![]() |
Also ist kein großer unterschied zwischen den 16V und den VR6. Anscheinend nur der Sound.Aber genau das gefällt mir auch am VR6. Auf was sollte man achten beim Kauf? Danke |
Was du beachten solltest, dazu gibt es schon ein Thema musste mal suchen |
vr macht laune zu fahren, aber kostet halt auch. sollte man sich vorher bewusst sein. hab meinen vr nun mehr als 2 jahre und der motor selbst ist vernümpftig, allerdings die baueteile, wie lmm, lambda, lrr musste ich schon einmal wechseln. ersatzteile, wie schon gesagt, sind leider im verhältnis sehr teuer. in meinen augen ist der vr ein sehr pflegeintensiver motor und wenn einer behauptet das ein 1.0L polo länger hält, hat er bis jetzt nur einen glückstreffer in sachen vr gehabt. |
Ich kann mich auch nicht über VR6 beschweren. Unten rum ist er ein wenig schwach auf der Brust aber ab höheren Drehzahlen macht er richtig laune. Ich finde das der VR6 auch eine sehr schöne laufruhe besitzt, vor allem auf der Autobahn bei top speed..... Und wenn man einen VR immer schön warm und kalt fährt hält er auch erstaunlich lange. In den Versicherungen ist er auch nicht so teuer wie das viele immer sagen. Und die Steuern halten sich auch in Grenzen (vorrausgesetzt man hat ihn auf Euro 2 umgerüstet). |
Ich fahr ja seit zwei Jahren nen Cabby mit 90 PS. Davor hatte ich nen Golf 3 VR6,allerdings mit der Corrado - Maschine. Und...ganz ehrlich?? Ich hatte ihn mir nur wegen dem Sound gekauft.:) :) Wer einmal diesen Motor gefahren ist,der möcht nix anderes mehr fahren. Werd mein Cab auf jeden Fall verkaufsfertig machen und mich dann nach nem Cabby mit VR6 umschauen...pfeif aufs Geld. Ich muß den MOtor wieder unter der Haube haben :) |
Cabrio mit VR6 gibt es nicht Serienmaessig. Gibts nur als Umbau! |
Ach,das hätt ich ja nicht gedacht :) ist mir schon klar das es den nicht so serienmäßig gab. Nen paar hab ich auch schon gefunden. Bei mobile oder Autoscout stehen immer zwei oder drei drin...so zwischen 6 und 10 Scheine...geht eigentlich. Wenn man hochrechnet was der Umbau kostet wenns man nicht selber macht oder nicht mehr machen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der VR6 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. die verschiedenen Ein- und Austrittsgase müßen unterschiedliche entfernungen bewältigen um abgesaugt bzw. in den Zylinder eingeführt zu werden. Die Pleuel werden durch die versetzung der Zylinder nach außen extrem belastet. Deswegen wird denke ich auch kein Golf 6 R32 mehr kommen sondern nur der R20 mit dem TFSi Motor |
ich geb auch mal meinen senf dazu. also ich war bis vor 3 jahren absoluter vw gegner! ich schwor auf fiat. ich hatte: 94er punto gt 96er punto gt 96er coupe 20V 96er Bravo HGT 00er Punto HGT und wollte eigentlich nix anderes. ich war sogar ein vw gegner... ihr kennt die sprüche ja eh... ich war da ganz vorne! in unserm autoclub wollte ich keinen mit vw drinnen haben. jedenfalls war ich bei einem meiner besten freunde der schon sein leben lang auf audi und vw schwört.... und ich diskutierte mit ihm und da passierte was entscheidendes: er legte mir den schlüssel von seinem VR hin und sagte geh! gesagt - getan. ne woche später hab ich meinen VR gekauft. bin zuvor auch gti 8v und 16v probegefahren. der vr ist ja eigentlich kein rennwagen sondern die damalige businessclass für leute mit geld. alles in allem hat mich trotzdem der vr überzeugt - und sie sind wie fiats. es ist mehr oder weniger dauernd was zu machen und was mich dann aber sehr gefesselt hat - auch ich, als edv´ler kann selber schrauben (hierbei großen dank an solche foren wie das hier, ihr habt mir oft das leben gerettet und mir ettliche tsd euronen erpsarp :-) ich sollte mal ne runde bier ausgeben löl) es ist alles sehr übersichtlich und ich bin handwerklich keine pfeiffe. ich mach so gut wie alles selber an dem auto - wie bei den fiats. die probleme sind eh ähnlich (elektrik, etc....) alles in allem hat der vr wegen dem gesamteindruck das rennen gegen den 16v gti gemacht. man muss das auto mögen und natürlich wird man keinen ohne macken finden (immerhin seit 91 oder so im rennen, also keine jungen burschen mehr) und damit muss man klar kommen. mein vr hat dauernd was.. jede woche... aber gut, ich hab auch das nötige geld dazu und mach das meiste eben selbst. aber irgend ne kleinigkeit ist halt immer. also wenn das finanzielle ned passt, einfach finger weg vom VR bzw. allgemein von sportwagen. lg, michi |
Immer diese wehleidigen Diskussionen über VR6 vs. 16V. VR6 fährt man nicht um Sprit zu sparen genauso wenig wie man den 16V fährt um Sprit zu sparen. VR6 reist von der Beschleunigung nicht die Butter vom Brot, genauso wenig tuts der 16V. VR6 fährt man aus Leidenschaft fürs Auto und den Sound! 6 Zylinder zu fahren ist halt ein Unterschied! Und gerade dadurch das er so einen großen Hubraum hat auf die vergleichsweise wenig PS machen ihn doch langlebiger. Zu sagen, welcher nun "besser" ist, ist für sich jeden selbst zu entscheiden! Und nebenbei dreht man sich dabei immer im Kreis..... |
Zitat:
Eben viel Hubraum und wehnig PS ist langlebig. Wenn man überlegt vor 15-20 Jahren hat nen 2,0 liter noch um die 115 PS gehabt, heute sind die schon teilweise bei über 200 PS und ob das gut ist. Na ja! Beste beispielist Golf 5 GT 1,4 liter mit glaube ich 150 PS unten rum mit Kompressor und oben rum mit nem Turbo aufgeladen. Ich habe mal ne Derby gehabt Bj 84 1,3 Liter mit 55 PS das sagt alles. Nur der unterschied ist der Derby schafte damals über 300Tkm ich glaube nicht das der Golf 5 die überhaupt erreicht. Jedenfalls nicht in dem Kostenramen. mfg benni |
Ich bin die Woche auch einen progefahren und hab beschlossen meinen GTI zu behalten. Der VR6 ging sogar schlechter als mein GTI. Sicher war da irgendwas nicht in Ordnung aber trotzdem. Im Vergleich von Durchzug und Verbrauch übertrifft der GTI den VR6 eh um Welten;) Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
|
Tach, Bin vor paar jahren mal einen VR6 Syncro probegefahren, hatte 190PS, hätte ich für 2000 Euro mitnehmen können, bin den ausgiebig probegefahren, und dann wieder mit meinem damaligen 2er GTI mit bissl Modifikationen (rund 130-140PS), mein GTI mit 2 Liter (im 2er Golf!!!) ging nahezu gleich gut wie der VR, nur der VR hatte halt den kernigeren Sound. Vor kurzem hatte ich das vergnügen einen 3er GTI 16V zu fahren, die Kiste ging echt saumäßig gut, hab mal etwas drüber gelesen, dass die 16V damals von VW gedrosselt worden sein sollen, weiß nich, ob da was drann is, jedenfalls würd ich nen 16V allein schon wegen diesem seltenen Status vorziehen, der VR, is mir persönlich auch zu träge, da ich viel auf Bergpassagen unterwegs bin, brauch ich ne Kurven-Sau und keine träge und schwere Blechbüchse. VR6 kriegt man zumiest hinterhergeschmissen, ein 16V muss man erstmals fidnen, die sidn echt rar geworden, und ahben auch ihre Preise. Am betsen beide mal probefahren und dann weitersehn. gruß Rihci PS: ich bin mittlerweile von Benzinern geheilt, und bin auf Diesel umgestiegen. Bei uns im Dorf fährt einer nen 190PS Golf 3 TDI AFN, mit guten 480NM Drehmoment !!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dazu kommt ja noch, dass der 16V ein richtiger Mimösenmotor ist. Wenn man mal durch die Foren guckt und mit den Leuten spricht, wieviele mit ihren 16V Probleme haben (geht einfach aus, dreht nicht richtig hoch, bockt beim Einkuppeln, klappert wie sau, ..) kann man da sicherlich nicht von einem ausgereiften Motor sprechen. Natürlich ist der VR eine alte Technik mit seinen 12Ventilen, natürlich braucht der Sprit (Leistung kommt nicht von ungefähr, die Kiste hat fast einen Liter mehr Hubraum als der 16V) .. na und? Die Laufruhe, die Leistung und der Sound (beim Golf4 nichtmal ansatzweise so gut) sind trotzdem sehr angenehm. Und sind wir mal ehrlich .. es ist eine "billige" Form, einen 6 Zylinder zu fahren. Ich bin vor ewigen Zeiten mal VR gefahren, und das hat mir ziemlich gefallen, genauso wie der Golf2 G60, aber G60 in den Golf3 zu bauen ist einiges mehr an Aufwand. Als ich mir den Vento VR angeguckt habe und wir mit dem Ding unsere Runden gedreht haben, war sofort klar "Die Gelegenheit ist günstig, das Geld ist vorhanden, der Golf soll eh mehr Leistung kriegen --> KAUFEN MARSCH MARSCH" |
hi, habe mir hier jetzt mal alles durchgelesen und möchte nun meinen senf auch mal dazu geben. vielleicht habt ihr gesehen das der unterschied zwischen 16v und vr6 circa nen liter beträgt. in der versicherung sind sie meines wissens nach beide in der selben versicherungsklasse und an steuern zahlt man knapp nen drittel mehr für den vr6. also kostet der vr6 nur minimal mehr was das angeht. dafür kann man einen halbwegs gut erhaltenen vr6 günstig kaufen, was bei den 16v s quasi unmöglich ist. da werden mitlerweile preise verlangt, die fern ab der realität sind. ich habe mich mit dem thema auch auseinandergesetzt und mich für den 16v entschieden, allerdings im seat ibiza. dieser ist leichter als der dreier golf und kommt trotzdem nicht zu den zeiten wie ein vr6, aber der 16v fühlt sich meiner meinung nach schneller an. lg |
Dieses Thema wird nie ein Ende finden. 16V vs. VR6 Im grunde sinnlos darüber zu diskutieren. Der eine steht auf vr der Andere auf 16v. Da wird sich keiner von seiner Meinung abbringen lassen. Und als Antwort auf den Thread, wo ja eigendlich gefragt wird ob der VR6 da er bei so viel Hubraum so wenig PS hat ein Flop ist: NEIN er ist definitiv kein Flop! |
Zitat:
|
Zitat:
Merill: Wenn du viel in den Bergen faehrst, dann ist der VR6 die bessere Wahl zum 16V. Der VR6 maschiert jeden Berg hoch, egal welche Drehzahl. Der Hubraum des Motor kommt gerade in den Bergen sehr schoen zur Geltung. |
.... nochmal ich: ich find den vr auch einwenig träge. es ist gewöhnungsbedüftig. ich hatte zuvor den leichten punto hgt mit 150 ps und 900 kilo der geht untenrum ganz anders. aber den vr möchte ich nicht missen. er ist ein stück lifestyle und ich finde grad in den bergen (damüls, fiss, BÖDELE löl) geht er wie die sau... naja gut, meiner hat auch ein stück mehr leistung wie serie, von dem her kann ich wohl auch ned mitreden :-) lg, michi |
Zitat:
Sorry wenn ich dirs so direkt sag aber ist meien Meinung. Große Motoren haben 2 Nachteile. Verbrauchen viel, was ja heutzutage garnicht mehr geht und kosten viel Geld zum prodzuieren... Außerdem steuermäßig schlecht wegen verhältnismäßig großem Schadstoffausstoss bzw. ja auch Hubraum. Passt einfach in unsere "moderne" Welt nicht mehr. Und nen VR Motor konstruktionstechnisch aus heutiger Sicht zu sehen ist wohl auch nicht gerade schlau. Das Ding wurde vor gut 20 (!) Jahren entwickelt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
also lesen denken schreiben....... nichts wissen nichts schreiben |
So da meld ich mich auch mal als VR-Fahrer zu Wort. Ich habe ja nun auch nicht mehr den jüngsten VR (260tkm), ABER ich muss sagen er geht noch wie sau. Ich habe mich noch nitcht mit nem GTI angelegt, da hier kaum einer rumfährt. Ich finde den VR trotzdem besser und es ist doch einfach fantastisch, wenn man an irgend welchen Menschenmassen vorbeifährt, mal kurz Gas gibt und alles dreht sich nach einem um. Das mit dem Trägesein untenrum ist schon etwas drann, ABER wenn man mal 200 EUR investiert, kann man das auch mildern. Ich werde demnächst irgendwann sicher mal nen GTI fahren, weil es mich auch interessiert wie groß der Unterschied ist. |
Lol Wenn ich an Menschenmassen vorbeifahre und aufs Gas trete, drehen sie sich nicht um sondern werfen sich starr vor Panik auf den Boden :D Dewegen lass ich das auch meist ;) Vergleich GTI zu VR hinkt, da völlig verschiedene Einsatzgebiete. Wenn ich auf Landstraßen heizen will oder am Nürburgring wohne, baue ich mir definitiv einen GTI bzw. 16V zurecht, zur Not auch nen G60... Hauptsache 4 Zylinder. Wenn ich mehr Langstrecke fahre, oder Wert auf den Ausnahmestatus als einziger Sechszylinder im Golf III lege, dann zieh ich mir nen VR an Land. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, es liegt einzig und allein daran, was man mit dem Auto vorhat, dann wird man auch glücklich. Nicht umsonst wurden die GTI-Modelle zielgruppentechnisch anders positioniert als der VR6. |
Tag zusammen. Bin ziemlich neu im Golf geschäft habe vorher ein BMW 520 gefahren. Habe ihn dann verkaufen müssen, weil er schon nach Werkstatt gerufen hat und ich kein Bok hatte noch mehr Geld für die Karre auszugeben. Kommt noch dazu, dass meine Freundin Führerschein gemacht und ich nicht zusehen wollte wie der 5er langsam andere Formen annimmt. Aber eigentlich war ich recht zufrieden mit der Karre. Nach dem Verkauf bin ich auf einen Golf III GTI gestoßen weil ein Kumpel mich auf ihn aufmekrsam gemacht hat. Fahre den jetzt seit 3 Wochen. Muss aber feststellen, dass ich noch etwas mehr PS brauche.Habe hier im Forum schon etwas rechechiert aber bin trotzdem noch nicht ganz aufgeklärt. Atutotyp: Golf III GTI (116 PS), Bj. 94, Suche ein VR6 Motor und hier die Fragen: Spielt meine Motorerkennung ein rolle bei der Motorsuche? Ab welchen KM Stand sollte ich lieber die finger davon lassen? Wie teuer wäre der ganze Umbau mit Bremsen ect..? Danke im Voraus |
Was meinst du mit Motorerkennung? den Motorkennbuchstabe? da gabs nur den 2,8er (MKB: AAA) und den 2,9er, der scheidet aber beim Umbau aus, da er beim Golf nur bei Allradantrieb verbaut wurde. Zum Kilometerstand kann ich nicht viel sagen, das ist auch von vielen anderen Faktoren abhängig, wichtig ist nur das bei annähernd 200.000km so langsam mal die Steuerkette gewechselt werden sollte. Und Kosten vom Umbau... also das ist abhängig davon was man macht. Wenn man ein Spenderfahrzeug auftreibt und nur das nötigste macht, ist es mit 1500€ möglich, wenn man den Motor überholt ist je nach Aufwand kaum eine Grenze gesetzt. Aber 2000-2500 sind schon ein normaler Wert. Ich bin selber mitten im VR6 Umbau, aber da ich noch einige weitere Komfortausstattungen nachrüste werde ich bei ca 2500 mind enden. Und dazu kommen noch gescheite Felgen und ein gutes Fahrwerk. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Gruß Basti |
MKB (Motorkennbuchstabe) spielt keine Rolle. Es ist definitiv sehr gelungen von dir schonmal im besitz eines GTIs zu sein. Von daher sparst du dir einen Haufen Arbeit, weil du weder Achsen noch Bremsanlage umbauen musst. Du kannst beim VR6 beide Motoren verbauen, den 2,8l und den 2,9l. Der 2,9l rennt im Syncro, wie mein Vorredner schon erwaehnte. Das spielt aber keine Rolle da hier lediglich ein anderes Getriebe (z.B.: CCM oder AGK) verbaut werden muss um den 2.9l auf Fronttrieb zu fahren. Wegen Kosten benutzt du ambesten nochmal die Suche. Da gibt es einige sehr ausfuehrliche Theman drueber. MfG |
Muss CRS recht geben, wenn du auf VR umbaust wirst du beim 60PS evtl gut Geld spaaren, wenn der motor unter "leistungssteigerung" eingetragen wird und nicht unter motorumbau... Wenn du deinen Umbauen willst musst du mehrere Tage drauf verzichten, sammle soviel infos zum umbau, was du alles so vorbereiten kannst... In sachen Motor musst du halt wissen was du willst.. manche schwören auf den zuerst trägen VR andere auf den Flinken 16V ich bin momentan am Teile Hamstern für nen 16V weil mir der Verbrauch wichtig ist, und die Motorzugänglichkeit, den zahnriemen kann ich so gut machen, wenn beim VR mal was is gehen die probkleme los wenn man keine Bühne hat, oder den nerv nicht hat die Ganze front jedes mal zu Rupfen... Überleg es dir, schau fir mal evtl umbauten an, ich weiss ja nicht wie weit dein Fachwissen reicht, aber wir helfen gerne bei fragen und Vorbereitungen weiter.... Denk dran, da geht viel Zeit, nerv und Geld drauf.... |
hey ja wenn dann kannste auch gleich den 2,9L nehmen mit dem Frontgetriebe. KM Stand ist eigentlich egal, wenn er gut läuft... Würde den dann nochmal komplett neu überholen. Bremsen sollten dann die großen 288x25mm seien, wenn die noch nicht verbaut sind. Motorkabelbaum und Steuergerät muss neu, sowie diverse Anbauteile Kühler etc. und eventuell Klimakompressor falls du ne Klima hast... Aber ich würde mir lieber nen fertigen VR6 original kaufen, kostet weniger Nerven... ;-) mfg marko |
Danke für die vielen Infos. Wie viel PS hat den so ein 16V? |
standart: 150ps |
ich platz jetzt hier mal rein! mein Kumpel will mir imemr klar machen dass das ein Bauernmotor ist! Ich versteh aber ed was er damit meint!:( |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich fahr meinen 16v von 7l-12l ... wenn den konstant trittst läuft da auch was durch, jeder der was anderes behauptet hatn nie getreten ;) bei den vr6 fahrern hat der 16v kein sound und zu wenig hubraum.. bei den 16v fahrern braucht der vr6 zu viel sprit, ist veraltet und blabla.. im endeffekt sinds 2 verschiedene motoren, blos weil se in etwa die gleichen fahrleistungen haben muss jeder selber wissen was er will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |