golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor von Golf 3 GTI geht während der Fahrt aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50639)

Croco 14.07.2009 18:00

Nehme mal stark an, dass soweit alles okay war. Auch sowas sollte der KFZ-Meister wohl geprüft haben. Bis jetzt ist alles okay, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Kiste irgendwann wieder ausgeht. Meiner Meinung nach, liegt es irgendwo an einer kalten Lötstelle, die in der "Aufwärmphase" ein Problem kriegt. Oder es hat was mit der nachgerüsteten Ffb zu tun. Eine andere Überlegung wäre, dass es an dem Stromkabel für das Radio liegen könnte.Der Vorbesitzer,KFZ-Meister,hatte nämlich den direkten Kabelbaum an das Radio gehängt.Aber wenn dem so wäre, dann würde das Problem ja permanent bestehen.....

GTI_Cruiser 16.07.2009 00:14

Wo ist das Radio angeschlossen? Direkt am Zündschloß oder wie meinst du das? Musst halt jetzt mal abwarten und schaun ob er wieder ausgeht. Die FFB würde ich denk ich mal nicht rechnen.

Croco 16.07.2009 18:41

Ne, also das Radio ist direkt an dem Kabelbaum angeschlossen, der von der Beifahrerseite aus unter dem Handschuhfach hochführt.........ja, wird sich zeigen, wie effektiv der Austausch nun wirklich war.

Gruß

Croco 22.07.2009 22:02

Status Quo:

Zwei Wochen fahren, ohne einmal ausgefallen, will mich noch nicht auf die sichere Seite zählen lassen, aber sieht bis jetzt ganz gut aus mit den neuen Relays....berichte auch weiterhin :)

GTI_Cruiser 23.07.2009 12:43

Wir sind alle gespannt. Kennst es ja selber das es mal gute Phasen gibt und dann st es doch wieder, wäre da auch ein wenig skeptisch:D. Drück dir die Daumen...teu, teu, teu...

Croco 11.08.2009 23:46

Status Quo:

5 Wochen sind mitlerweile vergangen und nicht einmal ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich irgendwo anhalte, den Motor ausmache und dabei das Licht oder Radio versehentlich nur 1 Minute anlasse, dann bekommt er Probleme beim Wiederanlassen und springt erst nach ca.1 Minute mit Hängen und Würgen wieder an, nach dem ich natürlich Licht und, oder Radio ausgemacht habe....

Croco 17.08.2009 18:36

Also, 5 1/2 Wochen ist der Wagen gelaufen, zwar hatte ich ab und an mal das Problem, dass er nicht sofort starten wollte, doch er fuhr ohne Probleme........bis heute Morgen! Die ersten zwei Kilometer hatte ich hinter mich gebracht und zack, der Motor des Wagen fällt mitten auf der Kraftfahrstraße aus. Also hieß es kurz warten, wieder starten und weiter gehts. Als wäre das erste Mal nicht genug gewesen, zack, 100 Meter später wieder aus und diesmal ging er erst nach ein paar Mal Schlüssel rumdrehen wieder an. Dann der Gipfel, 200 Meter später auf einem Berg und ihr könnt es euch schon denken, ich sage nur zack! 5 1/2 Wochen kein einziges Mal und dann gleich 3 Mal innerhalb kürzester Zeit. Danach habe ich kurz eingeparkt, den Wagen 2 Minuten laufen lassen und dann fuhr er,Gott sei Dank, 120 Kilometer ohne Probleme.

Hilfe?

LosPablos 17.08.2009 19:55

Ich würde auch mal sagen wie du schon sagtes eine Kalte Lötstelle die in der aufwärmphase ab und zu kein Kontakt hat..

Hast du schon mal ein anderes STG eingebaut über mehre tage und abgewartet od der fehler wieder kommt oder nicht. Ok. du bist jetzt sehr lange ohne Prob gefahren. Aber irgendwann muß dieses doch mal wiklich ein ende haben..

Croco 17.08.2009 21:32

Wenn STG ein Steuergerät ist, dann habe ich es noch nicht gewechselt. Ein KFZ-Meister hat es aber von vorne bis hinten auf Fehler überprüft und rein überhaupt nix gefunden. Ich vermute auch mal ganz stark, dass es irgendeine Lötstelle ist, aber ich wüsste nicht welche. Mir gehen auch so langsam aber sich die Alternativen aus, denn gewechselt sind schon quasi alle wichtigen Relais, Benzinpumpe,Verteiler inkl Hallgeber,Benzinfilter,Zündanlassschalter....das mit der Lötstelle würde auch daher Sinn machen, da es heute Morgen mal wieder kälter war!

Croco 18.08.2009 22:39

An der Temperatur des Motorblocks scheint es aber nicht zu liegen. Heute bin ich nach 11 Kilometer,Wagen bei normalen 90 Grad Temp, angehalten, habe innerhalb von 5 Minuten etwas geholt, Wagen wieder an, 200 Meter gefahren und bei 30 Km/h innerorts ist er dieses Mal verreckt. Man kann also sagen, es passiert immer in den ersten 10 Kilometern, nach dem der Wagen gestartet wurde, unabhängig ob es der Erste oder Xte Start ist. Weiß nicht, ob das jetzt mit dem Ausgehen vielleicht zusammenhängen kann, aber meine Anlage(Subwoofer an Endstufe, von Endstufe zu den Boxen im Armaturenbrett/Radio) ändert auch beliebig die Lautstärke. Der Bass ist mal voll da und mal gar nicht nicht oder kratzt schwach. Hatte die Anlage auch Mal zum testen abgemacht, doch ohne Erfolg.

LosPablos 18.08.2009 23:06

Auch wenn der Mechaniker das STG überprüft hat und soweit alles I.o. war.. kann er es aber nicht ausschließen das es wirklich so ist. Oder hat er dieses während der fahrt gemacht?? Wenn ja würde ich davon ein Bild sehen wie er bei offener Haube auf dem Motorsitzend das STG überprüft während der Fahrt.. :D.. Ist net Böse gemeint.. Aber wenn du diese Probs hast ist es immer am anfang einer fahrt. Und wie du auch weißt erzeugt strom Hitzte und bei hitze dehnt sich etwas, du sagtest schon Kalte Lötstelle, die vermute ich wiederum im STG weil im Tacho eine Kalte lötstelle würde den wagen net immer ausgehen lassen. Daher Tausch das STG aus und ich denke du wirst Ruhe haben..

Croco 18.08.2009 23:14

Okay, danke für den Tipp, mal sehen wie es nun weiter geht.

Croco 19.08.2009 19:51

Was für ein STG muss man da austauschen, gibts da nicht mehrere? Wie viel würde sowas wohl kosten?

LosPablos 19.08.2009 20:16

Das Motor STG.. sitzt unter der abdeckung bei den Scheibenwischer..

marcelll 19.08.2009 20:24

Mh Meiner kommt mittlerweile nicht mal mehr nen Kilometer weit ohne das er aus geht -.-
Macht schon Spaß :-!

MFG

Croco 19.08.2009 20:31

Alles klar....wie ist das denn bei dir marcelll, geht er auch nur auf den ersten Kilometern aus und sporadisch?

marcelll 19.08.2009 21:43

Ne der geht iwie fast immer aus. Zieht schlecht kurz bevor er ausgeht nimmt kein Gas an und springt seit heute erst nach merhmaligen "Orgeln" an.

(1,8l 75ps AAM)

MFG

Croco 19.08.2009 22:02

Ah okay, hört sich ja ähnlich wie bei mir an. Ich muss neuerdings auch orgeln, wenn ich z.B direkt nach dem Ausgehen das Licht oder Radio anhabe. Dann darf ich erstmal 1 Minute warten und erst dann springt er nach dem Schlüssel drehen nur gerade so wieder an.....

116 PS, 2E

marcelll 19.08.2009 22:11

Mh nen Bekannter sagte es könnte das Benzinpumpenrelais sein, dass das einen weg hat oder halt dieser Zündanlassschalter oder so in der art :D....

MFG

Croco 19.08.2009 22:29

Dachten wir damals auch, wurde bereits Beides schon getauscht, so wie Verteiler inkl. Hallgeber, die Benzinpumpe und noch 2 weitere Relais....

marcelll 20.08.2009 14:13

Mhm, dann bleibt nur noch das Steuergerät über oder?

MFG

Croco 20.08.2009 17:58

Denke ich auch. Eben war es wieder eine Katastrophe. Ich wollte von der Arbeit heimfahren.Also steige ich ins Auto ein und sehe, dass die Radioblende samt MP4-Player noch dranmontiert war. Bereits da dachte ich mir schon, es könnte wieder ein Problem beim Anlassen geben und genau so war es dann auch. 5 Minuten(mit ca.1-2 Minuten Pause dazwischen) habe ich versucht den Wagen anzumachen, doch nix kam außer das Orgelgeräusch. Dann habe ich mal vom 2ten Gang in den Leerlauf geschaltet, beim ersten Mal wollte er schon fast und beim zweiten Mal ist er dann endlich angesprungen. Echt unglaublich, das kostet Nerven ohne Ende!

marcelll 20.08.2009 20:15

Es raubt einen fast alles, vorallem wenn man auf einer Schnellstraße stehen bleibt oder an einem Engpass wo keiner an einem vorbei kommt.... naja werds glaub ich mal mitm neuen STG probieren und relais durchgucken also so wie du das auch schon gemacht hast, würd ma sagen viel Gkück das das Auto so schnell wie möglich wieder richtig fährt.

MFG

diwa1802 21.08.2009 09:38

Hallo, hatte auch das gleiche Problem mit dem ausgehen. Habe alles getauscht was ging, von Motorkabelbaum, Zündspule, Kurbelwellensensor, Motorsteuergerät, Wegfahrsicherung, Relais und Verteiler inkl. Hallgeber. Irgendwann sprang er dann nicht mehr an. Da hat mir meine Werkstatt ein Angebot gemacht. Für 50€ finden wir den Fehler. Da konnte ich nicht nein sagen. Habe mein Golf GTi AGG 20 Jahre Edition in die Werkstatt geschleppt und die haben nach 1 Woche den Fehler gefunden. Es war der Kurbelwellensensor und die Zündspule. Hatte damals einen günstigen verbaut. Nun ist einer von Hella drin(Kurbelwellensensor) und eine neue Zündspule. Jetzt läuft er wieder, ohne Probleme. Habe für beides 200€ bezahlt. Die haben sich aber gelohnt.

Croco 21.08.2009 16:49

Das hoffe ich auch....vorallem ist es mega frustrierend, wenn man da permanent Geld reinsteckt und nix ändert sich. Vielleicht gebe ich es ja auch an einen Bastler ab, wenn der den Fehler finden würde, hätte der ein tolles Auto.

MfG

marcelll 21.08.2009 18:16

Mh ich glaub ich mach mich gleich mal dran ob überall Strom und som krams ankommt, weiss zwar net ob es was bringt oder überhaupt nützlich ist, aber die Karre soll ja endlich wieder laufen....

@Croco wo kommst du her?

MFG

marcelll 21.08.2009 18:50

Ok mein erster Schritt: Zündkerzen und Luftfilter wechseln, die sehen aus als währen die 17 Jahre schon da drin was ich nich hoffe :P

MFG

Croco 21.08.2009 23:09

Also, werde morgen früh mal die Zündspule anschauen lassen. Ein anderer Mechaniker meint jetzt, dass wenn in dem Auto eine rechteckige Zündspule verbaut wäre, es höchstwahrscheinlich daran liegen würde, da diese irgendwie oftmals beim Golf 3 GTI solche Probleme verursacht, habe sie auch nicht bis jetzt wechseln lassen, bin ja mal gespannt....

Croco 22.08.2009 16:09

Also, nach dem ich heute 4:30 Stunden das Auto hab untersuchen lassen, ist man nun sehr optimistisch, den Fehler endlich gefunden zu haben. Getauscht wurde dieses Mal, auf Verdacht, die Zündspule und Zündkerzen, da diese ziemlich fertig aus sahen. Die neue Zündspule zeigte bei Messungen konstant bei einem der Kontakte einen Widerstand um 3,41 K Ohm an, während die Alte dagegen 4,31 M Ohm anzeigte! Also eine unglaubliche Abweichung. Außerdem meinte der Mechaniker, dass die Zündspule,alte rechteckige, schon so oft bei Golf3 kaputt gegangen ist, dass es wahrscheinlich ist. Gerade eben war ich dann nochmals kurz in der Werkstatt und da sagte mir der selbe Mechaniker, er habe nochmal gemessen und die waren dann komplett utopisch gewesen. Also hoffen...

ChrisGTI 23.08.2009 12:28

mein bruder hatte so ein prob auch bei seinem gt bei ihm wars das steuergerät hatte die gleichen sympthome wie du beschrieben hast

Croco 24.08.2009 18:51

Wäre auch so eine Vermutung meinerseits, naja das mit der Zündspule war es auf jedenfall nicht, verfluchter ****. Eben wollte ich an einer Tankstelle den Wagen wieder anmachen und da sprang er plötzlich garnicht mehr an, also ADAC angerufen. Der ADAC-Kerl meint, die Benzinpumpe läuft, auch Zündung scheint ok. Aber irgendwie will er nur mit Spray anspringen, von alleine garnicht mehr. Dann hat der ADAC-Kerl irgendein Spray in diese Kasten, glaube Luftmengenmesser, reingesprüht und dann sprang er an. Wenn ich jetzt anmachen will, geht er garnicht mehr an, ohne so ein Spray.Was war das für ein repair-start Spray?. Drehzahl hüpft ein bisschen, obwohl der Verteiler schon vor 1/2 Jahr ersetzt wurde. Eine Diagnose kann er auch nicht direkt stellen, logisch, da es zu viele Dinge sein könnten, aber ich habe ja jetzt alles mögliche schon gewechselt und will nicht noch mehr unnötig geld reinstecken.. ..hilfe?

sterni 26.08.2009 12:15

hallo, ich hab mir vor 3 monaten nen golf 3 gti geholt und ahhh er geht auch immer aus.. So mittendrin versuch eigentlich nur noch bergab zu fahren damit ich weiter komm..

Wir haben alles ausgetauscht vom halgeber über kerzen filter einfach alles dann gings mal 2 3 tage gut und nun wieder..
Ich finds zum erbrechen und bin froh am we mein bmw endlich wieder zu bekommen, wollten eigentlich den golf schön aufmotzen und zur showcar machen aber jetzt hat vw verschi...

Dr.NOS 26.08.2009 12:34

Zitat:

Zitat von Croco
Wäre auch so eine Vermutung meinerseits, naja das mit der Zündspule war es auf jedenfall nicht, verfluchter ****. Eben wollte ich an einer Tankstelle den Wagen wieder anmachen und da sprang er plötzlich garnicht mehr an, also ADAC angerufen. Der ADAC-Kerl meint, die Benzinpumpe läuft, auch Zündung scheint ok. Aber irgendwie will er nur mit Spray anspringen, von alleine garnicht mehr. Dann hat der ADAC-Kerl irgendein Spray in diese Kasten, glaube Luftmengenmesser, reingesprüht und dann sprang er an. Wenn ich jetzt anmachen will, geht er garnicht mehr an, ohne so ein Spray.Was war das für ein repair-start Spray?. Drehzahl hüpft ein bisschen, obwohl der Verteiler schon vor 1/2 Jahr ersetzt wurde. Eine Diagnose kann er auch nicht direkt stellen, logisch, da es zu viele Dinge sein könnten, aber ich habe ja jetzt alles mögliche schon gewechselt und will nicht noch mehr unnötig geld reinstecken.. ..hilfe?

Hilfe? oder Hilfe!

Das Zeug nennt sich ganz einfach Starthilfe-Spray. Ist einfach ne Brennbare Substanz damit er sofort was zündfähiges hat beim Drehen. Wird einfach in den Ansaugweg gespritzt.

Meiner ging auch zwischendurch aus, war die Wegfahrsperre. habe ich aber meines Wissens schon beschrieben hier.

An die neuen Fragesteller: habt ihr das Thema Vollständig durchgelsen? Mal in der Werkstatt gewesen? Forumssuche benutzt?
Sorry, dass ich das Frage aber es gibt genug die nicht mal 5 Sekunden lang suchen.

Croco 26.08.2009 19:22

Mein Beileid, aber dann weißt du ja, von was ich rede.....vielen Dank für die Antwort bzgl. des Sprays. Gestern konnte ich wieder normal fahren, ist wieder von alleine angesprungen, vermute mal, es hat was mit der Temperatur zu tun, denn heute, als ich von der Arbeit heimfahren wollte, da streikte er wieder und ich durfte mehr oder weniger die Busfahrt genießen ....

Tobihobi 28.08.2009 02:21

Moin zusammen!
Also ich könnt dir vielleicht zu deiner Hifi-Anlage was sagen versuchs mal mit ner neuen batterie sofern sie schon etwas älter ist, vielleicht brauchste sie auch nur auffüllen (nach dem laden) und bau dir mal ein Powercab ein bezüglich der lautstärkenabweichungen. Ich denk mal es ist wie bei mir damals, bei deiner endstufe kommt nicht soviel saft an wie sie brauch und ein Powercab hilft dir da auf jeden fall weiter. sag mal woher kommst du denn?

mfg TobiHobi

Dr.NOS 28.08.2009 10:44

Zitat:

Zitat von Tobihobi
Moin zusammen!
Also ich könnt dir vielleicht zu deiner Hifi-Anlage was sagen versuchs mal mit ner neuen batterie sofern sie schon etwas älter ist, vielleicht brauchste sie auch nur auffüllen (nach dem laden) und bau dir mal ein Powercab ein bezüglich der lautstärkenabweichungen. Ich denk mal es ist wie bei mir damals, bei deiner endstufe kommt nicht soviel saft an wie sie brauch und ein Powercab hilft dir da auf jeden fall weiter. sag mal woher kommst du denn?

mfg TobiHobi

Die Batterie bitte vor und nicht nach dem Laden auffüllen!

Tobihobi 28.08.2009 13:15

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Die Batterie bitte vor und nicht nach dem Laden auffüllen!

Wenn du sie vor dem laden auffüllst kann sie dir kaputt gehen bzw Platzen. Also wenn du dir sicher bist das es so rum gemacht wird viel spass mit deiner Batterie!!!
Ehrlich gesagt würde ich mal gern ne LOGISCHE erklärung für deine aussage lesen wollen!!!

mfg TobiHobi

Dr.NOS 28.08.2009 13:25

Wenn man die Batterie lädt während einzelne Zellen nicht ganz gefüllt sind, werden diese nicht vollständig geladen, weil sich die Schwefelionen welche im ungeladenen Zustand als Bleisulfid an den Platten vorliegen sich nicht vollständig lösen können.

Wenn du erst lädst und dann nachfüllst, verdünnst du die Säure in den Zellen wodurch sich die konzentration und auch die Spannung in den entsprechenden Zellen wieder reduziert. Du müsstest also nachladen.

Wenn du von platzen sprichst hast du noch nie eine Autobatterie geladen. Zum Laden und zum Nachfüllen schraubt man die Deckel über den Zellen auf, wodurch das entstehende Gas entweichen kann.
Es baut sich also gar kein Druck auf, platzen kann somit auch nix.

Hoffe das reicht dir so.

Tobihobi 28.08.2009 15:10

Hmm. Also bisher brauchte ich nur die Batterien unserer Stapler laden und die befüllt man vor dem laden. Aber deine erklärung leutet ein. Danke dir für die Belehrung.

Mfg TobiHobi

stephan540 28.08.2009 16:08

kontrolier mal das relais nr 30 sind genau meine syntome allerdings habe ich einen gt oder evtl noch relais nr 156.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.