![]() |
Frontsystem + sub ueber Endstufe und Hecksystem übers radio mitlaufen lassen ^^ |
Zitat:
Habe die Standart Dinger von VW drin. Denke mal oben in der Amatur sind die Höchtöner und in der Tür die Mitteltöner??? Hinten sind nur Lautsprecher (zusätzlich gemacht) verbaut ohne Hochtöner. |
dann sind die vorne auhc compo mittels weiche am Hochtöner! Würde dir dazu raten, das Frontsystem gegen was "besseres" zu tauschen und dieses dann an die 4 kanal endstufe zu klemmen! An das dann noch freie Kanalpaar kommt der subwoofer in brücke! Um die LS hinten noch weiter nutzen zu können, solltest du diese einfach nur passiv mitlaufen lassen und somit an dein radio vorne klemmen! dafür reichts noch allemal! Sound muss von vorne kommen, Stichwort: Bühne! Hinten hörst es eh kaum da der sub von hinten kommt und bringt imho keine gute bühne ;)!:. ist allgmemein die beste lösung, wenn man nicht gleich auf Dolby setzen will ;) |
:cool2: Richtig!!! |
Also zur Zeit habe ich kein Geld für ein besseres System vorne. Bin noch einigermaßen zufrieden vorne. Also Die vorderen Lautsprecher an die Endstufe klemmen und per Brücke, dann den Sub? Richtig verstanden? Die Kabel kann ich einfach abmachen an den Lautsprecher und meine nach hinten ziehen oder gibt es da eine bessere Lösung ohne die Seitenverkleidung abzubekommen, z.B. das Kabel am Radio abmachen und ein neues zur Endstufe zur verlegen? |
ALso ich hab ausser meinem Sub auch nichts anner Endstufe.. allerdings habe ich auch nur nen 3-wege-system von Sony in der Tuer... ja, die Hifi-Puristen werden sagen... ich bin bekloppt aber fuer meine Musik beduerfnisse reicht es.. ich will weder krach machen noch sonst irgendetwas... ich will mich ja verständigen können während ich Auto fahre.. klar ich dreh auch mal auf... aber da Krachts und Knarrzt nichts und es hört sich einigermaßen gut an. ich kann nur sagen:,, Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er ausgeben kann, und auf was er verzichten will." |
Was Gehäuseform für den Subwoofer wäre besser für mich? Denke mal Bassreflex oder? Höre meist House, Electro, Trance und auch HipHop. Hi, war heute mal in der City und habe mich nach Subwoofern umgeschaut. Habe diese hier nur gefunden: Crunch GPX 10 BP für 126€ Chrunch MRQ MXQ 12 für 100€ MAC MP Box 300 für 46€ Renegade GTR 1200 für 65€ Denke mal die letzten beiden taugen nichts... und bei den anderen weiß ich auch nicht so recht... Danke im vorraus! ;) |
Wenn du bereit bist, bis 130,- Euro für nen Sub auszugeben, dann würde ich am ehsten noch zu nem ESX SBX 300 greifen. Oder zu nem Macrom M3E.12S, wobei das ein geschlossener Woofer ist. |
Aber liege ich richtig damit das Bassreflex besser für mich wär, wegen Musikrichtung? 130€ ist so das was ich ausgeben würde... also schaue mal ob, ich was gebrauchtes halt bekommen kann... Was würdest du mir denn so empfehlen? Also sollte nicht extrem teuer sein, versuche das auch gebraucht zu bekommen.... Geld ca. 130€. |
Dann schau mal nach nem Hertz, Atomic, Eton oder sowas... |
Was haltet ihr hier von? http://www.nico-shop.de/_py-Car-Hifi...-16-244-0.html |
Glaube ich mache bald mal einen neuen Thread auf! xD Habe mir nun einen Sub geholt. http://cgi.ebay.de/2x30-Audio-System-Baesse_W0QQitemZ150327689329QQcmdZViewItemQQptZCE_ Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item150327689329&_tr ksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A 12|39%3A1|240%3A1318 Hoffe das es gut ist... Nun zum Problem. Die Endstufe die ich habe (Next Q24) ist zu schwach dafür oder??? |
Die Kiste ist nicht verkehrt, AS ist halt imho eher was für Spaß- und Powerhörer, für Klangfreaks gibt´s bessere Alternativen. Die Next liefert gebrückt jeweils auf einen Sub 150Watt, das ist etwas mager, kannst es auf jeden Fall so anschließen, wird funktionieren. Mußt halt auf´s Clipping aufpassen. Und wenn du die Subs richtig befeuern willst mußt du etwas mit mehr Dampf anschaffen, Wie sieht der Rest der Anlage aus? |
Vorne: zwei Lautsprecher in den Türen, zwei Hochtöner in der Amatur (Standart VW). Bis jetzt bin ich da zufrieden mit. Hinten: Lautsprecher von Panasonic (Bin mir aber nicht ganz sicher, muss ich nachschauen). Endstufe: Next Q24 Sub: Audio System 2mal Radio: Clatronic AR 687 (Jedoch grade bei der Reperatur, denke mal das ich das Geld wieder bekomme, falls ja hole ich mir ein Radio von clarion). Also, sollte ich nur die Woofer an der Endstufe anschließen oder mir eher noch eine zusätzliche für die Woofer holen? Muss wohl eh erstmal Geld sparen...:P Also habe ich nichts falsch gemacht bei den Subs für den Preis? Wie schließe ich nun alles am besten an??? Also Endstufe mit den Lautsprechern & Subs? |
Zum Preis kann ich nichts sagen, da hier ja auch mit dazu kommt wie ge- bzw verbraucht der Sub ist, ich hab jetzt nur vom Sub ansich gesprochen, sollte keine Wertung in Bezug auf Schnäppchen oder nicht Schnäppchen sein, da das einfach nicht geht. Zum Anschließen: Die Next ist ne Vierkanal, du brückst jeweils zwei Kanäle auf einen Sub, das war´s. Weiterin empfehle ich dir, sbald wieder was gespart ist für vorne nen Amp und ein LS-System nachzurüsten, denn das Seriensystem (und dann auch noch ohne Amp) kann mit dem Sub nicht annähernd mithalten. |
So bin auf den Thread eben erst gestoßen. Freut mich dass es jetzt doch einige gute Einsteigerkomponenten sind. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Geld für das Radio bekommst. Und dir noche ein gute holst (Clarion wie von dir genannt, oder schau auchmal bei Alpine). Wenn du dann wieder ein bisschen Geld hast, würde ich ein gescheites Frontsystem einbauen (z. B. Eton Pro170) und dann auch die Türen dämmen. Und dieses Frontsystem hängst du dann an die zwei freien Kanäle der Next. Dann hast du schon eine solide Einsteigeranlage. |
Also sollte ich lieber die Next für die Subs nehmen? Und mir später ein neueEndstufe und ein neues FS holen??? Also nicht die Next für das Fs benutzen und eine andere Endstufe für die Subs? |
Da der Link zu deiner Subkiste leider nicht geht, kann ich mir das nicht genauer anschauen, welche Impendanz die Subwoofer haben. Je nachdem halt die Next alleine für die Subwoofer (Kanal 1+2 gebrückt und Kanal 3+4 gebrückt je 1 Subwoofer) oder halt Kanal 1+2 fürs Frontsystem und Kanal 3+4 gebrückt für die Subwoofer. Ich denke du solltest als erstes die Subwoofer zum laufen bringen und dann von Zeit zu Zeit denken. Natürlich kann eine stärkere Endstufe nicht schaden, da im allgemeinen die Subwoofer durch zu schwache Endstufen gekillt werden. Da man lauter aufdreht, dann clippt die Endstufe und zackt ist der Sub kaputt. |
Müsste eigentlich gehen... http://cgi.ebay.de/2x30-Audio-System-Baesse_W0QQitemZ150327689329QQcmdZViewItemQQptZCE_ %20Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item150327689329& _tr%20ksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2 |65%3A%2012|39%3A1|240%3A1318 Leider standen dort keine Ohm Werte und der Verkäufer Weiß, diese nicht, aber ich schätze mal 4 Ohm. Steht ja sonst auf dem Woofer sicher drauf. Also 1+2 nehme ich für vorne...z.B. aber kann nicht die Hochtöner mit verbinden...richtig? 3+4 nehme ich für beide Subs??? Welche Endstufe könntest du mir denn empfehlen für die Subs? Also sollte wenn es geht günstig sein...=/ |
Also ohne die Impendanz zu wissen ist es schwer, da kann man schlecht eine Endstufe empfehlen. Wenn du Kanal 1 + 2 für vorne nimmst, dann passt das, da die normelen 2 Wege Systeme eine Frequenzweichen haben. Das heißt ein Verstärkerkanal für Links und einer für rechts, dann jeweils das Kabel zur Frequenzweiche und von dort aus zum Hochtöner und zum Tiefmitteltöner. Also warte am besten bis du die Kiste hast, dann stell alle Daten rein und dann kann auch was passendes empfohlen werden. So dass du auch viel Spass hast ;) |
Dachte bloss es gibt keine Frequenzweichen von den Standart Boxen... Danke dir! =) Melde mich dann in ca. 4-6 Tagen, wenn die Lieferung angekommen ist. =) |
Mit Verspätung kam die Lieferung heute... =/ Also habe die Woofer raus geschraubt,... aber es steht keine Bezeichung dran... Teste die einfach nun an der Endstufe... Muss ich noch was bestimmtes in der Endstufe einstellen??? Wegen tiefen etc.? PS. Habe nun auch ein neues Radio. Pioneer DEH P7000UB. edit: Im Radio habe ich die Chinch Stecker rein gepackt an der Endstufe sind aber 4 Chincheingänge, muss ich dann einen Y Adapter holen??? Und kann ich als Masseanschluss auch den Kofferaumboden nehmen, besteht ja auch aus Metall? |
Naja, klappt nun auch so alles. Danke für eure Mühe! =) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |