![]() |
moinsen brauch ma hilfe =) mach grad mein lappen bin fast fertig und wollte mir unbedingt en golf 3 kaufen lass den über mein vadder versichern würden so bei 80 prozent anfangen 2 wagen und so is des dann... wollt ma wissen welchen ihr mir emphelen würdet weil ich ja nur azubi bin und nja nich so viel geld auf tasche hab xD bitte schnell brauch hilfe =) danke |
hol dir einfach nen golf 3 sondermodell. also bon jovi, joker oder so. weil bon jovi und joker sind welche mit der letzten baureihe also kinderkrankheiten sind da fast alle weg, genauso wie rost. |
Ganz wichtig, Bremsleitungen ansehen ob diese rosten, wenn ja mal aus ein paar Klemmen rausziehen und schauen ob sie dort direkt brechen und Bremsflüssigkeit austritt, ggf mal mit einem Schleifpapier an einigen Stellen den Rost runter machen, Bremsleitung sollte keine Löcher dadurch bekommen, ansonsten ist ein Tausch fällig. (so war es bei mir wo ich letztens was an meinem gemacht habe) Thermostatkühlergehäuse anschauen, wenn dies schon äußerlich verschmoddert ist mit so grün/gelblichen Zeugs ist die Dichtung hin und das Gehäuse verzogen. Folge Kühlwasserverlust. Motor gewisse Zeit laufen lassen, bis der Kühlerventilator anspringt und dann auf schleif oder brumm Geräusche achten, da sich diese ganz gerne verabschieden. |
Moin. Suche n Golf für meine Freundin, bis ca. 1000€, lieber 500-800€. Kenne den Golf 3 eig. sehr gut, hab selber schon mehrere zerlegt :P Bin nur TDI-Experte, wobei die Benziner ja recht einfach gestrickt sind. Pauschal schau ich nach allem außer den 101PS (16V und VR6 sind eh zu teur). Die anderen Motoren sind ja eig. nicht kaputt zu kriegen. Habe gerade den hier gefunden. Laut Spritmonitor mit 6,5l zu fahren und sieht so noch ganz gut aus. |
Hallo zusammen. Wollte uch mal hier fragen da ich neu bin was ihr zu folgendem Golf sagt. Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen (4 Vorbesitzer) Endpreis: € x.xxx,- Aufbau: 4/5-Türer (5 Sitze) Kilometerstand: 262.000 km Erstzulassung: 12/1993 Leistung: 85 kW (116 PS) Kraftstoff: Benzin Außenfarbe: Windsorblau metallic Metallic Fahrzeugbeschreibung des Anbieters Hallo! Ich Verkaufe hier meinen schönen Originalen unverbastelten Golf III GTI 2.0 Das Fahrzeug ist ein Nichtraucherfahrzeug und wurde von mir sehr gepflegt. Der Wagen ist 8-fach Bereift, Sommerreifen auf Sehr schönen Alu Felgen. Der Wagen hat in der letzten Zeit einige Neuteile bekommen: - Original Auspuffanlage Neu - Bremsen (Scheiben und Backen) vorn- und hinten Neu - Radlager vorn und hinten Neu - Hinterachslager Neu - Windschutzscheibe aufgrund von Steinschlags Neu - Batterie Neu - Kaltlaufregelungssystem EURO 2 verbaut, nur 144 € Steuern Jährlich!! Mängel: Das elektr. Schiebedach ist ausser funktion, da die Aluminium mitnehmer für die Seilzüge gebrochen sind. Motor vom Schiebedach ist aber in Ordnung!! TÜV / AU läuft im Dezember aus wird aber auf Wunsch neu gemacht! Der Wagen kann jederzeit Besichtigt und Probegefahren werden! |
-Wichtig auch noch auf gleichmäßigen abrieb der reifen achten. Evtl. ist sonst die Spur/Sturz verstellt. Wird oftmals gerne beim Tieferlegen vergessen neu eunzistellen. -wenn ihr zufällig zu 2. hintereinander fahren solltet: kommt beim beschleunigen (viel) Wasser aus dem auspuff? wenn ja, dann wurde er warscheinlich nur für kürzere Stadtfahrten genutzt, rost in der Auspuffanlage/Kat könnte ein problem sein. -Kupplung "kommt" erst kurz vorm ende? könnte auf verschlissene Kupplung hinweisen. -Bremspedal sollte sich nicht zu weit durchtreten lassen. |
Auch gucken ob die Sitze, gerade der Fahrersitz fest ist. Habe ich beim ersten Golf erlebt den ich mir angesehen habe. Und auf die Airbags achten, teilweise stimmt gerade auf der Beifahrerseite das Spaltmaß kein bisschen mehr. |
Vorderer Achsträger, rostet gerne durch, bzw. die Lager sind fritten. Querlenker ausgeschlagen, Stabis an der Vorderachse ausgeschlagen, Bremsleitung am Rad spröde. |
Super Ratgeber gerne trage ich noch ein paar Sachen bei: Tacho: Steht noch Total auf dem Tacho vorm KM Stand? Wenn nicht 300.000 km dazu rechnen (der Tacho fängt bei 300.000 das zählen von vorn an. Bei mehr als 600.000 km stellt er den Dienst ein und zeigt nur noch - - - - - - an Noch wichtige Roststellen sind: - Der Scheibenrahmen (Auch mal unter die Dichtung Schauen - Scharniere am Kofferraum - Türen Bei 3 Türen auf die Tür (hängen gerne durch und schleifen dann am Einstieg) und den Fahrersitz achten (dieser bricht gerne in der Führung (Schweißnaht gebrochen) ein) dies macht sich besonders bei Kurvenfahrten bemerkbar. Getriebeautomatik Schaltet dies Sauber durch? Probefahrt nach Ca. 10 Minuten mit laufendem Motor in "P" Füllstand Getriebeöl Kontrollieren (Gelber Ölmessstab am Getriebe) Auch mal dran riechen darf nicht Verbrannt riechen. Viel erfolg bei der Suche Dj Thunder |
Um sicher zu gehen, nach Probefahrt kurz auf die Hebebühne und Checken! |
@RedVr6 und die anderen nur mal zur Info habe den Wagen gekauft und tut seinen dienst. Das was ich noch gemacht habe vorsichtshalber war Zahnriemen und Wapu neu.Dann letztens Thermostat und Kühlflüssigkeit neu, da ich gerade auffe Bühne war noch Ölwechsel mit Filter gemacht. Mfg Imotheb. Weiter muss ich noch am Anzug arbeiten der zieht nicht.Bei 160 ist feierabend. |
Im Tankdeckel nach Rost suchen. Ungepflegte Autos rosten da gern gerade solche Blender die aussen gerade einmal ne Aufbereitung hatten um gut da zu stehen |
Zitat:
|
Jawohl Redvr6 ist schon besser mein Golf habe Zündungeinstellen lassen. Zieht wieder Ordentlich. Muss halt noch am Sound was ändern und am Auspuff und dann Tiefer. |
Zitat:
Hatte ich neulich auch, hab auch hier im Forum ne Antwort bekommen: Masseproblem in einer der Rückleuchten. Einer der Kontakte vom Stecker des Lampenträgers (Also das wo die Glühlampen für Bremslicht,Blinker etc. drauf sind) ist da durch Schwitzwasser verschmort oder korrodiert. Holste dir vom Schrottplatz nen neuen Lampenträger und neuen Stecker fürn 10er oder so. |
bekommt man für 1000 was ordentliches? bin student und habs leider nicht so dicke :D sowas in der art: Weitere technische Daten EZ 04/1996, 231.140 km, 55 kW (75 PS), Schaltgetriebe Hubraum: 1781 cm³ Anzahl der Türen: 2/3 Türen Schadstoffklasse Info anzeigen : Euro2 Umweltplakette: 4 (Grün) Klimatisierung: Klimaanlage Servolenkung Zentralverriegelung Winterräder Radio CD TÜV bis 04/2013 |
Karosserie Zitat:
|
Zitat:
|
noch was zum Motor: wenn ihr euch n Auto anguckt und der Motor ist schon warm, kann des oft n Hinweis sein, dasser schlecht anspringt (zb keine Kompression mehr hat) und der Verkäufer ihn schonmal warm laufen ließ, damit er bissl besser anspringt. in dem Fall erstmal den Rest angucken und Motor abkühlen lassen ;) Kupplung kann man auch testen, in dem man die Handbremse rel kräftig anzieht und probiert, ob das Auto trotzdem losfährt. Falls nicht, logischerweiße Kupplung defekt :) gruß.. |
Zitat:
genau zu dem müsste ich was wissen (weißer schaum im Öldeckel) wäre sehr glücklich wenn mir jemand eine PN schreiben würde, damit ich hier nicht alles vollspamme... Ich möchte mir einen Golf kaufen aber da gibt es noch einige Fragen. Danke schon mal :) |
Vorsicht! Bei kauf eines Golf 3 immer aufpassen falls er Airbag oder ABS hat.Die Kontrolleuchten konnen abgeklemmt sein und so den Kaufer auszutricksen! Unter den Rucklichtern wirds manchmal nass (die dichtungen gehen kaputt) also uberprufen. Wenn am Tacho KM stand steht OHNE schriftzug "total" dann hat das auto mehr als 300.000km! zB. ohne total steht 58812 (km) und noch dazu 300 000 km = 358812km! Hecklappenschloss uberprufen ob es funktioniert,und wenn das Fzg. DWA hat uberprufen ob bei gescharfter DWA die Hecklappe offnung ohne auslosung der dwa geht. |
Rost Kotflügelunterkanten vorne, ebenso Übergang Kotflügel/ Schweller. Wenns dort an der Sicke braun ist, kann man davon ausgehen das hinter dem Innenkotflügel schon die braune Pest wütet. Hinter dem Innenkotflügel steht der Torf teilweise 20, 30 cm hoch. Das gleiche Problem hat übrigens auch der 4er. |
Mir sind nun schon immer mehr Motoren mit ziemlich angerostetem Wasserrohr untergekommen. Das ist zwar kein großer finazieller Aufwand, aber dauert ne zeitlang mit dem Austausch und man muß Kühlflüssigkeit komplett erneuern. Gruß Stefan |
Hallo, ich hab mal wieder vor mir einen alten Golf 3 zu holen und habe eine Frage dazu. Er ist aus dem Jahr ´97, ein Benziner mit 75 PS. Im Vergeleich zu meinem jetzigen, ein 92er, ist mir im Motorraum was aufgefallen, da fehlt die Lüftung. Fehlt sie wirklich oder haben das einfach nicht alle Modelle? Was macht es wenn sie Fehlt? Hier ein Bild, damit Ihr es besser seht:-) http://www.golf3.de/images/imported/2014/05/378.jpg EDIT: Baujahr 1996 ist der Golf;) |
Zitat:
|
Hi leute, ich würde jedem, der wenig ahnung von autos hat, bei einem privatkauf jemanden mitzunehmen, der selbst in einer werkstatt arbeitet. ich bin da selbst schon oft in die falle getappt. aber manchmal muss man mehrmals in die gleich pfütze fallen, bis man bemerkt, dass man nicht über wasser gehen kann :P Und seht euch immer das auto bei tageslicht an. meine letzten 2 habe ich mir in der dämmerung angesehen. Riehiiiiiiisiger fehler Machts gut und immer schön trocken bleiben |
Ich habe ein Problem. Ich muss mich leider von meinem Golf drei trennen. Ich hab keine Zeit und kein Platz mehr ihn fertig zu machen. Vielleicht iost hier ja jemand der ih haben möchte. Für wenig Geld abzugeben. Es handelt sich um einen Variant in der Europe Edition. mit der 1Z Diesel Maschine. Zu machen ist Schweller links und rechts und Bremsschläuche hinten. Kotflügel habe ich gute begrauchte eingebaut. Querlenker, Traggelenk und Koppelstangen VA sind erneuert. Einfach schreiben für Angebote. |
Zitat:
Zitat:
|
So Keine Ahnung ob das schon genannt wurde, hab jetzt offen gestanden nicht die Geduld mir alles durchzulesen, aber hier kurz was ich noch ergänzen würde: Fahrwerk: überall mal von oben drücken und darauf achten wie weit er einfedert - ist Öl an den Stoßdämpfern? Falls ja oder er zu tief einfedert (das merkt man deutlich) muss dort der Stoßdämpfer getauscht werden. Hinterachslager: Kann man sehr gut auf der Probefahrt testen. Einfach ein paar schnelle, enge kurven fahren, wenn er sich hinten schwammig anfühlt und mitlenkt sinds mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Hinterachslager. Kupplung auf der testfahrt testen (mal unter Volllast beschleunigen und gucken ob sie rutscht) Allgemein mit offenem Fenster mehrmals durchbeschleunigen und auch sonst auf auffällige Geräusche achten! Mal in den Rückspiegel schauen - zieht der Golf ne schwarze Fahne hinter sich her? Steht das Lenkrad gerade? Fährt und beschleunigt er geradeaus oder verzieht er? Sind die Reifen ungleichmäßig abgenutzt? (Anzeichen für eine fällige Achsvermessung) Die nötige Vollbremsung habe ich beim überfliegen schon gelesen, aber dabei auch auf unruhe im Lenkrad achten, könnte ein zeichen für verschlissene Bremsscheiben sein, was man nicht unbedingt sieht (wenn bspw ungleichmäßig abgenutzt). Mal die Handbremse ziehen und vorsichtig versuchen anzufahren - gibt ein wenig Aufschluss über den Zustand der Bremsen hinten (gerade bei Trommelbremsen hilfreich) Mal die Türschlösser von unten ansehen - wurde der Golf mal aufgebrochen? So ich hoffe das ergänzt noch das eine oder andere und ich hab nicht nur dinge erzählt die schon andere gesagt haben :D gruß! |
Kann mir jmd von euch sagen, ob das ein 1.6 oder 1.8 Liter ist?:D http://www.golf3.de/images/imported/2014/08/364.jpg |
1781 ccm also nen 1,8 Liter mit 55 kW / 75 ps |
Bin seit geraumer Zeit den "Wunsch-Golf" am kaufen. Herausgekommen sind dabei 4 3er Golf mit 1Y Motor (64 Ps Saugdiesel) Meine Checkliste : Thema Nummer 1 ist die Korrosion : -Durchrostungen am Schweller (oft nicht sichtbar,da der Steinschlagschutz die "Löcher" überdeckt ) -Hauptproblem = mit Rost unterwanderter Unterbodenschutz . -Rost am forderen Rahmen -Durchrostungen bei den Domen forne ,erkennbar an wellig aufgequollenem Blech (keine Seltenheit) Erst erkennbar nach abnahme der Kunstoff-Innenkotflügel. - Durchrostungen um die Karosseriestopfen , den Leitungshaltern (Rostherde an diesen Stellen sind fast immer vorhanden. Leider nicht sichtbar da das ganze unter dem Unterbodenschutz wütet) - Hinterachse am Längsholm durchgerostet . Man sieht zwar oft nur oberflächigen Rost , doch nach abschlagen dessen kann bei allzu bräunlichen Achsen das dicke Material durchgerostet sein . Sollte in dem Rohr dickere Rostschichten sein ,ist die Achse zu 90 % Faul . - Die unteren Enden des hinteren Radkasten . Auch hier steht manschmal nur noch der dicke Steinschlagschutz. - Untere Kotflügelecke klar , jedoch kann leider auch die A-Säulenecke und die Schwellerecke mit durchgerostet sein. - Hydraulikleitungen der Servolenkung rosten in versteckten Ecken stark bzw. durch . Rostellen an Türen oder der Heckklappe sind unschöne "Bagatellen" die keineswegs auf den allgemeinen Zustand hindeuten . Optisch rostfrei Golfs können am Unterboden große Schäden aufweisen . Genau so kann ein Golf mit diversen Roststellen an Türen usw. und durchgerosteten unteren Kotflügelecken , sich vom Unterboden in einem sehr guten Zustand befinden. Technik : Wohl dem der ein makelloses Getriebe hat. Getriebegeräusche / Synchronisation 2. Gang / Rückwärtsgang . Kaputt gehen sie scheinbar trotz leichter Macken nicht so schnell . Ölwechsel kann nicht schaden und nicht allzu ruppig schalten , dann dürfte auch ein nicht hundertprozentiges Getriebe noch sehr lange halten. Den sonstigen hier beschriebenen, technischen Problemen stimme ich zu. Beim 1Y und AAZ Motor: - Undichte Einspritzpumpe bei höheren Laufleistungen . Dadurch ziehen sie Luft,der Diesel läuft in den Tank zurück welches Startprobleme zur Folge hat. -Glühkerzen sind oft Defekt - Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführung ist meist der Ansaugkrümmer SEHR STARK VERKOKT. Der Motor bekommt "keine bzw.zu wenig Luft" und hat Leistungsmangel und erhöhten Rußausstoß. Kuplung / Stoßdämpfer / Domlager / Motorlager / Querlenker / Spurstange / Hintrachsgummis / undichte Radbremszylinder ------gehöhren zu den typischen Sachen am 3er Golf Das sind meine gesammelten Erfahrungen am Golf 3 |
Nachtrag zu meiner Checkliste Ein "Sorglos-Auto" sind die meisten Golf 3 nicht mehr . Man vergesse nicht das hohe Alter ,das der 3er jetzt hat und das geht meistens nicht ohne Spuren an ihm vorbei. Betrachtet man aber die ca. 20 Jahre / 20 Winter / abertausende fahrten und die oft hohe Laufleistung -------- Finde ich das er eines der besten Autos ist die jemals gebaut wurden. Für mich stellt sich im Zweifelsfall die Frage , wo denn die anderen Fabrikate aus dieser Zeit geblieben sind . Naja rosten tun die nicht mehr , da sie schon längst im Hochofen gelandet sind. Auch finde ich es nicht richtig den Golf 2 weit über den 3er zu stellen. Die meisten 2er sind auch nicht älter geworden (Auch da ist der Rosteufel nicht unbeteiligt) Für Selbstschrauber ist der Golf 3 das fast einzige, infrage kommenende Auto. Der 3er ist Technik-mäßig ein "uralter Schinken" , basiert auf dem Golf 2 , teilweise sogar noch auf Golf 1 was Motor und Getriebe anbelangt. Vorteil ist : - Die Hohlräume sind gut konserviert und rosten nicht ( Rost kommt immer von Außen herbei ) - Die tragenden Teile faulen nicht weg (Problem von Ford, Opel und ko) -Die Motoren sind sehr robust , fast unkaputtbar. - Reparaturen lassen sich fast alle ohne Hebebühne ausführen ( bei welcher anderen Marke aus dieser Zeit gibt es das noch ? ) UND dem Golf fiel Zeit und Wartung schenkt , der fährt noch sehr lang damit. Das ist meine Meinung. Gruß an alle , die Spaß am Golf haben |
Soweit bin ich bei deinen ausführungen dabei, aber du widersprichst dir m.m.n: "tragende teile rosten nicht weg". wie bitte? schweller und unterboden rosten brutal, hast du doch selbst geschrieben. selbst die dome vorn sind nicht vom rost verschont. wenn diese teile keine tragenden sind, dann weiß ich auch nicht. ;) |
Ist richtig was du an meinem Beitrag kritisierst . Das hätte ich anders schreiben müssen. Ich habe das erste Auto mit 17 komplett zerlegt und geschweisst usw. . Seit dem habe ich fiele Autos aufgebaut . Hab eine Sammlung von 6 Oldtimern die ich komplett restauriert habe. Meist rosten an Autos die SEHR WICHTIGEN !!! tragenden Teile von den Ecken herbei und im Hohlraum zu einem KLUMPEN. Solche Schäden sind schwer bis garnicht reparierbar. Beim Golf 3 sind aber sämtliche tragenden Holmen und Ecken nicht betroffen . Der Aussenschweller hält nicht das Auto zusammen , er ist aus dünnem Blech. Der Innenschweller und diverse Verstärkungsbleche bilden in der Hauptsache , die tragende funktion -- und diese Komponenten sind nicht rostig. Beispiel Ford : Da wird der Hinterachsträger "Dick" und ist nur noch ein Rostklumpen.Da muß die halbe Karosserie auseinander getrennt werden um das zu reparieren. A-Säulen die komplett faul sind usw. Da finde ich , das ein Streifen Blech um den Federdom oder ein Reparaturschweller oder diverse Bleche am Unterboden , keine ernsthaften Schäden sind. Der Golf rostet nicht im Hohlraum ! Der Rost entsteht zb. an dem Schweller Stehfalz , unterwandert den Steinschlagschutz , rostet da Jahre unbemerkt und die Löcher kommen dann logischerweise. Der Fehler ist wenn man untendrunter schaut und behauptet , da währe kein Rost . Falsch ! Am Unterbodenschutz ist kein Rost (der rostet nicht) . Aber unter dem Unterbodenschutz ist wenig bis reichlich Rost vorhanden. Da kann eine Sanierung des "Unter dem Unterbodenschutz" das Auto gleich Jahre älter werden lassen . Ich denke das der ein oder andere versteht was ich meine. |
Golf 3 ist was für Selbst-Schrauber . Auch nur wenn die Substanz noch einigermaßen ist. Aufgrund des hohen Alters ,ist jedem der in die Werkstatt muß , abzuraten sich ein 3er Golf zu kaufen . Der Grund : Technik kann verschlissen sein / Rostbildung zu weit fortgeschritten Zu dem können allein schon , die typischen Verschleißteile bei Werkstattlohn , so zu Buche schlagen , das es nicht unbedingt mehr lohnt. Wer es selbst machen kann und will (Weil der Golf 3 , sehr einfach konstruiert) , für den ist es was. Aber nur der 3er Golf , kein anderes Fabrikat . Die Technik vom 3er ist veraltet und von daher einfach und gut reparierbar . Bei Elektronik-Problemen hilft aber je nach dem , nur die teure Werkstatt. |
Zusammenfassung Habe hir mal die anderen Beiträge eingefügt Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |