![]() |
da warst schneller als ich. kennen uns ja schon gruß mike |
ja denke auch hatten in einem anderen thema geschrieben. das schönste ist ja das ich irgendwie mich neu reg. muste weil alles wech war. von den themen. aber der wagen läuft immernoch nicht meiner.haste msn? |
also wenn ich es richtig verstehe, am besten einen von "Twin Tec" holen. Vor dem Einbau die ASU machen, einbauen und dann zur Zulassung umschreiben lassen von E-1 in Euro-2. gruß Frank |
So siehts aus. Steht aber auch in den Papieren zum Kaltlaufregler. Und weil hier immer wieder gesagt wird (GTI_Jan) der Minikat wär einfacher einzubauen. Zuerst muss man mal sicher unters Auto kommen und ohne Grube oder Hebebühne siehts da nicht so rosig aus. Mit Böcken naja, vieleicht noch mit Rampen aber die hat auch nicht jeder. Wenn D3=Euro2 wäre bräuchte man ja nicht 2 Bezeichnungen dafür. ::frage:: |
also ich kann nur dieses twintec empfehler einfacher einbau und schnell und ohne probleme mit eintragung auf euro D3 achte nur darauf eswurden von twintex tysteme verkauft wo noch zwischen einspritzeinheit und vergaserflasch noch so ne art zwischenrahmen dichtung reingebaut werden muste. das umrüstet gibts aber mittlerweile schon ohne dem zeug. |
Zitat:
BTW: N bekannter hat in seimen G3 diesel nen Partikelfilter eingebaut......Abgasnor nun ändernlassen und das teil bis zum nächsten TÜV wieder inne Garage geleg, weil der Motor arg anfing zu Stottern mit dem Partikelfilter. |
Habe auch den KLR. drin!!Ihr müsst aber wenn Ihr D3 haben wollt auch dort das Kreuz machen:winke: Die meisten Werkstätten machen es bei Euro 2 was dann die 7,36€ wären und nicht wie bei D3 6,75€ also Aufpassen wo das Kreuz gemacht wird. |
so....mal kurz berichten, war heute in der "Werkstatt meines Vertrauens" und habe dort den zuständigen Maestro konsultiert zum Thema. Dessen sinngemäße Aussage: "Wenn Kunden kommen und fragen, empfehlen wir natürlich den KLR. Bei der Beschaffung und dem Einbau verdienen wir wesentlich besser, als beim Minikat. - besser ist der Minikat, da dieser keinen Eingriff in´s Motormanagemant erfordert und unser Lehrling den mittlerweile bei den Gebrauchtfahrzeugen die wir verkaufen in 5-minuten eingebaut hat. (habe zugeschaut - die zerflexen das kurze Zwischenrohr einfach in der mitte, lösen die Schellen und kloppen dann einfach alles runter) desweiteren brauche man KEINE AU zu machen, lediglich die Fahrzeugpapiere müssen geändert werden." (hat mich auch verwundert...) ...soweit seine Aussage..aber für mich ist die Sache jetzt klar.. mfG |
Wenn du ne Hebebühne hast dann viel Spaß. |
:naund: ...no Prob.... aber da mal ein ganz übersichtlicher Link mit den komischen Normen: http://www.focus.de/D/DL/DLD/DLDL/DLDLA/dldla.htm |
@Sparky und alle die sich dafür Interresieren. Hab mal ne Mail an den Support von Twin-Tec gesand und gefragt, wie hoch die LLdrehzahl nach einbau eines KLR ist/sein sollte. Haben den geschrieben, dass ich ~1000-1100 RPM habe und das mir jemand gesagt hat, das er viel höher sein müsste ~2000 RPM. die Antwort gibbet hier............. Sehr geehrte(r) Herr XXXXXXXX Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren KAT-Umrüstprodukten. Diese Info ist nicht korrekt. Die KLR-Systeme heben die Drehzahl nur minimal an, wenn überhaupt. Es sollte für den Fahrer jedoch kaum merkbar sein. Mit freundlichem Gruß Ihr TWINTEC Serviceteam Also heit das wenn Ihr nen KLR eingebaut hat und die LLdrehzahl beim Kaltstart weit über 1100 RPM ist dann ist etwas nich IO. |
2000 im stand sollte aber dann schon etwas hoch sein oder ?? |
Hi, habe den KLR in zwei Fahrzeugen. Wie Twin- Tec geschrieben hat, ist eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl nur sehr minimal! Mein 93 1,8l 90PS ABS kostet jetzt 121,00€ (6,75€ je angefangene 100cm³)! LG Dirk |
hab nen klr im vr, vorher war der LL im stand bei 1000, nach einbau des klr, stieg der LL auf 1100-1200, ist aber maximal 3min. sobald er aber warm wird ( ab 80° öl ) sägt er manchmal bissle im stand. im nachhinein würde ich nen minikat holen. allerdings hab ich klr einfach verstopft ( quasi deaktiviert ). |
Zitat:
|
Meine Meinung: KLR ist viel besser als Minikat, weil beim KLR bei betriebswarmen Motor alles beim alten bleibt, beim Minikat jedoch nicht! Der hängt IMMER im Abgasstrom! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |