golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Flügeltüren!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63282)

VW-Bube 03.03.2010 15:56

Dafür sind wir ja da zu helfen und zu beraten! :winke:

richard 03.03.2010 15:58

joa allerdings gibt es im moment net so wirklich gute beratung weil es leider zu wenige sind die wo die "billige" variante drinnen haben und die teure variante so sagen die meisten "ich habe dies und das gehört" daher werde ich mir wenn mein auto jezt wieder in meiner garage steht welche kaufen denke nächsten monat oder übernächsten einbauen und berichten wies bei mir gelaufen is!dann gibt es einen mehr der fakten sprechen lassen kann:)

the FLo 03.03.2010 15:58

Jaa schon :)

Danke, Mann :P

Tribal-D 03.03.2010 15:59

@ theFlo

Ganze ehrlich hier gibt JEDER seine MEINUNG ab das ist ganz normal dafür sind foren da.

Aber mal spass bei seite? Überleg es dir genau es ist ne Investition die sich Lohnen wird.

NUR weil einer sagt der Original LSD hat und sagt das was aus E*** kommt ist müll.

ich sagte ja eben es ist ne fifty fifty sache.

Ich will hier keinem die dinger aufzwingen ES IST ALLEINE DEINE ENTSCHEIDUNG FLO

aber mal angenommen du kaufst dir jetzt die für 280€ und alles ist super. Dann freust du dich

oder du gönnst dir die doors für 1500€ und hast auch freude drann aber mehr investiert ;)

aber im ENDEFFEKT bist du der jenige der entscheidet was er sich nun zulegen will ob 280 oder 1500€

mfg

richard 03.03.2010 16:00

wenn se nix taugen biete ich sie hier zum verkauf an ;)

the FLo 03.03.2010 16:01

Ja okay. Ich kaufe sie mir jetzt einfach.
Wenn sie nichts taugen, drehe ich sie jemandem andrem an :D :D

Danke, Tribal-D

Tribal-D 03.03.2010 16:06

Kein Thema

es gibt dinge im leben wo man selber erfahrungen machen muss man fällt immer und immer wieder auf die schnauze die kunst liegt aber darin wieder auf zu stehen. Und genau das mein ich auch falls sie echt nichts taugen weg damit weil man muss davon ausgehen sie könnten genauso wenig taugen wenn sie 1500 € kosten finde ich.

Aber ich mein es ist schon ok wenn man sich die meinung hier im Forum einholt. Ich habe sie damals von meinem Kumpel gekauft und da ich sie verbaut hatte weiß ich woran ich eben halt bin was meine LSD betrifft.

mfg

the FLo 03.03.2010 16:10

Jop. Ich muss in 2 Monaten Pickerl machen ( :leck-mich.: ), da werde ich mal nachfragen, wie das mit dem eintragen bei uns in Österreich ist.

Wenn es kein Problem ist, werde ich sie mir bestellen und einbauen.
Das einzig anfällige sind da e nur die Dämpfer oder? ng

Tribal-D 03.03.2010 16:15

Das kann sein Flo

Falls es klappen sollte und du sie bestellst dann schick gleich ne email hinterher oder ruf bei denen an und frag nach Umtauschrecht an falls dämpfer kaputt gehen oder was auch immer sein sollte mit den LSD weil so bist du auf der sicheren seite. Ich muss schauen das ich mal ein tag ausmache das ich sie auch mal einbaue.

Habe vorhin beim TÜV angerufen LSD eintragen kostet 40 euro bei uns.

the FLo 03.03.2010 16:18

Ja ich sage sie sollen mir gleich ein zusätzliches paar Dämpfer mitschicken, dann muss ich nicht mit kaputter Tür rumfahren, FALLS der Dämpfer sterben sollte. ;)

Hey, wenn du sie eingebaut hast, berichtest du mir ob es schwierig war.

40€ nur?
Hätt ich mir mehr erwartet :) :)

Tribal-D 03.03.2010 16:21

Ich habe auch mehr erwartet für die eintragung.

Schwer ist es net sie einzubauen aber mann sollte zu 2. sein weil einer muss beim abmontieren der tür heben während der andere schraubt dann musst du quasi den Kotflügel preparieren das die Schaniere platz hat. Was viel NERVEN kostet ist das einestellen der Türen wenn die LSD drin sind. Das sie auch wieder so schliesst wie im original zustand.

ich geh gleich mal Bilder machen wie es bei mir aussieht obwohl ich original türen drin habe.

the FLo 03.03.2010 16:23

Oja danke.
Ich kenne einen Vr6 Fahrer mit Flügeltüren.
Vlt kann er mir helfen!^^

Fansi 03.03.2010 16:24

@Tribal-D: Kannst du mal Fotos von deinen Scharnieren machen? Wäre super. Hast du zu den nachgebauten auch ne ABE bzw. Gutachten?

Meine Meinung ist das die originalen LSD auf jeden fall besser sind. Da kann man sagen was man will. Dennoch rechtfertigt das nicht den hohen Preis. Desshalb habe ich auch zur günstigeren Variante gegriffen.

Tribal-D 03.03.2010 16:24

wäre sehr empfehlenswert. Alleine bekommst du das net es sei den du bist Thadeus Tentakel :D :D

the FLo 03.03.2010 16:33

Haha ;)
Und was, wenn ich es bin?? gg

:-lol-: :-lol-: :-lol-:

Tribal-D 03.03.2010 16:34

dann kannst du gleich mal nach Mannheim kommen und mir helfen xD

the FLo 03.03.2010 16:55

Ich glaube du weißt nicht genau wo ich wohne...xD
Laut Map24 sind es 6h fahrt:eek:

ng

Tribal-D 03.03.2010 17:01

wozu gibt es autos :D mit flügeltüren wie war der slogan von dem Ebaylink steigen sie ein und fliegen mit xD

ich poste gleich mal die Bilder wenn sie was geworden sind xD

VW-Bube 03.03.2010 17:16

xD Den gleichen Witz reißen meiner Freunde und Bekannte auch immer!!! xD

Tribal-D 03.03.2010 17:21

Hier mal ein Bild von den Schanieren die ich habe. Habe aber nur eine Fotographiert war mir jetzt zu viel stress die andere wieder zusammen zu bauen :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1267632883.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1267633065.JPG

wollte eigentlich noch den Kotflügel fotographieren wie er von innen aussieht nach dem er bearbeitet wurde um platz zu schaffen für die schaniere aber die bilder sind nichts geworden.

mfg

Fansi 03.03.2010 18:30

Der Hersteller der Flügeltüren die du hast heißen GVD. Leider gibt es für diese Scharniere kein Gutachten. Habe nämlich die gleichen. Man kann diese jedoch mit einer einzelabnahme Eintragen lassen.
Den Preis den du dafür gezahlt hast ist leider ein bisschen horend.

Hier der Link wo du sie bestellen kannst Flügeltüren Lambo Doors für VW Golf 3 Vento 3/5 Türer bei eBay.de: Flügeltüren Lambo Style Doors (endet 06.03.10 13:53:38 MEZ)

Grüße

Tribal-D 03.03.2010 18:49

Na ganz grosses Kino -.- ich könnt ja echt kotzen.

Danke für die info Fansi

Fansi 03.03.2010 19:00

Das ist wohl wahr. Da hat dich dein "Kumpel" sauber verarscht.

Grüße

the FLo 04.03.2010 08:01

Solange sie halten!
Wenn du mir garantieren könntest, dass sie halten, würde ich sie dir auch nochmal um 600€ abkaufen ;D

Stelladriver 04.03.2010 08:43

Genau das war ich. Einfach mal nach dem Thread suchen... Ist mit Anleitung und allem

the FLo 04.03.2010 09:00

Welcher Link?
Zum Einbau?

Stelladriver 04.03.2010 09:16

Jap zum einbau un der ausgibiegr vergleisbericht zwischen original und nachbauscheisse

the FLo 04.03.2010 10:40

Hey hört sich gut an.
Wie heißt der Threat oder hast du eventuell einen Link?
Dankeschööön :)

ng

Fansi 04.03.2010 10:54

Ja stimmt der vergleichsbericht ist echt super.
Musst die suche benutzen. Bin grad ehrlichgesagt zu faul.

Aber du wirst die Türen garantiert nicht verlieren mit den nachgebauten LSD.

the FLo 04.03.2010 11:14

Naja ich habe eher schiss davor, dass jemand mir die Tür aufreißt (versucht normal zu öffnen) und mir alles wegreißt.

Fansi 04.03.2010 11:21

Ich hatte es schon öfters das mir jemand die Türen mit voller gewalt aufgerissen hat weil er nicht wusste das ich Flügeltüren habe. Die Türen haben schon einiges mitgemacht.
Aber die Scharniere halten wie ne eins.

the FLo 04.03.2010 11:28

Achso. ja wenn sie halten...
Und stimmt es auch, dass die Türen einen sehr geringen Einstiegswinkel haben bzw im unteren Bereich ziemlich wacklig sind?

Fansi 04.03.2010 11:54

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 817104)
Achso. ja wenn sie halten...
Und stimmt es auch, dass die Türen einen sehr geringen Einstiegswinkel haben bzw im unteren Bereich ziemlich wacklig sind?

Ja sie sind im gesamten etwas wackliger als die originalen LSD.
Irgendwo sind halt die 1000 € Preisunterschied schon bemerkbar.

Grüße

the FLo 04.03.2010 11:57

Ja das ist schon klar.
Ich weiß nicht ob ich warten soll und mir die originalen kaufen oder ob ich mir die Nachgebauten kaufen soll.
Aber wenn das einbauen echt so lange dauert, verzichte ich vlt ganz drauf.. :S

Stelladriver 04.03.2010 12:28

Hier mein rein subjektiver Einbaubericht, basierend auf Erfahrungen vom Einbau von original LSD Schanieren und den Nachbauten. (Ich werd hier immer den direkten vergleich ziehen:

Werkzeug:

Knarre, 10er 8er und 13er Nuss
13er, 17er, 10er Maul Schlüssel
Seitenschneider
Torx T45, T40,
Kreuzschraubendreher
Schlitzschraubendreher

Zu den Schanieren:

DIe Schaniere machen auf den ersten Blick einen sehr massiven guten Eindruck. die Materialstärke von 9 mm ist quasi genauso stark wie bei den Original LSD Doors. Die Verschraubungen sind massiv und exakt gebohrt.
Einzigste auffälligkeiten im direkt vergleich mit den LSD Doors sind: Die LSD Doors haben im Drehgelenk der Tür 2 Haltepunkte, die Nachbauten einen! Die LSD Doors haben so lange man sie nicht hochklappt unten einen Aufnahmepunkt in dem die Tür aufliegt damit sie wenn sie frei hängt nicht nach unten schwabbelt. Dieser Punkt fehlt bei den Schanieren.

Zum Einbau:

Einbau läuft Quasi genauso ab wie bei den Original Schanieren. Als erstes Batterie abklemmen, Grill vorne ausklicken, Stosstange und Blinker abmontieren. Wagen aufbocken vorne, Radhausschalen raus. Anschliessend Kotflügel erhitzen um Kleber zu lösen und Kotflügel ebenfalls abnehmen.
Dann kann der eigentliche Einbau beginnen. Die Original Schaniere mit Torxdreher lösen - NUR LÖSEN erstmal! In der zwíschenzeit habe kann man die Schaniere vorbereiten. Und jetzt fangen die Unterschiede an:

Beim Nachbau stellt man erstmal grob die Schrauben ein damit man das Schanier erstmal ein wenig fest bekommt. Im Lieferzustand ist es reht wabbelig an den Gelenkpunkten. Der Größte Unterschied ist ds man bei den Nachbauten das Schanier nicht auseinander nehmen sollte, sondern es im zusammengesetzen Zustand (Aufnahme und Türarm) direkt montieren soll. Man hat später kaum eine möglichkeit die Achse auf der die Tür dreht noch nachträglich einzuschrauben. Bei den LSDs nimmt man die Tür ab, zerlegt das Schanier in 2 Teile. Montiert dann Türbeschlag und Aufnahme an der Säule getrennt. Dann wird dir Türe eingehangen und justiert.

Bei den Nachbautschanieren werden die Originalschrauben behalten und verwendet. Einer hält am besten die Türe komnplett fest, das erleichtert zumindist ein wenig das Einstellen der späteren Spaltmaße. In der Zwischenzeit schraubt man die Originalschaniere ab, und nachdem das passiert ist, direkt das Nachbauschanier dran. Das erste was auffällt ist nun der fehlende untere Haltepunkt, den der fehlende Haltepunkt im unteren Teil des schaniers sorgt dafür das die Tür die im unteren Teil wesentlich schwerer ist nach unten wegzieht.

Justage:

Das Justieren funktioniert hierbei nur über eine Schraube mit der man die Tür im Winkel verstellen kann. Für anderen einstellungen muss daher immer direkt an den Hauptschrauben die das Schanier fixieren geschraubt werden. Das ist auf dauer echt lästig. Als Tip für die endgültige fixierung sollte man unter die serienschrauben noch Ringe drunter machen. Das ist bei den LSDs wesentlich einfacher, da man die Türe 3 Dimensional verstellen kann sobald diese Montiert ist.

Die Justage selber ist viel fummellei. Auch bei LSDs. Jetzt aber kommt einer der ersten tragenden Punkte die scheinbar Bauartbedingt sind. Die Nachbauschaniere bieten einen sehr üppigen Rahmen für die Einstellung des Öffnungswinkels vor dem Hochklappen. Sieht auf den ersten blick toll aus, da sie wesentlich weiter aufgehen als die LSD Doors, später stellt sich raus, das es ziemlich wenig taugt. Alles was man über 20 grad türöffnung einstellt sorgt dafür das die Türen beim Hochklappen auf der Motorhaube hängen bleiben für den Fall das diese geöffnet ist. Mit 20 Grad, ist dann ein Winkel mit der das dann fast nicht mehr passiert. jedoch ist dann auch der Winkel zum Einsteigen so gering das man fast wirklich die tür hochklappen muss. Vorteil LSD - das geht wesentlich weiter auf, und man kann die Türe hochklappen selber bei offener haube. NULL Problem.

Zusammenbau:

Nach der fixierung aller schrauben empfiehlt es sich diese mit einem Stift zu makieren damit man sieht wenn sie sich verschoben haben. Die Kotflügelkanten werden wie beim original innen ausgeflext. Nach dem flexen, die Kante umlegen und schön versiegeln, damit nichts gammelt.

Anschliessend wird bei den Nachbauten wie auch bei den LSDs die Dämpfer eingehangen. Ich muss definitv sagen das ich SEHR beeindruckt bin das die Dämpfer soviel druck haben! Respekt! Ob dieser Druck in ein paar Wochen noch da sein wird, wird sich zeigen. Die Tür geht quasi von selber nach oben, und das trotz Vollausstatunng. Einen Nachteil der sich beim Einbau des Kotflügels feststellen lässt ist: die Kugelgelenke an denen der Dämpfer eingehängt ist ist sehr dick, das heisst es kommt eventuell zumj schleifen am kotflügel. nicht doll, aber immerhin! Und wir haben nur die Türe auf ca 20 Grad eingestellt .. größere Öffnungswinkel wären gar nicht erst möglich da sie den kotflügel wegrücken würden.

Der Kotflügel verliert wie auch bei den original Schanieren den Blinker. Diesen zu behalten ist auf grund des platzverlusstest unmöglich. Die Radhausschale auf der Fahrerseite muss zurechgeschnitten werden und ebenfalls der Klimaunterdruckbehälter muss in den Motorraum versetzt werden. Der Obere haltepunkt hinter der Kotflügelkante geht auf grund der umgelegten kante verloren. Das ist beides fast gleich bei beiden Schanieren.

Zum Schluss Stosstange dran und Grill rein, dann den Kabelbaum verlängern. Man sollte wenn man die Möglichkeit hat die Türpappen abnehmen und den Kabel baum durchziehen, dann muss man wenn er lang genug ist nichts wegschnibbelt. Der Gummiüberz muss weg, da er keinen Platz mehr in der Tür hat, man muss den Kabelbaum anderweitig isolieren. Dann kommt ein weiterer minuspunkt. Dadruch das man die Türe nur um 20 Grad öffnen kann was ungefähr ca 20 cm sind zur B Säule hat man totale probleme an der Türe zu arbeiten geschweige denn eine Türpappe zu montieren ohne zwei oder drei extrahände zu haben. da hat man bei LSD wesentlich mehr komfort. Markus hat sich gestern fast 2 Stunden einen abgebrochen die Türpappe einzusetzen und alles wieder einzubauen.

Dann hat man es auch fast geschafft und kann wieder weiterfahren.
Zeittechnisch rechnet man mit 2 Stunden für Demontage der Autos. 3 Stunden den Einbau beider Seiten, 1 Stunde zusammenbau und dann kommt Kabelbaumverlängern.

Mein (PERSÖNLICHES) Fazit:

Vom Material her merkt man einen ganz geringen unterschied zwischen Nachbau und LSD. Da jedoch die gesamte fixierung und Justage der Nachbauten über M8 Schrauben passiert, wirkt das ganz bei einer schweren Tür recht wabbelig. Das justieren ist eine QUAL selbst für mich der schon mehrfach diese Schaniere verbaut hat.

Man kann hier sagen wer hier die Zeit hat, soll es machen! Dann kommen aber zwei entscheidene Punkte für mich die mir sagen das ICH nur die originalen verbauen werde.

Zum einen der fehlende Haltepunk unten am Schanier, der dafür sorgt ds die Türe immer gerade gehalten wird und nicht nach aussen hängt wie bei den Nachbauschanieren.

Der zweite Punkt ist der absolut geringe einstiegswinkel von 20 grad ´. Ein Kompromiss damit man nicht auf der Motorhaube hängen bleibt, und ebenfalls nicht die Kotflügel nach aussen drückt. Ich meine ich könnte jetzt sagen für ein Showfahrzeug wie ich es aufbaue ist es eh egal, da es nur 2 mal die Woche bewegt wird. ich denke dabei aber an die Leute die jeden Tag damit durch dir gegend fahren und da muss ich sagen wäre mir ds Einsteigen bei gesenkter Tür einfach zu umständlich. Interessant wird hier zu sehen sein wie weit sich die schaniere in den kommenden wochen während der Fahrt noch setzen und ob sie nachgezogen und justiert werden müssen.

Man merkt schon im Endeffekt was 1200 Euro zu 300 Euro sind. Materialtechnisch ist das ganze Teil ok. Wer mit einer wabbeligen Tür im unteren Teil leben kann und ebenfalls auf das Einsteigen mit gesenkter tür leben kann bei 20 Grad öffnungswinkel, was jemanden der so schmal ist wie mir selbst auf dauer keinen spass machen würde, kann zugreifen.

Wer jedoch sein Auto im Alltag fährt und ein wenig komfort haben will, ebenso eine leichtere einstellung und bessere einstiegsmöglichkeit sollte definitv zu den LSD Schanieren greifen. Besonders im Alltag denk ich gehen einem diese Schaniere schnell auf den Sack!

Leider muss ich sagen - NACHBAU bleibt halt NACHBAU

Nachtrag: Der jenige dem ich die Schaniere damals eingebaut habe, hat sie nach 2 Wochen wieder ausgebaut weil sie sich dauernd verstellten und es einfach nur im gegensatz zu den original LSDs die er jetzt hat ne qual wahr mit dem alltagskomfort!

the FLo 04.03.2010 13:17

Ja hab ich schon in einem andren Forum gelesen :)
Danke.

Tribal-D 06.03.2010 10:49

Moin!

Ehm einige fragen gehen mir da noch im Kopf rumwegen Original und nachgebauten LSD.

1. Gibt es überhaupt Gutachten und ABE für LSD?
2. Wenn ja wieso dann NUR für die originalen und nicht für die nachgebauten?

Gruß

Daniel

vwcult33 06.03.2010 11:32

@Tribal-D Wirkliches Gutachten gibt es für nachbauten nicht nur eine Art Vergleichsgutachten Dekra. Also schwerer zum eintragen. Ich glaube fast das die Originalen LSD ein Patent oder sowas haben und somit nur die ein richtiges Teilegutachten haben um konkorenzlos zu sein und natürlich denn Preis so weit oben halten können.

Tribal-D 06.03.2010 13:00

Danke vwcult33

Geht mir net rein sorry -.- habe zwar die nachgebauten gekauft und muss sie noch einbauen dann hoff ich nur das sie auch einer einträgt sonst rauchts ^^

Tribal-D 11.03.2010 22:33

Hey leute!

Wollte am sonntag meine flügeltüren einbauen und habe gerade ne geniale feststellung gemacht. Nämlich das die Dämpfer net genau passen und ich müsste ein extra loch bohren und ich eigentlich hoffte das ich es nicht muss.

hier mal ein Paar Bilder.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1268342826.JPG

Bei dem Bild ist die Schaniere für die Beifahrertür schon fertig ABER wenn ihr genau hinseht dann seht ihr unten die Löcher und musste bei der Schaniere wo der Dämpfer montiert ist ein Zusatzloch bohren was ja normalerweise nicht der FALL seinen sollte.

Hier noch mal von der seite fotographiert das ihr seht welches loch ich meine. und wo der dämpfer montiert ist. -.-

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1268343076.JPG

Und hier noch die nicht montierte schaniere für die fahrerseite.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1268343136.JPG

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.