golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wie fahre ich sparsam? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45045)

Andy_33 06.10.2008 16:34

Zitat:

Zitat von Andy_33
Also ich kann meinem 1,6 Liter mit 74KW auch im 5ten Gsng durch die 30er Zone zuckeln lassen, das geht aber nur bei ganz leichtem gefälle und wenn null verkehr ist, sind dann ca. 1000 Umin, aber das Gas darf man da nicht mal Kizeln

Sonst, 50 im 4ten 55-60 schon im 5 ten das sind dann so um die 2000 Umin, das ist okay

Wens einen berg hoch geht oder so, bitte nicht bei 2500 oder so schalten und dann wieder voll trauf treten, so braucht man viel sprit, und kommt erst nicht vom Fleck. Wenn ich es Elig habe, am Berg oder so, dann bis 4500 Umin, obwohl das auch noch zu wenig ist, Wenn ich zb auf ne AB auffahre, dan dreh ich jeden wirklich jeden Gang, beim 2ten angefangen bis 6500 Umin hoch, weil ab 5000 legt er noch mals zu. Macht nur sinn wen es frei sit^^, sonst, überholt mann auf der Beschleunigungsspur Div LKW

MFG

::hammer::
soryy hab das falsch verstanden, ich hab nen Benziner

Prizo 06.10.2008 16:51

das geht die benziner auch etwas an;)

ET666 06.10.2008 17:05

Zitat:

Zitat von fero
also wie der titel des themas schon sagt:D.. wie fahre ich sparsam?
also was ich genau wissen möchte ist bei welcher drehzahl ich am meisten benzin spare.
ich fahre einen golf 3 1.6 mit 75 ps
wenn ich bei 50-55 in den 4. gang wechsel bin ich knapp unter 2000 touren(ich hoffe das ist die richtige bezeichnung für die drehzahl:confused: )
naja auf jedenfall blubbert der motor so komisch..als würde er zu wenig drehzahl bekommen.. irgentwie komisch ka vllt liegt das am alter..bauhjahr 95.
und stimmt es denn das die älteren autos hohe drehzahlen BRAUCHEN??
ich hab das nur von anderen gehört hab selber keine ahnung, also hoffe ich das mir jemand weiter helfen kann..
thx fero..:respekt:

Ich fahr meinen GTI im Ort wenn ich nicht alzu stark beschleunigen muss,
bis 2000 1/min und dann schalte ich, je nachdem wie es voran geht fahr ich meißtens im 4ten oder im 5ten Gang.
Beim Beschleunigen aus dem Ort oder Auffahren auf eine Landstraße lass ich zwischen 2500-3000 1/min drehen. Dabei drück ich das Gas 1/2 bis 3/4 durch.

gruß

fero 06.10.2008 17:51

hm ja gut wenn ihr das so sagt dann stimmt da wirklich was nicht.. scheiss karre ey kommt eh im dezember aufn schrott:D..aber danke für eure hilfe;)

Det0x 06.10.2008 17:55

Ich kann bei leerlaufdrehzahl (also einfach laufen lassen) im 5. gang ca. 30km/h fahren.

Andy_33 06.10.2008 18:39

Zitat:

Zitat von Det0x
Ich kann bei leerlaufdrehzahl (also einfach laufen lassen) im 5. gang ca. 30km/h fahren.

jein. 1. sollte wenig Verkehr sein, 2. solte keine Steigenung( nicht mal minimal) da sein und 3. darfst du dann nicht mehr Gas geben.

Aber mann hört das auch, soo lange keien geräusche vom Motor her auf tretten ist das kein prob, wenn du aber leicht bergauf im 5ten mit 30 fährst, wirst das geräusch zum 1ten mal hören, was dem Motor nicht so gut tut.:winke:

MFG

Det0x 06.10.2008 18:45

Ja das ist klar, ich sag ja auch nur das ich so fahren KANN!

tun würd ichs allerdings nicht :)

Andy_33 06.10.2008 18:48

aha okay, ich mach es hin und wieder, aber so das er nicht klappert^^

wolfi71 06.10.2008 22:36

Also in der 3er Zone mit 32 Tacho, da dreht mein ABU etwa 1400/min und das reicht zum fahren. Selbst eine kleinere flache Steigung macht da kein Problem. Unfahrbar und gequält klingt der erst bei 12-1300/min. Und ziehen tut der ab 1500/min, natürlich keine Wurst vom Teller, aber zum mitschwimmen reicht es. Mein Bruder hatte meinen von ein paar Tagen nach Meersburg mitgenommen. Der kam mit knapp 6l aus, ich schaffe das nicht. Unter 6,4 habe ich den noch nicht gebracht. Aber mein Bruder meint, mit etwas Übung bringt er den auch auf 5l (sein 4er TDI mit 110PS braucht meist um die 4l, trotz Climatronic und Highline).

Wolfgang

fero 10.10.2008 18:45

also leute bin zurück aus der schweiz und konnte mal wieder den alten golf fahren
früher bin ich erst bei 100 km/h in den 5. gang gewechselt.. wenn ich sprit sparen wollte.. heute bin ich bei 70 in den 5. gang und da wollte ich einfach wissen von denen die einen 1,6er haben mit 75 ps und diesel falls das ne rolle spielt, ob es normal ist das der sehr langsam beschleunigt

3erTuna 10.10.2008 19:09

natürlich wird er langsam beschleunigen,....die frage ist nur was man immer unter sehr langsam versteht,...

MFG 3erTuna

cyanide 13.10.2008 14:38

Ich fahre jedes Wochenende 220km zu meiner Freundin(20km sind Stadt, Rest Autobahn) und der Tank ist immer Randvoll.

Ich habe einmal einen Versuch gemacht:

Anfangs bin ich immer mit komplett durchgedrücktem Pedal dorthin gefahren und der Tank war danach eine Tanknadelbreite unter 1/2.

Beim nächsten mal bin ich, einfach so aus Interesse durchgehend 90km/h auf der Autobahn hinter LKW's hergefahren (langsamer ging nicht, den folgenden LKW's zuliebe). Als ich ankam war ich verblüfft, WAS man sparen kann. Der Tank war immernoch randvoll, und ungelogen MAXIMAL 2mm von "voll" entfernt.

Mir ist klar, dass 90kmh und 190kmh nen Unterschied sind, aber so groß? Nicht schlecht!

Das witzige an der Sache: Bei ersterer Variante war ich nach 1 3/4 Stunden angekommen, bei Zweiter nach 2Std und 10min.

Da muss man sich echt fragen, ob es einem Wert ist, wegen 25min, soviel Benzin zu verschleudern.

PS: Mir ist klar, dass wenn der Tank voll ist, mehr vorhanden ist, als angezeigt wird, dennoch liegt zwischen halbvoll und voll eine Menge Benzin.

Ein Tipp für die Raser: Wenn ihr sparsamer fahren wollt, begeht nicht den Fehler auch nur für 2 Minuten 160 zu fahren.... fahrt ihr danach wieder langsamer z.b 120, kommt es euch vor, als fahrt ihr im Schneckentempo und ihr fahrt wieder schneller.... ich kenn das....

MfG

Achja, zum Thema dazu: Ich fahre schon mit 55-60 im 5. Gang ohne Probleme (Wenn es nicht gerade bergauf geht).. und bergab mach ich das sogar schon mit 45-50..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.