![]() |
Zitat:
Zitat:
Wenn du einen VR oder 16V nimmst hast du eine relativ gute Ersatzteilversorgung, teurer als beim 1,4er, das geb ich zu aber immer noch besser als bei eigenbauten. Und wenn du einen der großen Maschinen drin hast und dir die Leistung irgendwann doch nicht reicht kannst du die immer noch aufmachen und fast jede beliebige Leistung rausholen. Bei einem 1,4er Turbo is schnell schluss weil du auch keine Kolben und nchts kriegst und wirst hinterher nach der ganzen Arbeit doch auf nen großen Motor umsteigen. |
Ist das mit den schaltsaugrohren wirklich so? Ist das der einzigste Motor mit dieser Technik? Funktioniert das definitiv mit Lader nicht? |
Beim G3 is das der einzige Motor der das serienmäßig hat. Ich versuche das mal grob zu beschreiben wie das funktioniert, bei Fehlern bitte berichtigen. Die angesaugte Luft hat durch die Bewegung Energie. Die bewegte luft strömt durch den Ansaugkanal am Ventil vorbei in den Brennraum. Wenn das Ventil schließt staut sich die folgende Luft vor dem Ventil und es entsteht ein kleiner Überdruck. Dadurch wird die Luft zurückgefedert (in die entgegengesetzte Richtung) und von der nachfolgenden Luft erneut gedämpft und "zurückgeworfen" (in die ursprüngliche Richtung). Wenn das Ventil nun wieder öffnet strömt die sich bereits in Bewegung befindliche Luft in den Brennraum, hat aber mehr Energie als bei einem einfachen Sauger. Und da dieser Effekt Drehzahlabhängig ist, muss die Länge des Rohrs zwischen den Richtungswechseln der Luft veränderbar ("Schalt-"bar) sein. Wenn du jetzt das System dauerhaft unter (richtigem) Druck, also wesentlich mehr als bei einer Stoßaufladung wie durch Schaltsaugrohre, steht, kann die Luft nicht schwingen weil sie zu sehr gepresst wird zum zurückdämpfen. Kompressoren haben einen Ladedruck von 0,4-0,6bar, Turbos auch mal gerne bis 1,7 bar. |
Schaltsaurohr ist das vorn LMM mit den 2 Streben wo man abstecken kann? |
Schaltsaugrohr ist die komplette Ansaugbrücke. Ist glaub ich aus Aluguss. |
Aber was wäre jetzt wenn ich nen Lader mit 0,4 Bar hätte? Nen Kumpel hat gemeint bis 0,3-0,4 Bar muss man nichtmal ne Platte in Kopf machen(Verdichtungsreduzierung). Stimmt das? Würde das bei meinem Motor überhaupt Leistung bringen? Die Einspritztechnik hört sich zwar schon clever an,aber ich denke nen Lader würde da schon was bringen oder meint ihr nicht? |
Die Frage ist eben ob du für die wahrscheinlich recht minimale Mehrleistung den Aufwand von Anpassung, Umbau, Abstimmung, Eintragung auf dich nehmen willst. Für mehr Leistung reicht es ja nicht nur nen Kompressor oder G-Lader (ist auch ein Kompressortyp) dran zu hängen sondern die Einspritzdüsen und vor allem die Motorsteuerung müssen auch angepasst werden. Am besten noch auf dem Prüfstand und das kostet Geld. Anschließend solltest du mindestens wieder auf die Euro 2 des AFT-Motors kommen sonst wird es mit der Eintragung nichts. |
Nen Kumpel hat gemeint bis 0,3-0,4 Bar muss man nichtmal ne Platte in Kopf machen(Verdichtungsreduzierung). Stimmt das? Würde das bei meinem Motor überhaupt Leistung bringen? ja das stimmt und es bringt auch mehr leistung bei einen gesaugten motor aber nicht bei deinen wie du gehört hast man sagt so bei 0,1 bar gekühlte ladeluft meht 10 ps ist so ein richt wert es sei denn du hat es noch strömungsgünstig bearbeitet und noch mehr gemacht wie nocke chip ach ja was ich noch fragen wollte wieso schluckt der motor mehr wenn man die kanäle poliert MfG lackerg60 |
ja und vorallem wieviel mehr? wiel das wäre ansonsten für meinen 1,6l abu interessant gewessen oder spielt da dann das getriebe nicht mehr mit? weil wenn dann würde ich den kopf auch noch gerne bearbeiten lassen |
Wir weichen jetzt etwas vom thema ab aber egal. Beim 1,6er 75PS würde ich die Kanäle nicht polieren sondern nur weiten und glätten, eine rauhe Oberfläche muss aber bestehen bleiben. Der 1,6er von dir hat eine Zentraleinspritzung bei der Luft und Kraftstoff ziemlich früh vermischt werden. Dabei werden Luft und Kraftstoff durch die Rauhen wände ständig verwirbelt. Wenn die Kanäle poliert sind ist dieser Effekt nicht mehr gegeben und es kann passieren das sich der Kraftstoff an den Wänden absetzt. |
Zitat:
wieviel ps mehr bringt dieser prozess ca |
Ich will euch ja nicht ärgern, aber der G60 Lader hat Serie 0,6bar. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich will euch ja nicht ärgern, aber der G60 Lader hat Serie 0,6bar. danke sag mir was neues er hat doch gefragt ob man bei 0,3 -0,4 bar was an der verdichtung machen mus ich bin davon ausgegangen das er weiß was ein serien lader drückt mit serien rad mfg lackerg60 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |