![]() |
ich gebs auf |
Zitat:
Sowas hatten frühere Mitsubishi-Modelle gehabt, hab selbst einen Colt (Typ CAO) gefahren. Mitsubishi Colt (Typ CAO) Mitsubishi Colt (Typ C50) Oder auch die alten Wartburgs aus der DDR hatten ähnliche Konstruktionen: Wartburg 353 |
das habe ich mir schon halb gedacht aber sowas geht mal garnicht. moderne fahrzeuge haben auch mit anderer technik nen bomben empfang. vor dem radiowechsel war auch alles soweit in ordnung, das muss auch anders möglich sein |
Zitat:
Kann es sein, dass das Radio keinen so guten Empfang hat? Ist es ein Originalradio oder ein Zubehörradio? Passenden Antennenadapter und Phantomspeisung für 50 Ohm benutzt? Mach am besten mal ne Skizze, wie Du das Radio angeschlossen hast. Meine Vermutung liegt eher in einer flaschen oder nicht optimalen Verkabelung, als an einer schlechten Antenne. |
JVC (xyz) BT deshalb habe ich vor einigen beiträgen nochmal gefragt ob ich die phantomspeisung überhaupt richtig angeklemmt habe |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) sodele, so ists wohl am einfachsten |
An sich sieht die Verkabelung gut ais. Hast Du mal gemessen, ob wirklich 12V aus dem Phantomspeiseadapter kommen? Nicht dass der Stromdieb nicht richtig geklemmt ist... |
also wenn ich vom stromdieb aufs radio geht sinds 12V , wenn ich am kabel wackel wird der ton mal stärker und mal schwächer aber am rauschen ändert sicht nicht wirklich was.vllt sollte ich zur kontrolle nochmal das originalradio anschließen |
Und wieviel Volt kommen raus, wenn du den Antennenstecker von der silbernen Zigarre abmachst und DORT dann gegen Masse misst? Weiß nicht, wie sich das Auswirkt, wenn Du jetzt das Originalradio anschliesst (welches die 12V an der Antenne schon liefert und du zusätzlich noch den Phantomspeiseadapter betreibst. Ohne diesen sollte das Signal (hoffentlich) besser sein. |
also, lösung : phantom raus,antenne raus, multimeter rein -> perfekter empfang :D was bedeutet dass es doch an der antenne selbst liegt oder? |
miss doch mal ob der Verstärker der Antenne Strom aufnimmt. Das kommt vor, dass der defekt ist. Das kannst an dem Kabel des Phantomadapters messen. Es müssten so ca 5-10mA sein. |
Ich hätte eine Antenne von einem 97er Golf daliegen. Mit der kann man das mal gegenprüfen. Da ist ja hinten an der Antenne eine Stecker, da kann man das trennen. Und so weit wohnst du von mir nicht weg. |
den adapter hab ich jetzt schon rausgeschmissen, aber das kann ich auch an der antenne selbst messen oder? |
Zitat:
Also: Aktive Antennen (wie die Golf 3 Dachantenne) brauchen zur Verstärkung eine 12V Spannungsversorgung. Diese wird bei dem Golf 3 direkt über das Antennenkabel realisiert. Originale Radios, die im Golf angeboten wurden, haben diese 12V Einspeisung schon von Haus aus. Baust Du ein Zubehörradio ein, musst Du diesen Phantomspeiseadapter verbauen, um den Verstärker mit Strom zu versorgen und damit einen guten Empfang zu haben. Weswegen Du am Ausgang von diesem Phantomspeiseadapter mal die Spannug messen sollst, liegt einfach darin, dass wir wissen wollen, ob der überhaupt seinen Dienst tut, oder vielleicht defekt ist. Wenn Du jetzt also Deinen Phantomspeiseadapter rauswirfst und das Zubehörradio verwendest, wird der Empfang mit fast 100%-iger Sicherheit nicht besser, eher schlechter. Und das willst Du doch nicht. Oder hast Du Dich entschieden auch das Zubehörradio auszubauen und ein Originalradio zu verwenden? |
7,6mA kommt bei raus ne ich würde gerne beim zubehör bleiben, hab so wenig musikkassetten ;) |
Die Spannung bitte messen am Antenneneingang des Phantomadapters (da wo es zur Antenne geht) und dann mal bitte auch hinten an der Kupplung vor der Antenne. Da müssen ziemlich volle 12V liegen. |
Sag das mal dem Multi :) Ich werd's versuchen |
du musst halt auch Volt statt Ampere eisntlelen |
Soweit weiß ich auch grad noch Bescheid ;) |
Nun habe folgendes Problem. Wenn das + Kabel bzw. dessen Steckverbindung oben ist am Dach empfang ich nichts. Hängt das Kabel runter empfang ich was. Was soll ich nur machen`? Ohne Verstärker bringts ja nichts so wie es jetzt ist aber auch nicht. |
kannst das mal verständlich beschreiben? |
Also bei meiner Dachantenne habe ich zwei Verbindungen einmal das Antennenkabel und dann noch ein + Kabel damit der Verstärker in der Antenne funktioniert. Nun wenn ich alles anstecke und die Kabel wie es sich gehört unter denn Himmel lege empfange ich nichts. Hat das Kabel mit Strom kein Kontakt zum Himmel/Dach habe ich empfang. Also wenn es z.B runter hängt. Nur was soll bzw. kann ich dagegen machen? |
liefert dein Radio zufällig Strom für die Phantomspeisung? Es gibt Antennen, die haben beide Möglichkeiten. Da könnte es kontraproduktiv sein, zweimal Strom einzuspeisen. Evtl Kurzschluss der HF über den Koppelkondensator. |
Ich denke nicht das das Radio über das Antennenkabel Strom sendet. |
Mess doch einfach mal an der Kupplung des Antennenkabels nach ob da um die 12V anliegen. |
Stimmt daran lag es Danke. Strom weg = Störung weg :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |