golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 Motor klackert wie die sau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55811)

coffeeholic 03.05.2009 13:46

Zitat:

Zitat von Crs
Naja, deinen Motor zu ueberholen kann billiger sein als einen fertig ueberholten zu kaufen.

Würde ich jetzt auch sagen. Du scheinst ja nicht unfähig zu sein, und auch selbst am Auto zu schrauben, deshalb würde ich mich an deiner Stelle während dem Urlaub eine Woche lang hinsetzen und das Teil wieder komplett auf Vordermann bringen.
Nur das Material alleine kostet nicht die Welt.

w1cht 04.05.2009 01:17

Material komplett ca. 250 bis 280 euro bei stahlgruber &co....
Muss net von VW sein...erstausrüsterquali taugt meiner meinung nach voll und ganz!
Bedenke jedoch, das wenn du die untere Kette mitmachen willst, was aber net zwangsläufig notwendig ist, das Getriebe raus muss, und die Schwungscheibe runter muss....

Crs 04.05.2009 07:01

Zitat:

Zitat von w1cht
Material komplett ca. 250 bis 280 euro bei stahlgruber &co....
Muss net von VW sein...erstausrüsterquali taugt meiner meinung nach voll und ganz!
Bedenke jedoch, das wenn du die untere Kette mitmachen willst, was aber net zwangsläufig notwendig ist, das Getriebe raus muss, und die Schwungscheibe runter muss....

Du redest auch nur von den Ketten und Spannern und Gleitschienen was?

Hier mal eine kleine Uebersicht an Preisen:

Oepumpe ca. 130
Lagerschalen und Pleuelschrauben ca. 150
Oelwannendichtung 20
Ketten 60
Gleit-und Spannschienen 180
Kurbellwellensimmerring 30
Kopfdichtung mit Schrauben 80
Schaftdichtungen 30
Kopf planschleifen 50
Ventildeckeldichtung 15
Thermostat, Thermostatgehaeuse +
Wasserrohr, Wasserpumpe 150
------------------
895€

Evt. neu kupplung 200€

Einen fertig ueberholen bekommst du nicht unter 1.400€ wenn du viel Glueck hast. Regelpreis liegt bei 2.000€ im Tausch mit deinem alten Motor!

w1cht 04.05.2009 13:25

Naja kommt immer drauf in in welcher form er "überholt" wird :)

Crs 04.05.2009 17:11

Zitat:

Zitat von w1cht

Du sagtest "Material komplett", also kann man auch von einer kompletten Ueberholung des Motor ausgehen, wovon hier auch die Rede war. Du meinst aber eine Ueberholung des Kettentriebs. Hat aber nichts mit einer Generalueberholung zutun.

olligolf3 05.05.2009 16:46

Der Motor hat immerhin erst 125tkm runter, von daher ist glaub ein KOMPLETTES überholen des Motors, z.B. Steuerkette usw denk ich nicht notwendig. Wenn würde ich die ganzen Pleuellager tauschen und die ZKD wechseln (wenns wirklich nur an ihr liegt).

Muss der Kopf eigentlich zwangsläufig dann geplant werden oder ist es evt. auch gar nich notwendig?

Ach ja, wo kauft ihr denn eure Motormaterialien? Selbst in der Bucht ist der Kram schweine teuer! Und bei VW brauch ich erst gar nich zu schauen...

w1cht 05.05.2009 22:47

Zitat:

Zitat von w1cht

Genau deswegen meinte ich ja...weil ist nicht immer zwingend "ALLES" zu machen :)

yazirli87 05.05.2009 22:49

Ich würde stark auf die Ölpumpe tippen. War bei mir auch der fall.. Der hat zu wenig druck aufgebaut. Gruß

Crs 05.05.2009 23:29

Zitat:

Zitat von olligolf3
Muss der Kopf eigentlich zwangsläufig dann geplant werden oder ist es evt. auch gar nich notwendig?

Ach ja, wo kauft ihr denn eure Motormaterialien? Selbst in der Bucht ist der Kram schweine teuer! Und bei VW brauch ich erst gar nich zu schauen...

Wenn du den Kopf nach Richtlinie demontierst dann passiert normal nichts. Den Verzug kannst du selbst mit einem Haarwinkel kontrollieren.

Teile hab ich zu 90% von VW! Wenn du viel bei denen bestellst koennen die dir bis zu 15% Rabatt geben.

w1cht 05.05.2009 23:42

Bucht würde ich abraten....gibt viel billigkram....

Fips 06.05.2009 22:31

Hol bei VW Qualität ist besser. Kenn da ein guten Händler :)

olligolf3 21.05.2009 16:15

Hi...

heute endlich mal Zeit gefunden!
Also an den Pleuellagerschaden kanns nicht liegen, die Pleuellager waren nur "angelaufen" sahen aber noch relativ gut aus!

Verzweifle langsam...wodran kanns denn noch liegen?!?!

Ben0910 14.06.2010 03:14

Ist jetzt ja schon ein Jahr her... aber da ich den Threat gerade erst gefunden habe interessiert mich doch was mit dem Motor war ;)?

fb2001 14.06.2010 09:19

hi ja das würde mich auch interessieren, ich habe das gleiche Problem, bzw, dieses klackern. was mir nicht ganz wirklich erklärbar ist.

Habe den Motor daraufhin komplett gemacht, kompl. neue Lager, neu hydros, Ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, kettentrieb,Kupplung, Ölpumpe, Thermostatgehäuse, komple neu dichtungen.

Leider habe ich dieses klackern immer noch, entweder ist es normal oder ich weiss es nicht wirklich.

Ach ja der Motor ist aus einem 92er Passat.

Wäre echt cool wenn sich hier vielleicht was getan hätte.

Grüße

fb20001

Ben0910 15.06.2010 00:20

Das klackern lag damals an einem Kolbenkipper des 1. Zylinders! Er hat den kompletten Motor ausgetauscht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.