![]() |
Zitat:
den schaltet er aber nur ein, wenn das wasser durch den kühler läuft und der schalter erwärmt wird. läuft kein wasser durch den kühler, weil das thermostat nicht auf macht, kann der thermoschalter auch nicht anspringen. wolfi71 hat eben das einzig richtige gesagt: THERMOSTAT TAUSCHEN! |
schon klar ... nur wie krieg ich die schraube ab ... |
Du hast doch den AE. Motor (laut Bild). Da sitzt der Thermostat links am Kopf unter dem Zündverteiler. Die Schraube in dem Kunststoffteil soll rund sein? Das ist doch nahezu unmöglich. Wenn die tatsächlich rund sein sollte, kannst du das ganze Kunststoffteil tauschen. Du kannst auch den Stutzen zum Kühler tauschen, in dem ist der Gegenhalter für den Thermostat drin. Einen Thermostaten kannst du von mir haben. Der hat zwar schon 230.000km runter, funktioniert aber noch. Wenn du den ganzen Kasten tauscht, so ist ein neuer Temperaturfühler udn Thermostat bereits drin. Das Teil ist relativ leicht zu tauschen. Im Prinzip sind es drei Schrauben SW10 am Kopf, die mit 10Nm angezogen sein sollten und wieder so leicht anzuziehen sind. Der Rest sind Klemmen und Schläuche. Ich würde das nur bei kaltem Motor machen. Beim Wechsel aufpassen: Das Kunststoffrohr zur Wasserpumpe hinten ist mit einer Kunststoffklammer gesichert. Die muss nach unten rausgezogen werden. Das wird aber knapp vom Platz her. Kauf auch den Dichtring dort gleich mit. Der kostet so ca 2,50€. Es ist nicht sicher, dass der erneuert werden muss, aber wenn und du hast ihn nicht, dann wird es lustig. Ich habe das löetzten Samstag an einem AKV gemacht. @losPablos: Der Thermofühler, den du immer meinst, der hat zwei Widerstände drin, die einmal für die Temperaturanzeige und einmal für den Temperaturwert der Motorsteuerung zuständig sind. Er hat mit dem Kühlerlüfter nichts zu tun. Für den Kühlerlüfter sitzt ein Schalter im Kühler und der hat drei ziemlich dicke rote Anschlußkabel (teilweise mit Beifarbe). In diesem Zusmamenhang eine Frage: Kann ich eigentlich meinem ABU auch den Kunststoffblock verpassen? Ich denke mal, das würde etwas Gewicht einsparen. Wolfgang |
Brauch ich nichtmehr :D LosPablos hat mir gerade geholfen das alles einzubauen :D funktioniert wieder und Lüfter geht auch ! THX A LOT an das Forum ! Ohne euch wäre ich bestimmt pleite :D Achja und danke LosPablos !! |
Zitat:
Na ja ich such noch weiter nach dem Fehler bei mir.. Bei Golfi haben wir Thermostat und Thermoschalter getauscht und alles läuft wieder. Zitat:
|
Wenn dein Instrument 80° anzeigt, wenn der Lüfter angeht, dann ist die Anzeige fehlerhaft. Bitte suche mal, ich habe schon mehr wie einmal die Werte, die an dem Temperaturfühler gemessen werden sollen gepostet und habe mein Buch gerade woanders liegen. Such einfach mal nach "Ohm". Der Lüfter wird vom Thermoschalter bei 95° eingeschaltet. Das ist ziemlich sicher der Fall. Damit zeigt das Instrument zu wenig an. Es kann sein, dass die Verbindung zu hohe Widerstände aufweist oder der Fühler fehlerhaft ist. Ich habe einen daliegen, der aus einem 99er AKV stammt. Er ist bin Ordnung. Den könnte ich dirüberlassen. Du hast doch sicher den Kunststoffblock in dem das alles drin ist. Wolfgang |
Zitat:
|
was der anzeigt ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist die Funktion. Bitte miss mal die Werte der beiden Sensoren am besten bei gleicher Temperatur. Vergleiche die Werte miteinander und dann nimm mal die von mir geposteten Werte. Guckst du mal hier, da gibt es einen ganzen Thread über das Thema. http://www.golf3.de/showthread.php?t=51659 Wolfgang |
Ich hab auch 2 bücher hier liegen wo die werte drinne stehen. einmal ( Jetzt helfe ich mir selbst) und ( So wirds gemacht).. |
Aus Jetzt helfe ich mir selbst, stammen meine Werte. Bitte miss jetzt einfach mal die Werte der beiden Sensoren bei gleicher Temperatur. Anders ist eine qualifizierte Aussage nicht mehr möglich. Wolfgang |
Und was meinst du bei welcher temp ich messen soll? Im kalten oder bei ca. 70°? |
hallo Los Pablos, die Temperatur ist erstmal egal. Du nimmst beide Fühler, legst die auf den Tisch und misst welche Werte die haben. Und zwar immer die gleichen Punkte messen und dann vergleichen. Bei gleicher Temperatur dürfte der Unterschied bis zu 10% betragen. Du kannst die dann in einen Topf mit warmen Wasser (ca 60°) stellen und messen. Dann wieder vergleichen. Diese Widerstände sind nicht so eng toleriert. Also 10% sind wie gesagt durchaus im Rahmen. Beim Messen im Wasser stellst du die rein und achte darauf, dass der Anschluss trocken bleibt. Sonst gibt es Messfehler. der Temperaturfühler sitzt vorn am Kunststoffteil. Der Thermostat in dem gleichen Gehäuse an der Stelle an der der obere Kühlerschlauch in das Kunststoffteil mündet. Direkt dahinter sitzt der Thermostat. Also wie gesagt: in dem Plastikteil sitzen vorn in Richtung Kühler direkt unter der Zündverteiler der Temperaturfühler und hinten der Thermostat. Der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt im Kühler. Drei Teile an versch. Orten im Motorraum. Wichtig für die Funktion sind alle. Der Temperaturfühler steuert die Einspritzung udn liefert der die Motortemperatur udn steuert zugleich die Anzeige im Innern, der Thermostat regelt die Temperatur des Kühlwassers und der Thermoschalter schaltet den Lüfter bei Kühlwassertemperaturen um 100° zu. Wolfgang |
@ wolfi71.. Ich danke dir für deine ausführlich ebschreibung hier und Am telefon. Ich werde dieses alles überprüfen und ggf. mich wieder melden wenn das Prob. doch noch weiterhin bestehen sollte. Aber trotzdem danke für die ausführliche information. top. Hast echt was drauf.. |
@LosPablos: Habe gerade mal an meinem nachgesehen. Da ist es wie bei deinem. Du hst also einen origianlen ABU. Man kann die Box vom AE..-Motor dort gar nicht anbauen. Der hat nämlich nur zwei Löcher im Kopf und nicht drei. Ich muss mal meinen Thermostaten auch überprüfen, weil das mit der Einbaulage hatte ich damals nicht beachtet, als ich meinen da reingehauen habe, steht aber echt im Werkstatthandbuch drin. Wolfgang |
Meinst du jetzt die Lufibox? An der monotronik hab ich 3 löcher für den Lufi schnorchel zum Kasten rüber. D.h. wenn ich den ABU drinne hab ist er der 1,6l 75PS motor..? Wenn dieses so sein sollte finde ich hat er zu wenig leistung.. Hmm. Das mit dem Thermostat werde ich auch nochmal überprüfen und ggf abändern. Nur wie ich ja schon erwähnte gestern am Tele. hab ich ja den blechthermostat.. Edit. Ich hab auch nochmal nachgeschaut. In meinem Buch auf den letzten seiten sind ja nochmal alle motoren aufgelistet und da steht 1,3l 44KW ABD.. Es ist doch ein 1,4 normal.. Edit2: und auf den ersten seiten zeigen sie bilder und da ist mein Motor der richtige vom 1,4 l nur mit dem Lufi vom 1,8l Seite 16 bei mir. Ich hab das Buch Band 154 Golf 1,4l/1,8l ab november 91 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |