golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   FFB + Klappschlüßel nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=43689)

SnoopBone 17.09.2008 17:01

ich würde mal sagen, dass das jetzt eher unwichtig geworden ist was für eine ZV du hast. wichtiger ist rauszubekommen wie die kabelbelegung ist, damit du da dann das Steuergerät für die FFB anschließen kannst. :winke:

Markus_1404 17.09.2008 17:20

Hi!

ok am steuergerät sind 2 plätze wo stecker eingesteckt werden können und an dem einen platz ist der kabelbaum eingesteckt auserdem gibt es ein kleines kästchen wo eine sicherung drinne ist und 3 rote kabel sin am sicherungskasten hinten angeschloßen! sill ich mal ein bild von dem steuergerät machen? denn ich will wenn möglich noch vor dem winter eine FFB in meinem Auto angeschloßen haben! oder was musst du noch wissen das du mir sagen kannst was die beste für mich ist?

Markus

marko1983 17.09.2008 21:16

naja wenn man weiss welche ZV man drinne hat kann man so eventuell die Stromlaufpläne besorgen...

Markus_1404 17.09.2008 21:38

Hi!

Stimmt schon! aber das problem ist ja das ich die ZV nicht eingebaut habe sondern der Vor-Vorbesitzer meines autos! ich weiß leider nicht wer das ist da in den neuen eu papieren nur mein vorbeitzer eingetragen ist! also muß ich das wohl selber mit hilfe des Forums herausfinden! ich hatte ja gehoft das auf dem steuergerät drauf steht was es für eine ZV ist!

MFG

Markus

marko1983 18.09.2008 21:28

hallo

ja der Unterschied ist denke ich mal die Klappschlüssel...

@MARKUS im Endeffekt kannst du fast jede nehmen, da du sowieso bisschen mehr fummeln musst, weil du ja keine original VW ZV hast, die ganzen Nachrüstsets sind dafür ausgelegt...

mfg
marko

Markus_1404 18.09.2008 21:38

Hi!

heißt das ich kann mir nei ebay eine kaufen für z.b 30€? und kannst du mir sagen wie ich die im grunde anschließen müsste? habe nämlich nicht viel ahnung davon!

MFG

Markus

edit: kann ich diese hier nehmen? und wie muss ich diese anschließen? http://cgi.ebay.de/F60-Funkfernbedie...d=p3286.c0.m14

SnoopBone 19.09.2008 13:37

die kannst du theoretisch nehmen, kannst dir eigentlich aber auch jede andere universelle FFB mit klappschlüssel kaufen.

das mit dem anschließen muss man dann sehen, wenn du das ding bei dir zuhause liegen hast... vllt kann man anhand der kabelfarben auf die funktion schließen und es funktioniert auf anhieb, wird man dann aber sehen.

Markus_1404 19.09.2008 15:54

Zitat:

Zitat von SnoopBone
die kannst du theoretisch nehmen, kannst dir eigentlich aber auch jede andere universelle FFB mit klappschlüssel kaufen.

das mit dem anschließen muss man dann sehen, wenn du das ding bei dir zuhause liegen hast... vllt kann man anhand der kabelfarben auf die funktion schließen und es funktioniert auf anhieb, wird man dann aber sehen.

was für eine wüdest du mir empfehlen wegen der qualität und ausehen?

weil die mit dem vw kabelsatz die am anfag des theads gepostet wurde bringt mir ja nix?

MFG

Markus

Markus_1404 20.09.2008 22:52

Hi!

Habe mir jezt diese f60 ffb aus österreich besstelt per nachname da ich bei ebay immer sehr vorsichtig bin! werde euch sagen sobald sie da ist!

Hier der link dazu: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=360088179016

MFG

Markus

SnoopBone 21.09.2008 10:39

hi, schaut gut aus, die schlüssel sehen dem original sehr ähnlich - hoffen wir mal dass die qualität der schlüssel gut ist und dir die dinger nicht bei zeiten gleich in 1000 teile zerfallen.

also wenn ich mir bei ebay nicht sicher bin, dann kaufe ich bei dem anbieter entweder nicht oder ich benutze PayPal - da wird einem das geld per lastschrift vom konto abgebucht und der verkäufer sieht auch sofort wenn man auf "zahlung senden" klickt, dass das geld unterwegs ist. so hat man die ware innerhalb von 2-3 tagen und wenn nichts kommen sollte, dann gibt man die lastschrift einfach wieder zurück und gut ist. ;) und man muss nicht noch extra nachnamegebühr zahlen, aber das kann ja jeder machen wie er will - dafür gibt's ja die vielen zahlungsmöglichkeiten. :D

MTK 21.09.2008 11:41

Zitat:

Zitat von theblueone
Zitat:
Zitat von MTK
mal ne frage zu den inca pro fbb´s mit klappschlüsse :

und zwar habe mir eine gekauft angeschlossen und alles funkt. wunderbar nur schließen sihc meine fenster und das schiebedach nciht ... kann ich das iwie einstellen das die sich auch schließen ??

ist ja auch kein komfortausgang angesteuert^^

und kann ich das irgendwie machen ? ich würde shcon gerne mit meinem schlüssel die fenster schließen können

SnoopBone 21.09.2008 11:47

als ich die fernbedienung dran hatte ging das mit der kompfortschließung ohne das ich was zusätzlich an die schaltung angeschlossen hatte.

coffeeholic 21.09.2008 12:56

Auch ihr könntet die Suchfunktion benutzen, bevor ihr eure Beiträge verfasst! Das hier habe ich nach 10 Sekunden in der Suche gefunden:
Zitat:

Komfortschaltung der Inca Pro V60 ist ohne weiteres beim Golf 3 nicht möglich!
Ich habe es so realiesiert dass wenn ich das Auto schließe, meine Fenster und Schiebedach zugehen. Mach ich mein Auto auf so passiert nicht's, nur beim zuschließen.
Ist aber nur bei denen machbar die keine Plug&Play Version haben.
Und zu dem Stück Draht der aus dem Steuerkasten rausschaut. Der ist nicht für die Komfortschaltung zuständig. Wenn du den unterbrichts dann gibt die Steuereinheit nur ein längeres Signal an die Pumpe. Ist eigentlich so gedacht dass es 2 Arten von Pumpen gibt. Die eine Pumpe braucht ein lägeres Signal und die andere ein kürzeres.
Und ja ich weiß dass bei machen die das Kabel durchtrennt haben, sich jetzt die Fenster beim öffnen halb öffnen und beim schließen des Autos halb zulaufen. Das ist aber nur ein Nebeneffekt.

MfG

SnoopBone 22.09.2008 15:53

toll! :meister:

bei mir ging es trotzdem!;)

checkerNo.1 23.09.2008 01:19

Hallo

Ich habe mir letzte woche unter dieser Adresse http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESE:IT&ih=017 bei Ebay eine FFB bestellt...
Diese ist dann auch nach 2 Tagen gekommen, am Freitag dann hatte ich Probleme beim einbau, habe mich dann beim Verkäufer telefonisch beraten lassen, und ich muss sagen es dann relativ schnell geklappt hat, obwohl ich mit der eletronik nichts am hut habe.

Mfg

CheckerNo.1

Markus_1404 29.09.2008 18:18

Hi!

heute gekommen nach verzögerungen durch den packetdienst! da ist eine deutsche einbau anleiotung dabe!

ich schreibe diese einfach mal ab:

Zitat:

Anschlußplan für VW Golf 3 ............
[
B]Spannugsversorgung[/B]

entfernen sie die Verkleidung im Fußraum der A-säule unten links (Fahrerseite)

- Verbinden sie das rote, gelbe, und Gelb/Schwarze kabel der FFB mit dem rote kabel vom Orginal-Kabelstrang (Sicherrungskasten) (+12 Vollt. Bitte prüfen

-Verbinden sie das Schwarze kabel der FFB an einem vorhandenen Massepunkt an.

ZV Auf

Verbinden sie das Schwartz/Weiße kabel der FFB mit dem Grünen kabel(A-Säule kabelbaum aus der fahrertür kommend) von orginal kabelsrang

ZV Zu

- Verbinden sie das Weiße kabel der FFB mit dem grau Kabel (A-Säule kabelbaum aus der Fahrertür kommend) vom orginal kabelstrang

Blinkeransteuerung

- Verbinden sie das braune kabel der FFB mit dem Schwartz/Weißen kabel vom orginal-kabelstrang. (lenksäulenkabelbaum), und das 2. braune kabel mit dem schwartz/grünen
kann mir da jemand mal genau erklären was ich machen muß?

was ist ein rote kabel und wo genau finde ich das?

wäre schön wenn mir das jemand genau erklären kann das ich sie sobald wie ich es genau verstanden habe einbauen kann!

MFG

Markus

marko1983 29.09.2008 21:09

ja kann man, aber dafür musst du schon ein wenig Geschick mitbringen... das rote Kabel ist Dauerplus von der Batterie, Masse ist an der Karosse, ne Schraube oder MAssepunkt suchen, die anderen Kabel auch suchen, dann trennen und z.B. mit einen Verbinder wieder zusammen pressen und das Kabel von der Funk-FFb nicht vergessen...

mfg
marko

Markus_1404 29.09.2008 21:36

Hi!

was für verbinder meinst du? und wo sind die kabel genau die ich brauche? es ist übrigens eine INCA-Pro!

oder soll ich lieber in eine freie werke fahre und die das einbauen lassen?

MFG

Markus

marko1983 29.09.2008 21:38

naja wenn du es dir nicht zu traust, kannste das auch machen lassen, die sollten die richtigen Kabel finden und wissen wie man sie anschliesst, sollte kein Thema seien...

Markus_1404 29.09.2008 21:43

Hi!

und was meinste wie lange brauchen die dazu?? könnte am MI. um 17uhr an der freien sein die haben bis 18Uhr offen!

kansste es mir trozdem mal vil. erklären? das ich weiß was auf mich zukommen würde?

MFG

Markus

edit:

kann mir niemand sagen wie lange die ca. brauchen werden in der freien? reicht da ne std.?

kann mir jemand eine genau erklärung geben wie die eingbaut wird? damit ich weiß ob ich es mach oder machen lasse?

Markus_1404 30.09.2008 22:44

HI!

Für den golf 3 gibt es doch bestimmt sowas wie kabelpläne oder? wenn ja könnte mir jemand die mal schiecken die ich brauche?

kann ich die schlüßelrollinge bei vw fräßen lassen?

MFG

Markus

Zer0 30.09.2008 23:22

schlüsselrohlinge lässte einfach beim 0815 schlüsselmacher machen. viele machen dat für nichts ;-)

diese Kabel die auf der Anleitung angesagt sind, sind an diesem Stecker der zur tür geht. die Farben stimmen zu 100% überein. (bei mir zumindest)
es ist ein bisschen fummelarbeit da unten rum zu basteln, ich hab mim Kopf im Fußraum gelegen...

den Massepunkt haste auch direkt da an einer Schraube an der Karosse. das Rote +Kabel nimmste am besten vom Sicherungskasten. ist etwas dicker als die anderen Kabel die in den Sicherungskasten gehen.

Hast du Kabeldiebe?

Markus_1404 01.10.2008 17:14

Zitat:

Zitat von Zer0
schlüsselrohlinge lässte einfach beim 0815 schlüsselmacher machen. viele machen dat für nichts ;-)

diese Kabel die auf der Anleitung angesagt sind, sind an diesem Stecker der zur tür geht. die Farben stimmen zu 100% überein. (bei mir zumindest)
es ist ein bisschen fummelarbeit da unten rum zu basteln, ich hab mim Kopf im Fußraum gelegen...

den Massepunkt haste auch direkt da an einer Schraube an der Karosse. das Rote +Kabel nimmste am besten vom Sicherungskasten. ist etwas dicker als die anderen Kabel die in den Sicherungskasten gehen.

Hast du Kabeldiebe?

kabeldiebe habe ich keine! ich kenne diese auch nicht kannste mir sagen wo ich diese her bekomme und ob sie notwendig sind oder geht es auch mit lüserklemmen?

wo in etwa ist dieser stecker der zur tür geht?

habe ja eine nachgerüstete zv (vom vorbesitzer) und da sind am sicherungskasten 3 rote kabel und 2 davon sind etwas dicker!

mfg

Markus

Markus_1404 03.10.2008 19:50

Hi!

hatte mich heute mal daran gewagt sie einzubauen! ich hatte alerdings vergessen die baterie abzuklemmen! dann ist mir beim eibau eine sicherung der nachgerüssteten zv weggeknallt und eine fürs schließen von der ffb. dabei hatte ich es fast geschaft strom hatte ich angeschloßen von der nachgerüssteten zv genommen und masse hatte ich auch schon angeschloßen und öffnen auch! dann fürs schließen ging nicht und ich hatte es versucht aber es ging nicht weil ich nicht bemwrkt hatte das die sicherung im a... war!

naja werde mo. neue sicherungen kaufen und dann bie batterie abklemmen und ales anschließen und hoffen das nicht wieder die sicherungen wegknallen!

MFG

Markus

Markus_1404 06.10.2008 15:30

FFB + Klappschlüßel nachrüsten - ich habe es geschafft!

Hi!

habe es heute nun geschaft die FFB einzubauen! zu den kabelfarben muß ich sagen das grüne war braun und das graue weiß aber es hat dann doch ganz gut geklappt habe ca. ne 1 std. gebraucht!

die blinkeransteuerung habe ich noch nicht angeschloßen kann mir jemand sagen an welchen kabelbaum ich die anschließen muß??

MFG

Markus

marko1983 06.10.2008 20:56

hallo

ich habs die Blinker am Lenkstock abgegriffen, also am Kabelbaum der zum Lenkrad führt...

mfg
marko

Zer0 06.10.2008 22:41

Zitat:

Zitat von marko1983
hallo

ich habs die Blinker am Lenkstock abgegriffen, also am Kabelbaum der zum Lenkrad führt...

mfg
marko

weisst du ausm Kopf raus noch welche Kabel das waren? Farbe?
dann würd ich das kurzerhand auch mal machen. weil da liegen ja bestimmt fünfhundertmillionen Kabel rum :-)

Markus_1404 06.10.2008 22:49

Zitat:

Zitat von Zer0
weisst du ausm Kopf raus noch welche Kabel das waren? Farbe?
dann würd ich das kurzerhand auch mal machen. weil da liegen ja bestimmt fünfhundertmillionen Kabel rum :-)

das würde mich auch mal interessieren! habe nämlich die falschen genommen! aber habe die farben genommen die in der anleitung stehen! die haben aber schon für/Zu nicht gestimmmt!

MFG

Markus

Markus_1404 07.10.2008 14:19

Hi!

habe heute meiner mutter die schlüßelrolige und mein orginal schlüßel mitgegeben da sie eh in den baumarkt mußte und die haben gemeint das sie es nicht machen können! lag es jezt nur daran das sie keine lust hatten oder kann das nur VW machen! es handelt sich um VW Golf 3 schlüßel mit außßenbart!

MFG

Markus

Weesel 07.10.2008 14:27

ich würde sagen die waren einfach zu faul :D hab für meine ffb auch 2 schlüßel nachmachen lassen...

also blinkerkabel sind hinten grün/schwarz und weiß/schwarz... ich denke mal das die vorne die gleichen farben haben werden...

greetz weesel

Markus_1404 07.10.2008 14:34

Hi!

werde dann mein Glück bei nem anderen schlüßeldienst versuchen! was wird das ca. kosten? reichen da 15€ für beide schlüßel?

MFG

Markus

Weesel 07.10.2008 14:38

unterschiedlich! ich hatte pro schlüßel 5,50€ bezahlt, bei nem kumpel wollten se allerdings 10,90€ ^^ hängt halt vom local dealer ab :D

greetz weesel

Markus_1404 07.10.2008 18:39

hi!

war nun beim schlüßeldienst und er hat mir die rollinge geschliefen! ich kann kofferraum türen mit den rollingen öffnen aber im zündschloß lassen sie sich nicht drehen! an was kann es liegen?

GP-Wu 07.10.2008 19:11

bei mir war es auch so da waren die kanten noch zu neu und scharfkantig, einfach mehrmals in dein schloß rein und rausstecken

Markus_1404 07.10.2008 19:17

Hi!

Werde ich mal versuchen! am ende des schlüßels ist ja so eine kannte die höher ist als der rest des schlüßels! bei meinem orginal ist diese kante aber kürzer als bei den rollingen! ist das egal oder kann es daran liegen?

MFG

Markus

marko1983 07.10.2008 20:49

Zitat:

Zitat von Weesel
ich würde sagen die waren einfach zu faul :D hab für meine ffb auch 2 schlüßel nachmachen lassen...

also blinkerkabel sind hinten grün/schwarz und weiß/schwarz... ich denke mal das die vorne die gleichen farben haben werden...

greetz weesel

nein die vorderen haben andere Farben, aber grün/ schwarz und weiß/schwarz für Rücklicht links und rechts, sollte stimmen kann aber auch varierien, je nach Modell...

Also laut VW Schaltplan
Blinklicht vorne rechts = grün/schwarz (kann auch nur grün seien)
Blinklicht vorne links = schwarz/weiss (kann auch nur schwarz seien)
Blinklicht hinten rechts = schwarz/grün
Blinklicht hinten links = schwarz/weiss

die Kabel sind 1qmm... also keine dicken, sind auf der rechten Seite unterm Lenkrad zu finden (Verkleidung muss ab)

mfg
marko

Zer0 07.10.2008 21:08

mein Schlüssel hat auch nich direkt gepasst. ich hab ihn einfach mit dem originalen verglichen und mit ner Feile leicht bearbeitet. mein "serien" schlüssel ging vorne eher spitz zu und der neue nicht. da hab ich ihn bearbeitet und es ging schon besser. er wird noch ca. 2wochen haken beim reinstecken, drehen und rausziehen. meiner geht jetzt wie geschmiert

Markus_1404 07.10.2008 21:34

Hi!

Also das heißt im klartext ich muß die rollinge mit meinem orginalschlüßel vergleichen und nacharbeiten? die kante hinten am schlüßel war die bei euch auch länger als beim orginal?

MFG

Markus

edit:

wie bekomme ich die rollinge si hin das sie sich im zündschloß auch drehen lassen? ich habe mal vergliechen bis auf diese kannte am ende des schlüßel sehen die rolinge gleich aus wie der orginale!

habe keine lust mein orginalschlüßel kapput zumachen!

SnoopBone 09.10.2008 10:54

du sollst deine originalschlüssel auch nicht kaputt machen. ;)
du sollst deine schlüsselrohlinge den originalen angleichen und wenn der einzige sichtbare unterschied in dieser kante besteht, dann solltest du die bearbeiten oder nochmal zum schlüsselservice fahren und denen dein problem schildern. hast du zwei schlüsselrohlinge machen lassen? hast du es dann schon mal mit dem anderen rohling versucht?
bei mir hatte das alles gleich super funktioniert, bin mit meinem alten schlüssel hingefahren und mit den neuen gleich zurück. keine ahnung ob man sowas auch lieblos machen kann, weil das ja nur in eine fräsmaschine eingespannt wird.:confused:

Markus_1404 09.10.2008 18:24

Hi!

also es geht mit beiden schlüßeln nicht! der sichtbare unterschied besteht in dieser kante! und ind dieser vertiefung de bis zu ende geht und diese ist eben länger als beim Orginal! wie gesagt es geht in den tüen und kofferraum aber eben nicht im zündschloß! bf geht aber lichtel als fs!

MFG

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.