständnis gemacht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1264372326.jpg

Rechts siehst du die Pin-Anordnung des Tempgebers, die ich meinte.
Links siehst du das Diagramm vom Widerstand zwischen den Pins 1 und 3 (y-Achse, vertikal) in Abhängigkeit von der Temperatur (x-Achse, horizontal). Die beiden Graphen geben einen ungefähren Toleranzbereich auf, in dem sich der Widerstands-Wert bewegen sollte. Je weiter also die Kühlwassertemperatur ansteigt, desto weniger Widerstand müsstest du messen. Stell das Gerät einfach auf Ohm und es sollte dir nach ca. einer Minute einen vier-stelligen Ohm-Wert ausgeben. Wenn der Wert sich mit ansteigender Temperatur so ähnlich verhält, wie im Diagramm, dann ist dein Tempgeber in Ordnung.

(ich hoffe das mit dem Bild geht so... eigentlich wärs verboten, das hier zu posten. Ich hoffe es hilft dir ;) )

wolfi71 25.01.2010 10:51

Das was da oben gezeigt wird, ist nur der Fühler für die Steuerung des Motors. Die Anzeige hat einen anderen Fühler (Pin 2-4) und der liefert andere Werte.

@Benni20: Willst du eigentlich die Temperatur (Thermie) oder Termine abstimmen

Wolfgang

benni.20 25.01.2010 18:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 778619)

Wolfgang

Hilf mal nach, verstehe Dich nicht.

So eben nochmal gemessen wie gesagt wurde Von Pin 1 nach 3 und von 2 nach 4
habe ich keinen wert.
Wenn ich aber zwischen 1 und 4 oder 2 und 3 Messe bekomme ich die werte die ich brauche, und die stimmen auch mit der Tabelle überein.
Ich werd noch wahnsinig mit dem Ding, gibts da vieleicht unter umständen noch ne andere belegung?
Habe ja einen der ersten die gebaut wurden, ist da vieleicht noch eins vom 2er Golf drin, das da die Belegung evtl anders war?

mfg

JackieZ 26.01.2010 00:48

Das hat mit "einer der ersten die gebaut wurden" nichts zu tun. Dein ABS hat die Mono-Motronic und damit verbunden sind auch solche Sachen wie Temp.geber oder auch Potentiometer. Die müssten bei allen Motoren mit Mono-Motronic gleich sein.
Steckt der Geber in der richtigen Richtung drin? Nicht um 180° gedreht?

benni.20 26.01.2010 04:48

..........

benni.20 26.01.2010 04:53

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 779423)
Das hat mit "einer der ersten die gebaut wurden" nichts zu tun. Dein ABS hat die Mono-Motronic und damit verbunden sind auch solche Sachen wie Temp.geber oder auch Potentiometer. Die müssten bei allen Motoren mit Mono-Motronic gleich sein.
Steckt der Geber in der richtigen Richtung drin? Nicht um 180° gedreht?

Darauf habe ich nicht geachtet in welche richtung die Fürhungen des Steckers zeigen.
Aber das müste ja eigendlich auch egal sein.
( Ist ja nen Wiederstand für die Temp. und kein Rückschlagventiel oder so was)
Da ich alle 4 Pin`s über Kreutz miteinander verbunden habe, und egal wie ich das Messgeräht anklemme, wenn ich über Kreuz messe habe ich keinen Wert auf der Anzeieg.
Nur wenn ich die beinde übereinander ligenden Pin`s verbinde habe ich einen Wert und der stimmt mit der Tabelle überein.

PS: Ich habe mir das Buch jetzt auch besorgt, ist doch sehr hilfreich.

mfg benni

wolfi71 26.01.2010 08:33

@benni.20: Forentreffen 2010Thermienabstimmung!!!!! In deiner Signatur.

Sieh mal im Schaltplan nach. u.U. hat hier einer vom anderen abgeschrieben und das Müllmäßig. Im Schaltplan sind die Steckerpunkte bezeichnet.

Wolfgang

Teletubby 26.01.2010 11:43

Hallo!

Nach originalem VW-Schaltplan liegt der eine Geber (G62 = Geber für Motor-Steuergerät) zwischen den Anschlusspins 1 und 3 und der andere Geber (G2 = Geber für Temperaturanzeige) zwischen den Pins 2 und 4.

Ob bei Dir vielleicht original etwas vertauscht ist, solltest Du herausfinden können, indem Du am Stecker (der am Kabelende) misst. Denn jeweils ein Anschluss der beiden Geber hat eine Verbindung nach Masse. Laut Schaltplan sind das die Anschlusspins 1 und 2. Die zugehörigen Kabel sind demnach beide braun/weiß. Das heißt, von jedem der beiden Geber sollte über diese beiden Leitungen eine Verbindung nach Masse bestehen. Wenn original etwas vertauscht wäre, müssten ja andere Pins eine Verbindung nach Masse haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 26.01.2010 19:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 778619)

Wolfgang

Ja ich habs verstanden, Deutsche Sprache schwere Sprache.:angel:
Mann ist manchmal auch nen bissel blöde.
Nicht durch Zufall hatte ich in der Schule immer ne 6 in Rechtsschreibung.:D

mfg benni

wolfi71 26.01.2010 19:49

Mach in dem Wort das hintere e auch noch raus. Es heißt Termin....

Wolfgang

benni.20 28.02.2010 15:46

So langsam habe ich die Schnauze voll.
Jetzt habe ich das Termostat getauscht, und er schafte schon wieder konnstant die 80C.
Dan habe ich mir für teures Geld so nen Temp.geber gekauft und getauscht.
Dachte damit hat sich der Fall erledigt, aber Sch... was, immer noch 80C.
Und jetzt was nun noch?

mfg

JackieZ 28.02.2010 15:48

Das Kombiinstrument tauschen. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr.

fischerjan 30.04.2010 10:13

Habe einfach meinen Kühler, je nach Jahreszeit ganz oder teilweise, abgedeckt.

Nachdem ich gesehen habe, wo der neu erworbene Thermostat eingebaut werden sollte.

Vorteil Motor wird schneller warm und meine LPG-Anlage früher aktiv.

Der neue Thermostat hat nun seinen festen Platz im Handschuhfach ;-)

benni.20 01.05.2010 10:53

Zitat:

Zitat von fischerjan (Beitrag 870186)
Habe einfach meinen Kühler, je nach Jahreszeit ganz oder teilweise, abgedeckt.

Nachdem ich gesehen habe, wo der neu erworbene Thermostat eingebaut werden sollte.

Vorteil Motor wird schneller warm und meine LPG-Anlage früher aktiv.

Der neue Thermostat hat nun seinen festen Platz im Handschuhfach ;-)

Kannst du mal etwas genauer werden?
Also ich verstehe nur Bahnhof.

mfg

Dr.NOS 01.05.2010 11:30

Na er hat das Thermostat draußen gelassen (im Handschuhfach) und der Kühler wird nun immer durchflossen. Damit der Motor nicht zu kalt läuft wenn es kühl ist draußen deckt er den Kühler hinter dem Grill gegen den Fahrwind ab.

benni.20 01.05.2010 11:38

Ob das unbedingt so das richtige ist?
Nich ohne grund gibt er ja ein Thermostat.
Auserdem habe ich das auch gemacht als meins def. war.
Und viel gebracht hat es nicht oder ich hätte den ganzen Kühler abdecken müssen.
Nur dan läuft man gefahr das er im Stand überhitrzt.

mfg

Dr.NOS 01.05.2010 11:45

Na das Thermostat ist ja dafür da, dass du nicht immer vor zum Kühler rennen musst :D :D :D.
Mein Dad hat das früher auch gemacht damit er im Winter schneller warm wird. Vieleicht hatten früher aber auch nicht alle Autos nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf.

fischerjan 01.05.2010 18:01

Hab den alten gar nicht erst ausgebaut. War mir zu viel Action. Nur um hinterher vielleicht feststellen zu müssen, dass der Motor nach dem Termostatwechsel immer noch nicht wärmer wird.

wolfi71 01.05.2010 19:41

Naja früher hatten die Autos teilweise ein Rollo das man von innen öffnen und schließen konnte. Da ist mein Vater auf dem 180er mal passiert im März mit geschlossenem Rollo den Drackensteiern hang hoch om März. Kurz vor dem Lämmerbuckel kochte der Kühler. Damals hatten die Autos noch keine Überdruckkühlsysteme und kochten deswegen bei rund 98° (höhenberichtigt). Einen Thermostat hatte das Auto aber schon. Der hatte bei 72° geöffnet und später wurde immer im Winter ein Winterthermostat mit 78° eingesetzt um die Heizung zu verbessern. Im April/Mai musste das Kühlwasser getauscht werden gegen klares Wasser, weil das System im Sommer sonst überfordert war.

Da haben wir es heute deutlich leichter.

Wolfgang

roterFeger 01.05.2010 19:54

@ benni.20

Ich hab mein Thermostat auch vor kurzem gewechselt.
Bei mir geht die Themperatur auch nur bis 80°C
Ich habe aber festgestellt das bei 85°C der Lüfter einschaltet, also passt die Temperatur auch, es wird nur falsch angezeigt.
Denn bei 95°C schaltet normalerweise der Lüfter erst ein.
Also passt der Themperaturfühler für die anzeige oder die anzeige selbst nicht.

benni.20 01.05.2010 20:26

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 871317)
@ benni.20

Ich hab mein Thermostat auch vor kurzem gewechselt.
Bei mir geht die Themperatur auch nur bis 80°C
Ich habe aber festgestellt das bei 85°C der Lüfter einschaltet, also passt die Temperatur auch, es wird nur falsch angezeigt.
Denn bei 95°C schaltet normalerweise der Lüfter erst ein.
Also passt der Themperaturfühler für die anzeige oder die anzeige selbst nicht.

Genau so ist es bei mir auch, bei mir gibt es jetzt nur noch 2 dinge die def. sein können.
Anzeige selbst, oder der Spannugskonstanter im Kombiins.

mfg

Chrisi-91 07.02.2011 17:16

hi leute, mein termostat ist auch im arsch und ich fahr nen 1.8er 75PS. ich hab von einigen leuten gehört dass, wenn man die servopumpe abbaut um ran zu kommen, sie in arsch geht. muss ich jetzt wirklich noch ne neue servopumpe rein häng wenn ich das termostat wechsel?? das wär echt scheiße!
ist die pumpe bei euch kaputt gegangen?????
bitte um schneele antwort, gruß chrisi

Dr.NOS 07.02.2011 18:32

Hier die schneeeeeeeeeeeeeeele Anwort.

Servopumpe im Arsch hört sich schmerzhaft an :D. Spaß beiseite, davon hab ich hier im Forumn noch nie gehört und über Thermostatwechsel wird hier wöchentlich geschrieben.

Von daher keine Angst sofern du den Riemen wieder nach Vorgabe spannst und damit das Lager der Pumpe überlastest. Das Gleiche gilt auch für alle anderen Riemen.

snakefan 08.02.2011 09:00

Die Pumpe geht nicht kaputt. Man schraubt die samt Halter ab und nachher wieder dran.
Meine hing recht fest, musste sogar mit einem Hammer mal klopfen um alles zu lösen und sie arbeitet noch genauso wie vorher.

RadeoX 11.02.2012 15:18

Hey Leute, ich hab nen Golf 3 New Orleans 1.8 ABS, meiner wird auch nicht warm, im stand geht er ungefähr auf 90 grad und die heizung wird schön warm, aber sobald ich fahre fällt die temperatur komplett runter, also anzeige im tacho gleich null, und die heizung wird auch wieder verdammt kalt, heisst des jetz dass mein thermostat für Motor/Steuergerät kaputt ist??

is echt kacke bei den temperaturen, und schlucken tut er auch wie sau wenn der net warm is ;D

Mfg. Pascal

G3 Variant 11.02.2012 15:31

Auch ich habe enen 1.8 66/90 ABS Motor und mein Themostat wurde Gestern gewechselt.

Zum 1sten Mal schon am Montag, es ist wieder ein 87°C Thermostat, er ging aber bis kurz vor 100 hoch. Da stimmte also was nicht " obwohl der Mechaniker es ein Tag vorher im Zubehör bestellt hatte ".
Donnerstag also bemängelt, sofort n neues bestellt, Freitag eingebaut und alles ist wieder tutti.

Genau 90°C laut Anzeige.

Ich würde bei Dir auch mit dem Thermostat anfangen, kostet ja nicht die Welt.

Was ich mir nur nicht erklären kann warum die Themperatur komplett runter geht.

P.S. : er schluckt jetzt nicht nur mehr, auch der Verschleiß ust höher, da der Motor ja aus der Warmlaufphase also fast garnicht raus kommt.

wolfi71 11.02.2012 16:44

87° heißt natürlich nur, dass der Öffnungsbeginn 87° ist. Die Thermostate brauchen etwa 10° bis zur vollen Öffnung.

@RadeoX: Klassischer Fall. Und das Gewäsch mit der Aussage Servopumpe ist schlicht falsch. Man kann die natürlich kaputt machen.

G3 Variant 11.02.2012 16:52

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1370285)
87° heißt natürlich nur, dass der Öffnungsbeginn 87° ist. Die Thermostate brauchen etwa 10° bis zur vollen Öffnung.

Ja Du hast schon Recht, ein Thermostat öffnet dann.
Aber 87+10 = 97.
Bei 100°C verdünstet Wasser bereits und kurz vorher kocht es.
Man hat aber ja auch nicht nur Wasser sondern auch den Frostschutz drin, daher ist das nicht ganz so dramatisch.

Diese Themperaturanzeige im Tacho geht ja auch nicht immer 100%tig, aber meine war immer genau bei 90°C.
Dann war vor 18 Monaten das Thermostat defekt und kam nur noch auf 80°C laut Anzeige im KI. Damals wurde es getauscht und danach war wieder alles ok, genau 90°C laut Anzeige im KI.
Jetzt wurde er wieder nicht warm, nur im Stand, aber während der Fahrt und gerade mit Heizung und Gebläse an kam er nur auf knappe 80°C. Also Thermostat gewechselt. Mit dem neuen Thermostat ging die Themperatur laut KI auf 100°C " also nicht normal ", ab zur Werkstatt. Die aktuellen Themperaturen geschildert, neues Thermostat verbaut und schwubs ist alles ok, wieder genau mittig 90°C.

Also war mit dem anderen wohl was nicht ok.

benni.20 11.02.2012 23:00

Zitat:

Zitat von RadeoX (Beitrag 1370210)
Hey Leute, ich hab nen Golf 3 New Orleans 1.8 ABS, meiner wird auch nicht warm, im stand geht er ungefähr auf 90 grad und die heizung wird schön warm, aber sobald ich fahre fällt die temperatur komplett runter, also anzeige im tacho gleich null, und die heizung wird auch wieder verdammt kalt, heisst des jetz dass mein thermostat für Motor/Steuergerät kaputt ist??

is echt kacke bei den temperaturen, und schlucken tut er auch wie sau wenn der net warm is ;D

Mfg. Pascal

Da hebt doch jemand mein altes Thema wieder aus der Versenkung.;)

Aber wie Wolfi71 das schon geschrieben hat, kann es nur das Thermostat sein.

mfg

wolfi71 12.02.2012 09:13

Ist doch zur Zeit das tägliche Thema. Genauso sicher wird in 3-4 Monaten das Thema
Überhitzung wieder auf dem Tapet stehen, wenn nämlich die Thermoschalter defekt sind.

Eigentlich sollte man eine Rubrik saisonale Probleme aufmachen.
Unterteilung nach Jahreszeiten udn Motoren. Damit könnte man 92,7% der Probleme erschlagen.

G3 Variant 12.02.2012 09:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1370742)
Ist doch zur Zeit das tägliche Thema. Genauso sicher wird in 3-4 Monaten das Thema
Überhitzung wieder auf dem Tapet stehen, wenn nämlich die Thermoschalter defekt sind.

Eigentlich sollte man eine Rubrik saisonale Probleme aufmachen.
Unterteilung nach Jahreszeiten udn Motoren. Damit könnte man 92,7% der Probleme erschlagen.

Hört sich lustig an, ist aber völlig korrekt.

Die Werstatt in Sommer und Winter aufteilen ^^

Raven761 12.02.2012 10:08

Gibt es eigentlich eine Seite im Golf3 Forum mit allen Wehwehchen und an was es liegen könnte? Bevor die Leute posten, könnte die sich da erst umschauen. Weil derzeit werden viele Themen aufgemacht, die schon 100fach behandelt wurden und die einfach gesagt "Standard" Probleme sind. Die könnte man auch einfach zusammenfassen.

JackieZ 12.02.2012 13:47

Es würde schon ausreichen, wenn die Thread-Eröffner von 100fach behandelten Themen vorher die Suchfunktion verwenden würden. Ich fänd ein Sammelthema auch nicht schlecht, aber ob die Leute da reinschauen, bevor sie ein 100fach behandeltes Thema eröffnen, ist fraglich. Wer die SuFu nicht vorher benutzt, wird wohl auch keinen Sammelthread anklicken.

smokyroyal 13.02.2012 00:00

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen daher frage ich hier einfach mal :)

Ich hab seit kurzem festgestellt das mein Verbrauch gestiegen ist, dazu hab ich gemerkt das die Wassertemperatur gar nicht mehr steigt und der Zeiger nur noch liegt und nicht mehr hoch geht.

Wenn ich die Heizung anschalte dann heizt das so gut wie gar nicht mehr.

Nun habe ich hier etwas gelesen und glaube das mein Thermostat defekt ist.

Denkt ihr auch das es daran liegen kann oder meint ihr es ist was anderes ?

Viele Grüße

Smoky

wolfi71 13.02.2012 09:53

Es ist der Thermostat. Sofern dein Motor stimmt, ist der oben linkt asm Zylinderkopf. Abbauen musst du den Stutzen mit dem oberen Schlauch zum Kühler. Der hat zwei Schrauben SW10.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der AEA das Thermostatgehäuse mit zwei (wie ABU) oder drei (wie AEE) Schrauben zum Zylinderkopf hat. Wenn es zwei Schrauben sind, dann hat der Thermostat eine herkömmliche Bauform, sollten es drei Schrauben sein, ist es eine Patrone.

Bitte prüfe bei der Patrone ob der Sitz innen im Gehäuse auch okay ist. Bei meinem AEE war da ein Stück abgebrochen und so wurde der Thermostat umgangen und der Motor wurde nicht warm. Ich musste dann das ganze Gehäuse austauschen.

smokyroyal 13.02.2012 16:04

Danke wolfi71

Ich werde mir das nachher mal anschauen ob es 2 oder 3 Schrauben hat und je nachdem dann Ersatz kaufen.

Hobbyschrauber 07.08.2021 15:56

Hallo Schrauber Community,

bei mir ist leider auch der Thermostat fällig. Nach einigen Karosseriearbeiten muss ich mich jetzt noch da dran wagen. Die Anleitung von Teletubby bzw. aus "So wirds gemacht" sind ja eindeutig. Mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen:

Muss ich wirklich nur die Servopumpe abnehmen? Kommt man dann schon dran?
Welche Schrauben muss ich für die Servopumpe lösen. Wieviele sind es?
Die sitzt ja an dem Halter mit der Lichtmaschine zusammen. Wie wird der Antriebsriemen der Servopumpe gespannt und entspannt?
Können Leitungen der Servopumpe durch das "zur Seite schieben" beschädigt werden? Wie empfindlich sind die Leitungen?

Vielen Dank Euch schonmal und viele Grüße

Hobbyschrauber

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.