![]() |
Zitat:
|
dennoch zu viel^^ wenn man den kopf abmacht is der neue zahnriehmen + wasserpumpe 0% mehraufwand.. nur Materialaufwand.. und das kostet keine 700€ lol |
Doch, die Wapu ist Mehraufwand, macht bei den großen Motoren bloß irgendwie keinen Sinn. Weil das ist effektiv zusätzliche Arbeit. Zahnriemen ist klar, das geht ohne viel Aufwand. Nur würde ich es mir echt überlegen. Frag mal den Teletubby, der hat Ahnung und den gleichen Motor. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Mercédes verwendet übrigens ein Frostschutzmittel, das dem G11 von VW entspricht. |
Weiß jetzt nit ob beim AKS die WaPu über den ZR läuft aber beim ABU z.B. ist der WaPu wechsel, wenn man den Zylinderkopf macht sicher kein Mehraufwand :D |
Beim AKS sitzt die Wasserpumpe wie bei allen großen Motoren rechts unten vor dem Motor und wird vom Keilriemen/Keilrippenriemen angetrieben. Der Zahnriemen treibt beim AKS wie bei allen diesen Motoren die Nockenwelle und die Zwischenwelle an. Von der Zwischenwelle aus wird über einen Winkeltrieb die Ölpumpe und der Zündverteiler angetrieben (sitzt fast senkrecht im Motor). Dieser Motor verfügt über eine Spannrolle für den Zahnriemen. Beim ABU sitzt die Wasserpumpe rechts hinter dem Motor und der Zahnriemen treibt neben der Wapu, die auch als Spannelement dient, nur noch die Nockenwelle an. An der Nockenwelle sitzt in Verlängerung der Zündverteiler, der über die Kupplung ragt. Und beim AEA und AEE ist es dann so, dass er wie ein ABU ist, der aber zusätzlich eine Spannrolle für den Zahnriemen hat. Auch die Einbaupsition ist unterschiedlich. Der große Motor liegt um 15° nach hinten geneigt, während die kleinen Motoren 15° nach vorne hängen. Wie gesagt, der AKS/AFT ist der Motor, der aus der großen Baureihe (827, Debüt 1972 im Audi80 mit 1,3/1,5l) stammt und maximal bis ca 2l Hubraum machen kann, während der ABU die größte Baustufe des 801er Motors aus 1974 ist (Debüt im Audi50 mit 1,1l). Es handelt sich um völlig unterschiedliche Motorenkonstruktionen. Lediglich Vierzylinderreihenmotor mit Wasserkühlung ist gemeinsam. |
Ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt? Hallo an alle Fachleute hier .... oder vielmehr Guten Morgen! Ich bin Laie in Sachen Motor-Innenleben, deshalb bin ich nun heute so entsetzt, kann nicht schlafen und hoffe hier auf Antworten von Euch Fachleuten..... Ich versuche mich kurz zu fassen, doch das Problem ist nicht in ein paar Worten zu schildern. Montag hatte ich TÜV-Abnahme, dafür musste ich neue Reifen und ein Rücklicht erneuern lassen. Habe das von einer kleinen Werkstatt bei mir um die Ecke erledigen lassen. Zuvor war der Wagen zum Durchchecken 1 Tag in der Werkstatt, kostete ca. 400,--, allerdings ohne die Reifen, die kamen noch dazu. Bereits vor dem Check up bat ich den Werkstattbesitzer alles gründlich durchzuschauen und wies auch darauf hin, dass der Kühlwasser-Behälter (rundes Ding im Motorraum rechts) einen dicken braunen Rand aufwies. Mir wurde zugesagt, alles zu überprüfen und ggf. diesen runden Behälter auszutauschen. Soweit so gut, bzw. nicht gut. Heute nämlich ging kurz vor einer Tankstelle die rote Warnlampe an, die besagt Kühlwasser fehlt. Ich fuhr zur Tankstelle in der Absicht nachzufüllen. Kaum war ich auf das Tankstellengelände abgebogen, gingen alle Lichter (Batterie, Kühlwasseranzeige und Ölanzeige) an und der Motor aus. Das Auto ließ sich nicht mehr starten. Es handelt sich hier um einen Golf 3, 55 KW, Automatik, BJ 1991, km-Stand 98000. Ich öffnete die Motorhaube und bin fast aus den Latschen gekippt, der gesamte Motorraum war vollgespritzt mit einer braunen rostigen Brühe. Der gerufene ADAC-Pannendienst kam, sah sich die Sache an und fand auch ganz schnell die undichte Stelle. Ein dünnes Metallrohr, das, wie mir gesagt wurde, zum Motor führt, wies ein kleines kreisrundes Loch auf. Mit einer Schraube und viel Isolierband wurde dieses Loch verschlossen, es wurde jede Menge Wasser nachgefüllt und nach einer Weile sollte ich den Motor versuchsweise starten, er sprang auch tadellos an. Aaaaber schon nach kürzester Zeit lief das Wasser wie aus mehreren undichten Löchern wieder aus dem Wassertank - womit ich das runde Einfüllgefäß meine. Wieder wurde Wasser nachgefüllt, das gleiche Spiel - und jedes Mal war es die gleiche rostige Brühe. Der ADAC-Pannenhelfer sagte mir, das hat so keinen Sinn, ich schleppe sie in die Werkstatt, im schlechtesten Fall ... und es sieht mir ganz so aus ... ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Wie Ihr meiner Schilderung entnehmen könnt bin ich absoluter Leie was die Technik betrifft, was ja bei Frauen öfter einmal vorkommen soll ... Sorry! Auf meine kleinlaute Frage, was denn eine solche Reparatur kosten könne, sah mich der nette Pannenhelfer mitleidig an und meinte: "nun, so mit einer 1 und drei Nullen dahinter müssen Sie schon rechen". Mein geliebtes Auto, wirklich immer gehätschelt, keinerlei Rost wurde vom TÜV an den tragenden Teilen festgestellt, soll ich nun verschrotten??? Denn seien wir ehrlich, auch wenn er nicht so viel gefahren wurde, 1000 Euro für eine Reparatur an einem Wagen mit so stattlichem Alter (ich hatte ihn gebraucht vor ein paar Jahren übernommen) kann ich doch nicht investieren, vielleicht kommt ein paar Wochen oder Monate danach wieder eine so teure Reparatur. Ich bin wirklich verzweifelt. Vielleicht kann mir jemand Hinweise geben, welche Möglichkeiten für diesen Defekt evtl. nach Euren Erfahrungen außer einer kaputten Zylinderkopfdichtung möglich wären. Da ich absoluter Laie bin, kann mir jede Werkstatt alles möglich erzählen. Ich habe kein großes Vertrauen, denn angeblich wurde er ja gründlichst untersucht bevor der TÜV zur Prüfung kam und das ist gerade einmal 3 Wochen her (in der Zeit bin ich höchstens 50 km gefahren!) Nachdem dann die neuen Reifen montiert waren (nicht von der Werkstatt mit überhöhten Preisen, sondern von einem Reifenhaus) bekam ich vergangenen Montag die neue Plakette. Ja schaut denn der TÜV bei der HU nicht in den Motorraum? Vielen Dank für evtl. erfahrene und hilfreiche Tipps und einen schönen Sonntag wünscht die Besitzerin vom blauen Heinrich |
Erstmal keinje Panik. Wo sitzt du denn? Das Wasserrohr ist ein Punkt der gerne mal kaputt geht. Kostet 5-10€ auf dem Schrott und 25 im freien Teilehandel. Ob das bei VW überhaupt noch lieferbar ist, das weiß ich nicht, aber ich meine dass das entfallen ist. Ich will nicht behaupten, dass die Werkstatt da dran rumgepfuscht hat, aber der Verdacht auf unsachgemäße Arbeit liegt nahe. Dann mal zur Vorgeschichte: Warum gehst du vor dem Tüv zu einer Werkstatt? Was man am Auto prüft ist die Beleuchtung, die Reifen udn die Hupe. Das muss stimmen. Und dann ab hin. Das mit dem braunen Rand ist doch kein Problem, das haben bei mir beide Golf und es juckt mich nicht. Was hat die Werkstatt denn überhaupt gemacht für 400€? Nur mal so: Mein ABU aus 4(93 mit 217.000km hatte nach der HU einige Mängel. Die Behebung kostete mit der NAchprüfung 235€ udn das auch nur, weil ich zwei Arbeiten in die Werkstätten vergab. Einmal musste der Simmerring and er Scghaltung gemacht werden, dafürm nahm VW 73€ und eine Bremsleitung musste gewechselt werden, freie Werkstatt 40€. Der Rest waren Material. Es ist nicht mein Ziel die HU im ersten Anlauf zu bestehen. Ich gehe hin und lasse sehen was defekt ist. Das wird dann gemacht. Noch ein Tipp: NAch einem Werkstattaufenthalt ist die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht besonders hoch. Es ist alles genau zu überprüfen und im Auge zu behalten. |
Meine Zylinderkopfdichtung Zitat:
ich lebe in Mainz. Bei der Werkstatt war ich, weil die dort auch die HU machen lassen. Und wie erwähnt wurde bei der HU dort ein neues Rücklicht und neue Reifen (Allwetter habe ich) verlangt. Die 400 € waren für den Check up, das Rücklicht und die Vorstellung beim Tüv-Prüfer, der täglich dort in der Werkstatt ist. Diese Werkstatt bot die Reifen fast doppelt so teuer an wie das Reifenhaus, deshalb habe ich es dort nicht machen lassen. Aber die Nachkontrolle des TÜV habe ich natürlich wieder beim Autohaus machen lassen. Ich habe auch bereits daran gedacht, ob dieses verdächtige Loch in der Leitung nicht vielleicht eine Rache dafür war, dass ich die teuren Reifen nicht genommen habe. Ist spekulativ und lässt sich nicht beweisen. Was meinst Du, muss ich nun wirklich so viel zahlen falls es die Zylinderkopfdichtung ist ... ich selbst kann ja überhaupt nicht kontrollieren, ob die mir dort die Wahrheit sagen, selbst wenn ich mich daneben stelle. Ich kenne mich mit der Technik doch nicht aus. Fühle mich richtig ausgeliefert. Andererseits denke ich auch, der Pannenhelfer vom ADAC hat ja keine Veranlassung mir was vom Pferd zu erzählen....... Grüsse aus Mainz von meinem blauen Ulrich |
Naja, ganz so schnell sind die Zylinderkopfdichtungen zum Glück nicht durch. Das merkt man am besten, wenn der Motor beim Anlassen Wasser aus den Zündkerzenlöchern spritzt. Dazu nimmt man die Zündkerzen raus, dreht den Motor kurz mit dem Anlasser und dann guckt man nach. Andererseits ist das beim AAM auch recht schnell gemacht. Ich tippe eher, dass die Automafia in dir ein nettes Opfer gefunden hat oder gefunden zu haben glaubt. Kannst du die Rechnung scannen und ohne deine Adresse hier als Bild einstellen, damit man sieht, was da gemacht wurde. Übrigens gibt es überall Prüfstellen vom Tüv und der Dekra sowie weiterer Prüforganisationen. Da muss man nicht in die Werkstatt. |
also wenn es die Zylinderkopfdichtung sein sollte und der Zahnriemen auch kommen sollte bist trotzdem nicht bei 1000 € liegen wenn du die ganzen Rechnungen noch hast wäre es vielleicht auch mal angebracht dagegen anzugehen also scheint schon echte abzocke zu sein. hmm also weis nicht wie weit die Unterschiede in der motorisierung sind aber beim AFT waren es 250€ ohne Zahnriemen wechsel. und Wolfi warum sollte man vor dem TÜV net das Auto durchchecken? also wäre ja schön wenn nur Licht,Reifen und Bremsen TÜV relevant wären und in seiner Werkstatt zahlt man ja für nen kurzen Blick drunter in der Regel auch nix und man weis worauf man sich einlässt. |
Zitat:
die leute haben viel zu viel angst beim tüv durchzufallen, völlig unnötig und wegen licht, reifen, hupe, das ist was, was jeder überprüfen kann, der auch keine ahnung hat, wenn das schon nicht passt, macht das nen schlechten eindruck |
@blauer_ulrich: Schau mal oben auf der MemberMap, ob jemand bei dir aus der Nähe ist, der vielleicht mal vorbei kommt und sich die Sache anschaut. Wenn der Wagen noch in gutem Zustand ist, kannst du den Motor aber auch tauschen lassen. Den gibt es wie Sand am Meer, da der eigentlich selten bis nie kaputt geht und das zu recht günstigen Preisen. Allerdings müsste dir das jemand privat machen, da es in der Werkstatt aufgrund der Stundensätze einfach zu teuer kommt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
also ich hab nun mal keine eigene Bühne und lass meine Kiste vorher immer durchchecken und bin da auch dabei wenn se es machen denn so kann man schon diverse Dinge vorher erledigen oder auch mal verstecken :D nee aber ernsthaft ich mein wir sind hier in nem Golf3 Forum und wissen wieviel jahre die in der Regel auf dem Buckel haben bzw in welchem Zustand der ein oder andere fahrbare Untersatz hat. sowas sollte man auch nur machen wenn man die Werkstatt kennt sonst wird es doppelt so teuer. |
Zitat:
hab nun mal 250 bezahlt (ohne Zahnriemenwechsel) is auch erst nen Monat her. so und für den TÜVcheck bezahlt man in seiner Stammwerkstatt wohl selten wat oder mal nen 5er in die Kaffeekasse..is ja nur mal nen schneller blick drunter und standardsachen checken wenn ick dazu natürlich zu ATU oder Pitstopp gehe is klar das es dann teuer wird und die eh definitiv genug beanstanden |
Wenn man beim ADAC ist kann man dort sein Auto (z.B. beim Kauf) auch vorher durchchecken lassen und man erhält die Mängel dann auch noch schriftlich mit. Finde ich eine gute Sache. |
nur sind da die wenigsten beim ADAC aber trauen kann man heut keinen mehr net mal nen frischer TÜV hat mehr was zu sagen. |
Zitat:
|
Zitat:
Mach doch mal ne Umfrage auf. ADAC Ja ADAC Nein Find ich unsinnig Ja sogar ADAC PLUS oder was auch immer, ich denke nicht das die wenigstens im ADAC sind. |
Mach dann aber bitte gleich noch rein: bin in einem anderen Automobilclub. Ich bin nämlich im ACE und es soll, für die feinen Leute, auch noch den AvD geben und der hat zig Kooperationspartner, andere Clubs, Firmen, u.a. unser Flottenmanagement, das sich im Pannenservice auf den AvD stützt. Besonders fein ist der württembergische Automobilclub e.V. gegründet 1899 von Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Robert Bosch. Dort kasnnst du nur auf Empfehlung eines anderen Clubmitglieds Mitglied werden. |
Zitat:
haben alle das Standardprogramm Teil/Vollkasko und Schutzbrief. |
Naja ich war auch wo ich jung war im ADAC. Einmal ne Panne oder n Crash oder was auch immer und man muss die Gurke abschleppen lassen, schon hat man die Kosten für 5-6 Jahre Mitgliedschaft ausgegeben. Aber BTT |
|
Zitat:
sondern nur das die wenigsten beim ADAC sind wie gesagt hier macht es keiner. und davon hatte ick bisher genug deswegen der Schutzbrief und musste da oh nie wat für extra zahlen |
eigentlich ist da shier OT |
[quote=KeKzZ_MaSsaCre;1632566]hab nun mal 250 bezahlt (ohne Zahnriemenwechsel) is auch erst nen Monat her. Hallo KeKzZ_MaSsaCre, bei mir wäre ja fällig: Erneuerung des Austauschbehälters, Erneuerung der undichten Metallleitung, dann - wenn das System wieder geschlossen ist - Test ob der Motor heiß läuft. Falls ja, Austausch der Zylinderkopfdichtung. Der Kfz-Sachverständige, den ich befragt habe, meinte oft platze auch der Austauschbehälter, weil die Zylinderkopfdichtung defekt sei. Und das ist ja auf der letzten Fahrt wohl wirklich so passiert, denn niemals vorher waren unter meinem Wagen braune Wasserlachen, so wie jetzt, als das Fahrzeug von Samstag bis Montag auf dem Gelände des Autohauses stand. Kennt jemand von Euch einen User hier, der Kfz-Mechaniker ist, den ich mal zusätzlich befragen könnte? Habe in der Liste niemand gefunden, der da infrage käme, aber hinter dem User-Namen steht ja nicht Kfz-Mechaniker oder Sachverständer oder ähnlich. |
Der Austauschbehälter platzt ? Hm, also es mag auch am Deckel des Behälters liegen. Es gibt ja 2 verschiedene : blau und schwarz Es gibt / gab wohl mit den schwarzen öfter mal Probleme. Ich habe den auch noch und das ohne Probleme, aber der blaue soll wohl der bessere sein. |
die undichtigkeit kann auch von einem stutzen oder defekten schlauch sein das gemeine an den schläuchen ist, dass sie elastisch sind wenn da ein riss drin ist, dann geht der unter druck auf wenn der wagen kalt ist, dann tröpfelt es evt nur oder man sieht gar nichts mehr das mit dem geplatzten behälter wird normalerweise durch den deckel unterbunden da reisst ja eher ein schlauch von einem stutzen ab, wenn der druck so extrem hoch wird aus welcher gegend kommst du denn her, dann mach es andersrum, evt gibts doch jemand in deiner nähe, der dir ein wenig beistehen kann grüssle |
Einen geplatzen Ausgleichsbehälter beim Golf, das gibt es nicht. Dafür ist nämlich das Überdruckventil im Deckel um genau das zu verhindern. Die schwarzen Deckel waren angeblich nicht dauerfest, die blauen sollen besser sein. Auf meinem ABU ist aber der alte schwarze vom März 1993 drauf. Manchmal frage ich mich schon, wofür manche in der Autobranche ihr Geld bekommen, weil von verdienen will ich da nicht reden. |
also ich bezweifle das wegen ner defekten Zylinderkopfdichtung der Ausgleichsbehälter platzt..denk mal der sieht einfach den finanziellen punkt bei dir abzukassieren. sicher das es der Behälter ist und nicht nur eine der Leitungen oder Anschlüsse?? hole dir auf jeden Fall noch ne zweite meinung ein irgendwo |
Zitat:
|
also eigentlich kann man doch die Zylinderkopfdichtung bzw den Kreislauf doch direkt prüfen lassen weis nur net ob die dafür groß was verlangen. aber mal ne ganz andere Frage!!! ist der angeblich geplatzte Behälter bzw poröse Schlauch das einzige Argument für ne defekte Zylinderkopfdichtung??? wie ist es mit dem Kühlmittelstand in letzter Zeit gewesen? sprang er in letzter zeit schlecht an wenn er ne weile stand? |
So wie ich das raushöre ist das einzige Argument für ZKD, dass der bei 115° gestanden hat. Das ist gelinde gesagt schwach, aber für die Automafia ein ausreichend Grund |
Erstmal muss das Temperaturproblem gelöst werden. Danach erstmal nen Kompressionstest machen (lassen) und dann weiß man schon mehr. |
und das temperaturproblem zeigt deutlich richtung thermostat ... |
Sorry, ich hatte mich vertippt. Der Sachverständige meinte Ausgleichsbehälter, womit das runde Teil gemeint ist, in dem man oben das Wasser einfüllt. Der Deckel ist übrigens schwarz. Dann ist das kleine Loch in einem Metallrohr das zum Motor führt. Ich hatte das ja auch in meinem ersten Posting so beschrieben. Habe inzwischen noch einmal mit einem Kfz-Meister gesprochen, der sagte auf Anhieb nach meiner Schilderung "Zylinderkopfdichtung". Dieser hat mir die Reparatur für max. 400 angeboten. Allerdings ist das Auto inzwischen abgeholt von dem teureren Anbieter und so kann ich evt. noch verhandeln, erreiche ihn aber nicht telefonisch. Seine ursprüngliche Aussage war: im Laufe der Woche ........ |
Trotzdem erstma das andere klären und Finger weg von der Zylinderkopfdichtung das ist mehr als fragwürdig das die defekt ist! ja genau Kompressionstest das meinte ick.. |
Man man man... Ausgleichsbehälter gebraucht besorgen, Wasserleitung aus dem Zubehör bestellen und fix einbauen. Danach nen CO2-Test in der Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt max. 100€ (schon sehr großzügig gerechnet) und man hat die defintiv kaputten Teile schon ersetzt. Wenn der Test sagt Kopfdichtung dann muss die halt neu aber das sollte mit Teilen für nen neuen Zahnriemen und und und auch nur bei max. 500€ liegen. |
Zylinderkopfdichtung Kosten Zitat:
Was soll der Kopf planen, wenn man vorher niemals mit solchen Dingen zu tun hatte und ja auch alles andere als zu den passionierten und fachkundigen Schraubern gehört. Hätte ich nicht gleichzeitig z.Zt. immense Kosten für meine kranke Katze abzudrücken, wäre ich evtl. ja auch nicht in solche Panik verfallen. Ich bin fremd in dieser Stadt, kenne kaum jemanden, ausser ein paar Nachbarn. Und bin, auch wenn das Pseudonym evtl. anderes vermuten lässt, nun mal eine Frau und kein Mann, der sich mit der Technik schon aus Interessse bestens auskennt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr. |