![]() |
sieht schonmal sehr gut aus! |
hallo, bin auch noch auf der suche meinem 2.0l etwas mehr saft untenrum einzuhauchen bis ich einen größeren umbau mache.... Rüddel Motorsport in Duisburg sieht mir aber mehr alles so nach neueren fahrzeugen aus,weniger für den golf 3.... gruss aus essen oliver |
Zitat:
wenn du einen "größeren umbau" für irgendwann geplant hast, würde ich dem golf kein tuning zukommen lassen... da es rausgeschmissenes geld wäre... auf der vorseite hab ich kurz gepostet, was mich meine tuning-teile ca. gekostet haben... wobei noch der ärger, kleinteile und die zeit nicht miteinberechnet sind wenn du ein saugertuning machen möchtest, dann würde ich mir keine gedanken über einen motor-umbau oder turbo-umbau (etc.) machen bei diesem wagen ;) Lg :bier: |
...ich weiss ,jeder rät dir davon ab da ein gut gemachter kopf /nocke /bearbeitung der ansaugbrücke /auspuffanlage oder umbau auf vergaser mindestens(bei günstigen konditionen)1000 bis 1500 kostet(ohne vergaser!!!).....aber wenn dieser motor dann rauskommt, geht dieser später wieder in einen golf da ich auf turbo umbauen werde und diesen wagen dann nicht mehr jeden tag fahre.....und ein gut gemachter 2.0l macht "richtig" spass ,da er dann eine völlig andere laufkultur hat und bei guter arbeit richtig gut wegdrückt.......mir ist das das halt wert .bin jetzt auch schon über 40 und ist nicht mein erstes projekt(alter sack ;)).....für jemanden der nur mehr leistung will ist es auf jeden fall günstiger direkt umzubauen.......;);););) gruss aus essen oliver |
ok.... da spricht jemand mit erfahrung ^^ sehr gutes statement ;) |
Zitat:
|
Hey habe was auf dem Amerikanischen Markt gefunden !! Wobei ich damit keine Erfahrung habe ob es was taugt, wie lange es hält und ob du es überhaubt bei TÜV abgenommen bekommst. Jetta Golf Passat Beetle Cabrio MK2 MK3 MK4 2.0L 8V SOHC T3 T3/T4 Turbo Kit .63 | eBay |
naja mit dem tüv wird das wohl schwierig,denke nicht das der umbausatz hier so verbreitet ist,es sei denn du hast ne rote nummer oder fährst mit kurzkennzeichen.......aber interessant.... ich überlege die hier zu kontaktieren Zylinderkopfbearbeitung VW 2L 2E AGG ADY Tuning | eBay da es BDH motorsport bei uns leider nicht mehr gibt ,die hatten es auch drauf.....oder wer auch wirklich ahnung hat ist PM tec PM Tec - Chiptuning, Motortuning, Youngtimer, BMW, VW und die sind in der nähe von NRW gruss aus essen ;);););) oliver |
Das ding an der ganze sache ist einfach, dass ein "gut" gemachter block einfach viel aggressiver ist als ein serien block ;) zumal wenn man sowas schon vor hat, erneuert man direkt alles und somit hat man dann einen fast neuwertigen motor der dann auch wieder viel mehr aushält als der "ausgelutschte" alte block. Die meisten leute erzählen immer ein von motorumbau auf 16v oder vr, der kosten punkt ist aber auch nicht mal eben mit einen motor getan! Ich kann es einfach nicht mehr hören, was denkt ihr denn was alleine nur die eintragung kostet? oder der generelle umbau? also mit 1500€ ist das nicht getan. Allein nur aus dem grund, weil wenn man so einen umbau macht, dann überholt man den block auch. Mein tipp, fahrt einfach mal ( wenn ihr die möglichkeit habt) in einem auto mit wo der motor gemacht ist und danach in nem 16v, dann werdet ihr den unterschied merken ;) |
nur kurz zur info... ^^ termin wird heute oder morgen ausgemacht.... dann fahr ich aufn leistungsprüfstand und ich kann euch genaueres berichten bzw. schwarz auf weiß zeigen, ob sich so ein umbau nun lohnt, oder nicht ;) was mir jetzt noch aufgefallen ist.... solange ich NUR mit ersatzrohre und ESD gefahren bin, hat er oben noch schöner rausgedreht (desto schneller oder mehr halt die abgase raus mussten)... jetzt, wo der VSD auch wieder eingebaut ist, anstelle vom ersatzrohr, zieht er bei ca. 5,5-6k touren nicht mehr so schnell durch.... sondern findet seine grenze... |
bin gespannt auf das Ergebnis! |
also scheints doch zu lohnen den VSD leer zu machen...Danke :) |
VSD nicht leer machen sondern Ersatzrohr/Atrappe! Beim leeren verwirbeln die nur noch mehr, brigt nur lauten, blechernen Sound. Finde den Ansatzpunkt mit dem freieren rausdrehen aber interessant, die meisten Machen das ja nur Damit das Auto lauter wird. |
ja sorry, falsch ausgedrückt, wenn dann natürlich ein Rohr rein :) geht klar :) |
Dann hab ich nix gesagt ;) |
ja.... auch, wenns immer wieder die diskusion gibt, mit Rückstau damit er die Leistung entfalten kann usw. KAT hab ich einen 200 zeller drin... dann hatte ich 2,5" (Gruppe A) bis zum Bastuck ESD.... jetzt mit VSD (ohne die originalen Absorber) kennt man das schon ein bisschen, dass die abgase nicht mehr ganz so schnell und frei durchblasen.... :Rolleyes: aber kann das nicht mehr machen, da der sound wirklich zu brutal war.... (Freiland geht fast nicht mehr, autobahn hab ich garnicht probiert.... und ich bin da nicht zimperlich, wenn ihr versteht was ich meine :D :P ) |
Zitat:
Ich suche für meinen neuen MkIII nämlich einen guten Chip, aber wenn möglich mit der Option weiterhin 95 Oktan zu tanken. Hab auch mal Zoran kontaktiert, mal gespannt was er anzubieten hat. |
VW Golf 3 III ABT GTI 8V Leistungsmessung bei SLS Tuning (Prüfstand) So ich schreibe hier auch mal meinen Umbau etc.: VW Golf 3 2,0L ABT GTI 8V MKB: ADY - bearbeiteter Zylinderkopf von ABT (Ein und Auslass) - 285° Grad Nockenwelle von ABT (SÜKO) - Supersprint Fächerkrümmer - 100 Zeller KAT - Bastuck 2,5" (Zoll) (alte Anlage rotes Gutachten) MSD + ESD + Rohr ab KAT - Innen im Luftfilterkasten vor dem Luftmassenmesser wurde die Verjüngung entfernt - Powerrohr - Bonrath Airintake - Software wurde angepasst bei SLS Tuning - Benzindruck (am Benzindruckregler) wurde erhöht auf 4bar bei SLS Tuning - Super Plus 98 Ergebnis: Eingangsmessung: Motorleistung EWG = 120,7 PS (5754 U/min) Radleistung = 101,1 PS (3487 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (3487 U/min) Ausgangsmessung: Motorleistung EWG = 138,6 PS (5870 U/min) Radleistung = 118,1 PS (3971 U/min) Max. Drehmmoment = 187,0 Nm (4509 U/min) Prüfstandläufe: 1. Lauf = 120 PS 2. Lauf = 130 PS 3. Lauf = 136 PS 4. Lauf = 138 PS Der Motor hat ca. 240.000 km PS: Durch ändern der Verdichtung bekommt man ih noch auf 150 PS laut SLS-Tuning. PSS: Wenn jemand auch mit dem Gedanken spielen sollte das bei SLS-Tuning machen zu lassen, dann in den nächsten 3 Jahren (den solange ist vorraussichtlich der Mitarbeiter noch da) ;-) PSSS: Bei Fragen, einfach hier schreiben oder PN :fluestern: Und hier das Diagramm: http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611862.jpg http://www.golf3.de/direktupload/201...1657611916.jpg Und hier ein Video von einem Prüfstandslauf: Mein Showroom: https://www.golf3.de/showroom/14763-...ml#post1877845 Mfg Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |