golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Einbauhinweise original VW Zentralverriegelung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62115)

marko1983 18.04.2010 22:11

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 860743)
Danke erstmal, es ist das Stellelement, da muss ich dann nochmal schauen.

Was ich mir noch festgestellt habe:

Am Innenkabelbaum sind 3 kleine Stecker (braun, grün und rot) bei denen ich mir nicht sicher bin was sie sein sollen und wohin damit.

Rot nehm ich mal an ist PLUS, der Braune wahrscheinlich MASSE, aber der grüne erschließt sich mir nicht. Die zwei dickeren Stecker gehen wahrscheinlich direkt in die ZE, oder?

Ich frage schonmal, weil ich es heute nicht so eben geschafft habe die ZE auszubauen. Muss nochmal forschen wie die zu lösen ist.

Greetz ice

Hallo

für den grünen, müsste je nach Baujahr oberhalb (nicht direkt) auf der ZE, sondern auf dem Amaturenbrettträger verschiedene Verteiler aufgesteckt sein. Oder direkt oberhalb auf der ZE.
Die sind dann gelb, grün usw. wenn die Kabelfarben gleich sind, sollte er in den grünen Verteiler.

Wenn ich richtig informiert bin, sind die Kabelfarben vorrangig zu den Steckerfarben...sollte passen, muss aber nicht immer.

mfg
marko

iceman1983du 01.05.2010 14:45

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Zeit gefunden die ZE auszuhängen und stelle erschreckend fest. Meine Kabel gehören da gar nirgends hin ::frage::

Anbei ein paar Bilder der Kabel die ich irgendwo anschließen muss.

http://img130.imageshack.us/i/moto0039u.jpg/

http://img87.imageshack.us/i/moto0038y.jpg/

Sry. für die schlechten Aufnahmen, hab kurz mein Handy dazu gezückt.

Vllt. kann mir einer von euch sagen, wo die Anschlüsse sein sollten.
Bzw. was das genau für Kabel sind.

Danke und Gruß
ice

AgentBRD 01.05.2010 15:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 38854 Diese drei Stecker tragen die Teilenummern 701 906 231. Die gehören in die entsprechenden Potentialverteiler - einfach nur farblich passend einstecken - fertig

iceman1983du 01.05.2010 16:19

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 871069)
Die gehören in die entsprechenden Potentialverteiler - einfach nur farblich passend einstecken - fertig

Dies hatte ich auch vermutet. Allerdings gibt es derartige Verteiler nicht in meinen Fahrzeug. Liegt wahrscheinlich an der extrem CL Sparversion.

Ich habe folgende farbl. Potentialverteiler

Beige: Wahrscheinlich Neutraler PV, denn da stecken 1xGelb 2Grün 1xgrau drin
Schwarz
Weiß
Blau

Es gibt zwar ne handvoll Stecker die ohne Gegenstück aufwarten, allerdings habe ich da nur einen grünen bisher gefunden.

Greetz ice

AgentBRD 01.05.2010 16:46

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 871119)
Dies hatte ich auch vermutet. Allerdings gibt es derartige Verteiler nicht in meinen Fahrzeug. Liegt wahrscheinlich an der extrem CL Sparversion.

Ok, verstehe. Demnach ist dein Fahrzeug im ersten Halbjahr '95 gebaut worden.
Kein Problem: Die Potentialverteiler können einfach nachgerüstet werden und ich kann dir dabei helfen.
Allerdings müssen wir dafür eng zusammenarbeiten (Ich kenne schließlich deine Situation vor Ort nicht) und ich werde viele Fragen an dich haben - oder ich schicke dir einen Leitungssatz zu, den du einfach austauschen musst und bist ffertig - das geht auch.

Zitat:

Ich habe folgende farbl. Potentialverteiler

Beige: Wahrscheinlich Neutraler PV, denn da stecken 1xGelb 2Grün 1x irgendwas anders (vergessen) drin
Schwarz
Weiß
Blau
  • der beige-farbene hat an sich die Farbe "natur" (gemäß Katalog) es ist nur ein Dummy ohne Verteilerleiste - in dem Teil passier gar nichts. Er dient nur als Container für ungenutzte Kontakte
  • Schwarz: Zündplus (Klemme 15)
  • weiß: Türkontakt (Nur Fahrertüre)
  • Blau: Geschwindigkeitssignal (Auch GALA- oder SVC-Signal)
Zitat:

Es gibt zwar ne handvoll Stecker die ohne Gegenstück aufwarten, allerdings habe ich da nur einen grünen bisher gefunden.
Dein schwarzer Stecker ist sicher ein AMP 1-929596-1, Teilenummer 191 972 712. Das ist ein zweipoliges Flachsteckgehäuse mit asymetrischem Flachsteckkontakt, mit2,8mm Breite.
Ganz bestimmt finden wir das Gegenstück dazu, allerdings wurde dieses Gehäuse oft eingesetzt, so dass ich die Leitungsfarben dazu erfahren müsste - sonst wird's ein Ratespiel. Auf deinem Bild kann man nichts mit Sicherheit erkennen - unscharf.

iceman1983du 01.05.2010 16:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 871142)
Ok, verstehe. Demnach ist dein Fahrzeug im ersten Halbjahr '95 gebaut worden.
Kein Problem: Die Potentialverteiler können einfach nachgerüstet werden und ich kann dir dabei helfen.
Allerdings müssen wir dafür eng zusammenarbeiten (Ich kenne schließlich deine Situation vor Ort nicht) und ich werde viele Fragen an dich haben

Mein G3 ist BJ95 wahrscheinlich vor der Modellpflege gebaut worden.
Daran solls nicht scheitern. Ich antw. so schnell ich kann und so ausführlich wie möglich ;)
Ich hab den Wagen eh vor der Tür stehen. Das ich heute fertig würde hab ich eh schon gestrichen :D

Zitat:

- oder ich schicke dir einen Leitungssatz zu, den du einfach austauschen musst und bist ffertig - das geht auch.

Was für einen Leitungssatz meinst du genau?

Zitat:

Ganz bestimmt finden wir das Gegenstück dazu, allerdings wurde dieses Gehäuse oft eingesetzt, so dass ich die Leitungsfarben dazu erfahren müsste - sonst wird's ein Ratespiel. Auf deinem Bild kann man nichts mit Sicherheit erkennen - unscharf.

Der Stecker stammt vom Hauptstrang der ZV und ist 6 polig. Ich hab die wage Vermutung, dass er für ne DWA ist.

Es sind 3 Kabel darin gebunden: 2:rot/weiß 3:weiß 4:grün/schwarz

Der Kabelstrang der ZV stammt wie ich feststellen musste aus einem G3 neueren BJs denn die dazu gehörigen Flachkontaktgehäuseaufnahme hat gesteckten ZV Schläuche.

Die Stecker ohne Gegenstück die ich erwähnte befinden sich bei der ZE. Dort habe ich diverse Stecker gefunden, an denen nichts dran ist und die einfach so in der Gegend rumhängen. Da ich allerdings nicht das ganze Amaturenbrett ausbauen kann, hab ich nur begrenzten Überblick was wo liegt. Was ich noch gefunden habe ist eine Steckleiste am Amaturbrettträger links neben der Lenksäule. Was da eingesteckt ist, kann ich allerdings nicht genau sehen. Müsste dann mal versuchen ein Foto zu machen.

Greetz ice

AgentBRD 01.05.2010 17:35

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 871148)
Mein G3 ist BJ95 wahrscheinlich vor der Modellpflege gebaut worden.

Das sollte man gebauer haben, Wenn du dir über das Modelljahr nicht klar bist, kann uns die FIN weiterhelfen. Wenn du die mal postest, können wir sie auswerten.

Zitat:

Der Stecker stammt vom Hauptstrang der ZV und ist 6 polig. Ich hab die wage Vermutung, dass er für ne DWA ist.

Es sind 3 Kabel darin gebunden: 2:rt/ws 3:ws 4:gr/sw
Anhang 38862Das soll ein sechspoliger Stecker sein? Ich nehme an, in zwei Reihen. Das Bild ist derart grottig und unscharf - darauf ist echt nichts zu erkennen. Hat der Stecker eine Teilenummer?

Zitat:

Die Stecker ohne Gegenstück die ich erwähnte befinden sich bei der ZE. Dort habe ich diverse Stecker gefunden, an denen nichts dran ist und die einfach so in der Gegend rumhängen. Da ich allerdings nicht das ganze Amaturenbrett ausbauen kann, hab ich nur begrenzten Überblick was wo liegt.
Es ist nicht umgewöhnlich, dass vereinzelte Stecker ungenutzt herumbaumeln. Das ergibt sich desöfteren mal so. Das hängt mit sich überschneidenden Ausstattungen zusammen.

Zitat:

Was ich noch gefunden habe ist eine Steckleiste am Amaturbrettträger links neben der Lenksäule. Was da eingesteckt ist, kann ich allerdings nicht genau sehen. Müsste dann mal versuchen ein Foto zu machen.
Links überhalb der Zentralelektrik? Das könnte die Aufnahme für die Potentialverteiler (Dort zu finden ab MoPf) sein. Wenn ja, dann steckt dort ein schwarzer Montageträger, auf dem sich bis zu sieben Potentialverteiler finden. Wenn (wenn!) dem so ist, hat jemand die Potentialverteiler auf der ZE nachgerüstet.

Anhang 38863Oder sieht die Schiene so aus und trägt die Teilnummer 3A0 972 559?

iceman1983du 01.05.2010 18:18

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 871190)
Das sollte man gebauer haben, Wenn du dir über das Modelljahr nicht klar bist, kann uns die FIN weiterhelfen. Wenn du die mal postest, können wir sie auswerten.

Der Wagen ist definitiv BJ95 hatte die FIN schonmal entschlüsselt /Kennbuchstabe S vgl. WVWZZZ1HZSPxxxxxxx

Zitat:

Das soll ein sechspoliger Stecker sein? Ich nehme an, in zwei Reihen. Das Bild ist derart grottig und unscharf - darauf ist echt nichts zu erkennen. Hat der Stecker eine Teilenummer?

Ich hab ein neues Bild angehangen: http://img88.imageshack.us/i/cimg3893a.jpg/

Teilenummer 191 972 733

Zitat:

Links überhalb der Zentralelektrik? Das könnte die Aufnahme für die Potentialverteiler (Dort zu finden ab MoPf) sein. Wenn ja, dann steckt dort ein schwarzer Montageträger, auf dem sich bis zu sieben Potentialverteiler finden. Wenn (wenn!) dem so ist, hat jemand die Potentialverteiler auf der ZE nachgerüstet.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (ich weiß vorher das Auto kommt), hab dir aber auch davon mal ein Bild von der ZE gemacht:
http://img188.imageshack.us/i/cimg3895t.jpg/

Zitat:

Oder sieht die Schiene so aus und trägt die Teilnummer 3A0 972 559?

Dieser Anhang kann nicht geöffnet werden. Ausbau erwies sich als nicht einfach/unmöglich, daher keine Teilenummer.
Anbei ein Bild: http://img87.imageshack.us/i/cimg3897.jpg/
liegt wie gesagt, links neben der Lenksäule und rechts über der ZE.

AgentBRD 01.05.2010 19:35

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 871225)
Der Wagen ist definitiv BJ95 hatte die FIN schonmal entschlüsselt /Kennbuchstabe S vgl. WVWZZZ1HZSPxxxxxxx

Das Baujahr ist gar nicht so entscheidend. Viel wichtiger ist das Modelljahr: Und dein Fahrzeug stammt aus dem Modelljahr '95.

Zitat:

Teilenummer 191 972 733 [Stecker, 6-polig]
Ok, dieser Stecker ist nicht gewöhnlich, sondern etwas besonderes. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Er liegt für gewöhnlich nicht unten bei der ZE.
  • Ist zwchen diesem Stecker und der ZE ist ein Spleiß, der den Iso-Stecker zum Radischacht führt? Dann würdee dein 6-poliger, schwarzer Stecker für gewöhnlich hinter dem Handschuhfach herumbaumeln und bliebe ungebutzt.
    Was du da hast, wäre dann eine kleine Rarität unter Elektro-Fans - hinsichtlich Nutzen aber sinnlos. Es sei denn, du willst Taxi fahren: An diesem Stecker wird nämlich ein Taxameter angeschlossen. (es gibt auch eine 8-polige Variante für das Taxameter, aber die 6-polig ist extrem schwer zu finden)
  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Leitungssatz aus einem Syncro-Fahrzeug stammt. Wäre das möglich?
  • Oder könnte der Leitungssatz unter einen der Sitze reichen? Dann wäre der Anschluss einer Sitz-Heizung denkbar.

Zitat:

hab dir aber auch davon mal ein Bild von der ZE gemacht:
http://img188.imageshack.us/i/cimg3895t.jpg/
Ok, eine klassische Vor-MoPf-ZE. Es fehlen drei Potentialverteiler (grau, grün, gelb), die aufgrund der Ausstattung nicht gebraucht werden. Die entsprechenden Stecker (die höchstwahrscheinlich an Stecker D führen) sind in einem Dummy (naturfarben) untergebracht.
Du kannst die drei fehlenden Potentialverteiler einfach aufstecken und mit den Steckern aus dem Dummy beschalten (der damit obsolet wird). Wenn du möchtest, kann ich dir die passenden Potentialverteiler zusenden.

Zitat:

Dieser Anhang kann nicht geöffnet werden. Ausbau erwies sich als nicht einfach/unmöglich, daher keine Teilenummer.
Anbei ein Bild: http://img87.imageshack.us/i/cimg3897.jpg/
liegt wie gesagt, links neben der Lenksäule und rechts über der ZE.
Anhang 38863
Anhang 38864 Das ist Teilenummer 3A0 972 559, auch als Diagnose-Sammelschiene oder als TV14 bezeichnet. Also genau das, was du verbaut hast. Für dieses Teil gibt es zwei verschiedene Einbauorte.
Das Teil dient dazu, die Diagnosesignale von Motor-, Airbag, und ABS-Steuergerät zu vereinen und so dem CARB-Stecker der OBD zur Verfügung zu stellen.

Teletubby 01.05.2010 21:06

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 871291)
Ok, dieser Stecker ist nicht gewöhnlich, sondern etwas besonderes.

Hallo!

Das sehe ich aber völlig anders. Für mich ist dieser Stecker nichts besonderes, sondern etwas ganz gewöhnliches.

Es gibt ihn an allen späteren Baujahren des Golf 3 am "Leitungssatz Innenraum" einerseits und "Leitungssatz hinten" andererseits.

In diesem Stecker sind verschiedene Verbindungen zwischen den beiden genannten Leitungssätzen zusammengefasst, die vorher als Einzelstecker ausgebildet waren. Zum Beispiel für die Stromversorgung der ZV (Kabel rot/weiß), die Leitung für die Spiegelheizung (Kabelfarbe weiß) und die Komfortleitung (Kabelfarbe schwarz/grün). Je nach Ausstattung des "Leitungssatz Innenraum" laufen über diesen sechspoligen Stecker auch Leitungen der Türkontaktschalter.

Problermatisch kann es höchstens werden, wenn ein neuerer "Leitungssatz Innenraum" in ein älteres Auto eingebaut werden soll (oder umgekehrt). Denn dann kann es sein, dass die einzelnen Leitungen aus dem Stecker herausgelöst und als einzelne Steckverbindungen weitergeführt werden müssen.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 01.05.2010 22:42

Zitat:

Oder könnte der Leitungssatz unter einen der Sitze reichen? Dann wäre der Anschluss einer Sitz-Heizung denkbar.

So von der reinen Position würde der Stecker etwa bei der ZE maximal knapp bis zur Lenksäule passen. Scheint also doch kein Taxi E-Baum zu sein ;)

Zitat:

Ok, eine klassische Vor-MoPf-ZE. Es fehlen drei Potentialverteiler (grau, grün, gelb), die aufgrund der Ausstattung nicht gebraucht werden. Die entsprechenden Stecker (die höchstwahrscheinlich an Stecker D führen) sind in einem Dummy (naturfarben) untergebracht.
Du kannst die drei fehlenden Potentialverteiler einfach aufstecken und mit den Steckern aus dem Dummy beschalten (der damit obsolet wird). Wenn du möchtest, kann ich dir die passenden Potentialverteiler zusenden.

Ein Frage stellt sich mir allerdings. Es gibt zwei grüne Stecker für den Potentialverteiler im Dummy: Leitung weiß/schwarz und grün/schwarz
Welcher käme dann in den entsprechenden Nachrüstverteiler?

iceman1983du 02.05.2010 16:13

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 871395)
In diesem Stecker sind verschiedene Verbindungen zwischen den beiden genannten Leitungssätzen zusammengefasst, die vorher als Einzelstecker ausgebildet waren. Zum Beispiel für die Stromversorgung der ZV (Kabel rot/weiß), die Leitung für die Spiegelheizung (Kabelfarbe weiß) und die Komfortleitung (Kabelfarbe schwarz/grün). Je nach Ausstattung des "Leitungssatz Innenraum" laufen über diesen sechspoligen Stecker auch Leitungen der Türkontaktschalter.

Wie wir in den vorherigen Diskussionen schon festgestellt haben, ist der E-Kabelstrang (den ich zusammen mit den Kontaktsteckeraufnahmen, Pumpe und Druckschläuchen erworben habe) aus einem G3 nach MoPf

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 871395)
Problermatisch kann es höchstens werden, wenn ein neuerer "Leitungssatz Innenraum" in ein älteres Auto eingebaut werden soll (oder umgekehrt). Denn dann kann es sein, dass die einzelnen Leitungen aus dem Stecker herausgelöst und als einzelne Steckverbindungen weitergeführt werden müssen.

Dies scheint ja genau das Problem zu sein. Nur wo müssten die einzelnen Leitungen angeschlossen werden?

Greetz ice

AgentBRD 02.05.2010 18:09

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 871470)
Ein Frage stellt sich mir allerdings. Es gibt zwei grüne Stecker für den Potentialverteiler im Dummy: Leitung ws/sw und gr/sw
Welcher käme dann in den entsprechenden Nachrüstverteiler?

ganz einfach: Beide.

iceman1983du 02.05.2010 18:12

Dann bleibt nur ja noch zu klären was mit dem 6poligen Flachkontaktsteckergehäuse ist.

Zitat:

Agent du hattest ja angeboten, mir entsprechende Pot.Verteiler zu schicken.
Wie wäre dein finanzielles Angebot dazu?

AgentBRD 03.05.2010 00:08

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 871999)
Dann bleibt nur ja noch zu klären was mit dem 6poligen Flachkontaktsteckergehäuse ist.

Fragen:
  • Hast du beheizbare Außenspiegel?
  • Eine Zentralverriegelung?
  • Und/oder ein elektrisches Schiebedach?
Zitat:

gent du hattest ja angeboten, mir entsprechende Pot.Verteiler zu schicken.
Wie wäre dein finanzielles Angebot dazu?
Ja, gerne schicke ich dir welche zu. Aber lass' uns erstmal sehen, ob es nur mit den Potentialverteilern getan ist.

Frage: Geht vom Stecker D eine Leitung (1,5 mm²) von Klemme D/11 ab, die in einem grünen, einpolien Stecker (701 906 231 [F]) endet? Den brauchen wir, damit der abgesicherte Zündplus-Verteiler überhaupt beschaltet ist. Sollte er fehlen, rüsten wir ihn auch fix nach.

iceman1983du 03.05.2010 07:12

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872376)
Fragen:
  • Hast du beheizbare Außenspiegel?
  • Eine Zentralverriegelung?
  • Und/oder ein elektrisches Schiebedach?

Wie mal Eingangs erwähnt handelt es sich um eine CL extrem Sparvariante.
Vor allem ohne beh. Spiegel und ZV. Die ZV will ich ja grad nachrüsten ;)
Allerdings gibt es ein el. Schiebedach.

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872376)
Frage: Geht vom Stecker D eine Leitung (1,5 mm²) von Klemme D/11 ab, die in einem grünen, einpolien Stecker (701 906 231 [F]) endet? Den brauchen wir, damit der abgesicherte Zündplus-Verteiler überhaupt beschaltet ist. Sollte er fehlen, rüsten wir ihn auch fix nach.

Da bin ich völlig überfragt, weil ich die Stecker noch nicht per Namen kenn. ;)
Die einzigen grünen Stecker die ich spontan gesehen habe sind im Dummy.

Teletubby 03.05.2010 09:35

Hallo iceman1983du,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du in Deinem Dummy-Potentialverteiler mehrere grüne Einzelstecker.

Was ich mal machen würde: Sie herausziehen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter im Voltbereich messen, was dort los ist. Wenn Du einen findest, bei dem

* bei ausgeschalteter Zündung 0 Volt liegen;
* bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen;
* bei eingeschalteter Zündung, aber herausgenommener Sicherung Nr. 14 0 Volt liegen,

dann hast Du schon, Bingo, die Zuleitung zum grünen Potentailverteiler TV5 gefunden. Diese nun in einen zusätzlichen Potentialverteiler (Farbe egal, aber darf natürlich kein Dummy sein) eingesteckt, und schon hast Du drei freie Steckplätze für grüne Einzelstecker, die Versorgung der Klemme 15a benötigen.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 03.05.2010 11:37

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 872433)
wenn ich das richtig verstehe, hast Du in Deinem Dummy-Potentialverteiler mehrere grüne Einzelstecker.

2 um genau zu sein: Farben weiß/schwarz und grün/schwarz

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 872433)
Was ich mal machen würde: Sie herausziehen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter im Voltbereich messen, was dort los ist. Wenn Du einen findest, bei dem

* bei ausgeschalteter Zündung 0 Volt liegen;
* bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen;
* bei eingeschalteter Zündung, aber herausgenommener Sicherung Nr. 14 0 Volt liegen,

dann hast Du schon, Bingo, die Zuleitung zum grünen Potentailverteiler TV5 gefunden. Diese nun in einen zusätzlichen Potentialverteiler (Farbe egal, aber darf natürlich kein Dummy sein) eingesteckt, und schon hast Du drei freie Steckplätze für grüne Einzelstecker, die Versorgung der Klemme 15a benötigen.

Soweit so gut.

Aber was wäre dann wie in #54 angesprochen zu klären, wie und wo der entsprechende 6-polige Stecker anzuschließen wäre, der offensichtlich aus einem G3 nach MoPf stammt.

AgentBRD 03.05.2010 14:16

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 872398)
Wie mal Eingangs erwähnt handelt es sich um eine CL extrem Sparvariante. Vor allem ohne beh. Spiegel und ZV. Die ZV will ich ja grad nachrüsten ;) Allerdings gibt es ein el. Schiebedach.

Inzwischen bin ich überzeugt, dass die Steckerbelegung, wie sie Teletubby identifiziert hat, richtig ist. Demnach ist dein Leitungssatz für Fahrzeuge ohne DWA.

In der A-Säule sitzt ein weißes Gehäuse, dass die Leitungen an den Türfaltenbalg übergibt. An der Innenseite des Gehäuses sitzen verschiedene schwarze Stecker. Das weiße Gehäuse wird als T32 (Fahrerseite) und T32a (Beifahrerseite) bezeichnet.

Die Leitung gr/sw (Komfortleitung) muss an T32/20 und T32a/20 angeschlossen werden. Dazu einfach den Kontakt an den schwarzen, 8-poligen Stecker führen, der hinten im weißen Gehäuse steckt. Dort an Klemme 1 anschließen. Der schwarze Stecker trägt die Teilenummer 1H0 972 708.

Schau doch mal, ob in diesem Stecker an besagter Klemme schon etwas angeschlossen ist, Damit ergibt sich vielleicht schon einiges.

Zitat:

Da bin ich völlig überfragt, weil ich die Stecker noch nicht per Namen kenn. ;)
Die einzigen grünen Stecker die ich spontan gesehen habe sind im Dummy.
Der Stecker D ist ein 12-poliger, grüner Stecker, der in der Zentralelektrik auf Steckplatz D steckt. Wenn von der dortigen Klemme 11 eine Leitung abgeht, die in einem grünen, 1-poligen Stecker endet, hast du die Grundbeschaltung für den Potentialverteiler.
Fehlt diese Leitung, kann man sie einfach nachrüsten. Müsste man nur wissen.
Du kannst natürlich auch Teletubbys Tipp folgen und ausmessen - führt genauso zum richtigen Ergebnis. Wie du vorgehst, ist eine Frage des persönlichen Gusto.

iceman1983du 03.05.2010 14:47

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872530)
Die Leitung gr/sw (Komfortleitung) muss an T32/20 und T32a/20 angeschlossen werden. Dazu einfach den Kontakt an den schwarzen, 8-poligen Stecker führen, der hinten im weißen Gehäuse steckt. Dort an Klemme 1 anschließen. Der schwarze Stecker trägt die Teilenummer 1H0 972 708.

Das 6-polige schwarze Steckergehäuse vom Bild über das wir die ganze Zeit reden, kommt vom Hauptstrang der ZV. Ich hoffe, dass ist allen bewusst und nicht durch mich missverstanden.

B2T: Der 8-polige Stecker existiert nur für T32 und hat nur Klemme 2 mit einem weiß/grauen kabel belegt. für T32a gibt es den Stecker an meinen ZV-Strang nicht.

BTW: ich hab alle Farbangaben nochmal angepasst um Missverständnisse vorzubeugen.

AgentBRD 03.05.2010 15:05

Ok, pass auf:

Zwischen dem 8-poligen Stecker, der auf T32 steckt (Klemme T32/20)

und dem 6-poligen Stecker, über den wir die gesamte Zeit reden (T6/4) muss eine Verbindung hergestellt werden.

Dann hast du die Komfortleitung angeschlossen.

Da in deinem jetzig vorhandenen 8-poligen Stecke (A-Säule) überhaupt keine Leitung steckt, ist der Fall klar, weshalb du keine Entsprechung findest: Sie fehlt gänzlich.

Lösungsmöglichkeiten:
  1. Nachkauf des entsprechenden Leitungsstrangs, der den sechpoligen Stecker mit den Gehäusen in der A-Säule verbindet, oder
  2. Lass' dir die entsprechenden Leitungen separat fertigen, damit kannst du die bereits vorhandenen Teile upgraden.

iceman1983du 03.05.2010 15:39

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872548)
Zwischen dem 8-poligen Stecker, der auf T32 steckt (Klemme T32/20)

und dem 6-poligen Stecker, über den wir die gesamte Zeit reden (T6/4) muss eine Verbindung hergestellt werden.

Dann hast du die Komfortleitung angeschlossen.

Zwei Fragen dazu:
  • Wieso muss der Stecker auf T32/20 überhaupt mit dem T6/4 verbunden werden, wenn diese doch am gleichen Hauptstrang der ZV hängen ::frage::
  • Die Komfortleitung dient wahrscheinlich dazu, das elektr. Schiebedach zu schließen, wenn über das Schloss entsprechend lange geschlossen wird, sprich der Schlüssel auf zuschließen steht. Seh ich das richtig?

AgentBRD 03.05.2010 16:28

Zitat:

Wieso muss der Stecker auf T32/20 überhaupt mit dem T6/4 verbunden werden, wenn diese doch am gleichen Hauptstrang der ZV hängen ::frage::
So langsam schliddern wir in einen Bereich, in dem Ferndiagnosen ohne Bilder erschöpft sind. Hängt an dem Leitungssatz, der mit dem Stecker 191972733 versehen ist, auch ein Stecker 1H0972708 ?

Zitat:

Die Komfortleitung dient wahrscheinlich dazu, das elektr. Schiebedach zu schließen, wenn über das Schloss entsprechend lange geschlossen wird, sprich der Schlüssel auf zuschließen steht. Seh ich das richtig?
Das ist korrekt. Die Leitung wird vom jeweiligen Steuergerät (Fahrer- oder Beifahrertüre) beschaltet. Das Signal geht über T32 bzw. T32a, wird vor dem Stecker T6 vereinigt und dann an den Leitungsstrang für die Innenleuchte weitergegeben.

iceman1983du 03.05.2010 16:35

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872598)
So langsam schliddern wir in einen Bereich, in dem Ferndiagnosen ohne Bilder erschöpft sind.

Sry ;)

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872598)
Hängt an dem Leitungssatz, der mit dem Stecker 191972733 versehen ist, auch ein Stecker 1H0972708 ?

Korrekt, dazu müsste meines Wissens nach ein 191972723 als Gegenstück dran. Woher der kommen soll, erschließt sich mir nicht. Dran hängen natürlich auch die Stecker für die Potentialverteiler.

Ich bau nachher den Strang nochmal komplett aus und mach euch ein paar Bilder davon.

AgentBRD 03.05.2010 17:25

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 872604)
Korrekt, dazu müsste meines Wissens nach ein 191972723 als Gegenstück dran. Woher der kommen soll, erschließt sich mir nicht. Dran hängen natürlich auch die Stecker für die Potentialverteiler.

Ich bau nachher den Strang nochmal komplett aus und mach euch ein paar Bilder davon.

191972723 ist das Gegenstück zu 191972733 - das stimmt.

Lass das Teil noch drin - ich denke, ich steige langsam dahinter.

Kann es sein, dass der 6-polige Stecker hinten im Kofferraum zum liegen kommt? Oder ist das ausgeschlossen?

iceman1983du 03.05.2010 20:55

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872649)
Lass das Teil noch drin - ich denke, ich steige langsam dahinter.

Zu spät, schon gemacht ;)

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 872649)
Kann es sein, dass der 6-polige Stecker hinten im Kofferraum zum liegen kommt? Oder ist das ausgeschlossen?

Das lasse ich die Bilder beantworten:

Der Gesamte Kabelbaum, ein wenig gewickelt, weil 4m ein wenig lang ist:
http://img91.imageshack.us/i/zvstrangkomplett.jpg/
Die entsprechenden Anschlüsse sind beschriftet

Einmal T32 Anschlüsse samt Anschluss für Massestern:
http://img88.imageshack.us/i/t32l.jpg/

Dazu die andere Seite T32a:
http://img101.imageshack.us/i/t32a.jpg/

Und der dazwischen liegende Strang mit den Potentialverteileranschlüssen und dem unbekannten sonst was:
http://img525.imageshack.us/i/80343585.jpg/

Solltest du noch Kabelfarben benötigen oder andere Details, bitte stellen, der Strang liegt neben mir.

Ich hoffe damit hast du eine bessere Vorstellung was bei mir los ist. :danke:

Gruß Ice

AgentBRD 04.05.2010 03:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ja, Super! Bilder sagen eben doch mehr, als tausend Worte. Jetzt kommen wir auch gut voran, denke ich. Ich mache einmal den großen Turn, damit auch alle Mitleser im Bilde sind:

Anhang 38908Innenraumleitungssatz für ein zweitüriges Fahrzeug.
Die Stecker rechts oben werden im Stecker T32a (A-Säule, Beifahrerseite) eingesteckt. Von dort aus luft der Leitungssatz unter der Schalttafel entlang. Im Berech der Zentralelektrik (ZE) kommen der schwarze, 6-polige Stecker sowie die drei 1-poligen Stecker (grün, gelb, grau) zum liegen.

Die Stecker links unten werden im Stecker T32 (Türfaltenbalg, Fahrerseite) untergebracht. Von dort läuft der Leitungsstrang am linken Schweller entlang, wechselt unter der Rücksitzbank die Seite und gelangt so in die hintere rechte Ecke des Kofferaums, wo der links oben abgebildete Stecker die ZV-Pumpe ansteuert. Eine Masseverbindung, die aus diesem Stecker herausragt, wird an die Karosserie geschraubt.

Anhang 38909Diese drei Stecker bilden einen Teil der Belegung des Steckers T32a. Von Links nach rechts:
[TABLE=]{colsp=4}{css=bggrey}
Stecker, 5-polig, 191 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
|0,5 mm²|Plusverbindung, Stellelement Türverriegelung
2
|
gn
|0,5 mm²|Schaltsignal ZV (Öffnen)
3
|
gr
|0,5 mm²|Schaltsignal ZV (Schließen)
4
|
sw/ge
|0,5 mm²|Stellelementverbindung zu ZV-Pumpe
5
|
ge
|0,5 mm²|Stellelementverbindung zu ZV-Pumpe[/TABLE]
-----------------------------------------------------------
No code has to be inserted here.
[TABLE="head"]{colsp=4}
Stecker, 1-polig, 1H1 972 751

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masse[/TABLE]

Anhang 38911[TABLE="head"]{colsp=4}

{css=bggrey}
Farbe
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck
grau
|
gr/ws
|0,5 mm²|Instrumentenbeleuchtung
gelb
|
ge/gr
|0,5 mm²|X-Kontakt
grün
|
sw/ws
|0,5 mm²|Zündplus, abgesichert[/TABLE]

Anhang 38910Die Belegung des Türfaltenbalgs, Fahrerseite. Die Stecker von links nach rechts:
Stecker, 5-polig, 1H0 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ge
5
|
ge

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ro
5
|
ro/ge
[TABLE="head"]{colsp=4}

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masse[/TABLE]
[TABLE="head"]{colsp=4}
Stecker, 1-polig, 3A0 972 751

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
br
|1,5 mm²|Masseverbindung über TV7 (Masseverteiler A-Säule)[/TABLE]

AgentBRD 04.05.2010 04:05

Im Prinzip müssen die Kontakte nur noch passend an die Elektrik angeschlossen werden:
  • die Leitung ro/ws muss an den Stecker L, Klemme 7
  • die Leitung ws muss auf den Schalter für die Heckscheubenheizung aufgeschaltet werden.
  • Die Komfortleitung muss in den Stecker geführt werden, der die Leitungen hoch zur Innenleuchte führt.

iceman1983du 04.05.2010 08:40

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 873159)
  • die Leitung ro/ws muss an den Stecker L, Klemme 7
  • die Leitung ws muss auf den Schalter für die Heckscheubenheizung aufgeschaltet werden.
  • Die Komfortleitung muss in den Stecker geführt werden, der die Leitungen hoch zur Innenleuchte führt.

Dem entnehme ich, dass ich quasi nur die Möglichkeit habe, den Stecker abzuknipsen :stupid: oder mir einen eigenen Stecker 191 972 723 zu erstellen, der die Verbindungen wie oben beschrieben herstellt.

Dazu kommen natürlich noch die Potentialverteiler grün, gelb und grau die nachgerüstet werden müssen.

ice

iceman1983du 04.05.2010 09:10

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 873158)

Dem entnehme ich, dass der Leitungsatz sogar die elektr. Spiegel ansteuern kann ::frage:: Dies hatte ich zwar schon vermutet, aber deine Aussage deckt sich mit meiner Annahme, daher nehme ich das als Beweis :cool2:

Zitat:

Die Belegung des Türfaltenbalgs, Fahrerseite. Die Stecker von links nach rechts:

Es handelt sich dabei um die Stecker in der Aufnahme T32. Der Stecker auf Klemme 2 führt soweit ich das richtig weiß auf den grauen Potentialverteileranschluss.
Normalerweise ist dieser 8 polige Stecker meines Wissens nach für die elektr. Fensterheber.

Zitat:

Stecker, 5-polig, 1H0 972 705

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ge
5
|
ge

{css=bggrey}
Klemme
|
LtgFb
|
KQs
|Zweck

1
|
ro/ws
2
|
gn
3
|
gr
4
|
sw/ro
5
|
ro/ge

Ich vermute die zweite Tabelle ist fehlerhaft. Sie soll wahrscheinlich das Gegenstück der elektr. Spiegel im T32 sein. Oder?

iceman1983du 05.05.2010 10:35

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 873194)
Dem entnehme ich, dass ich quasi nur die Möglichkeit habe, den Stecker abzuknipsen :stupid: oder mir einen eigenen Stecker 191 972 723 zu erstellen, der die Verbindungen wie oben beschrieben herstellt.

Dazu kommen natürlich noch die Potentialverteiler grün, gelb und grau die nachgerüstet werden müssen.

ice

Dazu würde mich mal interessieren, wie das im Original aussieht?!
hat da jmd. ein Bild von?

iceman1983du 06.05.2010 15:55

@AgentBRD: Hast du noch Potentialverteiler und was möchtest du für die 3 benötigten haben?

Greetz ice

iceman1983du 22.05.2010 17:58

Eine Frage, die ich mir grad stelle, gibt es einen Adapter, der die 6 Einzelstecker der ZE zu einem Mehrfachstecker und damit mit dem Mehrfachsteckergehäuse für neuere Innenraumkabelbäume verbindet?

Gruß ice

iceman1983du 08.06.2010 07:30

Nachdem bisherige Versuche mit dem Innenraumkabelbaum (nach MoPf) gescheitert sind habe ich mir von Colour-Conceptler einen vor MoPf Innenraumkabelbaum vom GTI mit DWA organisiert.

Dazu habe ich noch eine allgemeine Frage:

Lässt sich die ZV auch ohne die DWA betreiben?
Ich würde dann alle Stecker der DWA unbelegt lassen bzw. gar nicht anschließen.

Außerdem ist mir ein Unterschied in den Steckern für die Pumpe aufgefallen:

Die Pumpe die vorliegt ist 1H0 962 257 G. Der dazu "gehörende" Kabelbaum hat ne Brücke von P3 nach P8.

Der neue Kabelbaum hat keine Brücke von P3 nach P8 und hat etwas andere Farben:

Ein Unterschied liegt also in Belegung von P12:
Beim "alten" Kabelbaum endet dieser soweit ich das erkennen kann im gelben Potentialverteiler.
Beim "neuen" Kabelbaum endet dieser soweit ich das erkennen kann im grünen Potentialverteiler.

Is dsa alles soweit in Ordnung? Lässt sich die Pumpe mit dem Baum so überhaupt betreiben?

Greetz ice

Teletubby 08.06.2010 16:14

Hallo ice,

ob sich ein Kabelstrang mit DWA auch ohne die Komponenten der Diebstahlwarnanlage verwenden lässt, weiß ich nicht. Glaube aber schon.

Unterschied grüner zum gelben Potentialverteiler: Grüner = Klemme 15a = Klemme 15 abgesichert = Strom bei eingeschalteter Zündung und beim Starten. Gelber = Klemme Xa = X abgesichert = Strom bei eingeschalteter Zündung, nicht aber beimn Starten. Für die Funktion der ZV dürfte das egal sein.

Bedeutung der braunen Massebrücke im Stecker zur Pumpe: Brücke vorhanden = Türöffnung normal; Brücke nicht vorhanden = Einzeltüröffnung aktiviert.

Einzeltüröffnung bedeutet, dass sich beim einmaligen Aufschließen z.B. der Fahrertür nur diese öffnet, d.h. die anderen Türen etc. werden in diesem Fall durch die ZV nicht geöffnet. Das ist empfehlenswert, wenn man meist allein fährt. Um bei dieser Option alle Türen zu öffnen, muss der Schlüssel im Türschloss zweimal kurz hintereinander in Richtung "Öffnen" gedreht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

iceman1983du 09.06.2010 22:18

es funzt

Der erste Funktionstest war erfolgreich die Pumpe läuft an :danke: an alle!!!

Jetzt nur noch sauber verlegen und alles ist gut.

Btw. muss ich das Amat-Brett ausbauen um die Kabel hinter zwischen T32 und T32a zu verlegen?

Greetz ice

iceman1983du 12.06.2010 19:23

Unterdruckschläuche Verlegeplan

Hallo zusammen,

mein Projekt ist nun fast vollendet. Nun muss ich noch die Unterdruckschläuche verlegen.

Normalerweise:
... werden die Schläuche von T32/-a (A-Säule) an den Schwellern entlang verlegt. Von der Fahrerseite läuft dann der Schlauch unter der Rücksitzbank zur Beifahrerseite. Dort werden sie mittels T-Stück zusammengeführt und dann läuft der Schlauch weiter zur Pumpe.

Aber...

... wie ist das bei der neuen Schlauchvariante, die selbsabdichtend ist?
Mir aufgrund der Länge muss ich davon ausgehen, dass die Schläuche unter dem Sitz zusammengeführt werden.
Ist die Annahme richtig??

Es wäre cool wenn mir einer sagen könnte ob dem so ist und ggf. wie ich sie dann verlegen kann?

Gruß ice

Teletubby 12.06.2010 21:13

Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft eine Querverbindung der ZV-Luftleitung (d.h. von der Beifahrer- zur Fahrerseite) in etwa in Höhe der B-Säulen. So ist es auf jeden Fall bei dem Auto, das ich auseinander hatte. Er ist Baujahr 1998 und hat selbstabdichtende Steckverbindungen für die Türen.

Grüße
Teletubby

iceman1983du 12.06.2010 22:32

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 907565)
Hallo!

Wenn ich mich richtig erinnere, verläuft eine Querverbindung der ZV-Luftleitung (d.h. von der Beifahrer- zur Fahrerseite) in etwa in Höhe der B-Säulen. So ist es auf jeden Fall bei dem Auto, das ich auseinander hatte. Er ist Baujahr 1998 und hat selbstabdichtende Steckverbindungen für die Türen.

Grüße
Teletubby

So siehts es auch aus für mich. Allerdings ist in etwa höhe der B-Säule eher die die Verbindung der Bodenmatten unterm Sitz.

Btw. welcher Pin an der Pumpe liefert das Signal für die Pumpe, ich frage, weil die Pumpe nun nicht arbeitet. Sie entwickelt eine gewisse Temperatur wenn sie angeschlossen ist (ich gehe also von richtiger Verkabelung aus), aber läuft nicht an.

Greetz ice

Teletubby 13.06.2010 10:00

Hallo!

Anschluss 12/10 an der Pumpe an 12 Volt: Pumpe pumpt in die eine Richtung
Anschluss 12/7 an der Pumpe an 12 Volt: Pumpe pumpt in die andere Richtung.

Die genannten Anschlüsse kommen von den Schaltern in den Türschlössern. In welchem Fall die Pumpe in Richtung "Auf" pumpt und in welchem in Richtung "Zu", weiß ich nicht. Vielleicht kann ich da ja etwas von Dir lernen. Auch wüsste ich gerne, ob für das Abschließen Über- oder Unterdruck nötig ist.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.