golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager tausch bei Gti vorderachse/plusachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65406)

Colour-Conceptler 08.06.2010 13:20

Vermutung! Motorlager? Wenns an beiden Seiten ist...
Dann kommts nicht von einem defekten Lager/Gummilager etc. sondern von irgendwas was beide Seiten beeinflusst!
Wieviel bistn jetzt schon gefahren? Ruckelt dein Lenkrad wennst von 120 rutnerbremst?

saschki84 08.06.2010 13:40

ne so von 80 in etwa da war aber noch nichts wie gesagt es ist nur beim anfahren, wenn die reifen unter belastung stehen dann zittert es immer!!
war ja vorher auch nicht also bevor ich die achsen und die tieferlegung hatte!^^

saschki84 09.06.2010 08:50

also ich mein auch das es sich so anhört als würde die bremse fest sein (nur vom geräusch) aber das kann ja auch nicht sein weil wenn ich ihn hoch bock drehen die räder ohne probleme!

Dr.NOS 09.06.2010 11:45

Hast du ein Schleifgeräusch? Vieleicht ist das Blech hinter der Scheibe verbogen. Das ist aber unabhängig von dem Zittern/Vibrieren.

saschki84 09.06.2010 13:17

ne das ist nicht verbogen hab auch schon geschaut naja und ein schleif geräusch ist auch keins da!

saschki84 10.06.2010 12:43

hat wohl sonst keiner ne ahnung naja dann werd ich mal schauen wer mir da helfen kann, schade eigentlich hatte das jetzt schon 2 mal das ich ne wichtige frage hatte und irgendwie nichts dabei rum kam. hilfreiches forum^^

Dr.NOS 10.06.2010 17:44

Naja, deine Fragen sind anscheinend nicht nur wichtig sondern auch dringend. Und da man hier nichts zahlt für die Auskunft muss man eben Gedult mitbringen.

Wie schnell geantwortet wird ist eben Glücksache und manche Fragen können nur erfahrene Schrauber oder KFZ-Mechaniker beantworten.

Shit happens :)!

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 904695)
ne das ist nicht verbogen hab auch schon geschaut naja und ein schleif geräusch ist auch keins da!

Wie hört sich das Geräsch denn an wenn es kein Schleifgeräusch ist? Wie schließt du auf eine festsitzende Bremse?

saschki84 10.06.2010 17:54

ja so wird es wohl sein is ja nu auch wurst war ja nicht das erste mal das ic auf ne antwort warte;) wie gesagt ich hol mir bei wichtigen fragen ehr woanders auskunft das bringt hier nicht wirklich was;) so zum autovorstellen oder über´s wetter reden ist dir hier immer geholfen:D
wie du es sagst shit happens:)!!

und zu meinen problem ich hab ja nur gesagt das es sich so anhört wie wenn du bei manchen autos z.b. die handbremse anziehst und das auto bewegst machts ja son geräusch und zittert a bissi;) aber ich denk mal das die wellen zu lang sind und unter druck stehen, hilft sich nichts wellen raus und nachschauen.

aber danke für deine hilfe!

Toni30 10.06.2010 18:06

Wie tief ist der denn gekommen? Sowas hab ich noch nie gehört, wenns beim lenken gewesen wäre hätte ich mal auf Domlager getippt, aber so???

Die Gelenklager können das auch sein aber dann haben die auch schon n paar Kilometer hinter sich, vorallem was für welche;)
Bist du dir denn auch sicher das es davon kommt? Ist nur beim anfahren?
Hmmm Kupplung Schwungscheibe fertig?

saschki84 10.06.2010 18:10

naja das komische ist halt davor war nichts und jetzt ist es da , und ich hab halt jetzt im i-net irgendwo was gefunden wo das gleiche problem auch war aber der hatte in nen 1,6er die welle vom 1,4 geklascht und die war 1cm zu lang.

naj wiviel die gelenke runter haben weiß ich leider nicht hab die gebraucht gekauft, woran kann ich das nachprüfen das die des sind??

und wie tief kann ich dir jetzt so nicht sagen schon ziemlich eigentlich durchs gewinde hab aber nicht nachgemessen!;)

aber hier hast a bild!
http://www.golf3.de/clear.gif

Toni30 10.06.2010 18:44

Hast du die A-Wellen getauscht?
Wenn ja, sollten die schon die richtige länge haben.
Son problem kann bei zu tiefen Autos schon echte probleme mit den a-wellenlagern geben, vergleich mal die länge!
1 Cm ist schon nicht wenig, das die einen auf die mütze bekommen.

saschki84 10.06.2010 21:18

jo ich hab die vom gti drin jetzt, weil die verzahnung von den alten nicht gepasst hat.
nunja mir wurd halt gesagt das ich da nur auf den durchmesser achten zum getriebe^^naja kann das ja so an sich nicht vergleichen werd da das geleng zu wegbauen müssen:(
werd des morgen mal angehen!!

Toni30 10.06.2010 22:49

Uijuijuijui nur weil die verzahnung passt heist es noch lange nicht das man die ohne probs fahren kann, ohne Tieferlegung vllt. aber so wird der winkel spitzer und die lager bekommen mehr druck ab.
Sind die zu lang geht es nicht ohne kürzen, kann nicht jeder und kostet etwas,
vllt findest du ja noch passende.

saschki84 13.06.2010 20:06

so bevor es los geht ;) Deuschland deutschland^^

also gestern in der halle gewesen und die wellen rausgebaut:( naja und die sind nicht zu lang sondern jede welle war 1cm zu kurz naja jetzt hoff ich das es daran lag, leider konnt ich es nicht testen da ich keine shellen für die manchetten hatte und 2 zubehörläden hatten keine:(
naja hab mir jetzt universelle besorg und chekk des morgen aus!!

grüße und viel spaß beim spiel!!

saschki84 27.06.2010 13:38

ma wieder ne neue frage also wenn ich mit der kiste fahre dann hab ich hinten rechts ein rumpeln/poltern hab da gestern alles zerlegt aber nichts gefunden , das kommt immer wenn ich über schlaglöcher fahre!naja wie macht es sich bemerkt wenn die domlager im arsch sind weil hinten die hab ich nicht getausch:( voll verpeilt^^ oder hat sonst noch wer ne idee was das sein kann!?? danke

grüße und viel spaß beim spiel nachher!!

saschki84 28.06.2010 20:49

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 919106)
ma wieder ne neue frage also wenn ich mit der kiste fahre dann hab ich hinten rechts ein rumpeln/poltern hab da gestern alles zerlegt aber nichts gefunden , das kommt immer wenn ich über schlaglöcher fahre!naja wie macht es sich bemerkt wenn die domlager im arsch sind weil hinten die hab ich nicht getausch:( voll verpeilt^^ oder hat sonst noch wer ne idee was das sein kann!?? danke

grüße und viel spaß beim spiel nachher!!

keiner ne idee??:winke:

benni.20 28.06.2010 20:52

Achslagerbuchsen!
Die machen sich durch poltern und klappern bemerkbar.

mfg

saschki84 28.06.2010 20:55

ah madig klingt nach viel aufwand!???

saschki84 29.06.2010 17:42

was kosten so buchsen und wie is der aufwand die zu tauschen??hört sich ehr schlimmer an!!:( und an den domlagern kann es nicht liegen oder wie??

benni.20 29.06.2010 20:57

Ich an deiner Stelle würde alles genau unter die Lupe nehmen.
Rückbankverriegelung!
Rückbanksitzfläche!
Hutablage und da wo sie aufliegt!

Alle beweglichen Teile die im bereich der Kofferraum`s sind.

An den Domlagern hinten kann es normal nicht liegen, da die aus Gummi sind soviel ich weiß.

Achslagher hinten ist ne scheiß Arbeit, gehen beschissen raus und genauso wieder rein.

mfg benni

saschki84 29.06.2010 21:05

naja also ich hab leider schon alles geschaut kofferraum ausgeräumt und und und leider nichts geholfen!:( hab gelesen das des ne heiden arbeit ist so ne rotze kotzt mich schon wieder dermaßen an:(

naja ich hab halt gedacht das es die domlager sind weil da ja so metallabdeckungen im gummi sind und die schaue aus als würden die aneinander haue naber auf beiden seiten und irgendwie hab ich das geräusch ja nur links:(

jetzt wo ich die blöde achse erst eingebaut hab, merkt man das noch irgendwie anders als am geräusch??

benni.20 29.06.2010 21:14

Hast du eine gebrauchte Achse verbaut, und die alten schrauben genommen, die vorher drin waren oder die vom Spenderfahrzeug?

Wie man das sieht weiß ich nicht, aber ich weiß nur das die bei meinem auch hin sind und Poltern.
Und ich war damit beim TÜV und der hat nichts gesagt.
Das was ich mir noch vorstellen kann ist das die Schrauben die durch die Achslager gehen, über die Jahre ein wenig von ihrem eigendlichen Durchmesser verloren haben durch Rost.
Da reicht ja schon 0,5mm Spiel im Bolzen und schon rutschen die auf der Schraube hin und her und das verursacht das Poltern.

mfg

saschki84 30.06.2010 18:37

jo des waren gebrauchte und hab da nichts aufgeschrubt oder sowas die aufnahme hab ich auch vom spender genommen!!

aber danke für die info hab auch scho ne anleitung!!werd des dann mal in angriff nehmen!!

benni.20 30.06.2010 18:44

Günstigste Alternative ist einfach die Schrauben hinten mal gegen Neue tauschen.
Die durch das Lager gehen meine ich.

mfg

saschki84 30.06.2010 19:22

achso ja krieg ich die irgendwoher oder meinst einfach mal neue woanders her nehmen??

benni.20 30.06.2010 23:01

Reperatursatz nent sich sowas glaube ich.(Ich meinte neue Schrauben)
Bekommst du beim Teiledealer, gibt es für die Querlenker vorne auch.

mfg

saschki84 01.07.2010 08:28

aha ok und dann meinst das es vielleicht schon besser is??das wär ja ein ding!

benni.20 01.07.2010 08:31

Versuch macht klug.
Denk aber daran das du die Lager erst auf Nm anziehst wenn er auf allen 4 Rädern steht.
Sonnst kommen Spannungen in das Lager und es ist nur ne Frage der Zeit bis es wieder hin ist.

mfg

saschki84 01.07.2010 22:03

ok cool klar werd ich mal probieren denk mal am samstag oder so!^^

saschki84 02.07.2010 18:46

so nun noch ein neues problem!! ich kotz echt langsam ab:(

also wenn ich fahre so ab 30kmh und nach rechts lenke hab ich ein vibrieren/zittern aber irgendwie war das gestern noch nicht glaub ich!!kanns aber nicht genau sagen.
naja und ich hab vorher extre noch geschut um solchen kommentaren wie radschrauben oder radlager ausm weg zu gehen^^ naja es is allles fest und das rad wackelt nicht keine ahnung was des ist!!

saschki84 03.07.2010 10:47

hab nochmal geschaut also es ist nur wenn ich hart einschlage bei leichten kurven ist da nichts !!hat das schon mal einer gehabt??

Dr.NOS 03.07.2010 12:58

Ist das nun immernoch nur in eine Richtung? Vibriert das Auto oder ruckt es nur im Lenkrad?
Dann könnte es auch ein rutschender Keilriemen sein. Wenn du ruckartig lenkst würde der stärker belastet wenn ich das richtig im Kopf habe.

saschki84 03.07.2010 13:06

naja also man merkt es auch im lenkrad und gestern abend war es auch noch so!! aber wie gesagt nur in eine richtung halt!! das mit dem keilriemen müsst ich ja merken oder der müsst ja locker sein dann!

saschki84 04.07.2010 20:15

hat sonst noch wer ne ahnung was des sein könnte??

saschki84 23.07.2010 14:41

So naja , ich hab nun die hinterachslager gemacht da ich ja so ein scheppern hatte und es war auch 2 tage top nu schepperts wieder bloß nicht so doll!!wasn da wieder los hat das schon mal einer gehabt?? ich könnt echt kotzen so langsam fang ich an den karren zu hassen!!aber nur langsam:D

benni.20 23.07.2010 15:52

Wie hast du die Achslager angezogen?
Als der Wagen noch aufgebockt war oder als er auf allen 4 Rädern gestanden hat?

mfg

saschki84 23.07.2010 16:51

du kp hab ich machen lassen^^ wie muss ichs denn machen vielleicht zieh ich dann heut nach!
habs nämlich probiert an ner alten achse die raus zu kriegen und ehrlich ich hab nach 2 std aufgegeben und dann hab ichs in die werkstadt gebracht von nem bekannten!

ach ja bevor böse worte kommen atürlich habs nicht nur ich alleine probiert!:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.