![]() |
Gleiches Auto , gleicher Motor und identisches Problem darum habe ich aufmerksam mitgelesen . Bei mir habe ich gemacht : Zündkerzen , Kappe + Finger + kompl Verteiler ( Verteiler weil Fehlerspeicher Hallgeber defekt anzeigte ) , Drosselklappensteller . 4poligen Temp-fühler abgezogen , Lamda abgezogen Leider brachte nichts eine Verbesserung . Kann man das Drosselklappenpoti ( Bauteil rechts der Drosselklappe ) einfach abschrauben oder ist etwas zu beachten ? Gibt es noch einen Tempfühler den ich zum Versuchen abklemmen kann ? gruß Percy Edit sagt : Gerade eben am Auto gewesen und habe festgestellt : Bei mir ist genau am Flansch , Krümmer ---> Hosenrohr , eine Undichtigkeit ( werde ich auf jeden Fall neu machen ) . Aber ist das tatsächlich das Problem des Ruckelns ? Denn wenn ich die Lamda abklemme , ist doch die Undichtigkeit irrelevant ....oder täusche ich mich ? |
Einfache Antwort: Ja! Wenn er Falschluft zieht, ruckelt es. |
Hi Leutz, manchmal stirbt mein Motor ab wenn ich Rückwärtsfahre und dann anhalte um wieder vorwärts zu fahren, liegt das an meinem Standgas bzw. am Leerlaufsteller ??? Und wenn ich im Stand stark nach links einlenke, dann geht er auch fast auch wenn ich kein Gas gebe (bei rechtseinschlag nicht so spürbar). Mein Standgas liegt im Moment zwischen 800 und 1000 U/min. :h-e-l-p:Hat das alles mit meinem eigentlichen Problem zu tun::heul:-::h-e-l-p: @Percy Hast du deine Undichtigkeit behoben >>> und läuft er wieder normal ??? Mfg Sven |
Ja, das alles könnte mit dem Leerlaufsteller/Drosselklappensteller zu tun haben. Wie du ihn behelfsmäßig überprüfen kannst, findest du hier im Forum, wenn du die Suchfunktion verwendest. Zunächst ist aber die übliche Prozedur bei solchen Problemen: Drosselklappe reinigen! |
@JackieZ Ich war letztes mal auf dem Schrotti und hab mir einen Leerlaufsteller ausgebaut und bei mir rein gebaut, allerdings hatte ich nur die Möglichkeit ihn im Leerlauf zu testen >>> und da zeigte sich keine Änderung, immer noch ruckeln >>> also baute ich meinen wieder ein. Da sich dieser ja erst adaptiert hätte nach längerer Fahrt, brachte es mir eigentlich keinen Fortschritt. Mfg Sven |
Meiner Meinung nach muss nichts neu adaptiert werden, wenn du nur den Leerlaufsteller tauschst. Das wäre nur nötig, wenn du die komplette Drosselklappeneinheit wechselst. Daher sollte es zum Testen genügen, wenn du nur im Leerlauf bist. --> http://www.golf3.de/werkstatt/70327-...-anlernen.html |
Hi, überprüfte doch mal den Kabelstecker zur Einspritzeinheit , ziehe ruhig mal die Gummitülle zurück, dort sind vier kleine Stecker in einer Steckeinheit deren Kabel u. Kontakte auch schon mal korrodieren u, bei VIBRATION auch mal den Kontakt aufgeben. Stecker findestet du Mitte Einspritzeinheit über dem Ventildeckel. |
Zitat:
Wenn dort Öl im Stecker steht, kann das auch sein das er beschissen Läuft, den Öl Isoliert. Abziehen, sauber machen z.b. Bremsenreiniger Trocken pusten, und wieder drauf. Habe noch keinen ABS oder ADZ gesehen der dort furz trocken ist. mfg |
So die besagten Stecker habe ich überprüft und gereinigt >>> Keine Veränderung.:h-e-l-p: Mfg Sven |
drosselklappe selbst mal gereinigt? |
Zitat:
Ich werden demnächst mal hergehen und die komplette Drosselklappe austauschen um zu sehen ob es an dieser Einheit liegt. Mfg Sven |
So Leutz, mal ein kleiner Zwischenstand: Ich hab jetzt seit längerem eine andere Einspritzeinheit (komplett mit Ansaugrohr zum Luftfilter) eingebaut >>> UND DAS PROBLEM BESTEHT WEITERHIN !!! Ich werde jetzt als nächstes den Zündverteiler (komplett inkl. Hallgeber) austauschen, den ich hier aus´m Forum erworben habe. Ich halte euch auf dem laufenden. Mfg Sven |
So, habe jetzt mal den kompletten Zündverteiler gewechselt >>> Wieder keine Veränderung:grummel:::schimpf: Als nächstes werde ich dann mal das Steuergerät austauschen.......... Mfg Sven |
servuuuuuuuuuuus Sven ich hab das selbe problem, vorwiegend wenn der Motor kalt ist. Habe auch schon alles getauscht, werde demnächst den Hallgeber Tauschen und mal berichten obs besser geworden ist. Edit: Meinste das kann am Steuergerät liegen? |
Zitat:
PS: Wenn du es bei dir gelöst hast dann gebe bescheid. Mfg Sven |
logiiiiiiiiiiiiiiiiisch, ruf dich dann an, hab ja deine H-Nummer :D |
Hallo habe ebenfalls so ein Problem wen der Motor warm ist und ich vom Gas gehe dan rugelt er aber nur wen ich vom Gas gehe Vw Werkstatt sagte mir es wehre die Einspritzeinheit Unterteil und gab mir eine Teile Nummer und sagte zu mir Brauche einen Vergaser mit dieser Nummer 05101330028N nichts zu finden. Nun meine frage welche Vergaser kann ich einbauen obwohl die nicht die Gleiche Nummer haben laut VW geht nur einer mit dieser Nummer kann doch nicht sein oder. Bitte um schnelle Hilfe werde noch Verrückt. Gr. |
Zitat:
Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich vom Gas gehe. Es ist dann als ob es einen Schlag tut und der Schub hört sofort auf. Der Übergang zwischen Beschleunigen und Motorbremse ist nicht fließend und sanft, sondern er ruckelt dann einmal und ist sofort im anderen Modus. Selbes passiert, wenn ich aus dem Zustand heraus wieder Gas gebe. Dann gibt es wieder einen kleinen Schlag und er beschleunigt dann (meist) ohne Probleme. |
Hallo und danke ich werde es mal versuchen den Zwischenflansch zu wechseln und dan mal schauen ob es weg ist den ich glaube auch nett daran das die Einspritzeinheit defekt ist aber man kenn es ja das die Werkstätte ihr Geld verdienen wollen wen ich was neues weis werde ich euch darüber berichten und weiter eure Antworten natürlich lesen. Sorry das ich Vergaser geschrieben habe und nicht Einspritzeinheit ich wollte auch nur wiesen ob mann von einem Golf ab Bj. 94 90 PS Schaltgetriebe die Einheit auf meinen bauen kann oder nicht den die Vw Werkstatt meinte es geht nur eine Einheit mit dieser Nummer 051 133 028N und sonst ging nichts und solchen zu finden ist schwer und meine Meinung ist wen ich eine Einheit vom gleichen Typ nehme müsste die passen und auch gehen. Gr. Eseliaia |
@sven84 hat sich dein prob. mitl. gelöst? |
Zitat:
Hast du eine Idee::frage:: Mfg Sven |
Das ganze zieht sich ja schon nen Jahr hin oder? hast du schon mal die Spritzufuhr überprüft? ob er genug Sprit bekommt? lg |
Zitat:
Die Spritzufuhr ist i.O. >>> Kraftstofffilter ist neu und vorne an der Einspritzeinheit kommt Sprit an, allerdings den Benzindruck habe ich noch nicht geprüft. Mfg Sven |
1) Zündung lahmlegen (Dreifachstecker am Verteiler abziehen) 2) Tankdeckel abnehmen 3) Den Schlauch zwischen Druckregler und der blauen Rücklaufleitung abziehen und in ein Meßgefäß halten 4) Rücklaufleitung verschließen 5) Motor von 2 Person durchdrehen lassen 30sec In der Zeit muss mind 0,5l Benzin gefördert werden. |
Zitat:
Zu 3) Welcher Schlauch ist das genau (Bild) ??? Zu 5) Wie meinst du das ??? Mfg Sven |
ein bild wäre zur veranschaulichung ganz gut!!! |
Zu 2.) Tankdeckel öffnen, weil man die Rücklaufleitung verschließt, denn es soll keine Luft durch den Rücklaufschlauch gelangen und so kann sich der Druck durch den offenen Tankdeckel ausgleichen. Die Schläuche bleiben so luftfrei. An der Einspritzeineit sind die beiden Schläuche mit Pfeilen für Zu- und Rücklauf gekennzeichnet. Daher ist das Recht einfach und kaum zu verwechseln. Sie sind allerdings schwarz dort vorn. |
Zitat:
lg |
Hattest du das nochmal gemacht? Ergebnis? |
Zitat:
Mfg Sven |
... wenn er bei 2000-2500 in jedem Gang unabhaengig vom Lastzustand schuettelt, dann ist das meiner Meinung nach 'was Mechanisches. Ich tipp' auf eine Unwucht irgendwo zwischen KW-Abgang, Kupplung und Getriebeeingangswelle. Ein ZMS als Schwingungstilger hat der ja noch nicht, also wird jedes Schuetteln ungefiltert durchgereicht. Hat der vielleicht irgendwo einen Schwingungstilger auf einer Welle, der abgefallen oder nach einer Reparatur nicht oder falsch montiert wurde? Ist der Schwingungstilger an der Pulley-seite der KW zentriert und heile? Oder interpretiere ich das "Schuetteln" verkehrt (also eher Schuetteln durch schlechte Gassanahme/Zuendaussetzer)? Carsten |
Zitat:
Die Schwingungstilger könnte ich mal nachschauen....... repariert worden ist in dieser Art bzw. Bereich nichts. Also der ganze Motor fängt an sich zu schütteln bei bzw. zwischen 2000- 2500 U/min, läuft dann einfach unrund. Mfg Sven |
Wie siehts aus hat sich jetzt mal was verbessert? Was mir jetzt noch eingefallen ist. Vergaserflanschdichtung und die Zündkabel. Ich hatte das Prob. auch, und bei mir war die Dichtung gerissen und er zog dort Nebenluft. ;) Erschrick dich nur nicht falls du ne Neue brauchst, ist Sch.. Teuer mitlerweile beim Teilehändler. E-Bay ist da die besere Wahl. mfg |
Zitat:
Gebessert hat es sich nicht wirklich................ Mfg Sven |
Zitat:
aber auch das ist in der Tat nur eine Ferndiagnose. Carsten |
habe das selbe problem, wurde das problem behoben? In den Drehzahlen von 2000-3000 RPM ruckelt er total. Wenn ich 1/3 gas gebe geht er nur bis 2000 und dann immer hin un her vonn 800 - 2000 rpm, wenn ich dann 2/3 gas oder vollgas gebe, dreht er ruckartig hoch. Egal ob im Stand oder während der fahrt. |
@toretti Problem besteht bei Mir immer noch.... Mfg Sven |
ich hab zusätzlich das Problem, dass meine Alarmanlage immer an ist sodass ich immer den 2. Schlüssel in der Tür auf ÖFFNEN drin haben muss xD. Und das er bei jedem 30. Starten soo übel versäuft, dass er nach ca. 15 Minuten anlassen (überbrücken) erst wieder angeht... Motor hat 274.000 km runter aber laufen tut er wenn er mal Läuft gut :/ Ich verstehe das nicht. Und wenn er warm ist habe ich gar keine Probleme. P.S. Er verbraucht alle 2 Monate 1 Wasserausgleichsbehälter Wasser. |
Habe auch so ein ähnliches problem :( bei mir vibriert/rüttelt der motor allerdings nur wenn er warm ist und es ist nur im leerlauf zu spüren... |
Hallo alle zusammen. Ich mische mich auch mit dazu:) habe alles durchgelesen und hoffe habe mich nicht verlesen. Aber habe nix über Kraftstoffpumpenrelais gelesen. Denn die hat öfter kaltelötstellen und deswegen kann auto bei 2000-3000u/min ruckeln oder sogar ausgehen. Wenn ich mich nicht teusche sitzt es suf dem platz nr. 12. Die kann man Brücken um zu testen. LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |