![]() |
Also ich hab komplett Sattel und Halter vom gti bei mir verbaut.also auf meinen hbz steht die 23 drauf.ist eingestanzt |
Okay, das ist gut. Weißt du denn was du für Sattel hast? Hast du die Girling 54 oder die ATE 54? Und wie sieht es mit Scheiben und Belägen aus, was für welche fährst du oder ihr? Wie ist der Unterschied von der Bremsleistung zur vorherigen 256mm Bremsanlage? |
Also ich hab komplett girling und ich hatte vorher die kleineren bremsen also 239 oder so und hinten trommeln.und die bremskraft ist schon deutlich stärker ^^ |
Kann mir denn zufällig noch jemand sagen was die beiden Sattelhalter bei VW neu Kosten? Vllt sogar eine richtige Teilenummer angeben? ;) MfG Achja, vorne habe ich Lucas 54 Sättel. Das sind aber nicht die richtigen oder? Da ich mal nach belägen für G60 Sättel gesucht habe, und dabei stand Bremssystem Lucas und ich Sättel gefunden habe bei eBay "angeblich" von einem G60 auf denen auch Lucas 54 steht. Deswegen meine Nachfrage. Habe auch mal 2 Fotos gemacht. Den "großen" 23er HBZ habe ich auch schon drin hab ich beim Fotos machen nachgeschaut. http://img831.imageshack.us/i/p8310964.jpg/ http://img521.imageshack.us/i/p8310963.jpg/ Hoffe ihr könnt mich aufklären. MfG |
Nein, das sind keine falschen Sättel bei dir. Es gibt Lucas und Girling ( ATE schliesse ich jetzt mal aus, weils nur verwirrung dadurch geben könnte ). Wichtig ist nur das die dir Lucas 54 oder Girling 54 Sättel von der 280mm Bremse holst, da der Sattelhalter und Sattel breiter ist als die von der 256mm Bremse. |
@robsldx: Du brauchst keinen größeren HBZ! Ich hatte den serienmäßigen 20er HBZ drin! (ohne ABS) @Streifenhörnchen: Die Halter vom GTI passen nicht, weil die Anbindungspunkte andere sind (Andere Topftiefe der Bremsscheiben!!) Ich hatte Textar-Bremsscheiben und Pagid-Sport-Bremsbeläge. Die waren in meinem VR6 überlastet, wie auch die Serien 280er-Anlage vom VR6. Im Polo G40-Turbo mit 185PS verzögert die G60-Bremse brachial! (Liegt am Fahrzeuggewicht des Golf VR6) Die ATE54-Bremssättel (288er-Bremsanlage) passen nicht auf die G60 Sattelhalter! Und die Sattelhalter für die 288er-Bremse passen nicht an die Radlagergehäuse der Standardachse. @ragnar: Mit ABS brauchst du hinten die Achszapfen mit Loch für den ABS-Sensor und du brauchst die Inkrementringe für die Bremsscheiben. Die hinteren Sensoren der Trommelbremse können übernommen werden. Vorne bleiben deine Radlagergehäuse und Radnaben mit ABS drin (keine Änderungen). |
Zitat:
STOP bei umbau auf scheibe hinten immer stabi achse verbauen. sonst kein tüv. gruß marcel |
Zitat:
kommt wohl drauf an, was einem der TÜV sagt...Mir wurde gesagt; kein größerer HBZ? keine Eintragung! Punkt... Diese Erfahrung habe ich so weitergeleitet...ob das so tatsächlich richtig ist ( TÜV/StVo/Polizeikonform, dass kein größerer HBZ verbaut werden muss), weiß ich nicht... |
Na was denn jetzt? Der eine sagt GTI Sattel und Halter passen, der andere sagt, GTI Halter passen nicht. Aber vr Sattel plus Halter passen? Wenns von der 280 er ist richtig? Dann muss ich mal schauen ob ich was passendes finde bei den schrottis. Den 23 er hbz hab ja eh schon :) Falls jemand noch passende Teile anzubieten habt, bei mir melden ;) Danke schonmal. Gruß |
Zitat:
Der TDI hatte doch auch Scheibenbremse hinten und keine Stabi-HA!! Der Stabi war meines Wissens nur im VR6, GTI und im GT verbaut. Zitat:
Meiner war umgebaut von 90PS auf VR6, anfangs mit Standardachse und G60-Bremse und später mit Plusachse und S3-Bremse. Zitat:
GTI und VR6 haben die selben Halter und Sättel. |
Zitat:
Es gibt 2 TDI: 90 PS (GT) => Serie Trommel (außer es wurde aufpreispflichtig dazubestellt) 110 PS(GTI) => Serie Scheibe Fazit: der große Tdi ist auch ein GTI! Hat demnach den Stabi... GT hatte keinen Stabi, da er Trommel hat (Serie) |
Na mal so in Raum geschmissen...der gti den ich geholt hab(einer der ersten vom Baujahr her) hat hinten auch ne Achse ohne Stabi.hab ich mich mit Profi schon ein bisschen gewundert.aber vorne hat er die PlusAchse |
Zitat:
Der GT (1,8l 90PS Benziner) hat hinten Scheibe und Stabi! Hab selbst einen 92er geschlachtet und in Teilen verkauft. Die hintere Scheibenbremse aus besagtem GT hab ich in einen Polo 6N eingebaut ;) Der 110PS war auch als normaler TDI ohne GTI-TDI zu kaufen und hatte Scheibenbremsen ohne Stabi hinten ;) |
Mein GT hat(te) Trommel... Dass es den TDI auch gab, ohne, dass es der GTI ist, gebe ich dir Recht! Das ist bloß eine Austattungsvariante... Ob es den GT mit Scheibe oder Trommel gab, kommt auf den Käufer von damals an, das war damals aufpreispflichtig.... |
Muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, da ich etwas verwirrt bin. Habe an meinem Cabrio vorne die 256er innenbelüftete Bremse. Um jetzt auf G60 umzurüsten, brauche ich die Sättel + Halter vom GTI oder VR und halt Scheiben + Beläge vom G60 Brauche ich auch neue Ankerbleche und Bremsschläuche? Oder kann ich da die bisherigen weiter verwenden? Dank euch schon mal :) |
Wenn die Sättel vom selben Hersteller sind benötigst du keine neuen Bremsschläuche. Die Ankerbleche kannst du beibehalten. |
G60 Bremsanlage was benötige ich alles? Leute sorry nochmal für das dumme Nachfragen 🙈 Aber passen die Sättel und Halter vom 3er GTI & VR6 auf die G60 Scheiben? Also nicht die ATE Sättel für die 288er, sondern die Lucas Sättel. Hab gerade die Möglichkeit zwei Sättel mit Halter vom 3er GTI zu bekommen von der 280er Anlage und würde die gerne an meinem Cabrio in Verbindung mit G60 Scheiben fahren. Hab jetzt mehrere Seiten und Foren durchwühlt und jeder sagt was anderes. Der eine meint es passt, der andere sagt nein wegen der Topftiefe und man muss unbedingt die Halter ausschließlich vom G60 nehmen. Jetzt bin ich natürlich etwas verwirrt 🙈😅 Bitte helft mir. Also nochmal der Plan: Vorne Scheiben 280 vom G60 in Verbindung mit Sätteln plus Halter vom 3er GTI 280er Anlage. Hoffe auf schnelle Antwort. Danke schon mal :) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Passt, glaub mir! Mit der Topftiefe wird erst ein Thema wenn du Plusachse mit 4 Loch oder 5 Loch ohne Plusachse fahren willst... Die GTI und G60 Sättel sind bei 5 Loch mit 280er und 4 Loch mit 280er Scheiben 1:1 gleich! |
Zitat:
Also demnach sind die Halter von G60 und GTI/VR6 auch gleich? Sorry, aber muss echt auf Nummer sicher gehen 😅 Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Meine Fresse... JA! |
Moin moin Leute... möchte das Thema erneut aufgreifen nur etwas anders ... Es handelt sich um meinen Variant 1,8liter 90ps mit abs Da soll ein ABF rein und eine G60 bremsanlage.... Spenderfahrzeug der bremsanlage ist und war ein umgebauter golf 2 vr6 .... Problem sehe ich an der hinterachse oder mache ich mir zu viele Gedanken? Leitungen ziehen verteilerklotz drunter und Töpfe tauschen? MfG |
Hi, hast Du ein ABS verbaut? Falls ja, welches? Beim Mark 20 können die Leitungen quasi weiterverwendet werden. |
Zitat:
Hinten am Variant hab ich Trommelbremsen vergessen zu erwähnen .... Asche auf mein Haupt... Danke für das fixe antworten ... |
Hallo, ich wollte auch Umbauen, mit den Teilen die eig. für den GTI Umbau gedacht waren. Nur die Beläge mit Scheiben sind +/- 5mm zu dick für den Stattel. Der Sattel ist aus dem Zubehör, und liegt schon länger da. Schmalere Beläge kann ich keine auf die Schnelle finden. Also müsste ja der Sattel der falsche sein? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |