golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bitte Hilfe bei MFA. Dringend! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66079)

AgentBRD 27.12.2009 13:19

Ja, das halte ich für nicht verwunderlich. Die Messleitung ist ein kurzes Steigrohr mit geringem Querschnitt. Darin steht anfangs kaltes Öl an, dass verhältnismäßig zähflüssig ist => hohe Viskosität. Wird diese Flüssigkeit Druck ausgesetzt, wird der Großteil an den Druckschalter weitergegeben, während ein Teil der Energie im Öl verbleibt und (latente) Wärme erzeugt. Dadurch sinkt die Viskosität und die Druckweiterleitung wird entscheidend verbessert. Die Umsetzung von Druck in Wärmeenergie kann gerne mal 1/4 bis 1/5 des Energieumsatzes ausmachen, ist also teilweise enorm.
In meinen Augen bestehen die hohen Drücke aus einem Druckrückstau des hochviskosen Öles im Umlauf im Bereich des Flansches.

vwgolfer84 27.12.2009 13:31

Aha okay, also meinst du ist das okay wenn der druck sich so oft und schnell ändert?
dann bin ich ja beruhigt. ;)
ich hatte so wie du mir es beschrieben hattest alles gemacht.
am anfang habe ich keine masse gelegt.
zündung an gemacht und dann zeigte mein vdo direkt über 10bar.
der ging direkt ohne den motor zu starten weit über 10bar. :D
dann hab ich masse angeklemt und dann ging alles perfekt.
deswegen nochmal danke für die beschreibung. ;)

AgentBRD 27.12.2009 13:42

Nochmal zur Klärung:
Die Schwankungen sind für mich nachvollziehbar, aber die angezeigten Werte stimmen nicht mit der Realität überein - nie und nimmer herrschen in deinem Motor 8-9 bar Öldruck, ansonsten würden die wohl irgendwelche Dichtungen rauszischen.

vwgolfer84 27.12.2009 14:08

warscheinlich verfälscht der geber das signal.
weil mein vdo von 0-10bar geht
und auf dem geber stand 0-5bar.
kommt das dann denn hin, dass wenn ich angezeigte fast 10bar habe es in echt dann 5bar sind?

AgentBRD 27.12.2009 14:12

Über den Daumen gepeilt klingt das plausibel, für eine qualitative Aussage müste ich dein Equipment aber mal auf meine Elektronik-Werkbank mitnehmen und durchmessen.

vwgolfer84 27.12.2009 14:51

wieviel bar öldruck herscht denn sonst bei meinem motor? MKB AFT
weisst du das?

AgentBRD 27.12.2009 14:54

Zwischen 2 (Regeldruck) und 5 bar (maximal) ist alles drin

vwgolfer84 27.12.2009 14:56

aha okay.
also kommt das ja hin wenn er anstatt den 10bar echte 5 sind.
und dann wäre ja im stand der druck bei 1-2bar nur???

wolfi71 27.12.2009 14:59

Normalerweise macht das Überdruckventil im Motor bei ca 4-5bar auf, um ein Rausdrücken von Dichtungen etc zu verhindern.

Auch die Ölfilter haben ein Überdruckventil, das allerdings nur bei verstopftem Filter wirkt.

Wolfgang

AgentBRD 27.12.2009 15:12

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 753391)
aha okay.
also kommt das ja hin wenn er anstatt den 10bar echte 5 sind.
und dann wäre ja im stand der druck bei 1-2bar nur???

So darfst du nicht rechnen. Ein Öldruckgeber ist ein ziemlich dummes Instrument. Es wird nnicht wirklich der Druck gemessen, sondern eine Widerstandsänderung, die mit dem Hub einhergeht. Der aktuelle Widerstandswert wird vom Anzeigeinstrument lediglich interpretiert, aber es schert sich nicht darum, ob der angezeigte Wert einen Sinn macht.
Wenn du halbwegs verlässliche Werte hättest haben wollen, hättest du einen Öldruckgeber verbauen müssen, der für den gegebenen Einbauort auch spezifiziert ist. In diesem Fall wäre die gewesen:
  • 047919561 - Öldruckgeber, M10x1
  • 321919561B - Öldruckgeber, M10x1, 0-10 bar

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den Öldruck an anderer Stelle abgreifst, der einen größeren Querschnitt der Ölleitung hat, zum Beispiel am Motor anstatt am Ölfilterflansch.

Brogi 11.01.2010 19:20

Hallo,
um nochmal auf den Öltemperaturfühler zurück zu kommen:
Weiß jemand, wo man den beim ABU-Motor einbauen kann? Ich finde nämlich keine Blindschrauben.

thx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.