![]() |
Meine ersten haubenlifte waren aus der bucht für 10€. Da ist mir schon öfters die haube auf den Kopf gefallen und die haben auch gerostet wie sonst was. Dann habe ich mir welche von Bonrath gekauft und die sind 1A kann nicht meckern gehen auch so hoch wie auf dem Video. Manchmal muss man doch ein bissel geld ausgeben. |
Zitat:
INXX hatte ich schon 2, 3mal und nach 1-1,5 Jahren kannste die voll vergessen und rosten übelst. Jetzt habe ich JOM, die haben aber nach 2 Wochen schon angefangen zu rosten, also gehe ich davon aus das die auch nicht länger halten als 1 Jahr... Was diese "Firmen" unter Edelstahl verstehen, habe ich bis heute noch nicht rausgefunden, auf jedenfall nicht dieses Edelstahl was ich kenne... :abgelehnt: mfg marko |
Ja wenn ihr doch hier schon alle sagt, dass JOM und INXX so schlecht sind, wieso zieht denn niemand von euch die Variante: Heckklappenlifter in Betracht? Ich habe hier auch noch ein Paar rumliegen, allerdings weiß ich nicht WIE ich die befestigen soll. :( Das kann hier ja anscheinend auch niemand so genau sagen... |
irgendwie weiter vorne im Thread ist ne wage andeutung wo du ein loch bohren sollst... musste mal genau nachlesen... ich tüftle gerade an ner Lösung wie bei Audi, mit nur einer gasdruckfeder... aber ich weiß noch nicht wie ich den haltewinkel an der haube befestige, ohne zu schweißen.... MfG Sascha |
mmm nur so mal ein Tip von mir : Im Golf 4 Cabrio ist Serie ein dämpfer verbaut da brauch man nur den Halter abflexen und in den Golf einschweißen. In die Motorhaube ein loch bohren und das Maß holt man sich dann vom Golf 4 Cabrio. http://www.golf3.de/clear.gif PS Wenn du nicht schweißen willst kannst du es auch eine Einnietmutter ins Blech machen und ein Winkel dran schrauben |
siehste... gut das ich hier im forum bin.. manchmal kommt man nicht auf die einfachsten ideen... nietmuttern habe ich doch sogar da.... aber son verd... golf4 cabrio hab ich noch auf keinem der schrottpätze hier gesehen.. die sind selten ! |
Jetzt schlag mich aber alle teile bis auf unten den halter gibt es bei VW Wärst du mal 1 Jahr früher drauf gekommen dann hättest du in Salzgitter Bad bei Lesum so was abbauen können :D |
Gasdruckfeder 8L0 823 359 30€ Kugelzapfen 1J6 827 439 A 5€ Klammern 443 823 397 2x 0,60€ Kann sein das du zwei Kugelzapfen brauchst. wegen unten. Weil beim G4 Cab ist das ein Teil |
vor nem jahr hab ich noch nen Mercedes gefahren... nie wieder son dreck... Lesum in Bad kannste momentan vergessen, alles megahoch gestapelt & so eng gestellt das man nichtmal ne tür aufbekommt.... lieber nach Lebenstedt rüber oder zu Korner nach Salder... Die haben mich heute gut mit Teilen versorgt... aber kein 4er Cabby in sicht ! |
Ne das kann ich dir bestätigen das keiner in der nähe ist. Such auch einen :D |
Wenn einer von uns einen findet, dann teilen wir uns den ;) ! Alles braucht man ja eh nicht & da ich kein Cabrio habe sinds bei mir eh nur wenige Teile.... MfG Sascha |
Das gehört viel. jetzt nicht hir her, aber wie sieht das bei euch mit den Koster auf den Schrottplätzen aus. Was kosten da so die Teile, liegt das alles noch im Ramen oder richtig teuer? Bei und in Hildesheim bezahlt man viel zu viel für die Teile. mfg benni |
Also unsere Schrottplätze hier sind super von den Preisen her, meist immer 30 % vom original preis und kleinteile bekommt man meist geschenkt.... Beispiel: Polo 6N Motor - 65000 km - neuer Zahnriemen, neue Kerzen, Stecker, Verteilerkappe und Finger - (alles schon dran verbaut) - für 150€!! nur den alten Motor möchten die dann gern wieder haben, weil wegen Schrottwert und so ;) und so ganze Kleinteile wie zierleisten und son zeug bekommst meist umsonst oder für nen 5 er ;) |
Das hört sich gut an, da lohnt das hinfahren. Bei uns in Hi ist nen Schrotti der wollte von mir für ne GTI lippe 50€ haben. Da habe ich ihn gefragt ob er noch ganz bei Trost ist. mfg |
Hallo, also in HI kenn ich mich überhaupt nicht aus mit Schrottplätzen, ich weiß nur das Du bei uns in SZ selbst ausbauen darfst... Die Abwrackprämie hat nix an den Preisen geändert, die sind immer noch genau so wie vorher, da schieben sie Lieber den kompletten Wagen in den Schredder, bevor sie dir was günstiger lassen... Ich finde die Preise immer Recht willkürlich, kommt immer drauf an wer da ist & was der für Laune hat... Also ich hab jetzt gestern 2 schlosslose Polo 6N Türgriffe & die Mechanik vom Heckklappenschloss eines Golf3 mit Zentralverriegelung ausgebaut & dafür 20€ bezahlt. Auf dem selben Platz mal nur die Lehnen der Rücksitzbank mit Kopfstützen (Sitzflächen braucht ich ja nicht) für 30€... Sonst fällt mir gerade nix ein an Preisen... MfG Sascha NUN sollte es aber in diesem Thread wieder um Haubenlifts gehen, wer mag kann ja nen Schrottplatz-Preise-Thread aufmachen !!!! |
Mein bester Kollege hat n Golf 4 Cab. Der Haubenlifter ist top. Genau so wie man es sich vorstellt. Ca 10-20 cm anheben und alles geht langsam und geschmeidig von alleine hoch. Leider sind diese Facelift Cabs nicht so alt, daher sind die seeeeeeeeehr rar auf den Schrottplätzen. Naja, ich muss mal schauen, wie ich das mache. Hab ja jetzt eh Sommerferien. Wenn ich das die nächsten Tage mal probiere, dann dokumentier ich das alles mit Fotos und schreib ein Tutorial, falls es mir gelingt. :D |
Also mein Polo 6n2 hat auch einen serienmäßig, kann man bestimmt bei vw kaufen, kann ja nicht so teuer sein oder? |
Teuer & Neu kaufen bei VW kann doch jeder.... ich sehe es als sportliche Herausforderung etwas günstig oder umsonst zu bekommen ;) Nee, im Ernst, ich geb auch schonmal Geld aus, Aber wenn man mit Günstigen gebrauchtteilen Arbeiten kann - warum Nicht, ist ja nicht die Bremse oder sonst was Sicherheitsrelevantes... Aus meinen wilden Umbau & Bastelzeiten bin ich ja so langsam raus, jetzt mach ich nur noch was in meinen Augen Sinn ergibt & nix was nur cool ist... Ich kann auch Prima auf Stahlfelgen rumfahren , Aber Fensterheber & Zentralverriegelung rüste ich schon noch nach.... aber erst im Sommer wenn ich Urlaub habe, ich will nicht ewig oft die Türpappen ab- und anbauen... Auf jeden Fall haben die JOM-Lifter zuviel Bums & müssen weg !!!! |
Zitat:
hey also sry.. hab dein pn gelesen war 2 wochen im urlaub und vor 10 min erst wieder gekommen.. also die habuen lifter schnappen nicht so schnell hoch. ist bei mir wie bei der heckklappe. und zum monteiren. der eine kugelzapfen kannst einfach an der motorhaubenhalterung ersetzten und für den anderen kugelzapfen hab ich ein loch in kotflüger gebohrt. dess sitzte hinter dem gummipuffer da ist eine aussparung drunter, da eine mutter drunter passt damit der bolzen auch wirklich fest sitzt gruß Matze 360° |
Zitat:
Hey, danke für deine Antwort. Kannst du bitte Bilder machen? Ich kann mir das so nur schwer vorstellen. :P Vielen Dank. |
Zitat:
auf seite 1 oder 2 ist eins von ausen, welchen gummipuffer ich mein. |
Wäre suuuuuuuuuuuuuuper, wenn du es bis morgen Nachmittag schaffst, dann könnte ich abends noch die Haubenlifter montieren. :P Bin schon ganz heiß drauf. haha ^^ Benutz du eig. 2 oder nur einen Haubenlifter? |
Heeeeeeeeeey, hast du uns vergessen? :P |
Zitat:
ne spass war nochmal 3 tage weg. sry. vllt schaff ichs morgen ;) |
Bitte bitte bitte bitte :P Ich schau ungelogen 20 mal am Tag in dem Thread in der Hoffnung, dass du geantwortet hast. :D |
haha okay .. also bilder hab ich gemacht. mitem handy. aber dann wars am arsch und habs eingeschickt... :D so jetzt bin ich extra nochmal raus und hab welche gemacht so des erste ist an der motorhaube festgemacht. einfach schraube gegen den kugelkopf ersetzen http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1276092645.JPG beim zweiten sieht man doch das der rahmen ne aussparung hat. da hab ich von oben ein loch reingebohrt und un des loch den anderen kugelkopf rein gemacht und in die Aussparung ne mutter rein. des ganze überhalb von dem gummipuffer http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1276092774.JPG ich denk mal dess check jetzt jeder ? mfg |
Cool, jetzt kann mans ganz genau erkennen ! Dann hast du also nur den Kotflügel durchbohrt ? Oder einmal bis in den Radkasten ? Den Kotflügel hast aber nicht komplett demontiert, das war im eingebautem Zustand,oder ??? Ist das Blech nicht zu dünn ? Arbeitet da nix ? Sorry, viele Fragen... MfG Sascha |
also ich habe nichts demontiert, alles im montierten zustand gemacht nur ein kleines loch gebohrt, so groß wie der durchmesser des gewindes und bis jetzt arbeitet noch nichts und ich habs schon ca 1 jahr drin. und so oft macht man ja die motorhaube au net auf. ich bin zufrieden |
Danke, werd ich mal in Angriff nehmen ! |
Aber wenn man die Schraube an der Motorhaube abmacht, ist die Motorhaube doch nicht mehr so stabil, sondern ziemlich wackelig oder nicht? Kann man die Motorhaube denn auch ganz easy wieder zumachen? Oder muss man da schon etwas Gewalt anwenden? Ich werds morgen, wenn es nicht den ganzen Tag regnet, mal ausprobieren. Kotflügel brauche ich ja eh neue, also scheiß egal, wenn ich die ruiniere. :P Aber vielen Dank schonmal für die Bilder und die Anleitung. :) |
nee die motorhaube ist nicht labil... die orginal schraube wird ja erstzt durch den kugelbolzen..... und dann ist se ja wieder genau gleich fest... und schliesen kann man se auch ohne hohen kraftaufwand |
Also ich habe mich heute mal rangewagt. Das Ergebnis ist suuuuuuuuuuuper geworden. :) Ich habe es allerdings etwas anders gemacht. OHNE Bohren und so. :P Mir ist aufgefallen, dass ich die Heckklappenlifter vom Variant habe. Diese sind ein ganz kleines bisschen länger als die Heckklappenlifter vom Golf 3. Aber das ist umso perfekter gewesen. ^^ Man muss kein Loch bohren, sondern kann einfach eine Schraube vom Kotflügel abmachen. Das passt perfekt und die Entfernung ist auch perfekt. (als wäre es extra dafür angefertigt. :P) Das ist die 2. Schraube von den 4 Schrauben, die den Kotflügel befestigen. Hier mal 2 Bilder: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Aufgrund des sehr starken Neigungswinkel, muss man auf beiden Seiten die Lifter dranmachen. Ich hatte erst nur auf der rechten Seite den Haubenlifter drangemacht. Ein Lifter hält die Motorhaube auch, bloß ist das dann ziemlich wackelig. Aber mit 2 ist das genau perfekt. Ich kann euch nur die Lifter vom Variant empfehlen, da man mit diesen keine Löcher bohren muss. (keine Rostgefahr etc.) Ich habe für beide Lifter beim Schrottplatz 10 Euro bezahlt. Hoffe, ich konnte helfen. :) Gruß, Banane |
mal was anderes, ich fänd eigentlich nur einen in der mitte, wie bei audi oder golf 4 wenn ich nicht irre, schöner. hat dazu jemand bilder oder einbautipps? zwei heckklappendäpfer auf den kotflügeln sieht so altmodisch aus. |
Zitat:
Beim G4 ist der auch auf der Seite warum auch, dann kann man sich ja nicht über den Motor beugen. Und wenn da einer reicht, muss es doch beim G3 auch gehen oder? Der geht allerdings in die andere Richtung, sprich er ist sehr weit hinten angemacht, ung geht nach vorne rein. http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/911.jpg |
sorry aber ich kann nicht verstehen wie man 74 beiträge, über 8 seiten für ein paar sche*ß haufenlifter schreiben kann... hab mir das hier nicht durchgelesen, aber das meiste was hier geschrieben ist, wird warscheinlich spam sein oder irgend nen schrott was mit dem eigentlichen thema gar nichts zu tun hat (genau wie dieser post gerade)... aber jedes mal wenn man hier rein guckt is dieser thread oben..... nenene |
Zitat:
MfG Sascha |
Zitat:
Ja, man muss dort in der Ecke des Motorraumes einen Winkel anschweißen. |
nee. die Lösung mit den Variant-Dämpfern find ich dann schon besser, will da nix unnötig rumbraten, ist nur wieder ne potentielle Roststelle... Hast dann die Innenkotflügel rausgenommen & von unten eine Mutter druntergesetzt, oder wie ? |
Ne, ein bisschen rumgefummelt. Ein Kollege hat die Kante versucht ein bisschen hochzuhalten. Und ich habe dann die Mutter mit der Unterlegscheibe runtergefummelt und dann die Kugelschraube von oben festgedreht. Du musst aufpassen, dass dieses Blech vom Kotflügel nicht verbogen wird, sonst hast du nachher einen kleinen Spalt zwischen Kotflügel und Motorhaube, wenn du die Haube geschloßen hast. ;) |
hmm, das kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, aber ich werde erstmal die gasdruckfedern vom Vari organisieren & dann schau ich mir das ganze mal an.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |