![]() |
@ benni.20: Naja dachte an reifen auswuchten, wegen der Achsvermessung, dass da dann falsche Werte entstanden sind. @ fehlzündung: Ich hoffe maf für dich, dass dein Problem mit nem Satz neuer Räder behoben sein wird. Schon seltsam, dass der die Richtung wechselt, beim Räder tausch. Haste denn nun schonmal den Reifendruck überprüft? MfG Phil |
@benni: Von vorne nach hinten hab ich aus Zeitmangel und wegen des Wetters noch nicht getauscht. Hab aber heut um 14:30 einen Termin beim Reifenhändler und dann sollen die mal wuchten und tauschen. Wenns dann nicht geht, geb ich auf...... Reifendruck hab ich überprüft, der ist an jedem Reifen korrekt eingestellt (das war nämlich auch mein erster Gedanke) |
Sehr seltsam das alles. Naja, vergiss nicht zu berichten, was beim Reifenhändler herausgekommen ist. =) |
Zitat:
Habe jetzt selbst nochmal google bemüht: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Sind die Reifen Lufrichtungsgebunden? Dann solltest du nciht von links nach rechts tauschen, sonst stimmt die Laufrichtung nicht mehr. Wenn sich durch den Tausch der Reifen auch das Verziehen geändert hat ist es ja eigentlich eindeutig! Ab zum Reifenhändler und Räder checken lassen. |
So, ich war jetzt beim Reifenhändler, der hat sich die Reifen zunächst angesehen, geprüft, ob die Fahrwerkskomponenten in Ordnung sind (alles ok) und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass es am Reifen an sich liegt. Somit meinte er, dass ein Auswuchten nicht erforderlich sei, wenn kein Flattern im Lenkrad oder sonstwas in der Richtung auftritt. Er riet mir dann, die Reifen von vorne nach hinten tauschen zu lassen. Da der Wagen eh aufgebockt war und ich bei dem Wetter keine Lust hatte, selbst Hand anzulegen, hab ich ihn das gleich erledigen lassen..... Ergebnis: Der Wagen fährt jetzt um Welten besser, der Geradeauslauf ist top (zumindest bis ca. 80kmh, da ich schneller auf dem Weg nach Hause nicht fahren konnte und wegen des Wetters auch nicht wollte). Morgen steht aber eine längere Autobahnfahrt an und da werde ich dann endgültig sehen, obs in Ordnung ist. Ich hab jedenfalls erstmal gemerkt, wie schön das Auto doch fahren kann, ohne das störende Schiefziehen. PS: Als Grund nannte mir der Werkstattmeister, dass es wohl gerade bei Billigreifen nicht selten ist, dass so etwas passiert, da hier die Fertigungstoleranzen grösser sind und sich sowas z.B. durch leichte Verschiebung der Karkasse bei der Produktion schon ergeben kann. Gefährlich (Reifenplatzer?) ist es aber nicht. Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche gute Fahrt auf den rutschigen Strassen Gruss Michael |
Na da haben wir ja schon relativ gut spekuliert, woran es lag ^^ |
Zitat:
Wuchten brachte nicht viel und der Verdacht ging schon Richtung Felge, die man mir gerne neu verkauft hätte. Getauscht nach hinten und er lief ruhig, zumindest hat man ihn nicht mehr gespürt. Allerdings kein einseitiges ziehen o.ä., sondern "nur" eine fürchterliche Unwucht. |
Zitat:
Hatte mal 4 Stück davon (Runderneuerte Winterreifen) wenn man die auf die Reifenwuchtmaschiene gepackt hat, dachte man der hebt gleich ab. Und sowas wird einem als fahrbar und altagstauglich verkauft. Bei Reifen ist es wirklich oft so wer billig kauft, kauft zweimal. Wobei sich das nicht in einem ziehen in eine Richtung bemerkbar gemacht hat, sondern so wie du schon sagtest. Bei Tempo 70-80 kmh war da schluss, hast angst gehabt das du abhebst! mfg |
Zitat:
Zitat:
|
Das ist schon krass, meine hatten defin. nen Höheschlag. Oder die Reifendecke war nichr richtig aufwulkanisiert. War kein vergnügen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |