golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor dampfte an der grünen Ampel! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57031)

Thirdmonster 20.05.2009 22:11

Hä?

Weisst du eigentlich selbst noch was du schreibst?

Wie es verdampft jetzt plötzlich doch nichts mehr, eben meintest du noch da wäre Rauch, folglich muss da auch was verdampfen ^^

Überleg mal bevor du schreibst

Golf5010 20.05.2009 22:11

und wo kommt der qualm her? hast du da Wasser drübergekippt?

funky-golf 20.05.2009 22:12

vor ner std hab ich kühlwasser gecheckht...
und habe gesehen das da echt sehr sehr wenig drin war..
also ein kleiner furz = war wenig drin . :)

Zitat:

Zitat von Thirdmonster
Hä?

Weisst du eigentlich selbst noch was du schreibst?

Wie es verdampft jetzt plötzlich doch nichts mehr, eben meintest du noch da wäre Rauch, folglich muss da auch was verdampfen ^^

Überleg mal bevor du schreibst

Mit Dampf meine ich Austreten eines dampfes durch wasser...
(wasserdampf)
und das bidl das ich mit einem pfeil bearbeitet habe dort hat es geraucht..
wie z.b zigarettenrauch...
nichts wässriges...

Zitat:

Zitat von Golf5010
und wo kommt der qualm her? hast du da Wasser drübergekippt?

Nein habe kein wasser drübergekippt!
habe es so im schatten auskühlen lassen....
eine halbe std. und bin dann 24 km weiterfahren ..
nach hause....
danach war aber von dampf usw nix mehr zu sehen!

Weesel 20.05.2009 22:20

ja mei, wenns rauch war und vom ventilator her kommt wird halt der ventilator hops sein... mhm... bj 94 waren auch noch die genauen tachos, irgendwann mitte 95 wurden die umgestellt!

lass doch morgen den wagen einfach mal im stand warmlaufen! kühlerschläuche überprüfen um ein eventuell defektes thermostat zu erkennen... ausgleichsbehälter die nächsten tage auch im blick behalten, wenn du wasser verlierst haste irgendwo ein leck...

wenns dann morgen das rauchen anfängt wenn der ventilator angeht weißte auch was sache ist....

greetz weesel

ach ja, ventilator samt motor hab ich noch einen vom VR6 hier liegen... weiß allerdings nicht ob die auch bei den tdi's passen

funky-golf 20.05.2009 22:21

Ok leute ich werde dann mal morgen posten und stell das dann mal als erstes so wie es empfohlen hast!
haltet die ohren steif und erstmals vielen dank jungs!
auc hwens bissl unverständlich war!

ahja nochwas leute.
wie wärs wen ich das hier austausche....???
http://cgi.ebay.de/Heizung-Lueftermo...3A1%7C294%3A50

Weesel 20.05.2009 22:40

wieso denn den heizungslüfter?^^

greetz weesel

Steven9291 20.05.2009 22:50

benutz bitte mal den "EDIT"-Button und schreib nicht 1000 Beiträge hintereinander. wenn du was vergessen hast einfach auf EDIT klicken und beischreiben!

funky-golf 20.05.2009 22:51

Ne ich meinte den Motor.
Wahrscheinlich ist mir der durchgebrannt dneke ich
ouu okey !! danke steven sorry !

Steven9291 20.05.2009 22:53

Zitat:

Zitat von funky-golf
Ne ich meinte den Motor.
Wahrscheinlich ist mir der durchgebrannt dneke ich
ouu okey !! danke steven sorry !

der motor aus ebay ist aber ein HEIZUNGSLÜFTER. was willst du damit?
Der Lüfter am Kühler ist doch wahrscheinlich kaputt.

Weesel 20.05.2009 22:54

ja, aber nicht den motor der heizung! wenn dann den lüftermotor! zumindest raucht es laut deinem bild dort ;)

http://cgi.ebay.de/LUFTERMOTOR-KUHLE...3%3A1|294%3A50

sowas halt^^ wie gesagt, hätte da noch einen vonnem VR hier liegen^^

greetz weesel

funky-golf 20.05.2009 22:59

Zitat:

Zitat von Weesel
ja, aber nicht den motor der heizung! wenn dann den lüftermotor! zumindest raucht es laut deinem bild dort ;)

http://cgi.ebay.de/LUFTERMOTOR-KUHLE...3%3A1|294%3A50

sowas halt^^ wie gesagt, hätte da noch einen vonnem VR hier liegen^^

greetz weesel

Du denkst dieser ist kapuTttt??
dieser wird doch vom motor angetrieben...
wenn der durch ist. ist ja klar dass der propeller auch net lauft:)

Crs 20.05.2009 23:01

funky-golf: Wenn du willst das dir geholfen wird, dann achte bitte in Zukunft auch auf deine Rechtschreibung, sonst versteht dich kein Mensch. Wenn du meinst du schreibst zu schnell, dann lass dir Zeit, dein Problem am Golf rennt dir mit Sicherheit nicht davon!

Der Thread gehoert eher ins Fun Forum wie ins Werkstatt...

MfG :)

Weesel 20.05.2009 23:02

der wird von nem elektromotor angetrieben... und sitzt genau dort wo der pfeil auf deinem bild hinzeigt!

greetz weesel

funky-golf 20.05.2009 23:05

Zitat:

Zitat von Weesel
der wird von nem elektromotor angetrieben... und sitzt genau dort wo der pfeil auf deinem bild hinzeigt!

greetz weesel

GENAU!!!!! dort hat es ja geraucht..
Und wie heist dieses Teil ?? Elektromotor ??
... Ich vermute nämlich das dieser im eimer ist ...
was denkst du ??

funky-golf 20.05.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Crs
funky-golf: Wenn du willst das dir geholfen wird, dann achte bitte in Zukunft auch auf deine Rechtschreibung, sonst versteht dich kein Mensch. Wenn du meinst du schreibst zu schnell, dann lass dir Zeit, dein Problem am Golf rennt dir mit Sicherheit nicht davon!

Der Thread gehoert eher ins Fun Forum wie ins Werkstatt...

MfG :)

sorry aber dieser beitrag gehört glaub ins 'Forum der gelangweilten' ...
ich suche nach nützliche ratschläge, das was du hervorgibst bringt mich auch nicht weiter!

Weesel 20.05.2009 23:11

edit funktion ::hammer::

keine ahnung ob das ding kaputt ist! aber laut bild hats am lüfter geraucht, und wenner sich nimmer dreht...

ich hatte doch oben nen link gepostet -.- wats scheint heißts wie dort benannt "lüftermotor"

greetz weesel

Steven9291 20.05.2009 23:11

EDIT-Button

.... und schon wieder 2 beiträge innerhalb von 2 minuten

EDIT:

da war schon einer schneller^^

funky-golf 20.05.2009 23:19

ahso jetzt mein ich wie ihr das mit dem EDIT meint Sorry leute !
Das nexte mal..
also ich poste mal morgen wieder ich amach das mal wie weesel meint dann schauen wir weiter .. bis morgen!

Also, dazu sag ich mal lieber nichts..
Mir ist da etwas eingefallen,
undzwar wenn ich den Thermoschalter überbrücke , und der Lüfter dann nicht anläuft, ist er doch wohl defekt oder?
Werde mal auch gleich danach schauen !

Crs 21.05.2009 00:05

Zitat:

Zitat von funky-golf
sorry aber dieser beitrag gehört glaub ins 'Forum der gelangweilten' ...
ich suche nach nützliche ratschläge, das was du hervorgibst bringt mich auch nicht weiter!

Langsam reichts aber damit. Wurde dir ja nun oft genug gesagt du solltest die Editfunktion benutzen. Und wie ich schon schrieb solltest du deine Beitraege so verfassen das es jeder lesen und auch verstehen kann. Das Gipsykauderwelsch was du benutzt laesst jeden im dunkeln stehen. Hier sind gute 2 Seiten wo erstmal geklaert werden muss wovon du ueberhaupt redest.

PS: Ich hab hier in dem Thread insg. 12 Beitraege von DIR zusammengefuehrt!

s.d.w 21.05.2009 00:19

Also funky-golf ich möchte dir mal eins ans Herzlegen...

Du kennst nichtmal die Funktionen der Simpelsten Teile wie z.B. das Thermostat.
Du kennst nichtmal die normale Betriebstemperatur...

ich könnte jetzt warscheinlich 1000 Dinge aufzählen, aber das ist nicht der Sinn dieses Beitrags.

Was ich meine ist, wenn du nichtmal nen Schimmer von den Funktionen der Teile hast, dann lass lieber die Finger weg. Vermutlich weist du nichtmal wo das Thermostat sitzt.

Auch der Ebaylink mit dem Heizungsmotor fande ich erlich gesagt zum Lachen ...

Nimms nicht Böse, es soll nur ein guter Rat sein.

BRING DAS TEIL IN DIE WERKSTATT UND SCHRAUBE AN IHM NICHT RUM!

Außerdem Empfehle ich dir mal die Bücher wie z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst"

funky-golf 26.05.2009 18:58

Also Hallo leute, bin leider etwas spät dran aber naja was solls!...
Also für mich scheint alles i.O zu sein...
Ich habe mal ein Video von meinem ''Traktor-Motor'' gemacht!!!

Hier der Link wo ich es hochgeladen habe:
http://ul.to/j4j8lm
(Bei mir läuft das Video mit meinem VLC Player)

Und hier ein Bild vom Motorraum mit einer kleinen Beschreibung:
http://ul.to/ogn74e

Bitte euch, diese anzuschauen!!

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!

eischi 26.05.2009 19:28

is doch assi zum downloaden. lad das mal bei youtube oder so hoch wo mans direkt schaun kann.

und wie s.d.w das auf der letzten seite schon sagt solltest du dir erstmal grundlegendes wissen aneignen was deinen golf (motor) angeht. und erstmal ne weile hier mitlesen, dann kannste dir vieles auch selbst erklähren.
man hätte sich hier zum beispiel einige threads über thermostat etc durchlesen können. dann hättest du auch direkt sagen können "nein jungs, das thermostat ist nicht der auslöser für den "dampf", sondern der lüfter bzw der lüftermotor."

ich denk mal dasses deinem motor ganz gutgeht
du solltest dir trotzdem gedanken über nen thermostatwechsel machen, da er ja nicht wirklich warm wird laut anzeige.

den lüfter betreffend solltest du mal schaun ob dieser anspringt wenn du den wagen ne weile laufen lässt.

achja, alles nur konstruktiv gemeint ;)

tomy_01 26.05.2009 20:05

warum steht man an der grünen ampel *grübbel ;o)

funky-golf 26.05.2009 20:24

Weil der Opa vor mir nicht zugefahren ist
so habe jetzt auf youtube.com hochgeladen
bitteschön:
____
http://www.youtube.com/watch?v=UEeaqGD8tPo
____

eischi 26.05.2009 20:46

haste den wagen mal im stand laufen lassen? steigt die wassertemperatur irgendwann? wenn ja wie hoch?
falls sie um die 90°C kommt geht der lüfter an?

wenn die temperatur nicht auf um die 90°C kommt thermostat tauschen
wenn der lüfter bei 90°C nicht angeht hat der lüfter einen weg.

funky-golf 26.05.2009 21:00

Eischi danke! ja habe ich! im stand laufen lassen! die Temp. steigt jedoch langsamm..
also mein motor ist bei dem sonnigen wetter bei um die 70-80° ! Aber auf die 90° kommt dieser nicht!
viele meinen jedoch das bei diesel das normal ist!..
wenn er gut warm ist bin ich auf der autobahn auf gute 80 °!
(ich achte mal falls ich irgendwann auf 90 kommen sollte) ob er dann angeht!
Wie zwinge ich den motor auf 90° zukommen um zu Testen!?
grüß u danke!

ahja danke eishi für den rat.!!
kannst du mir anhand meiner bilder und vlt videos sagen wo mein thermostat sitzt ??
habe geforscht, bin aber nicht fündig geworden!
das teil kostet ja nciht die welt!
einfahc wechseln und fertig,,,

eischi 26.05.2009 21:12

mein kühlwasser hat wenn ich fahre auch nicht immer 100% 90°C
fahrtwind etc kühlt das ganze ja ab.
im stand kommt er aber immer auf 90°C an deiner stelle würd ich den karren anschmeißen und warten was sich tut.
wenn er auf biegen und brechen nich auf 90°C kommt thermostat tauschen (aufpassen dass das richtige genommen wird ;)) und dann weitersehen

wofür danke ?

funky-golf 02.06.2009 21:44

Hallo Leute!
Nun folgendes!
Bin heute von der Arbeit Heim gefahren!
Und bin zuhause nicht über 70° gekommen!
Im stand erreich ich auch nciht mehr über die 70°
Aber man sie dass es von 0-bis zur 15min die Anzeige(Nadel) steigt..
Soviel dazu :S...
Der Motor läuft jetzt seit ne Woche eig. ganz gut... außer dass der Motor eben etwas lauter wie Normal ist!
Danke für eure Antworten GRÜßE!

wolfi71 02.06.2009 22:23

Kalte Motoren sind meist lauter. Wenn der nicht hochkommt mit der temperatur, dann ist eigentlich was anderes faul.

Der Lüfter darf ja erst anlaufen, wenn das ganze Kühlwasser bei knapp 100° angekommen ist. Das bedeutet, dass der eine ganze Zeitlang tuckern muss. Wenn du den normal fährst, bis er warm ist und dann lässt du den weiterlaufen und öffnest die Haube. Dann müsste nach einigen Minuten der Lüfter starten. Wenn du die Heizung anhast, dann dauerst das alles länger.

Ich hoffe, du hast dein Kühlwasser aufgefüllt.

Ansonsten kauf dir, wie von s.d.w. gesagt, ein Buch über deinen Golf (es gibt versch. Bände davon, also den richtigen auswählen) und lies das Kapitel mit der Kühlung durch: Da ist alles erklärt. Dann verstehst du auch die Zusammenhänge und begreifst, wie das alles zusammen wirkt. Du wirst über kurz oder lang nicht ohne einen Wälzer auskommen.

Wenn dir das alles zu mühsam ist, dann bleibt dir nur, dein Geld in die Werkstatt zu tragen.

Wolfgang

funky-golf 23.06.2009 22:21

Also Thermostat und Ventilator gewechselt und alles funktioniert!
DAnke!

LosPablos 24.06.2009 19:25

Ich mußte heute festellen das mein Golf auch nur um die 70-80 Grad hat das aber trotz autobahn fahrt und bei dem Top wetter heute.. Ventilator läuft auch...

Aber ohne groß diskutieren. Thermostat wecheln und gut ist.

wolfi71 24.06.2009 20:12

Auf der Autobahn bei flotter Fahrt werden die Motoren nicht so heiß wie im Stadtverkehr ohne Lüftung durch den Kühler.

Wenn das Wasser durch den Kühler strömt und unten kalt rauskommt und in den Motor zurückläuft, dann hält sich der Motor bei den Temperaturen des Thermostaten. Das sind je nach Motor zwischen 78 und 87°. Etwa 5-10° höher hat der Thermostat komplett geöffnet. Das passiert aber nur im Stadtverkehr oder bei sehr hoher Belastung des Motors und geringer Geschwindigkeit (=kein Fahrtwind). Wenn das Wasser unten warm aus dem Kühler kommt, mischt der Thermostat mehr und mehr Kühlerwasser zu, weil er versucht die Temperatur zu halten.

Wenn der Kühler am unteren Ende (auch schon Mitte) um die 90-95° erreicht wird vom Thermoschalter der Lüfter in zwei Stufen zugeschaltet. Das sorgt für künstlichen Fahrtwind und damit wird das Wasser wieder weniger warm aus dem Kühler kommen. Damit kann der Thermostat wieder besser die Temperatur innerhalb der zulässigen Grenzen halten. Die oberste Grenze liegt bei unseren Motoren normalerweise bei ca 110-115°. Bis dahin passiert eigentlich nichts, wenn nicht eine Schwäche vorher vorhanden war.

Begreift das mal einer endlich?

In meinen alten Passats mit Automatik konnte man die Temperatur locker auf 110° bringen. Dazu reichte es aus, an einem warmen Sommertag die alte Weinsteige in Stuttgart (18-23%) mit max. 25 km/h hochzufahren. Das hielt kein Kühler aus. Wenn man schneller fuhr, dann passierte gar nichts, der Fahrtwind war ausreichend. Wenn jetzt einer vom Hochgebirge erzählt, dann hat der nur teilweise recht, in 2000m ist es meist kälter und der Kühler erbringt mehr Leistung. Allerdings erreichen die Kühlanlagen dort die Grenzen anders, weil dort oben der Siedepunkt von Wasser niedriger ist (ca 95°) und die Überdruckventile immer den Außendruck mit berücksichtigen. Dort oben kann also der Kühler abblasen, obwohl die Temperatur noch lange nicht an der Grenze ist.

Wolfgang

LosPablos 24.06.2009 20:23

er kam ja net mal in der stadt über die 70 Grad..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.