golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Dämm Matten bei eBay was meint Ihr ?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=28656)

Yens 12.10.2007 21:21

Ich hab die so überlappen aufgeklebt. Also eigentlich nur eine Lage mit vielen kleinen Stückchen die ich immer etwas überlappen aufgeklebt habe um eine bestmögliche Festigkeit zu bekommen!

Drunken_Driver 13.10.2007 09:33

Beim Arbeiten mit Bitumenmatten sollte man auch nicht vergessen die Matten vorher mit einem Heisluftfön zu erwärmen, dadurch lassen sie sich viel leichter verbiegen und die Klebkraft soll angeblich auch zunehmen, außerdem kann man die Bitumenmatten dann im wenn sie in der Tür kleben nochma erhitzen und zu einem Stück verschmelzen, dazu einfach die Matten an den enden Warmmachen und z.B. mit ner Holzspachtel mit den angrenzenden Matten "verrühren" wenn das wieder kalt ist hat man quasi ne einzige übergangslose Bitumenschicht auf der Tür kleben.

golf3_1.6 13.10.2007 09:52

gute tipps, ist gesafet, danke !

Amazing 13.10.2007 10:59

aber bitte drauf achten, das das zu beklebene blech sauber und fettfrei ist, sonst kommen die matten wieder runter!! als guten untergrund hat sich bei mir bisher eine schicht UBS bewährt!

golf3_1.6 13.10.2007 11:22

UBS ???

dachte ich mach das blech mit silikon reiniger sau´ber. so viel dreck sollte da doch nicht drin sein..... ??

Yens 13.10.2007 11:58

Ich hab meins auch nur mit silikonreiniger sauber gemacht. Hält wunderbar!

Amazing 13.10.2007 12:34

ja sauber machen damit schon, aber ich hab noch ne schicht UBS drauf gemacht, korrosionsbedingt ;) und darauf hält das bitum einfach wunderbest! wichtig ist eben, mit heissluft zu arbeiten!

Yens 13.10.2007 12:48

Das werd ich mal selber ausprobieren, wenn das Auto von meinem Bruder dran ist! Bin mal gespannt :)

Hab meine Matte natürlich auch vorm ankleben mit dem Heissluftfön bearbeitet!

Drunken_Driver 13.10.2007 22:34

Hi, also sorry schonmal das die Frage so bescheuert ist das es mir peinlich sein sollte sie zu stellen, jedoch steh ich heut schon den ganzen tag ziemlich neben mir, mir ist gerade aufgefallen, dass die E-bay Dämmmatten 25x10cm haben und 40 Stück sind, die von Sinus Live im 10er Pack 20x50cm haben und +- 1€ gleichviel kosten, jetzt bin ich irgendwie darauf gekommen, dass die von der Fläche her gleich sind?
Stimmt das? bin grad anscheinend worklich nichtmehr fähig das nachzurechnen, die dichte bzw das Flächengewicht der beiden Matten ist auch identisch also wenn ich mit meiner annahme richtig liege sind die Sinus Live matten doch garnicht so viel Teuuerer als die E-bay dinger oder?!?

Amazing 14.10.2007 01:02

ergibt beides eine fläche von 10qm!

JPSpecial 14.10.2007 09:18

10000cm² = 1m² ;)

Drunken_Driver 14.10.2007 10:57

Zitat:

Zitat von JPSpecial
10000cm² = 1m² ;)

ja genau.
Also sind die Ebay Matten garnicht so ein Schnäppchen und wenn sie qualitativ nicht mit denen von Sinus Live vergleichbar sind, sind sie vom Preis/Leistungsverhältnis quasi sogar teuerer.

golf3_1.6 14.10.2007 12:22

Zitat:

Zitat von Drunken_Driver
ja genau.
Also sind die Ebay Matten garnicht so ein Schnäppchen und wenn sie qualitativ nicht mit denen von Sinus Live vergleichbar sind, sind sie vom Preis/Leistungsverhältnis quasi sogar teuerer.

naja, siehr dir mal den thread an, YENS war schon zufrieden damit.

ich denk mir auch das die matten, wie viele andere artikel von einem großen hersteller kommen, halt nur ohne markenaufdruck. also ich brauch keinen namen auf den matten, auf die wirkung kommts drauf an, oder ??

Drunken_Driver 14.10.2007 12:28

Zitat:

Zitat von golf3_1.6
hallo zusammen.

hab vielleicht eine günstige alternative zu sinus live gefunden !

hat das schon jemand getestet ??

immerhin 100% bewertungen.

http://cgi.ebay.de/40-Bitumen-2-6-mm...QQcmdZViewItem

Ja aber immerhin hast du ja geschrieben das du vieleicht eine günstigere Alternative zu den SL Matten gefunden hast und das hast du nunmal leider nicht, währen sie günstiger gewesen währe das alles ja schön und gut, aber so bleibt halt zu sagen das die Matten im verhältniss zu den SL matten nicht günstiger sind.

golf3_1.6 14.10.2007 12:36

axhso... ja deswegen hab ich ja den thread gestartet, damit wir das ausdiskutieren, ich war mir nicht sicher.....

Amazing 14.10.2007 12:48

ah mein fehler ^^.. da war noch was mit dm :D! natürlich 1m² *schäm*

golf3_1.6 14.10.2007 12:55

scheiß nullen immer :bier:

:winke:

Dragster-Benni 30.10.2007 01:20

Hallo zus@mmen !
Ich möchte etwas mehr Klang und etwas weniger Geschepper und Gerappel aus den Türen rausholen,
nur so für den Hausgebrauch, nix für High-End oder dB-Drag.
Wenn laut, höre ich Rock....*headbang*..., oder auch mal Tekkno.

Der Experte von ACR sagte mir, die original VW Lautsprecher wären gar nicht mal soooo übel,
aber die Dämmung der 3er Türen wäre verbesserungswürdig.
(Die 4er Türen bezeichnete er als "akustisch sehr gut".
Er sagte auch, die Speakers wären bei 3er und 4er die gleichen,
und nur durch die serienmäßig viel bessere Dämmung beim 4er wäre der Klang schöner.)
Es ist wohl wie beim Drag Racing : Die Power, die ein Auto beim Start nach oben reißt (Wheelie),
kann nicht in Vortrieb umgesetzt werden.
Also die Lautsprecher-Power, die das Blech und die Pappe zum Schwingen bringt,
kann nicht mehr in den Innenraum gelangen.
Richtig ?

Also werde ich mich demnächst auch mit Dämmplatten (Conrad) bewaffnen und die Türen strippen.
Was Yens da gemacht hat, sieht nach sehr viel Arbeit aus,
ich wollte in der Tür hauptsächlich an der Innenseite des Außenbleches dämmen,
und auch die Türpappe ähnlich gestalten wie Yens,
nur die Verstärkungs-und Versteifungs-Blechteile der Tür wollte ich nackt lassen.
Denn die haben doch so viele Profile und Sicken, daß sie nicht schwingen, oder ?
Und muß man da "das große Loch" wirklich zumachen ?

Als Ersatz für das VW Beta werde ich erstmal ein Medion 4925 reinhängen,
(Danke auch für den Hinweis auf + und Dauer+im ISO Stecker bei VW),
so mit 15w Sinus und 40w Musik.
Mal sehn -oder besser höern- wie sich das mit den Serien Speakers anhört,
wenn die Türen ruhiggestellt sind.
Wens nix ist, kann ich ja immer noch andere LS reinbauen,
da gibts Magnat Kits, Alpine Kits ,oder lieber Sony Xplode, was taugt mehr ?
Soll so 100-150 € kosten, Rainbow Kit für 400€ ist mir zu heftig.

Eine andere Radio Alternative wäre das Blaupunkt Orlando,
gibts auch für ca. 130 €, mit 15w/40w, hat das hier schon einer ?

Noch was : wenn ich die hinteren Türen verkabeln will,
muß ich dann Kabel vom Armaturenbrett bis in die B-Säulen ziehen,
und dann über Stecker in die Türen rein ?
(Wenn ich die LS Abdeckungen hinten abziehe, seh ich kein Kabel.)

Hinten kommt noch ein aktiver Sub rein,
da gibts bei ACR eine kleine Kiste für 150 Ocken.

So, das wärs erstmal mit meinen Fragen und Plänen, was sagt ihr dazu ?
Bis dann,
Benni

golf3_1.6 30.10.2007 09:11

eine endstufe machst du nicht rein ??

glaube dann wird das nix, wo willst du den sub anhängen ??

und der blaupunkt radio dürfte auch besser sein als der medion denk ich.

frontsystem hab ich mir das FOCAL 165 V1 gekauft, habs für 129€ bekommen.

ich möchte nur das ganze zeug mal übern winter einbauen......

aber versuchs mal mit den originalen, meine rfahrung ist daß die orig. pappteller ganz schnell flattern......

die arbeit soll sich ja auch lohnen oder ??

JPSpecial 30.10.2007 12:41

Aktivsub braucht keine Endstufe, der bringt die selbst mit ;)

Ansonsten, Magnat würd ich sein lassen. Von Rainbow bzw AIV gibt´s ebenfalls gute LS zum Einsteigerpreis (SLX Deluxe).

Dragster-Benni 02.11.2007 02:34

Hallo JPS und Gäste !
Ich hab noch nix eingebaut, vielleicht jetzt am WE.
Mal ne Frage : Wenn ich mir das Rainbow SLX 265 System ansehe,
versteh ich das irgendwie nicht :
Der kleine Hochtöner käme bei mir ins A-Brett, und der Tief-Mitteltöner in die Tür.
Sollten nicht auch die Mitteltöne eher von vorne kommen ?
Wäre das nicht besser fürs Ohr, das kann die mittleren Töne doch eher orten,
und dann wäre der Raumklang doch besser als mit MT in der Tür ?
(Hoffentlich entfache ich jetzt hier keine Glaubenskriege....:schimpf: )
Bis dann,
Benni
P.S.: Ich bin experte für Stereo, aber optisch (3D Projektion)........:D
P.P.S.:Meine Wohnung (und die der Nachbarn) erzittert manchmal,
wenn ich meinen Sub etwas aufdrehe, ein Lautsprecher aus einer :meister: Pioneer HPM 100,
in ein ca. 50 KG schweres Gehäuse aus 42er Spanplatte montiert, ca.1979.

JPSpecial 02.11.2007 21:07

Da hast du absolut recht was das Kangbild angeht... Ein Optimum sind die TMT in den Türen sicher nicht, deshalb hab ich meine TMTs auch im Armaturenbrett um eben eine bessere und vor allem stabilere Bühnenabbildung zu bekommen.
Durch geschickte Trennung des HTs kann man es durchaus erreichen, dass auch die unteren Mitten auf dem Armaturenbrett zu stehen scheinen. Aber 100%ig wird man es nie ganz hinkriegen und die Bühne wirdzu den Rändern hin immer mehr oder weniger abfallen. (Gegen dieses Phänomen kann schon ein MT auf dem Armaturenbrett abhilfe schaffen).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.