golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Starkes Vibrieren !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=30483)

pinie088 28.02.2008 18:51

also ich würde die antriebswellen ausbaun und versuchen sie zu zerlegen falls des möglich ist, und dann die teile mit spiel austauschen und den rest gängig machen

Andy_33 28.02.2008 18:57

Zitat:

Zitat von pinie088
also ich würde die antriebswellen ausbaun und versuchen sie zu zerlegen falls des möglich ist, und dann die teile mit spel austauschen und den rest gängig machen

was ist spel?

ich kenn mich mit so was absolut nicht aus, bin zwar handwerklich begabt, aber kein kfz mechaniker!, schaff ich das als laie?

pinie088 28.02.2008 19:03

Zitat:

Zitat von Andy_33
was ist spel?

ich kenn mich mit so was absolut nicht aus, bin zwar handwerklich begabt, aber kein kfz mechaniker!, schaff ich das als laie?

Also Spel sollte Spiel heißen :rofl:
Ob du das schaffst? keine Ahnung ich weiß grade auch nicht ob man die überhaupt zerlegen kann.... :confused:

Aber bei Sachen die schon kaputt sind, kann man auch nicht mehr viel kaputt machen!

Also wer nicht wagt der nicht gewinnt ( lerning by doing )

Andy_33 28.02.2008 20:02

weis den jemand ob man diese teile einzeln tauschen kann? oder ob man da was instand setzen kann?

matze1983 29.02.2008 01:22

na klar kannst du die komplette welle zerlegen..........
lass es aber sein........
geh zum schrotti und hol dir ne alte neue;)
kosten25 euro ,schau aber gleich ob die lager viel spiel haben..........

Andy_33 02.03.2008 13:12

So die Antriebswelle auf der Beifahrer seite wurde jetzt gegen eine gebrauchte getauscht!

Das Prob ist deutlich besser geworden, aber immer noch ein wenig da!

MFG

BadGolf 02.03.2008 21:45

Gebrauchte Antriebswelle vielleicht auch nicht zu 100% OK?
Evtl. Motorlager ausgeschlagen (wackelt der Motor im Stand stark? Bewegt er sich stark, wenn man im Stand ruckartig Gas gibt und wegnimmt?)!

MFG

PS: Habe nicht nochmal alles gelesen, sondern nur den ersten und letzten Beitrag!

Andy_33 02.03.2008 21:49

also im vergleich zur alten welle hatt die neu gebrauchte null spiel!!

eventuel die andere seite auch noch wechseln???

motorlager vorne ist neu!!

Andy_33 06.03.2008 18:47

das vibrieren ist wieder gekommen, genau wie am anfang!

was soll ich tun? ich hab schon genug geld in das auto gesteckt:mad: , und nix hat was gebracht!

MFG Andy

Andy_33 14.03.2008 17:30

leute ich brauch dringend tips, so macht autofahren kein Spaß mehr, man denkt der fliegt gleich auseinader oder so!, brauche dringend weitere tip´s wie ihr jetzt vor gehen wolt, weil so langsam hab ich die schnautze von den reperaturen vol!

Und seit dem ich meine Alus drauf hab wackelt mein lenkrad ganz leicht hin und her bei so ca. 80-120, werde die morgen einmal wuchten lassen

MFG Andy:shit.:

VR6SyncroVariant 14.03.2008 20:41

Sorry falls die Frage schon mal kam... WO KOMMST DU HER? WIE WEIT HAST DU NACH 96176?

MfG

Andy_33 14.03.2008 23:19

das wären 280 km komme aus der nähe von Stuttgart!

MFG Andy

VR6SyncroVariant 15.03.2008 22:23

Sch****! Etwas weit...

BadGolf 16.03.2008 01:01

Schade, dann ist Duisburg mit über 400km Entfernung wohl auch keine Lösung!
Vielleicht schaltest Du parallel im Suche-Bereich im Marktplatz noch einen Beitrag, um Hilfe in Deiner Nähe zu finden. Per Ferndiagnose fällt mir nämlich auch nichts mehr ein, was definitiv zutreffen müsste!

MFG

golf variant 16.03.2008 12:13

die lange antriebswelle, hatte die ein tillgergewischt auf der welle? das teil brauchst du. wenn das gummi dran war. schau mal ob es noch fest sitzt. wenn es lose auf der welle ist, neue welle einbauen. schau mal deine radschrauben an. ggf. die beiden motorlager hinten mal neu machen. schau mal nach der auspffanlage. ggf. überträgt diese die schwingungen. prüf mal alle lager der achse vorne und schau mal die dummilager vorne am motorträger nach. wo der träger am rahmen verschraubt sind.

Andy_33 16.03.2008 12:37

mh das vorder Motorlager hab ich bereits erneuert, das alte war aber noch ganz gut in schuss, die 2 anderen traue ich mir nicht zu!!

Radschrauben sind fest, da gestern erst wieder alle 4 Räder getauscht wegen einem platten!

Die Antriebswelle vom schrott hat kein tilgergewicht!, hatte die alte auch nicht, sieht auch nicht so aus als ob da mal eins vorhanden war, glaub eher das die neuren modelle das nicht mehr haben!

Neue teile:

- Antriebswelle beifahrer seite
- Domlager
- Federn, und Stoßdämpfer
- Querlenker beifahrerseite
- Achsvermessung
- Motorlager vorne
- Reifen gewuchtet
- uvm...

MFG

Bube 16.03.2008 23:39

Haben wir mal drüber nachgedacht, dass das vibrieren vom Motor selbst kommt? Ich meine, was ist wenn der Motor selbst unrund läuft, weil der Zündzeitpunkt verstellt ist durch einen zu alten Zahnriemen oder so. Würde das ruckeln beim Gasgeben erklären. Also ich hatte ein Ruckeln und ungleichmäßiges Beschleunigen wegen etwas völlig anderem. Das würde Sinn machen, wenn der Motor bei hohen Geschwindigkeiten stark vibriert. Mein Tipp: vllt Motronic-Flansch.

Also ich meine wenn man sich das mal vorstellt, dass wenn die total durch ist die Motronic auf dem Block hin und herhüpft weil der Block normal vibiert dann muss das doch ruckeln und vibrieren oder nicht?!

Gruß Bube

Also evor du da was machst erstmal abwarten, was die anderen dazu sagen. vllt ist es ja vollkommen blödsinnig.
Testen ob sie in ordnung ist kannst du, wenn du die motronik kippst während der motor läuft. geht er aus isse hin...passiert nix und lässt sie sich schwer bewegen is alles in butter!

Andy_33 19.03.2008 18:28

War heute noch mals bei einer Freien werkstatt, der meint es kommt 100 % von der Antriebsseite, was heist:

antriebswellen link´s und rechts oder Getriebe!!!

Was kostet dies alles zu tauschen? meint ihr das könnte stimmen?=?

MFG Andy:)

BadGolf 19.03.2008 22:52

Zitat:

Zitat von Andy_33
War heute noch mals bei einer Freien werkstatt, der meint es kommt 100 % von der Antriebsseite, was heist:

antriebswellen link´s und rechts oder Getriebe!!!

Was kostet dies alles zu tauschen? meint ihr das könnte stimmen?=?

MFG Andy:)

KÖNNTE stimmen....aber hattest Du die Antriebswellen nicht schon getauscht?

Wenn Du Neuteile verbauen lässt (Wellen und Getriebe), dann bist Du mit ca. 3000-4000 Euro dabei!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal gerauchte Antriebswellen vom Schrottplatz verbauen, ist für weniger als 100 Euro machbar!
Dass es am Getriebe liegt ist extrem unwahrscheinlich!

MFG

Andy_33 25.04.2008 15:59

Soo war heute nochmals bei einer VW und einer Freien Werkstatt

Freie Werkstatt:

- Querlenker links gumilager geissen!!!
- Hinterachslager kaput! bekommt kein Tüv
- Alle 4 Reifen sind Ausen stark abgefahren, und in der mitte noch okay!!
- Kosten belaufen sich auf ca. 500€

VW

- Antriebswelle rechts schwergänig und defekt!

Kosten ca. 450€

Was soll ich aber tun? es wackelt und wackelt immer weiter!!!!

MFG

wolfi71 26.04.2008 07:45

Was du tun sollst ist das äussere rechte gelenk an der Antriebswelle zu erneuern, das kostet wenn du es selbst machst je nach Quelle 50-70€.

Die Reifen richtig aufpumpen auf mind. 0,2-0,5 bar über Werksempfehlung.

Die Lager prüfen und ggf erneuern.

Wolfgang

Andy_33 26.04.2008 11:36

Ich fahr meine Reifen mit einem Luftdruck von etwa Vorne 2,4 und hinten 2,5bar!

Das komisch war ja nur ich hatte die rechte antriebswelle bereits erneurt, gegen eine gebrauchte vom Schrott, und danach war das problem für ca. 2 Tage weg!!!!

Was meint ihr bekomme ich mit defekten Hinterradlagern noch Tüv??
Kann man die selber tauschen???

MFG Andy:(

wolfi71 26.04.2008 18:48

es gibt nichts, was man nicht selber tauschen kann. Oder zumindest fast nichts. Evtl brauchst du ein Spezialwerkzeug, aber meist geht es ohne oder mit einem Ersatzweg.

Wolfgang

DaTheo 26.04.2008 19:50

Radlager hinten wechseln is relativ einfach, ich hab da nix von einem spezialwerkzeug gemerkt, sag mal fährst du vorn spurplatten?

Andy_33 26.04.2008 19:56

Zitat:

Zitat von DaTheo
Radlager hinten wechseln is relativ einfach, ich hab da nix von einem spezialwerkzeug gemerkt, sag mal fährst du vorn spurplatten?

bitte was??? was soll das sein? wie erkenn ich das??

MFG

DaTheo 27.04.2008 13:04

also , der reaktion zu urteilen hast du keine spurplatten, dann verdräng meine frage einfach

Andy_33 27.04.2008 19:30

werde dann morgen einen neue Antriebswelle für die Beifahrerseite Bestellen, hoffe nun das dies der richtige weg ist

MFG Andy

wolfi71 27.04.2008 21:19

Hallo Andi,

du brauchst vermutlich nur das äußere Gelenk. Wenn der Wagen in den Kurven das nicht so hat, dann ist das das Problem.

Übrigens sterben die äußeren Gelenke vom scharfen Anfahren in den Kurven.

Wolfgang

Andy_33 29.04.2008 18:18

So jetzt hab ich aber die schnautze gestrichen voll!

Hab heute die neue Antriebswelle eingebaut, komplett neu!

Nach ca. 15 gefahrenen km kommt das problem so ganz lansam wieder zurück!

Gleich nach dem einbau war es komplett weg!, aber um so länger ich fahre, um so mehr kommt es wieder!, genau wie bei der Welle vom Schrott!!!

Leute bitte was soll ich den nun machen? ich hab schon unmengen an kosten in dieses problem investiert!!

Gruß Andy

Andy_33 02.05.2008 18:52

Problem Behoben!

Bearclaw 02.05.2008 21:20

und was war es, danke, bitte???

Andy_33 02.05.2008 21:35

Ich hab jetzt noch die Kurze antriebswelle gegen eine vom Schrott ausgetauscht, und siehe da:

die alte hatte spiel ohne ende, hab die manschette einmal aufgeschnitten, fett war noch drann!

Naja egal, nunn is alles wieder ruhig!

Vielen Dank nochmals an alle, auch wen der entscheidende tip von einer kleinen 3 Mann VW Werkstatt kamm!!:) :)

MFG

spacer 02.05.2008 21:51

blöde frage: was hat dich der spaß jetzt effektiv gekostet?!

Andy_33 02.05.2008 22:02

Ich habs noch gar nicht über schlagen aber ca:

Ich war in ca 10 verschiedenen Werkstätten und hab folgendes getauscht:

Motorlager vorne! ca. 60€

Querlenker Rechts mit montage und radlager hinten ca. 150€

Antriebswelle Rechts gebraucht 100€ mit einbau

Antriebswelle neu selber eingebaut 175€

Antriebswelle Links Gebraucht selber eingebaut 50€

Hebebühnen Kosten 15€

Räder auswuchten ca. 35€ wäre sowiso notwenidg gewäsen

Domlager tauschen und spur vermessen em ca. 150€ wäre auch notwendig gewäsen!

Aber nagelt mich beim den Preisen nicht fest sind nur geschätzt!

Im endefekt waren es ca.700€

Dazu kommen noch temperaturfühler, zahnriemen, zylinderkopf dichtung, usw.... dann wären es insgesamt
ca 1500€ in 5 Monaten

für nen Azubi gans häftig, und hab bestimmt einiges vergessen!!

MFG

Ps die ganze aufreger und die nerven nicht vergessen!, denke das war am teuersten::heul:-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.