golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   NSW nachrüsten??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49176)

L3tzR0ck 11.10.2009 20:15

Das set hab ich geholt, mehr brauch ich ja nich oder? und eine antwort zu meiner frage bitte noch die 2 posts weiter oben steht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Dr.NOS 11.10.2009 20:23

Woher sollen wir das wissen :D, da steht ja nicht mal ne Beschreibung dabei!

Zu deiner Frage von vorhin, wenn du einen Lichtschalter ohne NSW hast durften es die Kabel sein, die keinen Gegenpin am Schalter haben.

Warum willst du es über nen separaten Schalter machen?

GT_Freak 11.10.2009 20:35

Man kann es sich ja auch schwer machen, wenn es einfach ist :stupid:

MFG

L3tzR0ck 11.10.2009 20:38

Weil ich sie seperat anschalten will ohne nebenschlussleuchte und weil ich den passenden schalter nicht habe aber noch einen kippschalter hier liegen habe ;)

Ist ja auch egal^^, und das dies nicht legal ist bin ich mir leider bewusst xD

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Woher sollen wir das wissen :D, da steht ja nicht mal ne Beschreibung dabei!

Klar steht doch Nebler, Leuchtmittel und das fehlende Stück vom Kabelbaum (anhand des Bildes und per email nochmal erfragt)

Nur mehr braucht man nicht? Ne extra Sicherung im Sicherungskasten oder so? ^^

Simmi 11.10.2009 20:56

Ja, ist korrekt. Du brauchst lediglich den Kabelbaum vom Schlossträger zu den NSW-Leuchten und Masse natürlich.

Dr.NOS 11.10.2009 21:18

Ohne die Nebelschlussleuchte kannst du die auch mit dem Originalschalter anschalten. Die NSW gehen immer vor der NSL an.

Ein wirklicher Grund für den separaten Schalter wäre nur, wenn du die NSW ohne Standlicht anschalten willst. Der Sinn bleibt mir unklar. Aber es sind ja deine NSW, also viel Spaß :).

L3tzR0ck 11.10.2009 21:36

Jo danke, und ich bin geizig denn ich sehe es nicht ein mir den Schalter für 20euro zu kaufen wenn ich hier kippschalter habe^^ :D

Die 20euro investier ich dann wieder lieber in was anderes xD

Und warum einfach machen wenns auch schwieriger geht?^^ Mir macht es spass da ein bischen rumzuwerkeln xD

Shroomi 12.10.2009 00:49

Habe meinen Schalter vorn paar Wochen bei Ebay für knappe 10€ geschossen :-)

Und den Kabelbaum vom Schrotti geholt!

Viel Spaß beim Basteln

Salvadore 12.10.2009 07:22

Wo schließt ihr die Masse ran?

Auf die Batterie?

lg

Simmi 12.10.2009 09:04

Zitat:

Zitat von Salvadore
Wo schließt ihr die Masse ran?

Auf die Batterie?

lg

Ja, Masse hole ich mir vom Minuspol der Batterie. Ist denke ich auch die sinnvollste Methode im Motorraum.

wolfi71 12.10.2009 10:32

ich habe in dem Zusatzkabel die Öse für Minus an der BAtterie angeklemmt. Das war am einfachsten und das Kabel reichte auch genau bis dorthin. Bitte nimm eine Edelstahlmutter oder wenigstens eine verzinkte.

Wolfgang

Golf3:GTI 12.10.2009 10:35

das geht auch ohne kabel baum

Dr.NOS 12.10.2009 12:43

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI
das geht auch ohne kabel baum

Willst du das erklären oder vieleicht ne Anleitung dazu geben oder einfach nur nen Post sammeln?

Klar kann man alles selber mit einzelnen Leitungen verkabeln, aber für jemanden der den NSW Pin am Lichtschalter sucht ist das vieleicht nichts!

Wobei er ja gesagt hat, dass ers gern schwer hat und etwas basteln möchte. :winke:

wolfi71 12.10.2009 13:01

Man könnte als legale Lösung natürlich das Kabel am Lichtschalter abfangen udn zu einem Zusatzschalter führen. Das geht, ist aber reichlich Arbeit. Die will der aber haben. Ich habe für meinen Schalter um die 30 bezahlt, das würde ich heute nicht mehr zahlen müssen.

Wolfgang

L3tzR0ck 12.10.2009 15:47

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Wobei er ja gesagt hat, dass ers gern schwer hat und etwas basteln möchte. :winke:

Ja ich habe gesagt das ich es tun will, aber sonderlich "schwer" ist das nicht, jeder kann ein Kabel ziehen :D

Achja und nun dürft ihr euch abregen und euch in freuen ich hab mir direkt nach der Arbeit gerade einen Schalter vom Schrotti geholt für 5 euro ^^ aus dem folgenden Grund, da mein Rädchen zum verstellen der Leuchtweite nicht mehr geht/ging...^^ Als hättet ihr es so gewollt :P

Hätte ich von Anfang an gewusst das er nur 5euro für haben will hätte ich es direkt gekauft aber alle sprachen immer von 10-25euro udn das war mir zuviel für son einfachen Schalter^^

Zitat:

Zitat von wolfi71
Man könnte als legale Lösung natürlich das Kabel am Lichtschalter abfangen udn zu einem Zusatzschalter führen. Das geht, ist aber reichlich Arbeit. Die will der aber haben. Ich habe für meinen Schalter um die 30 bezahlt, das würde ich heute nicht mehr zahlen müssen.

Wolfgang

So hatte ich das nie vor! Also kann "der" sich nun freuen.....

Ist auch nun egal.....

Mal was anderes, kann man weissere Glühbirnen in die NSW reinpacken oder sind das die einzigsten die man reinpacken kann? Ich mein ja desto weisser/heller so besser aber kein bock das mir nachher noch das Gehäuse wegschmort

L3tzR0ck 14.10.2009 07:52

Mal was anderes, kann man weissere Glühbirnen in die NSW reinpacken oder sind das die einzigsten die man reinpacken kann also die Originalen sage ich mal?
Ich mein ja desto weisser/heller so besser aber kein bock das mir nachher noch das Gehäuse wegschmort aber normal sollte es "weissere" geben wie beim scheinwerfer diese blue vision z.b

Würde ja selbst nachgucken aber weiss nicht welche fassung die haben da meine NSW noch nicht da sind ;)

heilbutt 14.10.2009 09:25

weißere kann man reinmachen,aber keine mit mehr Leistung.;)

Dr.NOS 14.10.2009 10:25

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck
...
Ich mein ja desto weisser/heller so besser ....

Genau das ist der Trugschluss bei der Sache. Die Blue Vision sind ja noch OK, aber z.B. M-TEC Xenon White welche farblich wirklich nahe am Xenon sind bringen recht wenig Licht auf die Straße.

Phillips X-Treme Power oder Osram Nightbreaker müsste es auch in H3 geben.

Ich sage das aus Erfahrungen und Eigenbeobachtung bei Fahrzeugen von Freunden.

Habe vor kurzem meine Standardbirnen gegen irgendwas Besseres von Phillips oder Osram getauscht, der sichtbare Unterschied ist minimal.

Wenn dir deine zu Dunkel vorkommen stell mal ein Bild von der Ausleuchtung ein, dann kann man vieleicht was dazu sagen.

L3tzR0ck 14.10.2009 11:32

Ja ich wollte ja falls die zu "dunkel" oder zu gelb leuchten mir entweder diese holen
http://cgi.ebay.de/H3-12V-55W-XENON-...d=p3286.c0.m14

Oder halt gute von osram also die von dir erwähnten nightbreaker ;)
http://cgi.ebay.de/OSRAM-H3-55W-NIGH...d=p3286.c0.m14

Werde dann wenn ich die NSW morgen bekomme sie einbauen und abends mal testen udn fotos machen^^

Ich dachte erst da kommen so birnchen rein mit t10 sockel oder so :D

wolfi71 14.10.2009 12:07

Egal was für legale Lampen in die Scheinwerfer eingebaut werden. Zwischen Markenware und dem "High-Price"-Zeugs ist der Unterschied bestenfalls minimal. Exakt 1450lm +/-15% erzeugt die H3-Standardbirne von Osram und mehr bringt auch keine der teuren Extra-Birnen auf die Straße. Es kann sein, dass die billigen 0,99ct Supermarkt-Birnen etwas weniger bringen, aber unterschreiben würde ich das nicht ohne Prüfung.

Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Osram oder Philips in den Datenblättern die Lichtströme der High-Price-Lampen nicht angeben. Nur die Lebensdauer wird angegeben. Die liegt generell unter denen der Normalen und natürlicha uch deutlich unter denen der Long-life-Ausführungen. Ich hatte neulich mal die Daten der Standard-H4-Birnen gepostet, bei den H3-Birnen ist das nicht anders.

Wer für den Marketinggag der Xenon-weissen Lampen mehr Geld ausgeben will, der soll das tun. Er soll aber nicht erzählen, dass die mehr Licht bringen. Es gibt einfach technische Grenzen und die überwinden auch Night-Breaker etc nicht (Halogen ca5% Wirkungsgrad). Wenn da es einem Hersteller gelingen sollte, den Wirkungsgrad um 10% auf 5,5% zu steigern, dann wäre das eine Revolution.

Edit: Ich habe gerade mal interessehalber nachgesehen: Die Lampen mit 24V für die LKW/Baumaschinen/Militär bringen bei H3 z.B. 1750lm. Das ist eine ganze Stange mehr. Und jetzt mal locker: Die Truckstar-Line bringt trotz der netten Werbeversprechen wie helleres Licht, bessere Sicht, höhere Lebensdauer genau den gleichen Wert.

Wolfgang

Golf3:GTI 14.10.2009 17:03

ALSO

Ich habe es sooo gemacht habe mir den nebler schalter gekauft .
Wenn man die haube aufmacht hatt man über dem Kühler so zu sagen ein Dicken verteiler von da aus kann man die kabel abfangen ich werde mal nachschauen was das für kabel sind auswendig weis ich das leider nicht

So muss man kein kabelbaum kaufen und keine KM langen kabel verlegen

ich habe auch nie nebler drin gehabt habe es von da aus einfach mal durch gemessen sache von 30 min

smiley 14.10.2009 17:18

nur um mal was über das relais bei den nebelscheinwerfern zu sagen kp ob das beim golf 3 auch so ist aber laut K1 Messtchniik 2 (Lehrgang Kfz-Innung) :P
ist das relais für die sogenannte verriegelungs schaltung zuständig!

was soviel bedeutet dass wenn man nebler an hat und dann das fernlich betätigt die nebler automatisch aus gehen....
wie gesagt hab keine ahnung hab keine nebler :D

L3tzR0ck 14.10.2009 17:37

Wenn das so ist wäre das ja kacke^^, ich würd die anhaben wollen auch bei fernlicht...
Aber das Relai verbaue ich eh nicht, von daher :D

Golf3:GTI 14.10.2009 20:31

Bei mir is das nicht so wenn man das fernlicht anmacht das die ausgehen

Simmi 14.10.2009 21:18

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI
Bei mir is das nicht so wenn man das fernlicht anmacht das die ausgehen

Bei mir auch nicht... trotz Relais!

wolfi71 15.10.2009 09:28

Die nebelscheinwerfer gehen nur bei älteren Modellen wie unser Golf3 beim Fernlicht aus. Es gab wohl eine Änderung der Richtlinie bei der Umstellung auf die EU-Betriebserlaubnis.

Das Relais beim Golf3 zieht beim Einschalten des Standlichts an und schaltet den Strom vom X-Relais über die Sicherung 15A zu dem Anschluß des Lichtschalters für NSW+NSL durch. Es hat keine andere Funktion und wer was anderes sagt, sollte mal den Schaltplan des Golf3 befragen.

Wolfgang

smiley 15.10.2009 10:53

:D wie gesagt im lehrgang mussten wir immer ne verriegelungsschaltung einbauen...
da ich selber keine nebler hab weiß ich net wie das beim golf sit :P

L3tzR0ck 16.10.2009 16:34

Zitat:

Zitat von AAM
Pin Nr. 5

Das Schwarz/braune Kabel mit dem Isoband steckt im passenden Pin:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/09/112.jpg

Grau/Gelb ist das Gegenstück:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/09/113.jpg

Also ich habe nun meine NSW bekommen mit gebrauchten Kabelbaum..

Davon geht ein Schwarzes Kabel ab was die Masse ist denke ich mal weil das son Anschluss hat für die Batterie.

Dann wurde ein Kabel abgekappt was Grau/Gelb ist am kabelkaum.
Wo muss dann nun genau rein bzw. wo kommt es hin^^?

Ich habe wie auch bild 1 auch son Grau Gelbes kabel und was mache ich dann mit meinem?
Wollte es erst darein stecken wo bei bild 2 das braun/schwarze ist nur das hab ich bei mir nicht!

MfG

L3tzR0ck 16.10.2009 18:51

Das Braun/schwarze ist bei dir PIN 5? Bei mir steht nirgendwo am stecker pin 5 ^^

Oder ist das Braun Schwarze kabel in PIn 5 und ich muss es abkappen oder was ist damit?....

Oder is da keins drin und ich muss da eins reinmachen was bei AAM einfach nur schwarz/braun war?^^

Die SuFu hat mir auch nich weitergeholfen, bin verzweifelt^^ wollte sie heute noch antesten

Kairo 17.10.2009 09:02

Wo ist ein schwarz braunes Kabel dran also ich hatte ein grau gelbes und ein braunes oder schwarz für die Masse und fertig Masse auf bat. und das grau gelbe in den Stecker unter der Haube. Mach vll mal ein Bild von dem Ding. MfG

L3tzR0ck 17.10.2009 10:38

So ich habe es nun fertig, mit ein wenig fummelei und durchgemesse hab ich rausgefunden wo auf der linken Seite vom Stecker das gegenstück was dann zu den NSW läuft ist.

Jezz sind die angeschlossen und funktionieren auch.

Nur da is so billige Klarglasblinker von Ebay drin habe was so lange dinger sind schliessen die Klarglasblinker absolut nicht bündig mit den NSW ab, sie sind auch nich bombenfest drin die Klarglasblinker....

Und: Der Rechte NSW leuchtet bedeutend heller wie der Rechte, wie kann das sein? Die paar Cm längere Kabel die beim Rechten sind, werden wohl nicht relevant sein....

MfG

wolfi71 17.10.2009 14:21

Bitte prüfe mal die Lampe und miss am besten die Spannung an der Lampe nach. Dann kommst du evtl drauf, was da los ist. Evtl auch die Spannung zwischen dem Massepol der Batterie und dem Anschluß an der Lampe und auch mal die Spannung zwischen dem Plus der beiden Lampen messen. Da dürfte kein Unterschied sein. Das Kabel ist nämlich für links und rechts gleich lang.

Wolfgang

L3tzR0ck 29.10.2009 16:39

So war lange krank und konnte heute erst nachgucken...

Ein NSW hat sogar Wasser angesammelt, den wollte ich dann rausbauen, die spannung messen udn den dann direkt trocken legen udn abdichten, doch soweit kam es erst garnicht!

Als ich hinten den Stecker abziehen wollte hatte ich auf einmal den NSW in 2 Teile zerlegt, da wo die GLühbirne sitzt ist es abgebrochen....

Und dann fällt mir noch fast das Glas vom NSW vorne raus, muss also auch neu reingemacht + abgedichtet werden, das kotzt mich gerad tierisch an!

Wie klebe ich das wieder rein? Würde Sekundenkleber dafür nehmen aber ist ja nicht Stossfest oder?

Also wenn der Motor aus ist habe ich 11,48Volt und wenn der Motor an ist habe ich 13,41Volt.

Ist das nicht etwas zuviel aber trotzdem sind die NSW so saudunkel, achja habe dann mal die Birne selbst nur betrieben ohne die Linse und das Glas vorne und die war so sauhell das ich selbst nach 10min noch geblendet bin :D

MfG

wolfi71 30.10.2009 16:20

Die Prüfspannung für die Lampen beträgt 13,2V und an der Lampe werden die kaum erreicht werden.

Ich würde die Scheinwerfer mit 2Komponentenkleber wie Uhu-Plus kleben. Stabilit geht auch, ist aber braun und fällt damit mehr auf.

Wolfgang

L3tzR0ck 30.10.2009 16:37

Naja ich habe 13,41 Volt vorne gemessen wo der Stecker ist für die NSW...

Ja hab einfach nun Sekundenkleber benutzt für das Glas einkleben und das abgebrochene habe ich damit auch geklebt.

Wie gesagt die Birne selbst leuchtet verdammt Hell, nur vorne rauskommen tut wenig obwohl die Linse nun Sauber ist aber das Glas sieht so aus als hätte es verdammt viele kleine kratzer oder so.

kann mal einer nen bild hochladen wie hell die nsw leuchten als im dunkeln anmchen und nen foto machen wie die ausleuchten?

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.