![]() |
nein meine shift-taste geht. ich hab mir aber irgendwie abgewöhnt die zu benutzen lol. die verstrebung einfahc auch ne holzstange die halt dann auch noch dazugerechnet wird oder? hm in dem datenblatt das ich finde steht irgendwie nichts drin oder finde es nur nicht. das gehäuse dann zusammebauen tu ich ja mit holzschrauben, aber mit vorbohren damit nichts aufreist. und zusätzlich noch leimen und vllt innendrin noch mit heiskleber abdichten oder? |
Streben mußt du logischerweise auf´s Volumen draufrechnen, weil da wo Holz ist ist ja keine Luft ;) Schrauben und Leimen ist gut, wobei Leimen nur wirklich gut funktioniert, wenn die Klebekanten exakt aufeinanderliegen. Wenn man mehr oder weniger große Haarspalte hat, weil der Zuschnitt nicht 100% genau war hilft Leim nicht wirklich. Mit Montagekleber fährt man da besser. Innenkanten abdichten ist keine schlechte Idee, bei Mitteln die ausdünsten das Gehäuse vorher etwas auslüften lassen, weil es vorkommen könnte, dass die Lösemitteldämpfe eventuell den Kleber der Sicke/Spider angreifen. Ich persönlich nehm immer "Klebt & Dichtet" von Würth. |
okay danke. ich werd bestimmt bald wieder was wissen was ich fragen kann :P |
ah mir ist noch was eingefallen. wast kosten eigentlich mdf platten? |
Unterschiedlich... Hängt zum einen von der Stärke ab, und zum anderen wo du kaufst. Großhandel ist relativ günstig, allerdings gibt´s da nur feste Plattengrößen, Baumarkt kost mehr, dafür kriegst du hier (mehr oder minder genauen) Zuschnitt nach deinen Abmaßen. Einfach mal umkucken was so in der Nähe gibt. |
okay danke. vorerst sind mal die fragen gelöst. VORERST lol |
http://img527.imageshack.us/img527/8606/emphru2.jpg in dem bild ist ja noch zu sehen: mounting cutout diameter (schätze mal der ausschnitt dann im holz) rear mounting clearance (denke es ist die tiefe des subs) und nun wenn ich die 282mm und 188 mm zusammenrechne komme ich 5,3 L. also müsste der sub selber doch so ca 5-6 L haben oder? |
niemand mehr nen kleines beiträgchen? |
Der Sub ist doch kein massiver Zylinder... Schau dir mal ein Chassis genauer an, geometrisch würde ich es eher als "Kegelstumpf mit Durchbrüchen" beschreiben... 5-6l würde ich für 2 Subs wegrechnen. |
hm dann wohl doch 2-4l weis jemand vielleicht wo es so nen bassreflexrohr 100mm x 280mm gibt. ich finde irgendwie keines |
Kann ich dir so viel ich weiß beschaffen!! 100mm Öffnung und in der Länge Variabel... kann ich dir morgen vormittag ne pn schreiben! |
ja? das wäre cool |
Oder Abflußrohr aus dem Baumarkt nehmen, dann muß man sich halt die Trompetenöffnung selbst hinschleifen. |
ja okay. ich guck jetzt nochmal beim media markt was der so alles denn hat weil ich nen kondensator mir auch noch kaufe. danach kann ich mal zum baumarkt wenn www.daniel84.com keines findet |
was für ein Lautsprecher Querschnitt soll ich eigentlich für den Sub hernehmen? Hat ja 1000 W RMS. |
Du meinst den Kabelquerschnitt oder?!? Ja mei... so um die 4-6qmm ist da natürlich nicht falsch!! Mit dem Rohr schau ich morgen... am Samstag war die Hölle los... |
okay ich neh mal 4mm². ja wäre cool wenn das klappen würde. Ich finde nämlich irgendwie keines |
mh und noch eine frage zu dem Terminal. Soll ich Solch welche nehmen die wo man mit Bananenstecker anschliest? Wie werden die Kabel IM Gehäuse dann festgemacht? |
Also.... So ein BR-Rohr haben wir da... ist variabel bis 280mm. Kostenpunkt 12,76 + Versand!! Bei Interesse einfach PN! |
Wenn du das Kabel mit etwas Schaumstoff ummantelst, brauchst es gar nicht festmachen, da hört man es nicht wenn das Kabel sich im Gehäuse bewegt. Oder meinst du festmachen am am Terminal? I.d.R. hast du am Terminal innen entweder Lötfähnchen oder Schraubkontakte, wobei ich mehr ein Fan von Schraubkontakten bin. Außenseitig würde ich ebenfalls nach was mit Schraubkontakten schauen, Bananenstecker machen imho nur Sinn wenn man die Verbindung öfters mal löst, aber das hat man ja bei ner Basskiste im Regelfall nicht. Und wenn nen Stecker zum Schnellwechseln, dann würde ich entweder dieses Terminal von Emphaser vorziehen oder nen Speakonstecker, die beiden kann man nämlich nicht verpolen, also muß man beim wieder Zusammenstecken nix denken ;) |
okay vielleicht hat nen Arbeitskollege von mir noch ein Terminal. Aber mal was anderes: Der Kollege meinte auch das die Herstellerangabe vom Volumen das fertige gehäuse ist. Also mit Subwoofer und Rohr und allem drum und dran soll das 55L haben. Was denn nun? |
Da würd ich nicht von ausgehen... Zur Not fragst beim Hersteller an wie das angegebene Volumen zu deuten ist. Im Zweifelsfall Chassisverdrängung und Reflexrohr draufrechnen, kleiner kriegt man das Gehäuse jederzeit und ohne Probleme, größer nicht bzw nur sehr schwer. |
ich würde mir den peerless xxls12al mal anschauen =) |
okay also hab ne Email hingeschrieben und niemand meldet sich. Also werd ich es wohl so machen: Gehäuse mit 55l LEERRAUM bauen. dann mal probehören, dann mal einen Klotz rein der wo so ca. das Volumen von Sub und Rohr hat und nochmalhören. Wenn es sich dann besser anhoert kann ich ja immernoch die Seiten verkleinern |
Ich würde das Gehäuse so auf 60Liter bauen, dann Ports und Woofer rein, dann solltest du je nach Port und Woofer so auf ca 55Liter kommen, wenn du dann noch lust hast kannst du ja immer mal ein stückchen Holz reinlegen, wenns sich dann besser anhört das stück Holz gut befestigen oder gehäuße verkleinern. |
ja ich denke auch 60L müssten reichen. auf den ein oder anderen Liter kommt es auch wieder nicht an danke gruß christian |
so will mal Eure Meinung dazu hören: Das Bassreflexrohr kommt an die Vorderseite, unterhalb oder oberhalb vom Subwoofer. So und soll ich das Terminal an die seite machen oder hinten hin. Halt is da irgendwo eine Position auch schlecht dafür oder ist das egal? |
ich würde die terminals auf die hinterseite der kiste machen,da wenn du die kiste dann irgendann mal in ein anderes auto bauen willst wo der kofferraum schmaller ist,hast du keine probs mit dem kabel .Ich selber habe bei allen kisten die terminal auch auf die hinter seite gemacht (und wichtig ruhig etwas mehr für die terminals ausgeben die halten auch besser und sitzen stabiler in der kiste ) |
so hab nun mal das so ca berechent und das gehäuse wird: 430mm x 300mm x 465mm. um den sub und das terminal dann dort festzuschrauben muss ich dann ja wohl bei nem 22mm mdf nur so kleine 16 lange holzschrauben verwenden oder habt ihr da noch andere einfälle? |
Für den Sub bitte keine Holzschrauben oder Spax (beim Terminal geht´s noch ok damit), den Sub schraubst du am besten mit Einschlagmuttern und Inbus- oder Sechskantschrauben fest, M5 oder M6 passt sehr gut... Schon allein wegen der Servicefreundlichkeit sollte man das machen. |
okay danke. Zum Glück hab ich doch noch gefragt Mal noch ne Frage. In Ebay und Media Markt finde ich keine Kabelschuhe für 35mm² mitm 12er Loch. Gibts sowas Überhaupt. Ich meine obs welche in der größe gibt die so aussehen http://www.golf3.de/images/imported/2007/11/7.jpg Ich kenn nur die normale von der Arbeit die halt so aussehen (gegoogelt) http://www.golf3.de/clear.gif für meinen Kondensator brauch ich welche mit nem 12er Loch. |
acr kann dir da bestimmt helfen die müssten sowas da haben und es wird auch net die welt kosten |
Wenn du nix findest kannst auch das Loch aufbohren... Aber warum denn ein 12er? das ist schon ziemlich gewaltig! |
lol ich depp :D wenn ihr wollt dürft ihr mich jetzt auslachen lol ich hab versehentlich das komplette goldene an dem kondensator runtergeschraubt und nicht gesehen das das eine als mutter und schraube funktioniert bei dem bild sieht man das. http://www.extremeaudio.de/images/Hi...D_front_on.jpg |
so hab jetzt mal die gesamt maße. Also ich hab ne GESAMT Länge von 475mm, Breite 370mm und Höhe 470mm bei einem 22 mm MDF. Falls jemand lust hat könnte er das ja nachrechnen ich komm da so dann beim innenvolumen auf 59,98L oder sowas |
hab noch eine frage und zwar zu dem mdf. Was kostet das denn so ganz grob damit ich circa weis mit wieviel ich rechnen muss. hab mal mein platten so zusammengeschrieben und bräuchte eine große MDF platte die min. 801x1327 hat. so ungefähr. was kostet das? 30€? 50€? mehr wie 50€? Ich hab von dem nämlich gar keien ahnung |
Ne 100%ige Antwort wirst du nur im baumarkt bekommen... Dürfte aber wohl so um die 15 - 20€ liegen pro m² (ist allerdins schon ne Weile her, dass ich bewußt nach MDF gekuckt hab). |
jo wollt halt ungefähr wissn wieviel geld ich mitnehmen muss. ob 50 reichen oder mehr. wollt morgen gleich nach der arbeit nämlich da hinfahren und ich bin so jemand der eigentlich nie mit karte zahlt :) |
okay nur mal so ne Info. ACR hat mir geschrieben das die 55L Ink. Woofer und Rohren sind |
ah hab wieder mal eine Frage. Muss ich vom Woofer bzw. vom Rohr einen bestimmten abstand zur gegenüberliegenden Wand haben? zb.: Woofer zur Rückwand oder Rohrende zur Wand |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |